Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

[gone] akigrafie fotodesign
12.07.2010
Dem sprechn aber zwei nicht ganz unwichtige Dinge entgegen:

- weshalb wird dann überhaupt ein Shooting ausgemacht? Ich glaube es einfach nicht dass kaum noch jemand den Arsch in der Hose hat Klartext zu reden.

- die "fun"-Einstellung gab's schon immer. Die Absagen häufen sich aber. Das hätte es also in der Masse früher schon gegeben. Hierzu sollte evtl. ein paar aus der Zwei-/Dreistelligen Member-Id. befragt werden.

Original von CSM Mediendienst
Eine mögliche Ursache für angeblich zu viele Absagen durch "Models" mag vielleicht sein, die Mädel haben kein echtes fotografisches Karriereziel.

Ja, ein paar nette Fotos vielleicht, die Bewunderung der Freunde ob der Bezeichnung "Model", ein paar Euro als Workshopmodel. Aber sonst?

Woran das vielleicht zu erkennen ist? Kaum hat das eine oder andere Model ein paar mit Photoshop behübschte Bilder auf der Sedcard, ist dort auch schon zu lesen ...ab jetzt nur mehr pay...nur mit ausgewählten Fotografen...bin im Beziehungs-/Prüfungs-/Urlaubsstress...

Spätestens, wenn die Fotografiererei zur anstrengenden Arbeit wird, werfen die meisten "Models" das Handtuch. Wozu das alles, frau will doch nur fun, fun, fun...und ein paar hübsche Bilder.

Meist ist das schon am Sedcardtext und den ins Netz gestellten Fotos zu erkennen. Die Fotografen sollten einfach nur genauer hinschauen.
#1262Report
@ CSM

Also ich denke schon das ich genau schaue, aber was willst du machen wenn die Shootingvereinbarung nach ein paar durchaus schlüssigen pn angenommen wird und es kommt trotzdem zum no show, da machste nur ein langes Gesicht und hinterher eventuell ne neg. Bewertung. Die Unzuverlässigkeit der Leute egal aus welchem Lager läßt sich auch nicht damit ändern das man die Schuldzuweisung umdreht: Hättest ja besser schauen können, nein es muß ein rigoroses Abmahnsystem her welches gewährleistet das die betreffende Person so etwas maximal 3 mal machen kann und dannTschüß. Nur so kriegt man hier den Wurm wieder raus.
Es hat sich leider innerhalb von nur einem Jahr hier dermassen verschlechtert, man kann es nur noch als schlimm bezeichnen.
lg rolf
#1263Report
12.07.2010
Ich muss sagen, dass es mir noch vor gut einem Jahr eigentlich ganz gut gelungen ist, die Modelle so auszuwählen, dass die Absagen zumindest in einem erträglichen Rahmen waren.

Mittlerweile ist es leider so, dass ich überhaupt nicht mehr abschätzen kann, ob ein Model zuverlässig ist oder nicht. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich hatte in diesem Jahr bereits drei Mädels, die ohne Absage nicht erschienen sind und zig kurzfristige Absagen ein paar Tage vorher. Im April lag die Absagequote bei ca. 80 %...das macht dann schon fast keinen Spaß mehr ;-)

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Du oder die anderen fallen da nicht durch weil jeder der halbwegs Augen im Kopf hat eben genau DIESE Modelle auch erkennt. Ich habe auch keine Ausfälle ausser mal bei denen wo ich aber von vorne rein wusste das es ein Risiko sein kann. Dann darf ich mich aber nicht drüber ärgern...
#1265Report
[gone] Christian Bartels
12.07.2010
naja meist merkt man doch aber schon daran wenn man mit denen schreibt ob nur kleine kleckerantworten kommen oder auch richitge texte mit mehr als zwei zeilen woraus man lesen kann das Interesse da ist undso.

oder irre ich mich da?
#1266Report
12.07.2010
Du irrst dich.
Wenn ich mir überlege was da teilweise an XX-Zeilenlangen PNs geschrieben wird...

Und wie gesagt - es ist ja mittlerweile so, dass zuerst ein großes "Hurra" und Shootingvereinbarung erfolgt, und dann No-Show.

Original von Christian Bartels
naja meist merkt man doch aber schon daran wenn man mit denen schreibt ob nur kleine kleckerantworten kommen oder auch richitge texte mit mehr als zwei zeilen woraus man lesen kann das Interesse da ist undso.

oder irre ich mich da?
#1267Report
12.07.2010
Sehe ich auch so...ich kann es mittlerweile kaum noch abschätzen.

Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Du irrst dich.
#1268Report
@akigrafie

und genau das ist das Problem, seitenlange PN die einem die Zeit rauben und man sich sicher ist, das Model kommt und dann, wieder mal Pusteblume.
Vor ca 3 Monaten hat hier mal einer geschrieben: Ich überbuche die Shootingtage, damals schrieb ich noch, das würde ich nicht tun, heute ist es leider so, man muß 4 Mädels buchen damit eins dann auch wirklich da ist.
Ärgerlich nur wenn dann wirklich alle kommen, das kneift dann eben auch.

lg rolf
#1269Report
... wie wärs mit: gleich telefonieren und nicht erst ewig KNs austauschen? Dann weiß man gleich, wie ernst es der Tante ist, ob man sich wohlgesonnen ist und ob das Vorhaben vielversprechend ausgehen wird. :-)
#1270Report
12.07.2010
Selbes Problem.
"Jaaaa...wann soll ich kommen? Freu mich ja schon voll...bring alles mit was ich tragen kann..."
Eine Woche Später im Studio: Stille...niemand da.

Original von Monique.
... wie wärs mit: gleich telefonieren und nicht erst ewig KNs austauschen? Dann weiß man gleich, wie ernst es der Tante ist, ob man sich wohlgesonnen ist und ob das Vorhaben vielversprechend ausgehen wird. :-)
#1271Report
Anderes Problem.

Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Selbes Problem.
"Jaaaa...wann soll ich kommen? Freu mich ja schon voll...bring alles mit was ich tragen kann..."

[quote]Original von Monique.
[/quote]
#1272Report
12.07.2010
Hä?

Original von Monique.
Anderes Problem.

[quote]Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Selbes Problem.

[quote]Original von Monique.
[/quote][/quote]
#1273Report
... ein Telefonat ist immer persönlicher als eine KN und bietet somit eher die Möglichkeit, sein Gegenüber und dessen Ernsthaftigkeit einzuschätzen. Natürlich ist auch dann nicht ausgeschlossen, dass es einem so ergeht wie Dir. Es ist aber zumindest ausgeschlossener, als via KN. Besser?
#1274Report
"ich hab mir auf die zunge gebissen" war gestern die absage meines models... :-)
#1275Report
@monique

nö, wer dich per pn verarscht der tut es auch am teflon, meine Meinung
lg rolf
#1276Report
12.07.2010
Da wäre dann erst mal das Problem, dass es die Modelle trotz Zusagen nicht schaffen, anzurufen. Falls sie einem die Telefonnummer mitteilen, sind sie dann zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zu erreichen. Hab ich gerade aktuell mehrfach erlebt... :-(
#1277Report
Dann noch besser:

Vertrag vorher zusenden, der einen Klausel bezüglich Strafe bei Nichterscheinens androht, unterzeichnet zurück schicken lassen und erst dann, Shootingvereinbarung via MK. Wennse dann nicht kommt, gibts wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung fürs vergebliche Warten.

Original von Nordseefoto ® ,
@monique

lg rolf
#1278Report
@ Monique
Klar ich kann dann über einen Anwalt was einklagen, die Tusse iss dann evetuell Harz 4 und ich zahl dann auch noch die Kosten für den Anwalt, super Idee.....

lg rolf
#1279Report
12.07.2010
Das hat ein Kollege letztens von mir gemacht - Folge: Modell drohte mit Anwalt.
Ich finde zu diesen Konsequenzen muss es doch gar net erst kommen...
Also ich glaube die Fotografen sind doch zum größten Teil lernbereit. Dann sollen die "Damen" doch einfach sagen, was gerade schief läuft.
Warum muss es immer böses Blut geben? Wenn man es von Vorne herein eh net will, Klappe aufmachen!

Original von Monique.
Dann noch besser:

Vertrag vorher zusenden, der einen Klausel bezüglich Strafe bei Nichterscheinens androht, unterzeichnet zurück schicken lassen und erst dann, Shootingvereinbarung via MK. Wennse dann nicht kommt, gibts wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung fürs vergebliche Warten.

[quote]Original von Nordseefoto ® ,
@monique

lg rolf
[/quote]
#1280Report

Topic has been closed