Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
26.09.2011
Ich finde es einfach nur nervig wie selbstverständlich anderer Leute Zeit sinnlos
verblasen wird! Und wenn man dann noch nicht einmal anruft, fühle ich mich wie
im Kindergarten.
verblasen wird! Und wenn man dann noch nicht einmal anruft, fühle ich mich wie
im Kindergarten.
#2162Report
26.09.2011
Also "Vertragsstrafen" als eine Art Rache dem Model gegenüber finde ich nicht ok. So ein Vertrag kommt auch nicht gut an. Model liest das und hat schon direkt Angst davor krank zu werden.
Was ich dagegen okay finde ist, wenn sich das Model im Falle einer kurzfristigen Absage an den Studiokosten zumindest beteiligt.
Die Realität dürfte nämlich so aussehen:
- Die Models, denen alles völlig egal ist, die zahlen das auch nicht.
- Die Models die wirklich krank sind und denen es leid tut, die fühlen sich moralisch verpflichtet dem Passus Folge zu leisten.
Ergo bestrafst du die Falschen. In dem Fall finde ich ne Unkostenbeteiligung OK, mehr nicht. Zumindest bei TFP. Bei Pay liegt das evtl. anders. Jenachdem wofür die Fotos gedacht waren und ob da tatsächlich Gewinnausfälle oder weitere Strafen vom Auftragsgeber drohen.
Was ich dagegen okay finde ist, wenn sich das Model im Falle einer kurzfristigen Absage an den Studiokosten zumindest beteiligt.
Die Realität dürfte nämlich so aussehen:
- Die Models, denen alles völlig egal ist, die zahlen das auch nicht.
- Die Models die wirklich krank sind und denen es leid tut, die fühlen sich moralisch verpflichtet dem Passus Folge zu leisten.
Ergo bestrafst du die Falschen. In dem Fall finde ich ne Unkostenbeteiligung OK, mehr nicht. Zumindest bei TFP. Bei Pay liegt das evtl. anders. Jenachdem wofür die Fotos gedacht waren und ob da tatsächlich Gewinnausfälle oder weitere Strafen vom Auftragsgeber drohen.
#2163Report
26.09.2011
Wenn jemand Krank wird ist das doch auch ok. Aber normalerweise merkt man im vorraus wenn man Krank wird und kann sagen: "pass auf, fühle mich nicht so gut, vllt wirds nichts, aber ich sag so schnell wie möglich bescheid".
Man merkt immer wie Leute drauf sind wenn Etwas schief läuft. In dem Fall war der Kerl ein Arsch. In anderen Fällen habe ich Verständnis und es macht nichts, das "Feeling" war gut und dann passt das.
Ich will ja nicht pauschal alle bestrafen die krank werden. Wir sind doch alle Menschen und wollen gut miteinander umgehen.
Die "Vertragsstrafe" ist übrigens 100% beidseitig ausgelegt, sprich für mich gilt dasselbe.
Wenn ich keine Studio miete, dann gibts auch keine Studiokosten...
Man merkt immer wie Leute drauf sind wenn Etwas schief läuft. In dem Fall war der Kerl ein Arsch. In anderen Fällen habe ich Verständnis und es macht nichts, das "Feeling" war gut und dann passt das.
Ich will ja nicht pauschal alle bestrafen die krank werden. Wir sind doch alle Menschen und wollen gut miteinander umgehen.
Die "Vertragsstrafe" ist übrigens 100% beidseitig ausgelegt, sprich für mich gilt dasselbe.
Wenn ich keine Studio miete, dann gibts auch keine Studiokosten...
#2164Report
26.09.2011
also ich finde es wirklich schwierig... musste auch schon ein paar mal ein Shooting absagen weil einmal meine Oma einen Tag zuvor einen Schlaganfall hatte und ich sie unbedingt besuchen wollte. Da war mir das natürlich wichtiger als das Shooting und das zweite mal war leider bei dem selben Fotografen, da hatten wir ein Shooting mit meinem damaligem Freund zusammen ausgemacht. Er hätte uns gefahren, denn ich war unter 18, hatte somit keinen Führerschein und meine Eltern waren nicht da. Er hatte mir morgens abgesagt und ich hatte somit keine Ahnung wie ich hinkommen sollte. Also habe ich ihm das so geschildert und er hat mir natürlich nicht geglaubt, weil es schon das zweite mal war wo ich abgesagt habe. Er meinte dann ich sollte gucken das ich irgendwie anders kommen kann. Hatte aber keine anderen Freunde mit Führerschein und Taschengeld für den Zug war auch nicht wirklich da.
Will damit nur sagen, das es echt immer sein kann, das etwas dazwischen kommt was wichtiger ist und das man dann ja nicht beweisen kann ob es stimmt oder nicht. Ich fand es sehr schade und war echt traurig das er dann nicht mehr mit mir Zusammenarbeiten wollte...
Will damit nur sagen, das es echt immer sein kann, das etwas dazwischen kommt was wichtiger ist und das man dann ja nicht beweisen kann ob es stimmt oder nicht. Ich fand es sehr schade und war echt traurig das er dann nicht mehr mit mir Zusammenarbeiten wollte...
#2165Report
26.09.2011
Ich habe zwischenzeitlich gelernt, mir ein Ersatzprogramm für Shootingtage zu überlegen.
Ob mit der Tochter eine Fotosafari, auf einen Berg klettern oder einfach nur wieder mal
abhängen.
Wenn ein Model kurzfristig absagt, bekommt es von mir eine Antwort-PN mit dem Standardtext:
"Kein Problem. Ciao. Andrea" und im Grease Monkey einen roten Stern und das war's.
Bei der nächsten Anfrage von ihr lehne ich dankend ab wegen "keine Zeit" und fertig.
Dieses Jahr war es allerdings so schlimm, dass ich meine VIP-Mitgliedschaft nicht erneuert habe.
Wozu, wenn ja kaum Neues kommt? :-) Jetzt plapper ich im Forum noch etwas doof rum, aber
jemanden anfragen kommt mir nicht in den Sinn.
Ob mit der Tochter eine Fotosafari, auf einen Berg klettern oder einfach nur wieder mal
abhängen.
Wenn ein Model kurzfristig absagt, bekommt es von mir eine Antwort-PN mit dem Standardtext:
"Kein Problem. Ciao. Andrea" und im Grease Monkey einen roten Stern und das war's.
Bei der nächsten Anfrage von ihr lehne ich dankend ab wegen "keine Zeit" und fertig.
Dieses Jahr war es allerdings so schlimm, dass ich meine VIP-Mitgliedschaft nicht erneuert habe.
Wozu, wenn ja kaum Neues kommt? :-) Jetzt plapper ich im Forum noch etwas doof rum, aber
jemanden anfragen kommt mir nicht in den Sinn.
#2166Report
26.09.2011
Original von YannickVG
(...)Es passiert ja gottseidank auch nicht täglich. (...)
Das spricht dafür das dein "Workflow" was Modelauswahl und Kommunikation betrifft eigentlich ganz gut ist.
Wenn also nur ab und zu mal so n Riesenbockmist verkommt dann gibt es Möglichkeiten denn "Workflow" auch leicht zu verbessern ohne gleich mit der großen Vertragskeule.. "Wenn du nicht kommst dann das und das..." herumzuschwenken.
Es hilft schon ungemein wenn die Person aufgrund des Vertrages 24h statt 12h vorher absagt. (...)
Yap....
Deswegen sage ich allen meinen Modellen am Telebimmel beim Vorgespräch...."Ich reiß dir bestimmt nicht den Kopf ab wenn mal was dazwischenkommt....passiert....aber wenn was ist dann sag bitte so früh wie möglich ab....und bitte nicht per PN sondern klingel durch...."
Funktioniert ganz gut ohne Vertrag....
Damit es noch besser funktioniert frage ich zwei Tage vor dem Shooting per PN nochmal nach ob alles klar ist....und wenn irgendwas ist bitte durchklingeln.
Bei einem meiner letzten Termine hatte ich nicht nachgefragt
Besser gesagt zu spät...(erst am Abend vorher)
PN wurde gelesen und beantwortet aber erst nach dem Termin.
Das Model ging davon aus das der Shoot nicht statt findet.
Es war ein Mißverständnis in den PN. Sie wollte für ein Set was besorgen aber schrieb mir so ne Woche vorher das sie es nicht bekam. Ich ging davon aus das wir halt trotzdem beim Termin bleiben.
Schlechte Kommunikation auch meinerseits...
Habbisch draus gelernt....^^
#2167Report
26.09.2011
Sowas geht bei mir fast zu 100% nach hinten los und endet mit: "Gut dass du fragst,
mir ist da was dazwischen gekommen - ich wollt noch Bescheid sagen." Achja, wann
denn? Eine Woche nach dem Termin?
mir ist da was dazwischen gekommen - ich wollt noch Bescheid sagen." Achja, wann
denn? Eine Woche nach dem Termin?
Original von BS
Damit es noch besser funktioniert frage ich zwei Tage vor dem Shooting per PN nochmal nach ob alles klar ist....und wenn irgendwas ist bitte durchklingeln.
#2168Report
26.09.2011
Original von LaraB
...das etwas dazwischen kommt was wichtiger ist.
Genau das ist die Einstellung an der es hier so oft hakt. Was für DICH wichtiger ist. Ansonsten ist das wichtig was man vereinbart hat...
#2169Report
26.09.2011
Original von Futility
Sowas geht bei mir fast zu 100% nach hinten los (...)
Wenn man eine Absage früher bekommt (oder überhaupt) dann würde ich das nicht unbedingt als "...nach hinten los" bezeichnen.
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.
#2170Report
26.09.2011
14 Stunden vorher ist doch noch voll okay. Da kann man dann wenigstens den Wecker noch ausstellen, bevor man schlafen geht.
Ich habe mich mal morgens fertig gemacht für ein Shooting, war duschen, hab am Abend vorher meine Tasche gepackt, mir die Verbindung rausgesucht, war geschminkt, angezogen und wollte gerade zur Haustür gehen, um den Bus zu kriegen. Genau in dem Moment ruft der Fotograf an, sein Rücken ist so kaputt und deswegen können wir nicht shooten. Dass er das am Vorabend nicht schon wusste...
Deswegen hasse ich Shootings, wo ich vor 8 Uhr aufstehen muss, eine Absage am Morgen ist einfach blöd, da ist der ganze Tag gelaufen. Und nach dem Duschen kann ich zumindest auch nicht wieder schlafen.
Wenn man eine Absage früher bekommt (oder überhaupt) dann würde ich das nicht unbedingt als "...nach hinten los" bezeichnen.
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.[/quote]
Ich habe mich mal morgens fertig gemacht für ein Shooting, war duschen, hab am Abend vorher meine Tasche gepackt, mir die Verbindung rausgesucht, war geschminkt, angezogen und wollte gerade zur Haustür gehen, um den Bus zu kriegen. Genau in dem Moment ruft der Fotograf an, sein Rücken ist so kaputt und deswegen können wir nicht shooten. Dass er das am Vorabend nicht schon wusste...
Deswegen hasse ich Shootings, wo ich vor 8 Uhr aufstehen muss, eine Absage am Morgen ist einfach blöd, da ist der ganze Tag gelaufen. Und nach dem Duschen kann ich zumindest auch nicht wieder schlafen.
Original von BS
[quote]Original von Futility
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.[/quote]
#2171Report
[gone] akigrafie fotodesign
26.09.2011
Wie soll man sich da absichern?
Selbst wenn das Modell guten Willen zeigt kann das noch in den roten Zahlen enden.
Beispiel:
Der Aki plante Workshop mit Modell S** ******, sie sagt als WS-Modell einen halben Tag vorher hab. Und schrieb per PN dass sie die Ausfallskosten übernimmt.
Der Aki schreibt ne Rechnung, Modell zahlt nicht, setzt mich auf Igno und plant weitere
Workshops mit anderen Kollegen, die sie wohl genauso verarscht.
Was willst da machen?
Deswegen spreche ich mich nach wie vor dazu aus Namen im Forum öffenlich machen zu können. Das ist IMHO das Einzigste was zieht.
Selbst wenn das Modell guten Willen zeigt kann das noch in den roten Zahlen enden.
Beispiel:
Der Aki plante Workshop mit Modell S** ******, sie sagt als WS-Modell einen halben Tag vorher hab. Und schrieb per PN dass sie die Ausfallskosten übernimmt.
Der Aki schreibt ne Rechnung, Modell zahlt nicht, setzt mich auf Igno und plant weitere
Workshops mit anderen Kollegen, die sie wohl genauso verarscht.
Was willst da machen?
Deswegen spreche ich mich nach wie vor dazu aus Namen im Forum öffenlich machen zu können. Das ist IMHO das Einzigste was zieht.
Original von BS
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.
#2172Report
26.09.2011
Original von akigrafie
Und wer überprüft das dann ob sowas auch wirklich stimmt... Spätestens wenn jemand etwas über dich behauptet was nicht stimmt ist Feuer unterm Dach. ;-)
#2173Report
26.09.2011
also........
Nachfragen 2 Tage vorm shooting........ganz schlecht, damit gibt man dem/derjenigen nur die x-te Chance ein Argument zu finden um dann abzusagen.
Besser ist einfach zu schreiben: Denk bitte daran morgen pünktlich um x Uhr hier zu sein wegen der Visa.....
1Plus) schlechtes Gewissen gegenüber Knipser, wenn jetzt noch ne Absage kommt.
2Plus) die Visa versetzen, auch nicht nett.
Wer will sich schon bei 2 oder mehreren Leuten unbeliebt machen, ergo findet in 90 % aller Fälle das shooting statt.
Wenn doch ein Ausfall, Ersatzprogramm für den Tag. Chillen oder was weis ich und ab auf die Liste.
lg rolf
Nachfragen 2 Tage vorm shooting........ganz schlecht, damit gibt man dem/derjenigen nur die x-te Chance ein Argument zu finden um dann abzusagen.
Besser ist einfach zu schreiben: Denk bitte daran morgen pünktlich um x Uhr hier zu sein wegen der Visa.....
1Plus) schlechtes Gewissen gegenüber Knipser, wenn jetzt noch ne Absage kommt.
2Plus) die Visa versetzen, auch nicht nett.
Wer will sich schon bei 2 oder mehreren Leuten unbeliebt machen, ergo findet in 90 % aller Fälle das shooting statt.
Wenn doch ein Ausfall, Ersatzprogramm für den Tag. Chillen oder was weis ich und ab auf die Liste.
lg rolf
#2174Report
26.09.2011
@andreas grav
ja, ich glaube das kann jeder nachvollziehen, das es mir in dem Moment wichtiger war meine Oma zu sehen, weil ich nicht wusste was die Zukunft bringt, als ein Shooting zu machen, wo ich wusste das ich das jederzeit nochmal machen kann.
auf der 1.seite hatte jmd. geschrieben das sie das ewige gejaule der Fotografen hier nicht versteht. Da muss ich ihr zum Teil echt recht geben. Okay, wenn man wirklich sagen kann das die Ausrede erfunden ist, das es einfach nicht sein kann in einen Schneesturm zu geraten, wenn es 30 grad im schatten ist, da verstehe ich das gemeckere... Aber damit werden auch die mit in eine Schublade gesteckt, wo es wirklich wahr ist...
außerdem wurde ich auch schon oft genug versetzt. Wo ich 3 std. gefahren bin und mir dann gesagt wurde, och heute lieber doch nicht... und ich mach auch nicht so ein Aufstand. Man geht ja vor dem casting, Dreh oder shooting alle Möglichkeiten durch. Z.B. habe ich mir dann die schöne Stadt angeschaut und bin shoppen gegangen und fand den Tag auch so sehr schön...
ja, ich glaube das kann jeder nachvollziehen, das es mir in dem Moment wichtiger war meine Oma zu sehen, weil ich nicht wusste was die Zukunft bringt, als ein Shooting zu machen, wo ich wusste das ich das jederzeit nochmal machen kann.
auf der 1.seite hatte jmd. geschrieben das sie das ewige gejaule der Fotografen hier nicht versteht. Da muss ich ihr zum Teil echt recht geben. Okay, wenn man wirklich sagen kann das die Ausrede erfunden ist, das es einfach nicht sein kann in einen Schneesturm zu geraten, wenn es 30 grad im schatten ist, da verstehe ich das gemeckere... Aber damit werden auch die mit in eine Schublade gesteckt, wo es wirklich wahr ist...
außerdem wurde ich auch schon oft genug versetzt. Wo ich 3 std. gefahren bin und mir dann gesagt wurde, och heute lieber doch nicht... und ich mach auch nicht so ein Aufstand. Man geht ja vor dem casting, Dreh oder shooting alle Möglichkeiten durch. Z.B. habe ich mir dann die schöne Stadt angeschaut und bin shoppen gegangen und fand den Tag auch so sehr schön...
#2175Report
[gone] akigrafie fotodesign
26.09.2011
In meinem Fall ließe sich das ohne Probleme belegen!
Und wer überprüft das dann ob sowas auch wirklich stimmt... Spätestens wenn jemand etwas über dich behauptet was nicht stimmt ist Feuer unterm Dach. ;-)[/quote]
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von akigrafie
Und wer überprüft das dann ob sowas auch wirklich stimmt... Spätestens wenn jemand etwas über dich behauptet was nicht stimmt ist Feuer unterm Dach. ;-)[/quote]
#2176Report
26.09.2011
Ich finde das überhaupt nicht "voll ok"!
Erst recht nicht, wenn ich den halben Tag vorher extra Urlaub nehme, wegen einer Lapalie
abgesagt wird und das dann auch noch per SMS.
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.[/quote][/quote]
Erst recht nicht, wenn ich den halben Tag vorher extra Urlaub nehme, wegen einer Lapalie
Original von LenaR 'hat mal was ganz anderes!'
14 Stunden vorher ist doch noch voll okay. Da kann man dann wenigstens den Wecker noch ausstellen, bevor man schlafen geht.
...
[quote]Original von BS
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.[/quote][/quote]
#2177Report
26.09.2011
Ja natürlich ist das auch ziemlich blöd.
Aber du musst zugeben, 14 Stunden ist noch besser, als wenn man die Absage bekommt, wenn man gerade in den Bus dorthin steigen möchte.. ;)
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.[/quote][/quote][/quote]
Aber du musst zugeben, 14 Stunden ist noch besser, als wenn man die Absage bekommt, wenn man gerade in den Bus dorthin steigen möchte.. ;)
Original von Futility
Ich finde das überhaupt nicht "voll ok"!
[quote]Original von LenaR 'hat mal was ganz anderes!'
...
[quote]Original von BS
Ist doch grad Sinn und Zweck sich etwas besser abzusichern und nicht erst eine SMS so 14 Stunden vor dem Shoot zu bekommen.[/quote][/quote][/quote]
#2178Report
26.09.2011
Da geb ich dir Recht,es ist nicht ok. Alle Vorbereitungen laufen in der letzten Woche für ein Shooting, von daher sollte dann wirklich keine Absage mehr kommen. Und wenn dann höchstens telefonisch, niemals per sms, das ist ganz schlechter Stil.
#2179Report
26.09.2011
Ach so, zu den Omas, statistisch gesehen ist MK verkehrte Welt, da im richtigen Leben meist immer erst die Opas dran sind.
#2180Report
Topic has been closed

Der Artikel im Vertrag ist zumindest nicht schadend. Und wenn er die Überheblichkeit der anderen Person dämpfen kann ("haha, in deinem Vertrag steht dazu nichts, also lass mcih in Ruhe") dann ist das schonmal gut.
Es passiert ja gottseidank auch nicht täglich. Es hilft schon ungemein wenn die Person aufgrund des Vertrages 24h statt 12h vorher absagt. Weniger Mühe für alle - Mehr zeit um umzuplanen - schon was gewonnen.