Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

Dann lass es doch. Schon mal daran gedacht, dass so ein Vertrag event. auch event. hübsch dazu dient, dass sie doch den Termin einhält?

Original von Nordseefoto ® ,
@ Monique
Klar ich kann dann über einen Anwalt was einklagen, die Tusse iss dann evetuell Harz 4 und ich zahl dann auch noch die Kosten für den Anwalt, super Idee.....

lg rolf
#1281Report
[gone] akigrafie fotodesign
12.07.2010
Na wahrscheinlich wollte sie was ganz anderes sagen und hat sich aber lieber auf die Zunge gebissen *lol*

Original von Britta - Hannover (Fotografin-Visa-Model)
"ich hab mir auf die zunge gebissen" war gestern die absage meines models... :-)
#1282Report
12.07.2010
Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
- die "fun"-Einstellung gab's schon immer. Die Absagen häufen sich aber. Das hätte es also in der Masse früher schon gegeben. Hierzu sollte evtl. ein paar aus der Zwei-/Dreistelligen Member-Id. befragt werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in 2010 bisher genau 2 geplatze shootings, eines war allerdings mit erheblichen Kosten für mich verbunden. Das Mädel hat es aber geschafft, innerhalb einer Woche auf eine rote 3 (bei 0 grün) zu kommen und wurde darauf hin gelöscht. Dazu kommt ein Fall (ganz frisch) bei dem es "post shootem" zu einer massiven Urheberrechtsverletzung kam, an der ist aber genau genommen nicht das 43 Jahre alte Newcomermodel sondern der testosterongeschwängerte Hobbypussyknipser schuld, der ihren Manager macht.

Bei 30 shootings (Stand gestern) sind das gerade mal 10%. So what?

Original von CSM Mediendienst
Eine mögliche Ursache für angeblich zu viele Absagen durch "Models" mag vielleicht sein, die Mädel haben kein echtes fotografisches Karriereziel.

Das war schon immer so, ein paar gute Foddos auf Lau und ein paar Euros wenn es mal wieder knapp ist. Fedich.
#1283Report
12.07.2010
Ich meinte auch VIEL früher.
Und natürlich gilt die große Absagequote nicht für Alle. Es ist nur auffällig, dass es sich häuft, auch bei den Kollegen, bei denen ich immer dachte, da sind die Modelle sogar bereit was zu zahlen.

[quote]Original von Oliver M.

Bei 30 shootings (Stand gestern) sind das gerade mal 10%. So what?

[quote]
#1284Report
[gone] Miss Dawn
12.07.2010
..logisch häufen sich hier die auswüchse....die mk ist für viel newwcomer ein etwas spezialisiertes facebook...da dem auch relativ wenig entgegengesetzt wird werden shootanfragen oft analog zu freundesanfragen gehändelt...man nimmt sie an...und hakt sie ab...
#1285Report
[gone] User_115605
12.07.2010
Ihr sprecht immer so gern von den Modellen...
Aber umgekehrt ist es genauso!!!
Toller Schriftverkehr...Telefonat...alles geklärt...Termin gemacht...und dann???
Nüscht mehr
#1286Report
12.07.2010
Und was ist mit denen, die man schon länger nicht mehr als Newbie bezeichnen kann?
Von denen hatte ich mindestens genau so viele No-Shows...
Ist, wie schon oft im Thread erwähnt, schwierig geworden zu differenzieren.

Original von Miss Dawn
..logisch häufen sich hier die auswüchse....die mk ist für viel newwcomer ein etwas spezialisiertes facebook...da dem auch relativ wenig entgegengesetzt wird werden shootanfragen oft analog zu freundesanfragen gehändelt...man nimmt sie an...und hakt sie ab...
#1287Report
12.07.2010
Nur mal ein kleines Gedankenspiel:

Wenn es die MK nicht gäbe: Wo würden die ganzen Hobbyfotografen denn ihre Modelle herbekommen?
Ich denke nicht daß allzuviele bei richtigen Model-Agenturen nachfragen würden, weil ihnen die Kosten viel zu hoch sind.
Stattdessen nehme ich mal an sie würden aktiv einfach so Leute ansprechen und sich somit um die "Aquise" selbst kümmern müssen. Sprich auch darum daß im Vorfeld alles gut geht und entsprechend abgesichert ist.
Sollte da was schief gehen kann man dem Model oder auch sich selbst die Schuld daran geben.

Also wieso sollte eine Seite wie die MK plötzlich verantwortlich sein nur weil es hier leichter ist, an entsprechende Fotografen oder Modelle zu kommen? Wieso soll die MK ihre Mitglieder zusätzlich erziehen?

Ich bin jetzt mal ganz böse und schreibe daß meine Meinung nach in vielen Fällen von Nichterscheinen beide Seiten schuld sind. Natürlich ist so ein Fernbleiben oder eine fadenscheinige Ausrede nicht entschuldbar.
Aber hätte sich so ein Charakterzug nicht auch schon im Vorfeld enttarnen lassen?

Ich denke die Kommunikation ist auf beiden Seiten zu lasch geworden. Durch die schiere Auswahl hier bemüht sich keiner mehr wirklich um den Anderen. Weder die Modelle noch die Fotografen.
Da werden zig Termine geplant, ein paar Wochen davor darüber gesprochen und dann bis zum Shootingtag so gut wie gar nicht mehr. Und dann wundert man sich, daß niemand erscheint.

Ich denke die große Auswahl die man hier zur Verfügung hat hat beide Seiten verwöhnt.

Natürlich kann man einfach mal Pech haben und an ein schwarzes Schaf geraten wo man dies vorher nicht geahnt hat. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß sich sowas aus Fotografenseite in fast allen Fällen vorher schon mit entsprechender Kommunikation vermeiden liese.
#1288Report
[gone] Miss Dawn
12.07.2010
...das ganze verhaltenspaket,auch das der experienced member, spiegelt den respekt und das ansehen ,was die institution mk bei usern,besuchern und zufällig drüber surfenden erzeugt....es ist von beidem nich sehr viel....grund ist meiner meinung nach das bemühen selbst dem bodensatz in allen bereichen eine heimat zu geben...kann man so machen,dann isses halt wie es ist.....
#1289Report
12.07.2010
Ich meinte auch VIEL früher.
Und natürlich gilt die große Absagequote nicht für Alle. Es ist nur auffällig, dass es sich häuft, auch bei den Kollegen, bei denen ich immer dachte, da sind die Modelle sogar bereit was zu zahlen.

Bei meinen beiden Ausfällen war es ein tfp und eine zahlende Kundin. So gesehen spielt das wohl keine Rolle.

Ich habe mir über die Jahre meine Schutzmechanismen angewöhnt, in der MK hat man noch den Vorteil der Shootingbewertung.

Wichtig: gewönt euch eure shootinggeilheit ab. Morgen melden sich wieder 100 neue an, es ist also völlig egal, ob bei der heutigen Frischfleischlieferung ein nettes Stück dabei war.
#1290Report
12.07.2010
So verfahre ich nicht, weiß nicht wie die Kollegen das machen...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein Termin, der seit länger geplant war kein Grund für ein Nicht-Erscheinen sein darf und das auch nicht gerade für den Abwesenden spricht.
Dazu gibt's Terminkalender.

Ist das jetzt die Taktik "schaun wir mal ob's noch was Besseres gibt"? Sowas findet auch Einzug in der Hotelbranche, wie ich kürzlich erfuhr.
Nur da kommt dann der Anwalt.

Original von Pixelspalter
Da werden zig Termine geplant, ein paar Wochen davor darüber gesprochen und dann bis zum Shootingtag so gut wie gar nicht mehr. Und dann wundert man sich, daß niemand erscheint.

Ich denke die große Auswahl die man hier zur Verfügung hat hat beide Seiten verwöhnt.

Was sollen wir Knipser denn noch mehr machen als Klartext reden?

Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß sich sowas aus Fotografenseite in fast allen Fällen vorher schon mit entsprechender Kommunikation vermeiden liese.
#1291Report
12.07.2010

Was würdet ihr machen, wenn ihr ein Mädel von der Straße angesprochen hättet für ein Shooting?
Einmal telefonieren um ein Shooting vier Wochen später auszumachen und dann am Shootingtag warten?

Ich kann euch nur sagen, wie ich es mache. Und die Anzahl von Modellen, die einfach nicht erscheinen ist bisher bei einem einzigen Fall geblieben. Ich hatte nur ein paar kurzfristige Absagen.

Ich schreibe viel mit meinen Modellen. Ich versuche ein Gefühl dafür zu kriegen, ob sie wirklch Interesse haben, oder ob ich nur eine von ein paar Duzend anfragen war die sie gleichzeitig gestellt haben.
Ich schaue wie sie sich in die Ideenfindung einbringen und wie begeisterungsfähig sie sind. Und sofern sie aus meiner Gegend sind, treffe ich mich auch mal vorab.
Und so merke ich oft auch schon vor einem Shooting, wie viel Energie ich selbst da rein stecken sollte oder ob es überhaupt Sinn macht.

Natürlich kostet sowas Zeit. Das führt auch dazu, daß ich weniger Shootings mache als ich aufgrund all meiner Anfragen machen könnte/müsste. Aber so ist es mir lieber.
#1292Report
12.07.2010
Also mein lieber Pixelspalter deinen Einsatz in Ehren, lohnens- und Erwähenswert.
Aber, ganz ehrlich, ich finde es beschämend und traurig, dass man sich zeitlich mehr um ein Shooting bemühen muss (um nicht zu sagen den A**** aufreißen) als das Shooting dann tatsächlich dauert.
Gibt's denn keine Ehre mehr?
#1293Report
12.07.2010
@akigrafie
Nun das kann ich Dir nicht beantworten, was in den Köpfen derer vorgeht, die so freizügig mit der Zeit ihrer Mitmenschen Schindluder treiben. Ich persönlich bin da auch anders.

Alles was ich sage ist, daß einen selbst vielleicht ebenso Schuld daran trifft, wenn man einfach zu hohe Erwartungen an sein Gegenüber gehabt hat ohne denjenigen wirklich zu kennen

Die MK bietet eine Menge Möglichkeiten die ich beim Anpsrechen irgendwelcher Mädels auf der Straße nicht habe:
Ich weiß daß derjenige an Fotos interessiert ist
Ich habe Shootingbewertungen die ich vorab einsehen kann
Ich kann bisherige Bilder anschauen und sehe ihre Fähigkeiten vor der Kamera
Ich kann für mich selbst Werbung machen und somit Interessenten anziehen
und noch vieles mehr

Aber wenn ich sowas wie hier im Beitrag lese, hab ich das Gefühl, daß es die MK scheinbar ihren Mitglieder eher schwerer als leichter macht, ihre Leidenschaft auszuleben. Und das kommt mir dann doch ein wenig seltsam vor.
#1294Report
[gone] Andreas Jorns
12.07.2010
Alles was ich sage ist, daß einen selbst vielleicht ebenso Schuld daran trifft, wenn man einfach zu hohe Erwartungen an sein Gegenüber gehabt hat ohne denjenigen wirklich zu kennen

Wenn meine Erwartungshaltung, dass ein Model bei gemeinsam getroffener Shootingvereinbarung möglichst pünktlich zum Shooting erscheint, überhöht sein sollte, bekenne ich mich schuldig! Sorry, dass ich vielleicht ein wenig sarkastisch werde, aber so langsam geht mir das auf den Zünder. Die Unzuverlässigkeit der "Models" ist das eine - das man sich als Fotograf in so einem Fall auch noch rechtfertigen muss, lässt mir gerade ein wenig die Galle überlaufen. Mir ist das alles ein wenig zu viel Liberalität, die Du da propagierst und habe eine deutlich größere Sympathie für die Forderungen von Miss Dawn ...

Und bevor sich hier nicht ganz grundlegend etwas ändert, halte ich es einfach wie der Kollege "Nordseefoto".
#1295Report
12.07.2010
Ich propagiere keine Liberalität gegenüber diesem Verhalten. Ich propagiere etwas mehr Selbstverantwortung statt diese auf die MK abwälzen zu wollen.
#1296Report
12.07.2010
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*

Was würdet ihr machen, wenn ihr ein Mädel von der Straße angesprochen hättet für ein Shooting?
Einmal telefonieren um ein Shooting vier Wochen später auszumachen und dann am Shootingtag warten?

Ich kann euch nur sagen, wie ich es mache. Und die Anzahl von Modellen, die einfach nicht erscheinen ist bisher bei einem einzigen Fall geblieben. Ich hatte nur ein paar kurzfristige Absagen.

Ich schreibe viel mit meinen Modellen. Ich versuche ein Gefühl dafür zu kriegen, ob sie wirklch Interesse haben, oder ob ich nur eine von ein paar Duzend anfragen war die sie gleichzeitig gestellt haben.
Ich schaue wie sie sich in die Ideenfindung einbringen und wie begeisterungsfähig sie sind. Und sofern sie aus meiner Gegend sind, treffe ich mich auch mal vorab.
Und so merke ich oft auch schon vor einem Shooting, wie viel Energie ich selbst da rein stecken sollte oder ob es überhaupt Sinn macht.

Natürlich kostet sowas Zeit. Das führt auch dazu, daß ich weniger Shootings mache als ich aufgrund all meiner Anfragen machen könnte/müsste. Aber so ist es mir lieber.[/quote]

Deine Einstellung finde ich super gut, man beschäftigt sich mit einem Model. Man schreibt sich sehr viel, und dann merkt man auch genau, das wird gut oder schlecht. Ich mache jedem Model auch große Lust auf eine Zusammenarbeit, dann treffe ich mich mit dem Model zum Vorgespräch. So steht man auch nie alleine da, und alles passt.
LG Klaus
#1297Report
@ Andreas Bookmark
@ Pixelspalter Ich will nur mit ihr shooten und sie nicht heiraten, also Termin abmachen, bestätigen lassen und das wars. Termin ist abgemacht, Mädel erscheint alles klar. Trilogie der Ringe schreiben für ein shooting, bestimmt nicht.

lg rolf
#1298Report
12.07.2010
Original von Nordseefoto ® ,
@ Andreas Bookmark
@ Pixelspalter Ich will nur mit ihr shooten und sie nicht heiraten, also Termin abmachen, bestätigen lassen und das wars. Termin ist abgemacht, Mädel erscheint alles klar. Trilogie der Ringe schreiben für ein shooting, bestimmt nicht.
lg rolf

Das ist ja auch schön und gut. Aber dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn die Gegenseite auch nicht so viel Enthusiasmus reinsteckt, wenn Du das auch nicht machst.

Ich frage mich nur immer wieder, wie es überhaupt kommen kann, daß jemand von duzenden Shootings berichtet, wo die Modelle nicht erscheinen.
Da muß einem doch klar werden, daß irgendwas an der Art und Weise falsch läuft, wie man das Ganze angeht, oder?
Die Anderen kann ich nicht ändern......aber mein eigenes Vorgehen kann ich ändern
#1299Report

Topic has been closed