Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

16.09.2010
Original von Shy-Lee
Nicht sehr nett:

Ich möchte mich auf die Jobausschreibung eines Fotografen bewerben und frage höflich an, ob schon ein Model gefunden wurde, da der Termin bereits in Kürze wäre.

Ich bekam die freundliche Antwort des Fotografen "Ja, wir haben jemanden gefunden, danke".

Bedanke mich für die Antwort und wünsche viel Erfolg.

Gleiche Jobausschreibung wurde neu eingestellt für einen anderen Termin, der aber noch nicht sicher ist.
Hm... wenn man schon ein Model hat und den Termin verschieben muss, warum sucht man dann nicht gemeinsam mit dem Model nach einem neuen Termin??

Was ist daran so schwer zu schreiben "Sorry, du passt nicht ins Profil" ??

Weil das erste Model vielleicht aus irgendeinem Grund doch nicht passt...?
Warum bewirbst Du Dich einfach nicht nochmal, wenn Dir nicht gesagt wurde, Du passt nicht in's Profil?
#1601Report
16.09.2010
Gute Idee, würd mich auch mal interessieren, was er dazu sagt.
Entweder, er lehnt wieder mit einer komischen Ausrede ab, oder er freut sich, weil bei der anderen was falsch gelaufen ist.

Original von PicTrick

Weil das erste Model vielleicht aus irgendeinem Grund doch nicht passt...?
Warum bewirbst Du Dich einfach nicht nochmal, wenn Dir nicht gesagt wurde, Du passt nicht in's Profil?
#1602Report
[gone] User_147545
16.09.2010
nicht so schwarzmalerisch denken ;)
#1603Report
[gone] wox
16.09.2010
Es geht übrigens auch ganz anders. Ein liebes nettes Mädel, schon zu einigen Shootings bei mir gewesen und nicht der MK angehörend hatte einen Termin mit mir vereinbart.
Zu dem Termin erschien sie sehr pünktlich, aber nicht allein, sondern mit einem anderen sehr hübschen Mädel.
Sie war sichtlich blass und sprach sehr leise. Ich fragte sie, ob alles in Ordnung sei oder ihr vielleicht nicht gut. Sie meinte nur, sie sei ein wenig schlapp, aber sonst ganz ok.

Nachdem wir einige Bilder gemacht hatten, stellten wir gerade eine neue Pose ein und ich drehte einen Blitz ein wenig zur Zeite, als sie neben mir einfach zusammensackte und ich sie so gerade noch auffangen konnte, bevor sie auf dem Boden aufschlug.

Nach ein paar Sekunden war sie wieder da, aber noch bleicher als vorher und so haben ihre Freundin und ich uns noch einige Zeit um sie kümmern müssen, bis sie wieder stabil sitzen konnte. Nach Hause wollte sie aber nicht. Statt dessen sagte sie dann, dass ja vielleicht ihre Freundin weitermachen könne, was wir dann nach kurzem hin und her auch gemacht haben.

Nach mehr als einer weiteren Stunde und einigen sehr guten Bildern mit der Freundin (die sind auch auf meiner SC) habe ich dann beide nach Hause gebracht.

Das nenne ich Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. In Kürze sehe ich das Mädel dann wieder im Studio, diesesmal hoffentlich wirklich fit.

Wer sich fragt, warum ich überwiegend mit Mädels von außerhalb der MK shoote? Die Antwort steht in den über 1.600 Wortmeldungen vor dieser und auch in diesem Posting.
#1604Report
16.09.2010
Hallo Wox,
ich möchte den Wahrheitsgehalt Deines letzten Abschnitte nicht anzweifeln. Überspitzt ausgedrückt heißt das jedoch, dass druch die MK eine negative Selektion stattfindet. Negativ im Sinne von hier melden sich nur die unzuverlässigen Modelle an...
Ich hoffe, dass das so nicht stimmt (auch wenn ich hier selbst diverse negative Erlebnisse ergänzen könnte)!
Gruß
Jens
#1605Report
17.09.2010
Ich hatte jetzt über die Model-Kartei 6 Shootings mit 5 verschiedenen Modellen.
Die Shootings waren alle toll, die Models zuverlässig.

Man muß natürlich vor der Shootingvereinbarung ein wenig selektieren, aber ansonsten muß ich sagen, habe ich hier keine schlechten Erfahrungen gemacht.
#1606Report
17.09.2010
Shooting um 16:00 on location vereinbart, ich 15:30 zum Aufbauen da.
um 16:30 SMS an Model, wo es bleibt
am nächsten Tag die Antwort"Ich hab dir doch ne E-Mail geschrieben, dass ich krank bin"
Posteingang geschaut: 15:50uhr war die Mail da...
#1607Report
17.09.2010
Mein "Rekord":

90 Minuten vor Beginn des Shootings rief mich der Freund (hier als Fotograf angemeldet) von dem Modell an. Sie habe leider "vergessen", dass sie so wie jeden Montag (!) einen Arzttermin habe und nun absagen müsse...

Ja, nee is' klar! Okay, es gibt zwar regelmäßige Arztbesuche bei machen, aber die vergisst man ja wohl eher selten, wenn sie so häufig und daher wichtig sein müssen...

Dass sie auf weitere Terminvorschläge nicht mehr reagierte, überraschte mich dann auch nicht mehr...
#1608Report
18.09.2010
Das beste die ich je gehört habe...........

Shooting heute Sa. den 18.09. um 10.00 Uhr....... PN geschickt von Model um 00.23 Uhr ... gelesen von mir um 09.13 Uhr....... Obwohl das Model mein Tel.Nr. hat.......

PN: ** Glaube das mit dem shooting morgen wird doch nichts.. bei mir hat heute die fahrschule zuhause angerufen und richtig terror gemacht,warum ich meinen erste hilfe schein noch nicht gemacht habe....jetzt muss ich da morgen von 8:30-15 uhr hin.. **

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrschule um 00.00 Uhr nachts anrufen wurde...... !!
#1609Report
Original von FotoGreen
Shooting heute Sa. den 18.09. um 10.00 Uhr....... PN geschickt von Model um 00.23 Uhr ... gelesen von mir um 09.13 Uhr....... Obwohl das Model mein Tel.Nr. hat.......

PN: ** Glaube das mit dem shooting morgen wird doch nichts.. bei mir hat heute die fahrschule zuhause angerufen und richtig terror gemacht,warum ich meinen erste hilfe schein noch nicht gemacht habe....jetzt muss ich da morgen von 8:30-15 uhr hin.. **

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrschule um 00.00 Uhr nachts anrufen wurde...... !!

Das Model ist von gestern :-)

LG
Andreas
#1610Report
18.09.2010
Okay, hatte mir vorgenommen, alle Seiten hier mal durchzusehen, aber das ist mir dann doch etwas zu viel...;)

Trotzdem will ich mich auch nochmal verewigen.

Nach etwa 60 absolvierten Shootings (überwiegend MK-Neulinge) kamen da doch einige Absagen zusammen.

Die meisten beinhalteten eine plötzliche Erkrankung, gefolgt von überraschenden Geburtstagen (Oma oder sogar die eigene), gestorbene Familienmitgleider, Verkehrsunfälle, Schneekatastrophen eine (Fast-) Schwangerschaft oder schlichtes 'Vergessen' sowie 'der Weg ist mir zu weit!' (fiel alles natürlich erst kurz vorher auf - und manchmal sogar erst nachträglich auf Nachfrage.)

Wenn sich die Modelle dann, selbst auf PNs meinerseits, nie wieder melden, ist die Sache allmählich klar. ;)
#1611Report
[gone] Thomas Hoelscher - Photo Artist
19.09.2010
Im moment ist irgendwie hier so üblich Shootings kurz vorher abzusagen...1-2 Tage vorher ok, aber alles was sich in den 24h Rahmen bewegt bin ich schon Skeptisch...

Aber ich muss zu sagen Mädels aus dem ganz "normalen" Leben sind zuverlässiger, als die es hier sind...deswegen stecke ich gerne auf Parties mal ne Karte zu.

Die meisten auf meiner SC sind auch nicht von hier...
#1612Report
19.09.2010
im prinzip reichen doch zwei (traum)modelle aus der nähe:
- man kennt sich gut,
- man kann sich aufeinander verlassen,
- sie decken alle bereiche ab, in denen die ideen kreiseln.

[ironiemodus an] alle andern sehn sowie gleich aus und man hat keine unmöglichen/unglaubwürdigen absagen.
nur um meine trophäenwand mit sovielen models wie möglich zu schmücken tut man sich eben solche probs wie TO schrieb an...[/ironiemodus aus]
:))
#1613Report
19.09.2010
Original von awi
im prinzip reichen doch zwei (traum)modelle aus der nähe:
- man kennt sich gut,
- man kann sich aufeinander verlassen,
- sie decken alle bereiche ab, in denen die ideen kreiseln.

[ironiemodus an] alle andern sehn sowie gleich aus und man hat keine unmöglichen/unglaubwürdigen absagen.
nur um meine trophäenwand mit sovielen models wie möglich zu schmücken tut man sich eben solche probs wie TO schrieb an...[/ironiemodus aus]
:))

Wenn Du aber Erfahrung im Umgang mit Models, mit der Planung von Shootings und dem Erarbeiten von Bildideen sammeln und Dich entwickeln willst, ist die Konzentration auf zwei Models eher kontraproduktiv. Das wäre etwa so, wie eine Bewerbung als Taxifahrer mit der Einschränkung: "Ich kann aber nur Golf fahren."
#1614Report
[gone] Moe_T
19.09.2010
sehe ich das richtig, dass der To garnicht mehr unter uns weilt?!
In dem Fall halt wohl ein Modell zu viel abgesagt!
... ist doch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken... dafür haben wir doch die Ignor-Funktion...
#1615Report
[gone] M.Faust
19.09.2010
Original von FotoGreen
Das beste die ich je gehört habe...........

Naja es kann ja auch sein das die Fahrschule zuhause bei den eltern angerufen hat....sie erst um die zeit der sms nach hause gekommen ist und es erfahren hat......was ich allerdings nicht glaube das sie dann einfach so ohne termin zum erste-hilfe kurs gehen kann...
#1616Report
20.09.2010
Na ja - die unglaublichsten Sachen können aber doch wahr sein.

Ich habe Sonntag ein Shooting absagen müssen, weil ich krank bin. Das gleiche gilt für ein Shooting das morgen stattfinden sollte. Seite heute morgen weiss ich das meine Ma mit ihrem Herzen im Krankenhaus liegt was bedeutet, selbst wenn ich gesund bin, muss ich das Shoot vom nächsten We absagen, weil ich nach Bielefeld düse. Und weil das alles noch nicht genug ist, flatterte gerade der Auftrag ins Haus bis zum ersten Januar ein kompletter Innenvertriebsdienst, inkl. Büro, Geräten, Personal und Leitung zu stehen hat. Was bedeutet es sieht für alle andern Shootings bis zum Jahresende mau aus.

Klingt wie ne arge Anhäufung blöder Ausreden - ist aber so.
Glauben tut einem das aber keine Sau. :)
#1617Report
[gone] Artanis
20.09.2010
Ja, manchmal können auch die Geschichten, die am meisten nach Ausrede klingen, wahr sein. :(

Wünsch dir einfach mal alles Gute.

liebe Grüße

die Mi
#1618Report
Aber es kommt sehr auf den Zeitpunkt und die Übermittlungsart der Absage an...

Je früher, desto glaubhafter.

Lg,
Rolf
#1619Report
20.09.2010
Original von Artanis - wieder Gesund :D WILL SHOOTEN!!
Würde mir bei vielen Herren hier doch reichlich schwer fallen... *hust* ;)

----------------------------Leicht wars nicht, aber erfolgreich-------------------------------------------
Hm, klar einfacher gehts sicher wenn man ggf. ärztliche Atteste vorlegen kann oder ne blühende Fantasie hat;)...dennoch die Variante mit der "Liebeserklärung" ist durchaus zu empfehlen, klappt garantiert!!! *seuftz*
#1620Report

Topic has been closed