"Vergewaltigung im besonders schweren Fall" beim Fotoshooting 325

01.08.2008
toll ein einzelfall , der ja wohl kaum in der menge von shootings welche alleine hier über die mk vereinbart werde einer bewertung bewertung bedarf.

was ist eigentlich mit dem netten model, welches sich neulich die klamotten
vom leib riss. und sagte "alles kann nichts muß". war sie schon 18 jahre ???
hat er es getan......oder nicht. auch ein einzelfall.

muß immer alles breitgetreten werden, wenn in china ein baum umfällt, muß ich das nicht wissen.
[gone] Beat Girl
01.08.2008
Daher sollte man lieber ne Begleitperson zum Shooting mitbringen, das ist das sicherste.
01.08.2008
Original von Beat Girl (ist im Stress)
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass so ein Satz auf nem Vertrag steht und er es trotzdem tut.

Das ist der Burner des Tages - ausgeschnitten und über den Monitor gehängt !
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
01.08.2008
@ Fotofuxx *g* ne?

@ Bea....es währe ziemlich naiv daran zu glauben das ein Fotograf deswegen nichts macht.
Wie du schon richtig sagtest Begleitperson ist das Zauberwort ;)
01.08.2008
...oh man, jeder meckert irgendwie auf meine Mörderbildserie aber das es eben genau die schlimme Realität zeigt die gerade mal wieder massiv abgeht sieht keiner.
Irgendwie gibt es viele kranke Typen auf der Welt, aber ich denke die wegsehenden verbohrten Ignoranten sind in der Überzahl.

...nochwas: auch wenn ich Begleitpersonen von Modellen nicht unbedingt bevorzuge bin ich kein vergewaltigender, mordender Knipser. Wollt das nur mal loswerden.

Gruß Pepper
Sei mir nicht böse, aber was soll das bringen. Wenn ein Mädel belästigt wird und es nicht beweisen kann, hat sie mit Sicherheit eine Verwandte oder eine gute Freundin mit der sie besser darüber reden kann, wie mit einer durch die MK ernannten weiblichen "Betriebspsychologin". Und wenn es ganz schlimm ist, dann muß eben ein Profi her.
Einige Seiten vorher hat ein Fototograf geschrieben, dass ihm ein Model von einem Übergriff erzählte. Als er es den Moderatoren meldete, meinte das Mädel, das habe er falsch verstanden. Es wäre gar nicht so gewesen. Genauso würde es der "MK-Hobbypsychologin" gehen. Wenn das Model nix beweisen kann, dann kann auch Hendrik nix machen. Und wenn sie Beweise hat sollte sie zur Polizei gehen und nicht zu einer MK-Anlaufstelle für Sexualdelikte.

Original von Futility
[quote]eine Art Vertrauensperson (möglichst weiblich) an die sich das Model
vertrauensvoll und diskret wenden kann...

Das finde ich eine ausgesprochen gute Idee. Jemanden der die Sache anhört
und wenn nötig an Moderatoren etc. weiterleitet. Idealerweise tatsächlich
eine Frau. Da bin ich sehr dafür!![/quote]
01.08.2008
Und wenn sie Beweise hat sollte sie zur Polizei gehen und nicht zu einer
MK-Anlaufstelle für Sexualdelikte.

Die hohe Dunkelziffer bei solchen Delikten zeigt doch aber, dass es offensichtlich
einiger Überwinmdung bedarf oder vielleich auch Zuspruch und Mut, so etwas
anzuzeigen und nicht zu denken, dass es vielleicht schon ok sei oder sich in der
Modelszene "so gehört". Gerade bei den Newcomern, die sich völlig unbedarft
anmelden und dann von den schwarzen Schafen "groß rausgebracht" werden.
[gone] Beat Girl
01.08.2008
Weiß man denn ob das besagte Model in der MK war?
01.08.2008
MK-Anlaufstelle für Sexualdelikte.

=der ist gut !!!!!

im ernst ohne beweis bringt das nichts , nur unruhe.

vg micha
[gone] Qm8Kunst
01.08.2008
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass so ein Satz auf nem Vertrag steht und er es trotzdem tut.

Ich lese ja hier schon wirklich jeden Tag ziemlich viel Blödsinn, aber manchmal wundere ich mich dann doch, das es Leute gibt die auch noch an den eigenen Blödsinn glauben, als wenn das was bringt so einen Passus in einen Modelvertrag aufzunehmen :-(

Es wurde vorhin schonmal ganz richtig erkannt und ich bin ebenfalls davon überzeugt das es unter den Fotografen nicht mehr schwarze Schafe in jeder Hinsicht gibt, wie unter allen Bäckern, Malern, Schlosser, Ingeniere und alle anderen Berufe !
01.08.2008
geht mir genauso.... den unseriös-stempel hat man da schnell....

nur selten überlegt sich mal ein model was es denn heissen würde, wenn man tatsächlich handgreiflich werden würde.... wie bescheuert müsste man(n) denn sein, bei einem geplanten shooting, mit pns, emails, vertrag, shootingbewertung, ausgetauschten telefonnummern/adressen etc. dann handgreiflich zu werden und sie zu belästigen.... das könnte man genau einmal machen, danach hätte man eine anzeige am hals, die sedcard wäre gesperrt und der ruf ruiniert.... also mal ehrlich.... tiefgarage, discobesuch, und das leben im allgemeinen erscheint mir da doch viel gefährlicher weil viel unkalkulierbarer....

lg
mark

Original von Der Pepperâ„¢
...nochwas: auch wenn ich Begleitpersonen von Modellen nicht unbedingt bevorzuge bin ich kein vergewaltigender, mordender Knipser. Wollt das nur mal loswerden.

Gruß Pepper
[gone] Beat Girl
01.08.2008
Dennoch ist es passiert und man sollte vorsichtig sein.
Und ich fände sonen Satz im Vertrag nicht Quatsch, wenn alles sinnlos ist, was in nem Vertrag steht braucht man auch garkeinen zu machen.
01.08.2008
@ Nitrox:

Aber Spontanausfälle und Überschnapper zeichnen sich eben gerade
nicht durch diese analytischen Vorüberlegungen aus! Und oft verlassen
sich solche Typen (egal welcher Berufszugehörigkeit auch immer) eben
auf das Schamgefühl der Frauen - viel zu oft erfolgreich im Übrigen...
[gone] Beat Girl
01.08.2008
Genau, es gibt nunmal Typen die ihre sexuellen Triebe einfach nicht kontrollieren können und dann ne Dummheit begehen, die sie vielleicht später bereuen.
01.08.2008
ums auf den punkt zu bringen

ne vergewaltigung ist eine straftat zuder es eine ordentliche portion
" krimineller energie " benötigt

selbst wenn bei einem shooting das model in sachen erotisches posing über sich hinauswächst ,
MUSS sich ein fotograf im griff haben . und ehrlich gesagt , ich als seriöser shooter hätte da überhaupt kein problem .

wenn auch noch security anwesend war - dann war der " fotograf " auch noch ziemlich bescheuert dazu.

auch wenn es hart klingt - IHR MODELS MÜSST ERKENNEN wenn vor euch einer steht der geil und doof ist

ich geb jedem meiner models den ratschlag mit - " wenn euch was seltsam vorkommt ist es auch so ! "
01.08.2008
Und ich fände sonen Satz im Vertrag nicht Quatsch, wenn alles sinnlos ist, was in nem Vertrag steht braucht man auch garkeinen zu machen.

Verstehst Du es wirklich nicht ?

Der Vertrag ist nur gültig, wenn er unterschrieben ist.

Die Unterschrift bestätigt nur, daß nichts passiert ist.

Wenn etwas passiert, dann gibt es im Zweifel keine Unterschrift und dann
ist es kein Vertrag sondern nur ein Blatt Papier mit merkwürdigen Klauseln.
[gone] Norbert K
01.08.2008
Hallo Beat-Girl,
ich verstehe Deine Intention ja, aber ein Vertrag regelt die geschäftlichen Seiten eines Shootings. Sexuelle Übergriffe sind bereits durch das Strafrecht geregelt/verboten, das muss nicht extra in einen Model-Vertrag.
Aber etwas ganz anderes: was machst Du denn, wenn Du den Passus im Vertrag hast, der Fotograf Dich trotzdem vergewaltigt und Dich hinterher mit Gewalt zwingt, den Passus totzdem zu unterschreiben? Ohne Zeugen stehtst Du jetzt genauso oder sogar noch schlechter da als ohne einen solchen Vertrag. So ein Satz hilft doch nur dem Fotografen und potentiellem Sextäter. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß Norbert.
01.08.2008
@ beatgirl

sorry, aber nicht alles was in einem Vertrag steht ist hinterher auch juristisch haltbar.
Wenn man es nicht drauf hat einen Vertrag vernünftig abzufassen oder zu lesen, dann ist es besser man holt den fachlichen Rat eines versierten Anwalts ein.
Weitere Ausführungen dazu möchte ich der Allgemeinheit ersparen.
01.08.2008
Original von Camera Obscura DAS Original!
sorry, aber nicht alles was in einem Vertrag steht ist hinterher auch juristisch haltbar.

Naja, warum sollte die Klausel nicht haltbar sein. Der einzige Zweck den sie aber
erfüllen kann ist der Schutz des Fotografen.

Wird er später wegen Belästigung angezeigt kann er die unterschriebene Aussage
vorlegen welche das Gericht dann frei würdigen darf.
01.08.2008
@futility mhm... ich weiß nicht genau... einerseits mag das mit den spontanausfällen so sein, andererseits denke ich nicht, daß die wahrscheinlichkeit so etwas mit einem photographen beim aktshooting zu erleben größer ist, als unter anderen umständen mit nichtphotographen... und ich glaube auch daß dieser typ das dann auch nicht nur als wirklich einmaligen ausrutscher hat, sondern gezielt und immer wieder macht... und das fällt dann eben doch irgendwann mal auf...

ich persönlich kann es mir einfach auch schlicht und einfach nicht vorstellen.... dafür habe ich bisher schon genug nackte frauen gesehen, als daß mich eine nackte so aus der fassung bringen könnte...
#100Report

Topic has been closed