Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
01.11.2010
Ich finde es vor allem ärgerlich, wenn man zuvor eine Menge geplant hat
und dann auch noch Geld ausgegeben hat für nichts.
Das Model hat in Deinem letzten Fall ja quasi Dein Geld verschwendet, war ihr das nicht klar?
und dann auch noch Geld ausgegeben hat für nichts.
Das Model hat in Deinem letzten Fall ja quasi Dein Geld verschwendet, war ihr das nicht klar?
Original von Tom Schmid
...
Nach einer gewissen zeitlich Distanz zu den Absagen, kann ich mich heute vor allem darüber amüsieren, und kann gut damit leben, dass so etwas halt vorkommt, und schon fast dazugehört.
Auch wenn die beiden zeitlich kurz hintereinander kamen, so habe ich im Grossen und Ganzen eigentlich kaum Probleme mit Shootingabsagen.
Wenn, dann in aller Regel von jungen, unerfahrenen Models.
#1782Report
01.11.2010
Original von Tom Schmid
Model No 2
Anfrage von Model an mich. TFP Shooting war seit Wochen vereinbart, der Vertrag eigentlich auch OK, und das Studio gebucht. Sonntag von 11:00 bis 15:00.
Am Vorabend um ca 20:00 kamm folgende PN:
würde das echt gehn das ich morgen so um virtel nach 12 wider zuhause bin
meine mam hat ja geburtstag und si will mit allen mittag essn sorry das ich erst jetzt sag aber ich habs voll vergessen
Die Fahrzeit mit dem Auto von ihr zum Studio betrug ca 40 Minuten. Die gleiche Zeit natürlich zurück.
Ich möchte betonen, dass es sich hier nicht um ein kleines Mädchen handelte, sondern um eine erwachsene Frau....
Auf der Studiomiete blieb ich natürlich sitzen.
Weil man ja auch mal eben so vergisst dass die eigene Mutter Geburtstag hat :-D
Selbst WENN sowas auch alles vorkommen KANN, sollte man den Anstand besitzen anzubieten wenigstens für die entstandenen Kosten aufzukommen...
#1783Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
01.11.2010
Weil man ja auch mal eben so vergisst dass die eigene Mutter Geburtstag hat :-D
Selbst WENN sowas auch alles vorkommen KANN, sollte man den Anstand besitzen anzubieten wenigstens für die entstandenen Kosten aufzukommen...
Und sich aktiv um einen Ausweichtermin bemühen/vorschlagen.. Da das fast nie passiert, lässt das für mich die Annahme zu, dass ihr es nicht wirklich ernst war oder kein Interesse (mehr) besteht.. absolut charakterschwach.
#1784Report
01.11.2010
Ich weiss, es ist ärgerlich, wenn man sitzen gelassen wird.
Es herrscht oft die Haltung. Fotomann kommt mit dicker Kamera
guckt zwei Mal durch, es sind 5 Bilder da. Passt doch, was will ich mehr.
Woher soll Model Typ Beginnerin wissen, was alles abgeht, dass ein shooting
klappt. Sie wissen es oft auch nicht für das eigene Erscheinen.
Beginnt bei der etwas aufwändigeren Körperpflege bis zum tragen
geeigneter Unterwäsche.
Es soll angeblich aber auch Fotografen geben, die eine mehrtausend
EuroKamera im Beisein des Models nicht zielführend haben bedienen
können. Das war ein Model, das fast "nur" sich bezahlte shooting macht.
Sie grinste und wartet und nahm ich weiss nicht wieviel Euros pro Stunde.
Es ist schade, dass ich am Freitag oder Samstag keine Wette mit einem
Fotografen mit SC hier einging. Er erleidet zur Zeit auch Absagewellen.
Er glaubt so um die 30%.
Er meinte, auf Grund der SC kommt jenes Model nicht. Ich war sicher
dass sie kommen wird. Es gab trotzdem Stress. Sie kam 20 Minuten
zu früh und die Visa war noch nicht bereit....
Heiner
Es herrscht oft die Haltung. Fotomann kommt mit dicker Kamera
guckt zwei Mal durch, es sind 5 Bilder da. Passt doch, was will ich mehr.
Woher soll Model Typ Beginnerin wissen, was alles abgeht, dass ein shooting
klappt. Sie wissen es oft auch nicht für das eigene Erscheinen.
Beginnt bei der etwas aufwändigeren Körperpflege bis zum tragen
geeigneter Unterwäsche.
Es soll angeblich aber auch Fotografen geben, die eine mehrtausend
EuroKamera im Beisein des Models nicht zielführend haben bedienen
können. Das war ein Model, das fast "nur" sich bezahlte shooting macht.
Sie grinste und wartet und nahm ich weiss nicht wieviel Euros pro Stunde.
Es ist schade, dass ich am Freitag oder Samstag keine Wette mit einem
Fotografen mit SC hier einging. Er erleidet zur Zeit auch Absagewellen.
Er glaubt so um die 30%.
Heiner
#1785Report
01.11.2010
Original von Polarlicht
Ich weiss, es ist ärgerlich, wenn man sitzen gelassen wird....
Natürlich. Da hast Du recht. Aber ich lasse mir den Spass dadurch nicht verderben. Deshalb versuche ich, so etwas gaaanz schnell abzuhaken, auch wenn ich gestehen muss, dass mir das nicht immer so leicht fällt, wie es jetzt tönt. Aber die Erkenntnis, dass das bisher Ausnahmen war (gefühlte ca 2 - 3 % meiner Shootings) hilft dabei sehr...
Original von Polarlicht
Er meinte, auf Grund der SC kommt jenes Model nicht....
Aber Heiner, wie kommt jemand auf die Idee, aufgrund Deiner SC sich vor einem Shooting zu drücken? Das verstehe ich nun wirklich nicht (ehrlich). Mir gefallen Deine Bilder, und ich bin sicher, auch der Mehrheit der Models.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt, nicht wahr? Und die Gedanken eines Menschen sind nicht nur frei, sondern auch unergründlich.
Gruss vom anderen Ende der Stadt
Tom
#1786Report
[gone] I_am_What_I_am (neues Tattoo)
04.11.2010
Hm...aber als Model schaut man sich die SC doch vorher an und entscheidet VOR einer Schootingvereinbarung ob man mit dem Fotografen was machen möchte oder nicht.
Im Nachhinein dann nicht zu kommen wegen der SC finde ich sehr unreif und noch dazu sehr oberflächlich....
Im Nachhinein dann nicht zu kommen wegen der SC finde ich sehr unreif und noch dazu sehr oberflächlich....
Original von Polarlicht
Ich weiss, es ist ärgerlich, wenn man sitzen gelassen wird.
Heiner
#1787Report
04.11.2010
@Tom und " I_am_What_I_am*Weihnachtsdessous gekauft*"
Ich glaube hiermit war gemeint, dass der Fotograf durch die SC des Models den Eindruck hatte, das Model sei unzuverlässig. Er wurde aber offensichtlich eines besseren belehrt ;-)
Original von Polarlicht
Ich glaube hiermit war gemeint, dass der Fotograf durch die SC des Models den Eindruck hatte, das Model sei unzuverlässig. Er wurde aber offensichtlich eines besseren belehrt ;-)
#1788Report
04.11.2010
Ja, Tom, ich wurde in meiner MK-Karriere zwei Mal sitzen gelassen.
Einmal von einem Model, mit dem ich speziell eine Vereinbarung hatte,
dass der Anlass auf Teufel komm raus klappen müsse - und meldete sich
in der Nacht - einen Unfall erlitten zu haben.
Wenn es stimmt - schrecklich
Wenn es gelogen ist eben auch, muss es so hart sagen
Das zweite Mal als ich zu Besuch war in einer grossen Stadt in Deutschland
das Model zuerst um 12 Uhr kommen wollte -und der Vertrag so gemacht war.
Dann am Samstag während einem shooting anrief, geht das shooting auch am Montag,
dann sich auf 10 hr 30 festlegte und schliesslich per SMS ganz absagte.
Das war weniger ärgerlich - ich hatte einen netten Stadtbummel am nachmittag.
Wegen dem letzten Wochenende: Die Diskussion war zwischen mir und dem zweiten
eingeladenen Fotografen zum Event. Ich hatte die Anfrage des Models - ich kommunizierte
mit ihr - und der Kollege meinte: Die kommt nicht.
Wie schon mehrfach geschrieben:
Ich kann mich über die MK Modelle nicht beschweren. Ich bin gut und seriös bedient,
bekam von den Models was vereinbart war - aber auch schon Absagen zu Anfragen
oder Kontaktabbruch seitens der Models, was ich auch schon gemacht habe.
Für mich alles im grünen Bereich.
Ja Tom, Du hast recht, es gibt Models die mögen meine Bilder vornehmlich
meine Portraits.
Heiner
Einmal von einem Model, mit dem ich speziell eine Vereinbarung hatte,
dass der Anlass auf Teufel komm raus klappen müsse - und meldete sich
in der Nacht - einen Unfall erlitten zu haben.
Wenn es stimmt - schrecklich
Wenn es gelogen ist eben auch, muss es so hart sagen
Das zweite Mal als ich zu Besuch war in einer grossen Stadt in Deutschland
das Model zuerst um 12 Uhr kommen wollte -und der Vertrag so gemacht war.
Dann am Samstag während einem shooting anrief, geht das shooting auch am Montag,
dann sich auf 10 hr 30 festlegte und schliesslich per SMS ganz absagte.
Das war weniger ärgerlich - ich hatte einen netten Stadtbummel am nachmittag.
Wegen dem letzten Wochenende: Die Diskussion war zwischen mir und dem zweiten
eingeladenen Fotografen zum Event. Ich hatte die Anfrage des Models - ich kommunizierte
mit ihr - und der Kollege meinte: Die kommt nicht.
Wie schon mehrfach geschrieben:
Ich kann mich über die MK Modelle nicht beschweren. Ich bin gut und seriös bedient,
bekam von den Models was vereinbart war - aber auch schon Absagen zu Anfragen
oder Kontaktabbruch seitens der Models, was ich auch schon gemacht habe.
Für mich alles im grünen Bereich.
Ja Tom, Du hast recht, es gibt Models die mögen meine Bilder vornehmlich
meine Portraits.
Heiner
#1789Report
04.11.2010
Die Tage durfte ich mir von einem Model anhören bzw. durchlesen, dass ihr für dieses Jahr der restliche Urlaub gestrichen wurde und entsprechend keine Shootings mehr machen kann. Dabei war unser Shooting für einen Sonntag geplant und wurde eh schon ein paar mal verschoben.
Mein kleiner Finger sagt mir, das wird wohl nix mehr ...
PS: Natürlich kann es sein, dass sie auch am WE arbeiten muss - aber auf meine Anfrage hin, ob sich doch noch ein Ersatzzermin finden lässt, kam keine Antwort mehr. Finde ich halt irgendwie seltsam.
PS: Natürlich kann es sein, dass sie auch am WE arbeiten muss - aber auf meine Anfrage hin, ob sich doch noch ein Ersatzzermin finden lässt, kam keine Antwort mehr. Finde ich halt irgendwie seltsam.
#1790Report
04.11.2010
Ist halt das einfachste es auf den Job zu schieben aber ich sag mal so:
Selbst, wenn Sie am Wochenende arbeitet dann sicherlich nicht Sonntags.
Wenn es ein Nebenjob ist, so wie ich einen habe und daher auch mal Sonntags arbeite, gibt es aber keinen Urlaub geschweige denn eine Urlaubssperre.
Sehr merkwürdig ich schätze dein kleiner Finger hat vollkommen recht ;)
Wenn es ein Nebenjob ist, so wie ich einen habe und daher auch mal Sonntags arbeite, gibt es aber keinen Urlaub geschweige denn eine Urlaubssperre.
Sehr merkwürdig ich schätze dein kleiner Finger hat vollkommen recht ;)
Original von Redhead Foto Project
Die Tage durfte ich mir von einem Model anhören bzw. durchlesen, dass ihr für dieses Jahr der restliche Urlaub gestrichen wurde und entsprechend keine Shootings mehr machen kann. Dabei war unser Shooting für einen Sonntag geplant und wurde eh schon ein paar mal verschoben.
#1791Report
04.11.2010
Original von I_am_What_I_am*Weihnachtsdessous gekauft*
Es gibt Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Polizisten etc. die ALLE auch sonntags arbeiten, Urlaubsansprüche haben und nunmal 24 Stunden, 7 Tage die Woche gebraucht werden...nur mal so...
Ich sehe das so: Ein Model das mit euch shooten will, bleibt dran. Wenn ihr nichts mehr hört. Vergesst es.
Traurig aber wahr!
#1792Report
04.11.2010
Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn man sich nicht mehr um einen Ersatztermin kümmert scheint das Interesse nicht besonders groß zu sein.
Und sorry natürlich habe ich diese Jobbereíche vergessen ;)
Es gibt Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Polizisten etc. die ALLE auch sonntags arbeiten, Urlaubsansprüche haben und nunmal 24 Stunden, 7 Tage die Woche gebraucht werden...nur mal so...
Ich sehe das so: Ein Model das mit euch shooten will, bleibt dran. Wenn ihr nichts mehr hört. Vergesst es.
Traurig aber wahr![/quote]
Und sorry natürlich habe ich diese Jobbereíche vergessen ;)
Original von clubagentin
[quote]Original von I_am_What_I_am*Weihnachtsdessous gekauft*
Traurig aber wahr![/quote]
#1793Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
04.11.2010
Original von clubagentin
Pressefutzis (ein recht naheliegender Job für Fotografen ^^) haste vergessen. ;-)
#1794Report
04.11.2010
Wahrscheinlich werde ich wohl niemals erfahren, welchen Job sie tatsächlich ausübt ...
#1795Report
04.11.2010
Original von falschbelichtung ( o_O )
[quote]Original von clubagentin
Pressefutzis (ein recht naheliegender Job für Fotografen ^^) haste vergessen. ;-)[/quote]
Die werden aber nicht "gebraucht" ;-)
(außerdem ging es ja um ein Model)
@readhead: Soll ich sie mal fragen?!?
:-D
#1796Report
04.11.2010
Das ist nett gemeint, aber ich kann meine Neugier doch noch irgendwie zügeln ... ;-)
#1797Report
04.11.2010
Original von Redhead Foto Project
[quote]
Das ist nett gemeint, aber ich kann meine Neugier doch noch irgendwie zügeln ... ;-)[/quote]
Das dachte ich mir!
;-)
#1798Report
04.11.2010
Anfangs wollte jemand einen Thread über die besten Shootings aufmachen.
Ich hatte eins, das konnte Beides wunderbar verbinden :-)
Wir hatten mit mehreren Fotografen die 'Villa' gemietet und mehrere Models eingeladen.
Auch eine Visa war dabei (und hat einen sagenhaften Job gemacht.)
Die Hälfte kam, die andere Hälfte nicht - ohne Absage.
Anstatt nun die vorhandenen Models damit zu strafen sie im Rekordtempo durch die diversen Outfits und Locations zum jagen erklärte sich eine der Fotografinnen bereit selbst zu modeln.
Whow! Wurde spitze! Wir hatten von 8:00 bis etwa 23:00 fast pausenlos einen riesen Spass und danach Karten voll schöner Bilder :-)
Ich hatte eins, das konnte Beides wunderbar verbinden :-)
Wir hatten mit mehreren Fotografen die 'Villa' gemietet und mehrere Models eingeladen.
Auch eine Visa war dabei (und hat einen sagenhaften Job gemacht.)
Die Hälfte kam, die andere Hälfte nicht - ohne Absage.
Anstatt nun die vorhandenen Models damit zu strafen sie im Rekordtempo durch die diversen Outfits und Locations zum jagen erklärte sich eine der Fotografinnen bereit selbst zu modeln.
Whow! Wurde spitze! Wir hatten von 8:00 bis etwa 23:00 fast pausenlos einen riesen Spass und danach Karten voll schöner Bilder :-)
#1799Report
04.11.2010
Naja, so richtig Absage war es heute nicht, ich hatte (funktionierende) Telefonnummer, Termin und Örtlichkeit.
An der vom Model genannten Abholadresse fand sich leider ihr Name nicht. Hmmm...
Leider ging zu dem Zeitpunkt nur ihre Mailbox dran. Die freundliche Nachbarin hat dann LIcht ins Dunkle gebracht, das Model ist Mitte letzten Monats hier ausgezogen, die Nachmieter schon ein.
Nach 10 Minuten könnte ich dann auch das Model erreichen, hatte mir in der Eile eben ihre alte Adresse genannt, die neue ist leider 45 Minuten durch den Berufsverkehr entfernt und hätte sich mit den weiteren Terminen gebissen...
Nächste Woche dann nen neuen Termin...
An der vom Model genannten Abholadresse fand sich leider ihr Name nicht. Hmmm...
Leider ging zu dem Zeitpunkt nur ihre Mailbox dran. Die freundliche Nachbarin hat dann LIcht ins Dunkle gebracht, das Model ist Mitte letzten Monats hier ausgezogen, die Nachmieter schon ein.
Nach 10 Minuten könnte ich dann auch das Model erreichen, hatte mir in der Eile eben ihre alte Adresse genannt, die neue ist leider 45 Minuten durch den Berufsverkehr entfernt und hätte sich mit den weiteren Terminen gebissen...
Nächste Woche dann nen neuen Termin...
#1800Report
Topic has been closed

Na dann mache ich mal weiter:
Model No 1
Anfrage von Model an mich. TFP Shooting Outdoor war seit Wochen vereinbart am Wohnort des Models. Visa gebucht. Model war minderjährig, daher bestehe ich auf eine Begleitperson, wie auch auf eine Unterschrift der Eltern auf dem Vertrag.
Dann kam am Vorabend um ca 18:00 das Folgende:
meine Mutter meinte, wir sollten das Shooting verschieben. Vorallem, weil sie heute bis spaet Arbeiten muss und morgen, dann frueh losfahren muessten. Und das wolle sie nicht mitmachen...
Mir tat eigentlich die Visa am meisten leid, die einen anderen lukrativeren Job hat ausfallen lassen, weil sie mit mir schon eine Abmachung hatte. Nach dem ersten Ärger genoss ich den freien Sonntag. :-)
Model No 2
Anfrage von Model an mich. TFP Shooting war seit Wochen vereinbart, der Vertrag eigentlich auch OK, und das Studio gebucht. Sonntag von 11:00 bis 15:00.
Am Vorabend um ca 20:00 kamm folgende PN:
würde das echt gehn das ich morgen so um virtel nach 12 wider zuhause bin
meine mam hat ja geburtstag und si will mit allen mittag essn sorry das ich erst jetzt sag aber ich habs voll vergessen
Die Fahrzeit mit dem Auto von ihr zum Studio betrug ca 40 Minuten. Die gleiche Zeit natürlich zurück.
Ich möchte betonen, dass es sich hier nicht um ein kleines Mädchen handelte, sondern um eine erwachsene Frau....
Auf der Studiomiete blieb ich natürlich sitzen.
Nach einer gewissen zeitlich Distanz zu den Absagen, kann ich mich heute vor allem darüber amüsieren, und kann gut damit leben, dass so etwas halt vorkommt, und schon fast dazugehört.
Auch wenn die beiden zeitlich kurz hintereinander kamen, so habe ich im Grossen und Ganzen eigentlich kaum Probleme mit Shootingabsagen.
Wenn, dann in aller Regel von jungen, unerfahrenen Models.