Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

Du oder die anderen fallen da nicht durch weil jeder der halbwegs Augen im Kopf hat eben genau DIESE Modelle auch erkennt. Ich habe auch keine Ausfälle ausser mal bei denen wo ich aber von vorne rein wusste das es ein Risiko sein kann. Dann darf ich mich aber nicht drüber ärgern...
#1221Report
08.07.2010
Original von Miss Dawn
...schau..um genau das gehts...wenn du was gescheites willst,buchst ein agency,da weiss man ,dass sie kommt...
Hast Du meinen Beitrag eigentlich richtig gelesen?

Da steht nämlich auch etwas, dass bei Nichterscheinen die Agentur für die Folgekosten aufkommen muss ...

Ansonsten würde ich grundsätzlich, wenn es um einen entsprechenden kommerziellen Auftrag geht, die Models so aussuchen, dass auch Models aus der MK in Frage kommen würden. Ich denke, dass ich da die eine oder andere Selektionsmöglichkeit habe ;-)

Und letztlich gibt es ja auch immer noch die Models, mit denen man schon geshootet hat und von daher weiß, dass sie zuverlässig sind.

Ein wichtiges kommerzielles Projekt würde ich niemals mit einem Model machen, welches ich nicht kenne, oder wo nicht jemand fremdes (Agentur, Versicherung, wer-auch-immer) für die Auswahlkosten gerade steht ...
#1222Report
08.07.2010
Das Ganze würde aber nur funktionieren, wenn man Namen hätte und eine Stellungnahme von beiden Parteien, was ja hier aber nicht erlaubt ist.

Nein, es tut sich sicherlich nichts, wenn man schön die Füße still hält und nichts sagt.
Aber jeder weiß, dass es überall schwarze Schafe gibt - so auch hier.
Und dieser Thread zeigt ja, dass das leider kein Einzelfall ist (ich musste Shootings auch schon absagen, aufgrund meiner Arbeit, weil ich kurzfristig eingeteilt wurde - kurzfristig heißt, ein bis zwei Tagen vor dem Shooting weiß ich das).
Das ist ärgerlich, aber ich bin jemand, ich verdiene mein Geld nicht mit Modeln und da geht die Arbeit ganz klar vor.

Und der Sinn der Shootingbewertungen sind einigen anscheinend auch nicht bekannt, denn so könnte man im Vorfeld sich schonmal einen Überblick verschaffen, welches Model/welcher Fotograf in welchen Punkten unangenehm aufgefallen ist.
#1223Report
Original von Shy-Lee

Und der Sinn der Shootingbewertungen sind einigen anscheinend auch nicht bekannt, denn so könnte man im Vorfeld sich schonmal einen Überblick verschaffen, welches Model/welcher Fotograf in welchen Punkten unangenehm aufgefallen ist.

wenn die Shootingbewertungen immer ehrlich wären ;-)
#1224Report
Original von Shy-Lee
Das ist ärgerlich, aber ich bin jemand, ich verdiene mein Geld nicht mit Modeln und da geht die Arbeit ganz klar vor.

Und wo ist da der Unterschied zu anderen die aus diversen Gründen nicht erscheinen wollen oder können ? Sorry, aber dich würde ich genauso als Risikomodell einstufen wenn ich sowas lese...
#1225Report
08.07.2010
Original von Shy-Lee
ich musste Shootings auch schon absagen, aufgrund meiner Arbeit, weil ich kurzfristig eingeteilt wurde - kurzfristig heißt, ein bis zwei Tagen vor dem Shooting weiß ich das.
Wenn die entsprechende Kommunikation rechtzeitig vom Model ausgeht, habe ich damit nicht einmal ein Problem ... Es gibt immer Gründe, die man als Shooting-Partner zu akzeptieren hat.

Wer damit ein Problem hat, der sollte sich vieleicht nach anderen Motiven umschauen. Da wo Menschen miteinander arbeiten, kann es auch zu absagen kommen. Die Frage ist nur, wie man das ganze kommuniziert, und da steht oder fällt eine Akzeptanz der Begründung.
Original von Shy-Lee
Eben ... aber das scheinen hier so manche zu vergessen.
#1226Report
08.07.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Shy-Lee
Und wo ist da der Unterschied zu anderen die aus diversen Gründen nicht erscheinen wollen oder können ? Sorry, aber dich würde ich genauso als Risikomodell einstufen wenn ich sowas lese...[/quote]Warum?

Wenn das ganze im Vorwege bekannt war und/oder die entsprechende Absagekommunikation vom Model ausgegangen ist sollte das in Ordnung sein. Letztlich darf man nicht vergesen, dass 95% der User hier das ganze als Hobby betreiben.

Die einen mehr und die anderen weniger ernsthaft ... und hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist zwar nicht einfach aber machbar.
#1227Report
Warum...? Weil je nach dem worum es beim Shooting geht eine Absage unter 48 Stunden bereits ziemliche Probleme bereiten kann. Ist es vorher bekannt ist es ja in Ordnung, dann kann man ein anderes Modell suchen wo das Risiko nicht besteht. Sagt man das vorher aber NICHT wäre es dem Fotografen gegenüber schon grenzwertig frech.

Ist auch nicht persönlich gegen das Modell. Ich habe nur das Beispiel mal aufgenommen. Wenn sie bei jeder Shootinganfrage sagt "Hey, kann sein das...". No Problem...
#1228Report
08.07.2010
Der Unterschied liegt darin, dass ich auf das Geld angewiesen bin, da ich eigene Wohnung und Auto hab und alles - und das will bezahlt werden.
Und mich auf Hartz 4 einlassen und dem Staat zur Last fallen, nur damit ich immer schön Zeit habe, auch zu jedem Shooting zu kommen, um ein paar schöne Erinnerungsfotos zu haben?
Klar... dafür lasse ich doch gern meine Arbeit fallen....

Wie schon gesagt, für mich ist es ein Hobby.
Das mache ich, weil es mir Spaß macht. Dafür gebe ich auch Geld aus. Aber ich verdiene mein Geld nicht damit.
Meine Arbeit ist mir wichtiger, als mein Hobby.

Wenn du mich als Risiko einstufen magst - gern, bleibt dir überlassen.
Dann vergesse aber bitte nicht alle anderen Models, die arbeiten gehen, die Kinder haben, die Haustiere haben, die ein Auto haben (das kann auch mal kaputt gehen), die eine Verwandtschaft haben etc.

Nur ob du dann noch Shootings haben wirst?
Vielleicht mit Modellen, die nicht arbeiten gehen, die keine Kinder und keine Tiere haben bzw. denen das Modeln wichtiger ist, die dich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können oder einen Zweit- wenn nicht sogar Drittwagen in der Garage haben und deren Verwandtschaft auf vollkommen fit und gesund ist - oder eben das Modeln wichtiger.

Und wo ist da der Unterschied zu anderen die aus diversen Gründen nicht erscheinen wollen oder können ? Sorry, aber dich würde ich genauso als Risikomodell einstufen wenn ich sowas lese...[/quote]
#1229Report
[gone] User_147545
08.07.2010
selten eine so wahre & dennoch fast sarkastisch wirkende einstellung gelesen. verwandtschaft ist wirklcih etwas, das kein professionelles model haben sollte!

Original von Shy-Lee
Der Unterschied liegt darin, dass ich auf das Geld angewiesen bin, da ich eigene Wohnung und Auto hab und alles - und das will bezahlt werden.
Und mich auf Hartz 4 einlassen und dem Staat zur Last fallen, nur damit ich immer schön Zeit habe, auch zu jedem Shooting zu kommen, um ein paar schöne Erinnerungsfotos zu haben?
Klar... dafür lasse ich doch gern meine Arbeit fallen....

Wie schon gesagt, für mich ist es ein Hobby.
Das mache ich, weil es mir Spaß macht. Dafür gebe ich auch Geld aus. Aber ich verdiene mein Geld nicht damit.
Meine Arbeit ist mir wichtiger, als mein Hobby.

Wenn du mich als Risiko einstufen magst - gern, bleibt dir überlassen.
Dann vergesse aber bitte nicht alle anderen Models, die arbeiten gehen, die Kinder haben, die Haustiere haben, die ein Auto haben (das kann auch mal kaputt gehen), die eine Verwandtschaft haben etc.

Nur ob du dann noch Shootings haben wirst?
Vielleicht mit Modellen, die nicht arbeiten gehen, die keine Kinder und keine Tiere haben bzw. denen das Modeln wichtiger ist, die dich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können oder einen Zweit- wenn nicht sogar Drittwagen in der Garage haben und deren Verwandtschaft auf vollkommen fit und gesund ist - oder eben das Modeln wichtiger.

[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

Und wo ist da der Unterschied zu anderen die aus diversen Gründen nicht erscheinen wollen oder können ? Sorry, aber dich würde ich genauso als Risikomodell einstufen wenn ich sowas lese...[/quote][/quote]
#1230Report
08.07.2010
Ich arbeite im Gastronomiebereich - abends ab 17 Uhr.

Für gewöhnlich ist meine Chefin da recht flexibel.
Habe auch jetzt wegen einem Shooting am Freitag mit einem Kollegen getauscht und arbeite Samstag.

Problematisch wird es an Tagen wie Pfingsten oder zur WM.
Klar, da wollen alle Zelten, Trinken, Fußball gucken. Und dann kommt meine Chefin schonmal auf mich zurück.
Und ich kann sie da auch nicht hängen lassen - das hat auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun.

Wenn natürlich das Shooting aufwändiger ist und Studio gemietet wurde, Visa vor Ort etc. pp. und das Shooting schon langerhand geplant ist, dann sag ich meiner Chefin schon vorher bescheid (sobald der Termin steht), dass ich eben an diesem Tag nicht arbeiten kann.
Dann wird sie mich auch nicht kurzfristig einstellen wollen.

Warum...? Weil je nach dem worum es beim Shooting geht eine Absage unter 48 Stunden bereits ziemliche Probleme bereiten kann. Ist es vorher bekannt ist es ja in Ordnung, dann kann man ein anderes Modell suchen wo das Risiko nicht besteht. Sagt man das vorher aber NICHT wäre es dem Fotografen gegenüber schon grenzwertig frech.

Ist auch nicht persönlich gegen das Modell. Ich habe nur das Beispiel mal aufgenommen. Wenn sie bei jeder Shootinganfrage sagt "Hey, kann sein das...". No Problem...
#1231Report
Keine Sorge... momentan 8-10 Wochen Wartezeit für Shootings. Läuft schon. :)

Ich verstehe dich ja. Wenn du das vorher sagst ist es doch völlig okay. Nur viele sagen
das eben nicht das das da Risiko besteht. Das ist dann ärgerlich wenn es heisst "Morgen
kann ich nicht. Muß arbeiten". Davon kann ich mir nix kaufen und meine Visas auch nicht
und mein Studio auch nicht. Also nicht immer nur ICH an erster Stelle sondern bedenken
das eben daran auch Kosten und Zeit anderer dran hängt. Ich sag dann auch schon mal
"Sorry Chef. Ich habe Termine, heute gehts nicht".

Original von Shy-Lee
Wenn natürlich das Shooting aufwändiger ist und Studio gemietet wurde, Visa vor Ort etc. pp. und das Shooting schon langerhand geplant ist, dann sag ich meiner Chefin schon vorher bescheid (sobald der Termin steht), dass ich eben an diesem Tag nicht arbeiten kann.

So klingt das doch schon gaaanz anders. :)
#1232Report
08.07.2010
Original von Shy-Lee

So klingt das doch schon gaaanz anders. :)[/quote]

Ja, aber solche Shootings sind bei mir seeeeehr selten.
Ich watschele noch unerfahren in der MK umher, das große unbekannte Modelbuisiness erst richtig zu erkunden ;-)
#1233Report
Hallo,

.... nicht ärgern ... lohnt doch nicht wirklich ...

Ich hätte heute eine Shooting-Vorbesprechung mit einem Model gehabt.
Sie hat eigentlich regelmäßige Arbeitszeiten von bis nachmittags 16.30 / 17 Uhr.

Dann kam vorhin per SMS ihre Absage: "Sorry, wird heute nichts, muß bis 24 Uhr arbeiten !"

Häää ??? 16 Std.-Tag ??? mal einfach sooo ??? Und heute ist kein Feiertag und kein WM-Spiel !
Aber wir haben heute tolles Wetter !!!
War ja zum Glück nur ne Shooting-Vorbesprechung bei einem lecker Eis.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ! - MERKE:

*** Die Zahl der Absagen steigt exponentiell mit dem guten Sommerwetter .... ! ***

Gruß
Thorsten
#1234Report
[gone] User_147545
08.07.2010
*lach* eine mathematische formel, oh je :)

Original von TK-Fotodesign ... New: Music in the Air... !
Hallo,

Sie hat eigentlich regelmäßige Arbeitszeiten von bis nachmittags 16.30 / 17 Uhr.

Dann kam vorhin per SMS ihre Absage: "Sorry, wird heute nichts, muß bis 24 Uhr arbeiten !"

Häää ??? 16 Std.-Tag ??? mal einfach sooo ??? Und heute ist kein Feiertag und kein WM-Spiel !

*** Die Zahl der Absagen steigt exponentiell mit dem guten Sommerwetter .... ! ***

Gruß
Thorsten
#1235Report
[gone] Oliver Götting
08.07.2010
Original von Friedhofsbraut *will Prinzessinnenshoot! ;)*

[quote]Original von TK-Fotodesign ... New: Music in the Air... !
Hallo,

[/quote]

...japps, genau so kann man das "berechnen"!!!

Ich hatte neulich ein Studio-Shooting vereinbart - und dann kam am Tag vorher: "fürn indoorshooting is wetter draußen ja ned wichtig, könnt ma an nem regentag auch machen, oder?"

Sonnige Grüße (=wenige Shootings am WE) aus Niederbayern!
Oli :-)
#1236Report
[gone] User_147545
09.07.2010
oooooooooooooooooooooooooooh....vllt hätte ein regentanz geholfen..? ;)

Original von Oliver Priss
[quote]Original von Friedhofsbraut *will Prinzessinnenshoot! ;)*

[quote]Original von TK-Fotodesign ... New: Music in the Air... !
Hallo,

[/quote]

...japps, genau so kann man das "berechnen"!!!

Ich hatte neulich ein Studio-Shooting vereinbart - und dann kam am Tag vorher: "fürn indoorshooting is wetter draußen ja ned wichtig, könnt ma an nem regentag auch machen, oder?"

Sonnige Grüße (=wenige Shootings am WE) aus Niederbayern!
Oli :-)[/quote]
#1237Report
[gone] Oliver Götting
09.07.2010
[quote]Original von Friedhofsbraut *will Prinzessinnenshoot! ;)*
oooooooooooooooooooooooooooh....vllt hätte ein regentanz geholfen..? ;)

...das werde ich beim nächsten Mal probieren! :-)))

Hejananna,hejananna,hejananna...
#1238Report
[gone] User_147545
09.07.2010
ich helfe doch gerne meinen mitmenschen :)
#1239Report
11.07.2010
Original von TK-Fotodesign ... New: Music in the Air... !
Hallo,

Gruß
Thorsten

So ein Model sollte man sofort vergessen, wer schon bei der Vorbesprechung mit so Ausreden kommt, den schießt man sofort ab. *g*

LG Klaus
#1240Report

Topic has been closed