Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
22.07.2012
Für eine Absage bedanke ich mich inzwischen...
Original von Lichtstreif - klasse Shooting am Samstag...
Absage: hatte gestern (Samstag) Autounfall, bin gerade erst aus Klinik raus. Gesicht zerschnitten. In 14 Tagen können wir das nachholen.
Absage kam für ein shooting am Sonntag um 11 um 1048 Uhr.
#2622Report
[gone] Lichtstreif
22.07.2012
Ich mich auch... Inkl. neutraler Bewertung und freundlicher Absage für die Zukunft.
#2623Report
23.07.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Ihr müsst das mental anders angehen! Grundsätzlich davon ausgehen, das Model wird absagen!
Somit kann es nur mehr die positive und völlig unerwartete Überraschung geben, wenn das Model doch noch kommt.
Das gibt die Chance für einen neuen Thread: Stellt euch vor, das Model kam zum Shooting!
Du magst das ironisch meinen aber genau so verfahre ich inzwischen auch bei neuen Modellen :-) Dann nutze ich die MK Mechanismen - wenn ein Model untentschuldigt nicht erscheint, ich umsonst weit fahre oder ähnliches - dann bewerte ich sie negativ. :-)
Viele Grüße,
Frank
#2624Report
23.07.2012
Original von max moritz
auf die gefahr hin, dass ich jetzt geröstet werde:
solche fotografen und models noch am selben tag samt SC und absagetext ins forum stellen, dann wäre innerhalb zweier wochen schluss mit diesem schmarrn.
solange das alles keine folgen hat, weder für die models noch für die fotografen, solange wird sich daran auch nichts ändern.
oder die moderatoren greifen ein, was sie scheins auch nicht tun.
wahrscheinlich greift jetzt jemand ein, wie ich es denn wagen könnte ...
max
Leider ist genau das hier verboten. Schwarze Listen sind verpönt. Musst du also schon mit einem Netzwerk aus Fotografen privat machen ;-) Tun hier bei uns einige so inzwischen .....
Viele Grüße,
Frank
#2625Report
23.07.2012
Hälst du dich immer noch nur an negativen Erfahrungen auf? :-) Tut mir sehr leid für dich ...
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
Original von RGSWA Münster - neues Video auf Facebook![/quote]
Wie kannst du es wagen... Alle sind hier zuverlässsig, nur du hast hier Probleme. Jeden Tag finden viele erfolgreiche Shootings statt. Offenbar machst nur du was falsch, die Qualität deiner Bilder reicht nicht, oder deine Kommunikation ist nicht gut.
MK ist das was du draus machst. ;-)
[quote]Original von max moritz
auf die gefahr hin, dass ich jetzt geröstet werde:
solche fotografen und models noch am selben tag samt SC und absagetext ins forum stellen, dann wäre innerhalb zweier wochen schluss mit diesem schmarrn.
solange das alles keine folgen hat, weder für die models noch für die fotografen, solange wird sich daran auch nichts ändern.
oder die moderatoren greifen ein, was sie scheins auch nicht tun.
wahrscheinlich greift jetzt jemand ein, wie ich es denn wagen könnte ...
max
#2626Report
23.07.2012
Original von RoseBlack ^^V^^
Shooting findet um 8.00h statt...Shooting ist ein Geschenk von mir an jemanden, der schon sooooo lange mal tolle Fotos von sich wollte und blablabla...
Naja..um 5.00h Morgens bekam ich ne SMS. Sie hat sich mit ihrem Freund gestritten....lief schon die ganze Woche ganz blöd, daher muss sie das Shooting nun definitiv absagen....
....Hab ihr das Shooting dann doch in Rechnung gestellt...verarschen kann man wen anders....
Wenn du Aufwand hattest und Auslagen das ist das auch RICHTIG so! Das hat hier in MK einer schon mal durchgeklagt und Recht bekommen :-)
Dumm laufen kann es aber immer mal - und immerhin dein Modell wohl keine dumme Ausrede benutzt. Vermutlich werden aber GENAU AUS DEM GRUND den du jetzt hier geschrieben Ausreden benutzt. Wer gibt sich schon gern die Blöße?
Da "muss" dann halt die Oma dran glauben .... oder was ich neulich hatte war auch "lustig":
Shooting für Donnerstag Abend geplant. Bereits der zweite Anlauf, beim ersten war das Model "krank".
Aber ich muss die ganze Geschichte erzählen dann ist es "lustiger" ....
Also: Model bekannt mit einem meiner Stammodelle, will unbedingt mir mit shooten, weil die Bilder der Bekannten ihr so gut gefallen.
Sie schreibt mich also an, fragt nach einem Shooting und erwähnt auch, dass sie mein Stamm-Model gut kennt und ihre Bilder von mir toll findet. Sie hätte gern ähnliche. Gut, kein Problem, zumal die Bilder ja sogar verdeckter Akt sind teilweise. Also Studiotermin (im eigenen Studio) ausgemacht.
Am Vorabend frag ich nochmal nach, ob das Shooting auch stattfindet - man kennt ja die Mentalität der Modelle hier inzwischen ;-) Model liest PN, antwortet aber nicht. Ich morgens auf Arbeit nochmal nachgefragt, kam 2 Stunden nach dem Lesen die Antwort: Ich hatte dir eine Mail geschrieben dass ich krank bin - ob ich die nicht bekommen hätte. Ich schaue nach: keine Mail, auch nicht in den Spam-Ordnern. Gut, kommt öfters vor - Model abgehakt, genaz besonders weil jetzt Funkstille herrscht.
Dann schreib ich einen Job aus: "Ein Stuhl und Du" - ein eher minimalistisches Aktprojekt. Wer bewirbt sich unter anderem? Genau: das Model. Ich bin schon drauf und dran die Bewerbung abzusagen, ruf mein Stamm-Model mich an und fragt ob ich die Freundin nicht doch nehmen würde, sie möchte so gern mit mir shooten.
Gut, lass ich mich breit schalgen, schreib die Dame an und frage nach, sage auch dass da Shooting Akt ist und biete sogar an, dass sie das NICHT machen muss wenn sie nicht will und sich das auch spontan überlegen kann.
Termin gibts aber keinen am Wochenende, sondern nur unter der Woche Abends und da recht ausgebucht erst einige Wochen später. Alles OK, PNs klingen nett.
Aufgrund der schon schlechten ersten Erfahrung schreib ich mit ihr Mo, Di und Mi - Do soll das Shooting sein. Klingt in den PNs alles normal, Klamotten werden besprochen, Beispielbilde rgetauscht .... etc. Sieht also schon interessiert aus.
Am Do fahr ich extra früh zur Arbeit, ich soll sie auf dem Heimweg ja sogar mitnehmen zum Studio (Model hat kein Auto, mit den Öffentlichen bin ich schwer zu erreichen - ich mach das öfter so und sie kennt ja mein Stamm-Model gut, Vertrauen sollte also da sein).
Mittags kommt dann eine PN - ihre Kollegin wäre krank geworden und nach Hause gegangen, sie müsse jetzt wohl länger arbeiten. Ich nachgefragt ob wir später starten wollen oder ob sie absagen will. Es geht noch einige male hin und her, ich gehe nicht wie ursprünglich geplant heim, sondern warte ob sie jetzt eher raus kann oder nicht. Irgendwann fahr ich dann heim und schreibe ihr eine SMS - wenn sie noch will soll sie Simsen, ansosnten in MK schreiben was Sache ist.
Nun, das war der letzte Kontakt mit ihr .... Funkstille seitdem. Hat also mit anderen Worten kalte Füsse bekommen.
Ich schreibe nun Wochen später einen neuen Job aus: Horror. Und wer bewirbt sich - genau :D Ich also mal in meinem Netzwerk nachgefragt - sie hat genau dieses Schema schon mit anderen Fotografen so gehabt - sie steht also nun bei allen Fotografen im Netzwerk auf der privaten schwarzen Liste ....
Fazit: es ist manchmal nervig - sehr sogar. Vor allem wenn man kurzfristig alles mögliche umplanen muss. Wenn man sich davon aber nicht beeindrucken lässt, kann man auch verdammt gute, freundliche und motivierte Modelle hier finden. Was reg ich mich über die vielleicht 33% Unzuverlässigen auf, wenn weitere 33% erscheinen und man ganz Bilder machen kann und die letzten 33% sogar der HAMMER sind, die man immer wieder shooten möchte und kann? :-)
Aber manche Ausreden sind schon genial ... und manche Ausreden die so klingen - sind gar keine! Leben ist nun mal das was passiert wenn man Pläne macht ..... ;-)
Viele Grüße,
Frank
#2627Report
23.07.2012
Original von Lichtstreif - klasse Shooting am Samstag...
Ich mich auch... Inkl. neutraler Bewertung und freundlicher Absage für die Zukunft.
Echt jetzt? Ein Model darf also keinen Unfall haben. Wenn jemanden was passiert und er sagt Bescheid UND bittet um einen Ausweichtermin, dann verfährst du so? Von mir würdest du dann eine negative zurück bekommen....
Viele Grüße,
Frank
Edit: Einschließlich hochgeladenen gelben Schein auf meinem Server mit Link darauf in der Bewertung.
#2628Report
23.07.2012
Frank, das sind aber einzelne Mädels mit einem Kopfproblem. Ich hab so eine die ist ein paar 100km weg und bewirbt sich immer wieder für Kleinjobs.
Hauptverschieb- bzw. Absagegrund ist momentan aber "Umzug" bzw. Auszug aus der gemeinsamen Wohnung weil der Freund doch blöd ist. Zum Glück kann ich aber gut drüber lachen weil meine Stamm-Mädels grad recht aktiv sind :)
Hauptverschieb- bzw. Absagegrund ist momentan aber "Umzug" bzw. Auszug aus der gemeinsamen Wohnung weil der Freund doch blöd ist. Zum Glück kann ich aber gut drüber lachen weil meine Stamm-Mädels grad recht aktiv sind :)
#2629Report
23.08.2012
huhu, jetzt hat's mich dann auch mal getroffen, zwei Tage vor dem shooting. obwohl ich noch anfang der Woche nachgefragt hatte, ob der Termin steht.
Nicht schlimm, aber lustig.
hier mal der Text:
ok, Kurzfassung: Sie muss absagen weil sie kein Geld für Benzin hat (100 km)
Mein Einwand, dass es ja ein Honorar gäbe, wurde dann wie folgt beantwortet:
ok, ich wollte noch einen Versuch machen, und bot ihr an, sie in Basel abzuholen .....
Nun gut ........Geografie (früher nannte man das Heimatkunde, aber da steht man ja heute drüber, es gibt ja google): Mangelhaft.
Und: Schon schlimm wenn man keine 15 Euro mehr hat, um zu einem shooting zu kommen, wo man das locker wieder reingeholt hätte.
Nicht schlimm, aber lustig.
hier mal der Text:
Das isch jetz chli peinlich. Also han echt nüt überleit debi Woni met der abgmacht han.han denkt Segsch ide nöchi vo züri...delemont isch zwiit Eweg für mich. Han scho es auto aber kei geld Fürs benzin bin voll knapp will ich züglet bin.. Glaub ich muess absäge:(
ok, Kurzfassung: Sie muss absagen weil sie kein Geld für Benzin hat (100 km)
Mein Einwand, dass es ja ein Honorar gäbe, wurde dann wie folgt beantwortet:
...ja also ich weiss es au ned. Ich chume ja vo xxxx her.s problem isch Ich han kei benzin meh und bin voll uf de Reserve.also ich chume eigetli nirgens ane Mit mim auto. Han denkt git kei gage:)) De weg isch s problem:( es isch eifach wiit Eweg. Han au angst dass ich en unfall mache wenni Vom shooting haifahre.will denn bini sowiso Mega kabutt.
ok, ich wollte noch einen Versuch machen, und bot ihr an, sie in Basel abzuholen .....
Han kei geld fahre ned schwarz und s gepäck? Voll müesam...
Nun gut ........Geografie (früher nannte man das Heimatkunde, aber da steht man ja heute drüber, es gibt ja google): Mangelhaft.
Und: Schon schlimm wenn man keine 15 Euro mehr hat, um zu einem shooting zu kommen, wo man das locker wieder reingeholt hätte.
#2630Report
[gone] * Heinz R. *
29.09.2012
Ich würde gern mal auf einen ganz anderen Aspekt bei den Absagen eingehen.
( obwohl ich, und das häufte sich in der letzten Zeit Absagen mittels SMS erhalten habe mit Belanglosigkeiten und zwar direkt am Treffpunkt )
Aber auf was ich hinnaus will ist, daß Models von anderen Photografen indirekt aufgefordert weden nicht mit den oder den Photografen zu arbeiten - sonst würden sie mit den Model nicht mehr shooten ( und da hängt auch manchmal eine gewisse Gage drann ).
Und das Model ist dann gegenüber den anderen Photografen nicht so ehrlich und nennt die Tatsachen, sondern versucht mit faulen Ausreden den Photografen so lange hinzuhalten bis er von selbst kein Interesse an einen Shooting mehr hat. Und so kommen die unmöglichsten Ausreden auf den Plan.
Ja das ist leider auch eine Tatsache.
vg heinz
( obwohl ich, und das häufte sich in der letzten Zeit Absagen mittels SMS erhalten habe mit Belanglosigkeiten und zwar direkt am Treffpunkt )
Aber auf was ich hinnaus will ist, daß Models von anderen Photografen indirekt aufgefordert weden nicht mit den oder den Photografen zu arbeiten - sonst würden sie mit den Model nicht mehr shooten ( und da hängt auch manchmal eine gewisse Gage drann ).
Und das Model ist dann gegenüber den anderen Photografen nicht so ehrlich und nennt die Tatsachen, sondern versucht mit faulen Ausreden den Photografen so lange hinzuhalten bis er von selbst kein Interesse an einen Shooting mehr hat. Und so kommen die unmöglichsten Ausreden auf den Plan.
Ja das ist leider auch eine Tatsache.
vg heinz
#2631Report
29.09.2012
Original von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
Es gibt auch Modelle, die haben etwas Durchblick und Geschmack, da fällt halt der eine oder andere durch.
Mal angenommen das wäre so ... warum bekommt man dann überhaupt erst einmal eine ZUSAGE? ^^
Muss ich aber auch nicht unbedingt verstehen, ich hake die mit den dummen Ausreden ab und shoote die wo kommen. Und hab Spaß dabei und freu mich an den Bildern und guten Kontakten mit netten Menschen (Modellen)!
Viele Grüße,
Frank
#2633Report
[gone] * Heinz R. *
29.09.2012
Es ist schon erstaunlich das sich gleich gewisse Leute angesprochen fühlen.
Und wer Gut oder nicht Gut ist sollten andere Entscheiden - in Kommis- und nicht
der eigene Ego
Und wer Gut oder nicht Gut ist sollten andere Entscheiden - in Kommis- und nicht
der eigene Ego
#2634Report
29.09.2012
Original von * Heinz R. / DD/ * ALLES - AUSSER - ALLTÄGLICH *
Aber auf was ich hinnaus will ist, daß Models von anderen Photografen indirekt aufgefordert weden nicht mit den oder den Photografen zu arbeiten - sonst würden sie mit den Model nicht mehr shooten
Das etliche Fotografen hier extreme Neurosen haben was "Fremdshooten" angeht ist alt und bekannt und leider nicht änderbar ...
DAS MODEL IST MIIIIIIIIIIR
#2635Report
29.09.2012
also generell würd ich erstmal sagen:
besser ne krude ausrede/absage, als gar keine kommunikation. :D
und die eigene erfahrung lehrt mich, manchmal passieren einem sachen, die klingen völlig abstrus, aber that´s life. :D
was die sache mit ein knipser sagt zum model der andere knipser ist doof und wenn du mit dem knipst, knips ich nicht mit dir … ich glaub ich bin zu naiv. :D ich dachte nicht das es das gibt. aber ich bin auch immer überrascht, (wenn ich denn doch mal mit nem mk model arbeite) was die immer für dolle fotografen & model geschichten erzählen. da komm ich mir vor wie in ner nachmittagstalkshow und schüttel nur den kopf.
aber nach unten stehendem fall wäre das alles eventuell ne begründung. :D
jetzt hats mich auch das erste mal erwischt:
model schreibt mich an, findet mein zeug toll, will auch mal.
kontakt ist sehr nett und ausgesprochen locker. man war sich schnell einig was es geben wird, ideen und klamottenvorschläge wurden ausgetauscht, alles jut.
termin gemacht, zeit ausgemacht.
da ich dann bis 48h vor dem termin nix mehr gehört hatte, fragte ich nochmal nach hier in der mk, ob alles klar sei und alles dabei bliebe. da ich dort keine antwort bekam aber wußte das das model viel on the road ist, hab ichs dann noch auf der privaten und quasi-beruflichen facebooksite gemacht und ebenfalls gefragt ob alles beim geplanten termin bliebe. ebenfalls keine antwort.
tjoa, wie nicht anders zu erwarten, kam zum shooting niemandnich - also ausser mir. :(
was mich dabei nervt ist daher eher das fehlen von kommunikation. ich hab lieber ne dumme ausrede oder meinetwegen auch ne ansage wie:"ich will dann doch nicht mehr mit dir arbeiten weil …" alles besser als überhauptnicht zu wissen woran man ist.
ich hab dann n paar tage später nochmal auf den üblichen kanälen wirklich freundlich gefragt woran es denn lag das sie nicht da war und ob was passiert sei. (ich glaube ja immer an das gute im menschen und war zu beginn auch tatsächlich eher in sorge - ich depp) kam aber keine antwort. und als dann nach n paar tagen die ersten neuen bilder vom model hier und bei facebook auftauchten wusste ich ja, es geht ihr gut.
fand ich alles reichlich doof muss ich sagen. man sollte wenigstens den anstand haben zu antworten. das ist eine frage der höflichkeit. und bei einem model das längst über den status des durchschnittlichen amateurs hinaus ist, erst recht.
tja, hatte ich halt n tag überraschend frei. ;) ich mach da dann auch nicht so n riesen gewese drum. zumal nichts großartig organisiert wurde. aber geil is anders. ;)
und die eigene erfahrung lehrt mich, manchmal passieren einem sachen, die klingen völlig abstrus, aber that´s life. :D
was die sache mit ein knipser sagt zum model der andere knipser ist doof und wenn du mit dem knipst, knips ich nicht mit dir … ich glaub ich bin zu naiv. :D ich dachte nicht das es das gibt. aber ich bin auch immer überrascht, (wenn ich denn doch mal mit nem mk model arbeite) was die immer für dolle fotografen & model geschichten erzählen. da komm ich mir vor wie in ner nachmittagstalkshow und schüttel nur den kopf.
kontakt ist sehr nett und ausgesprochen locker. man war sich schnell einig was es geben wird, ideen und klamottenvorschläge wurden ausgetauscht, alles jut.
da ich dann bis 48h vor dem termin nix mehr gehört hatte, fragte ich nochmal nach hier in der mk, ob alles klar sei und alles dabei bliebe. da ich dort keine antwort bekam aber wußte das das model viel on the road ist, hab ichs dann noch auf der privaten und quasi-beruflichen facebooksite gemacht und ebenfalls gefragt ob alles beim geplanten termin bliebe. ebenfalls keine antwort.
tjoa, wie nicht anders zu erwarten, kam zum shooting niemandnich - also ausser mir. :(
was mich dabei nervt ist daher eher das fehlen von kommunikation. ich hab lieber ne dumme ausrede oder meinetwegen auch ne ansage wie:"ich will dann doch nicht mehr mit dir arbeiten weil …" alles besser als überhauptnicht zu wissen woran man ist.
ich hab dann n paar tage später nochmal auf den üblichen kanälen wirklich freundlich gefragt woran es denn lag das sie nicht da war und ob was passiert sei. (ich glaube ja immer an das gute im menschen und war zu beginn auch tatsächlich eher in sorge - ich depp) kam aber keine antwort. und als dann nach n paar tagen die ersten neuen bilder vom model hier und bei facebook auftauchten wusste ich ja, es geht ihr gut.
fand ich alles reichlich doof muss ich sagen. man sollte wenigstens den anstand haben zu antworten. das ist eine frage der höflichkeit. und bei einem model das längst über den status des durchschnittlichen amateurs hinaus ist, erst recht.
tja, hatte ich halt n tag überraschend frei. ;) ich mach da dann auch nicht so n riesen gewese drum. zumal nichts großartig organisiert wurde. aber geil is anders. ;)
#2636Report
29.09.2012
Die kenne ich auch, die war schon 5 mal nicht bei mir ;-)
Original von NICO GEES.PHOTOGRAPHY - no shoots till september
#2637Report
01.10.2012
Deshalb macht man auch eine Shootingvereinbarung in der MK. Es reicht vollkommen, wenn EIN Fotograf von dem Mädel versetzt wird.
Ich hatte bisher zwei Fälle, in denen das Model nicht kam und danach jegliche Kommunikation verweigerte. In einem Fall habe ich eine entsprechende Bewertung vergeben. Im anderen Fall versäumte ich es eine Shootingvereinbarung zu treffen. Ich kenne inzwischen drei weitere Fotografen, von denen ich weiß, dass sie von dem gleichen Model ebenfalls versetzt wurden.
Der Trick mit Abmelden und wieder Anmelden funktioniert jetzt nicht mehr. Die alten Shootingbewertungen bleiben dabei erhalten!
Ich hatte bisher zwei Fälle, in denen das Model nicht kam und danach jegliche Kommunikation verweigerte. In einem Fall habe ich eine entsprechende Bewertung vergeben. Im anderen Fall versäumte ich es eine Shootingvereinbarung zu treffen. Ich kenne inzwischen drei weitere Fotografen, von denen ich weiß, dass sie von dem gleichen Model ebenfalls versetzt wurden.
Der Trick mit Abmelden und wieder Anmelden funktioniert jetzt nicht mehr. Die alten Shootingbewertungen bleiben dabei erhalten!
Original von NICO GEES.PHOTOGRAPHY - no shoots till september
#2638Report
01.10.2012
Original von Manfred #Hat sich etwas geändert?
Wenn nein, bleiben nur die Shootingbewertungen stehen, bei denen der sich löschende Teilnehmer als "gesprüft echt" hinterlegt war. Ist er das nicht, werden die Bewertungen gelöscht.
Und Neuanmeldungen bekommen garantiert nicht die irgendwann einmal vorhandenen Shootingbewertungen zugeschlüsselt ... das ist technisch gar nicht machbar, da es ja auch einen NEUEN Account gibt.
#2639Report
14.10.2012
Ob das ne Ausrede is?
Bin mir nicht schlüssig.
Gestern abend noch gesimst, Shootinganfrage und Termin und Ort bestätigt.
Eine 3/4 Stunde vorher eine SMS von dem Handy der Dame - geschrieben von na Freudin. Sie läge im Krankenhaus und ist gerade erst aufgewacht. Mit Bitte um verschieben.
Anrufen - keine Reaktion.
Da es in deren Region kein weiteres Krankenhaus gibt, konnte es nur eins sein....., nach der Station gefragt und ihren Familiennamen, den ich bis dato nicht kannte.
keine Reaktion.
Dann SMS, die sie selber schrieb. Ist gestürtzt. Leichte Gehirnerschütterung; will sich selber entlassen um zu mir zu kommen.
Dann meine Rückfrage auf welcher Station und nochmals nach dem Familiennamen, da "hin-und-her"SMSn so ungünstig ist.
SMS von Ihr: Hat sich bereits selber entlassen. Mutter meinte sie solle mit dem Arsch zuhause bleiben. Bitte um nen anderen Termin.
Bin mir nicht schlüssig.
Gestern abend noch gesimst, Shootinganfrage und Termin und Ort bestätigt.
Eine 3/4 Stunde vorher eine SMS von dem Handy der Dame - geschrieben von na Freudin. Sie läge im Krankenhaus und ist gerade erst aufgewacht. Mit Bitte um verschieben.
Anrufen - keine Reaktion.
Da es in deren Region kein weiteres Krankenhaus gibt, konnte es nur eins sein....., nach der Station gefragt und ihren Familiennamen, den ich bis dato nicht kannte.
keine Reaktion.
Dann SMS, die sie selber schrieb. Ist gestürtzt. Leichte Gehirnerschütterung; will sich selber entlassen um zu mir zu kommen.
Dann meine Rückfrage auf welcher Station und nochmals nach dem Familiennamen, da "hin-und-her"SMSn so ungünstig ist.
SMS von Ihr: Hat sich bereits selber entlassen. Mutter meinte sie solle mit dem Arsch zuhause bleiben. Bitte um nen anderen Termin.
#2640Report
Topic has been closed
Absage kam für ein shooting am Sonntag um 11 um 1048 Uhr.