"Vergewaltigung im besonders schweren Fall" beim Fotoshooting 325
02.08.2008
Original von fotobastler
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie solche Meldungen Angst, Hass und Voruteile sowie eine generelle Vorveruruteilung hervorrufen. Die Konsequenz für das eine oder ander Model wird jetzt sein, bei den nächsten Shootings eine Begleitperson dabei zu haben, ein Teil dieser wiederrum wird jetzt argwöhnisch auf alles achten, was der Fotograf sagt und macht und das alles als potenzielle Gefahr auffassen, der Rest wird nach dem dritten Shooting wieder alleine zum Termin erschienen, denn "Es passiert ja doch nix". Bis die nächste Meldung erscheint. Dann schließt sich der Kreis.
Genau darum geht es. Solche Meldungen haben ihren Zweck, weil dadurch zu unvorsichtige Modelle für das wichtige Thema sensibilisiert werden. Sie haben leider auch ihre Nebenwirkung in Form von Überreaktionen und Generalverdacht .
Ich hatte schon Modelle für ne ganze Woche bei mir zu Besuch (allein), die sich vorher gar keine Referenz bei anderen Modellen eingeholt haben. So was ist unvernünftig.
Aber ich kenne insgesamt mehr Fälle, bei denen ein Modell während der Auto-Fahrt zum/vom Shooting verunglückt ist, als dabei.
Im Normalfall ist der Fotograf ein 'Freund und Helfer' . Aber unter denen gibt es in jedem Lebens-Bereich auch seltene Einzelfälle von Vertrauens- und Macht-Missbrauch . Man sollte also generell im Leben vorsichtig sein. Aber die Furcht sollte nicht das Leben bestimmen.
Edit: Format
#162Report
[gone] Hartsoe
02.08.2008
Original von Martin Klose
...
Genau darum geht es. Solche Meldungen haben ihren Zweck, weil dadurch zu unvorsichtige Modelle für das wichtige Thema sensibilisiert werden. Sie haben leider auch ihre Nebenwirkung in Form von Überreaktionen und Generalverdacht ...
Nee Martin, andersrum. Solche Meldungen haben den Zweck Überreaktionen und Generalverdacht zu schüren. Als Nebenwirkung werden möglicherweise unvorsichtige Modelle für das wichtige Thema sensibilisiert...
So wie die Meldungen in diesen Blättern verfasst wurden haben sie nichts mit journalistischen Fakten zu tun. Das will ja auch kein Mensch lesen...
#163Report
[gone] Lichtstreif
02.08.2008
Hmmm.... da stimme ich mal voll zu...
Allerdings glaube ich nicht, dass die unvorsichtigen deswegen auch nur einen Deut vorsichtiger werden, während die sowieso schon vorsichtigen übervorsichtig werden...
Nee Martin, andersrum. Solche Meldungen haben den Zweck Überreaktionen und Generalverdacht zu schüren. Als Nebenwirkung werden möglicherweise unvorsichtige Modelle für das wichtige Thema sensibilisiert...
So wie die Meldungen in diesen Blättern verfasst wurden haben sie nichts mit journalistischen Fakten zu tun. Das will ja auch kein Mensch lesen...[/quote]
Allerdings glaube ich nicht, dass die unvorsichtigen deswegen auch nur einen Deut vorsichtiger werden, während die sowieso schon vorsichtigen übervorsichtig werden...
Original von Hartsoe
[quote]Original von Martin Klose
...
Genau darum geht es. Solche Meldungen haben ihren Zweck, weil dadurch zu unvorsichtige Modelle für das wichtige Thema sensibilisiert werden. Sie haben leider auch ihre Nebenwirkung in Form von Überreaktionen und Generalverdacht ...
So wie die Meldungen in diesen Blättern verfasst wurden haben sie nichts mit journalistischen Fakten zu tun. Das will ja auch kein Mensch lesen...[/quote]
#164Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
02.08.2008
Vergewaltigungen kommen meistens sogar in der Familie / in der Nachbarschaft / in Bekanntenkreisen vor.
DAS ist ja auch bekannt, trotzdem habe ich mich dabei ertappt, ein wenig Sorge zu bekommen als ich vor ein paar Tagen ein Shootingangebot erhielt, von einem Fotografen hier welcher auch "Blutfotos" und viele Aktaufnahmen auf seiner SC hat.
Ich habe mich aber gleich selber "ausgeschimpft" und will es gar nicht erst dazu kommen lassen, nun überängstlich zu werden.
Es ist wohl menschlich, nach den neuesten Meldungen AUTOMATISCH so zu reagieren ...
... aaaaaaaaaber ich WILL DAS NICHT ;-(((.
DAS ist ja auch bekannt, trotzdem habe ich mich dabei ertappt, ein wenig Sorge zu bekommen als ich vor ein paar Tagen ein Shootingangebot erhielt, von einem Fotografen hier welcher auch "Blutfotos" und viele Aktaufnahmen auf seiner SC hat.
Ich habe mich aber gleich selber "ausgeschimpft" und will es gar nicht erst dazu kommen lassen, nun überängstlich zu werden.
Es ist wohl menschlich, nach den neuesten Meldungen AUTOMATISCH so zu reagieren ...
... aaaaaaaaaber ich WILL DAS NICHT ;-(((.
#165Report
02.08.2008
es gab in letzter Zeit nur EINE Meldung wegen angeblicher Vergewaltigung eines Models.
#166Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
02.08.2008
Original von Thomas Kierst (Passbildfotograf)
es gab in letzter Zeit nur EINE Meldung wegen angeblicher Vergewaltigung eines Models.
Na ja, in der Presse nicht, googel einmal, siehe unten z. B. - doch ich WILL DAS JA GAR NICHT = PANIK SCHIEBEN. Es gibt Vergewaltigungen immer und ÜBERALL!!!
Aaaaaaaaber ich schreibe ja auch, dass ich mich selber "ausschimpfe" deswegen und wütend auf mich selber bin!!!
Und zudem, dass ich ja gar nicht so misstrauisch sein WILL!!! Ich weiß doch auch, dass die meisten Vergewaltigungen sogar im Bekanntenkreise passieren oder eben einfach nur so wenn man unterwegs ist.
Klick
#167Report
[gone] -Erlkoenigin-
02.08.2008
Diejenigen, die sich in Panik versetzen lassen und die Fotografen, die jetzt meinen, ihnen bleiben die Models oder präziser: Aktmodelle weg, sind selber Schuld!
Nicht alles was in der Zeitung steht, ist erfunden und dient der Panikmache.
Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Ich weiss auch garnicht was gegen Begleitpersonen einzuwenden ist...wenn sie sich daneben beneben benehmen, dann werden sie in die Schranken gewiesen, fertig!
Ich fahre heute auch alleine zu einem Shooting-ein Märchenshooting- weiss auch nicht wer mich da erwartet, aber seine Bewertungen sprechen für sich, für mich also kein Grund, Angst zu haben.
Vergewaltigungen passieren Models nicht so selten, wie man glaubt! Eine gute Freundin von mir hat es erlebt und das ist nicht erfunden und sie macht auch keine Panikkampagne daraus!es ist und bleibt ein Ernstes Thema, nicht nur hier sondern überall auf der Welt, über das man reden sollte, egal wie man es dreht und wendet- traurig das hier viele so überreagieren und sich an den Karren gefahren fühlen, wenn man hier darüber spricht!!!
Ich weiss auch garnicht was gegen Begleitpersonen einzuwenden ist...wenn sie sich daneben beneben benehmen, dann werden sie in die Schranken gewiesen, fertig!
Ich fahre heute auch alleine zu einem Shooting-ein Märchenshooting- weiss auch nicht wer mich da erwartet, aber seine Bewertungen sprechen für sich, für mich also kein Grund, Angst zu haben.
Vergewaltigungen passieren Models nicht so selten, wie man glaubt! Eine gute Freundin von mir hat es erlebt und das ist nicht erfunden und sie macht auch keine Panikkampagne daraus!es ist und bleibt ein Ernstes Thema, nicht nur hier sondern überall auf der Welt, über das man reden sollte, egal wie man es dreht und wendet- traurig das hier viele so überreagieren und sich an den Karren gefahren fühlen, wenn man hier darüber spricht!!!
#168Report
02.08.2008
Original von Beat Girl (ist im Stress)
[quote]Original von Thomas Kierst (Passbildfotograf)
Natürlich kannst Du das nicht 100 %ig im voraus wissen ob ein Fotograf irgendmal grapscht oder schlimmeres macht. Das weißt Du aber auch nicht bei dem Kumpel der dich schon mal anständig nach der Disco nach Hause brachte. Vielleicht vergewaltigt er Dich beim nächsten mal.
Vielleicht vergewaltige ich ihn auchmal.
Sag mal, glaubst du eigentlich wirklich alles, was du hier schreibst?
Das kann nur ein Scherz sein...
#169Report
[gone] Beat Girl
02.08.2008
Natürlich isses ironisch gemeint.
Aber wenn es so dargestellt wird, dass mich mein eigener oder guter Freund vergewaltigen könnte dann könnte ich ihn ja auch vergewaltigen...
Genauso wahrscheinlich ist das.
Aber wenn es so dargestellt wird, dass mich mein eigener oder guter Freund vergewaltigen könnte dann könnte ich ihn ja auch vergewaltigen...
#170Report
02.08.2008
@Beat Girl:
Ich sehe nur, das das ein ernstes Thema ist und meiner Meinung nach solche "Äußerungen" hier nichts verloren haben.
Ich sehe nur, das das ein ernstes Thema ist und meiner Meinung nach solche "Äußerungen" hier nichts verloren haben.
#171Report
02.08.2008
Und ganz genau wegen solchen Vorfällen
NIEMALS OHNE BEGLEITPERSON.
Wenn ein Fotograf das nicht akzeptiert, dann findest sich mit Sicherheit ein Anderer.
Man kann sich niemals sicher sein. Das hier ist schließlich immernoch das Internet.......
Wenn ein Fotograf das nicht akzeptiert, dann findest sich mit Sicherheit ein Anderer.
Man kann sich niemals sicher sein. Das hier ist schließlich immernoch das Internet.......
#172Report
[gone] Lichtstreif
02.08.2008
Traurig ist nur, dass bei echten Übergriffen so wenig Anzeigen gemacht werden...
Aus Scham, aus Angst, was auch immer...
Bringt die Kerle vor den Kadi und schützt sie nicht auch noch dadurch, dass ihr schweigt!!!
Aus Scham, aus Angst, was auch immer...
Bringt die Kerle vor den Kadi und schützt sie nicht auch noch dadurch, dass ihr schweigt!!!
Original von Lyllian Rose -Wieder da! Neues Bild!!!
Diejenigen, die sich in Panik versetzen lassen und die Fotografen, die jetzt meinen, ihnen bleiben die Models oder präziser: Aktmodelle weg, sind selber Schuld!
#173Report
[gone] Lichtstreif
02.08.2008
Ach Mädel...
Vergewaltigungen passieren zu mehr als 90% im persönlichen Umfeld.
Vergewaltigungen passieren zu mehr als 90% im persönlichen Umfeld.
Original von Beat Girl (ist im Stress)
Natürlich isses ironisch gemeint.
#174Report
[gone] Lichtstreif
02.08.2008
Woher weißt du das...?
Original von freshphoto
Es war Gott sei Dank nicht so schlimm wie es sich liest ...
aber schon sehr bedrückend ...
Das Schlimmste jedoch ist die Münchener Polizei,
die sehr unverholen die Mitschuld oder so gar Bereitschaft
unterstellt ...
Extrem widerlich ...
nach 5 stündiger Aussage einen Nebensatz loszulassen,
"Naja, vielleicht haben sie Ihn ja doch ermuntert ... "
.......................
#175Report
[gone] MAR©O
02.08.2008
Original von Sabry Nah (sucht Visa)
Und ganz genau wegen solchen Vorfällen
Und weil es auch schon mal Frauen gegeben hat, welche von ihrem Frauenarzt vergewaltigt worden sind, gehst Du ab jetzt nur noch mit Begleitperson hin? Sorry, aber diese Verallgemeinerung ist Unsinn. Macht Euch einfach vorher ein Bild vom Fotografen, schaut Euch die Bewertungen an und mailt die Models an, mit denen er geshootet hat.
Das ist nicht das Internet. Das ist das echte Leben ;)
#176Report
02.08.2008
Genau *g* und weil es ja mal den Fritz Harmann gab (schreibt man den so, hab jetzt nicht nachgegoogelt), der seine männlichen Sexualopfer zerstückelt und in die Wurst gemacht hat/haben soll und solche Fälle seither immer "mal wieder" auftauchen, deshalb verabredet sich niemand mehr mit Metzgergesellen zu einem Date? Oder man geht besser nur noch zu zweit zum Metzger einkaufen?
Gleiches Beispiel, wenn man sich überlegt, wie viele Menschen auf deutschem Boden in den letzten 60 Jahren Terroropfer wurden und wie viel Geld heute zur "Terrorabwehr" verpulvert wird und man dann mal dagegenhält, wie viele Menschen jährlich auf deutschem Boden an Unfällen sterben und was dagegen getan wird ... es kommt eben immer auf öffentliche Meinung an, bzw. wer sie in welche Richtung beeinflusst.
Und Fotografen und Modelle mit sexuellen Übergriffen, das bietet sich halt hat. Und genauso wie in der Terrorbekämpfung ist sofort die Anschaffung eine "wieauchimmer"-Beauftragten oder Ombudsmann oder, oder im Gespräch.
Da greif ich mir an' Kopp!
Gleiches Beispiel, wenn man sich überlegt, wie viele Menschen auf deutschem Boden in den letzten 60 Jahren Terroropfer wurden und wie viel Geld heute zur "Terrorabwehr" verpulvert wird und man dann mal dagegenhält, wie viele Menschen jährlich auf deutschem Boden an Unfällen sterben und was dagegen getan wird ... es kommt eben immer auf öffentliche Meinung an, bzw. wer sie in welche Richtung beeinflusst.
Und Fotografen und Modelle mit sexuellen Übergriffen, das bietet sich halt hat. Und genauso wie in der Terrorbekämpfung ist sofort die Anschaffung eine "wieauchimmer"-Beauftragten oder Ombudsmann oder, oder im Gespräch.
Da greif ich mir an' Kopp!
#177Report
02.08.2008
Original von freshphoto
Das Schlimmste jedoch ist die Münchener Polizei,
die sehr unverholen die Mitschuld oder so gar Bereitschaft
unterstellt ...
Extrem widerlich ...
nach 5 stündiger Aussage einen Nebensatz loszulassen,
"Naja, vielleicht haben sie Ihn ja doch ermuntert ... "
Das ist normale Verhör-Taktik. Solche Anzeigen sind manchmal ja auch tatsächlich nur eine Racheaktion nach einem Honorarstreit o.ä.. So ist ja seine Darlegung.
In diesem Fall war es nicht die erste Anzeige und das hat einen Einfluss auf die Beurteilung.
Vielleicht ist das auch ein Trost für die vorherigen Opfer, die jetzt Bestätigung erfahren.
#178Report
02.08.2008
normale Verhörtechnik???
Leider ist das ständig die Meinung. Die Gebrandmarkten sind im Nachhinein die Opfer. Zu oft kommen die Täter wegen solcher "Verhör-taktiken" einfach so davon und auf die Opfer wird gezeigt.. Sorry, aber mit mangelts da an Verständnis!
Leider ist das ständig die Meinung. Die Gebrandmarkten sind im Nachhinein die Opfer. Zu oft kommen die Täter wegen solcher "Verhör-taktiken" einfach so davon und auf die Opfer wird gezeigt.. Sorry, aber mit mangelts da an Verständnis!
#179Report
Topic has been closed
Und die Geheimnisse der Polizei und Staatanwaltschaft...
Zum Thema:
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie solche Meldungen Angst, Hass und Voruteile sowie eine generelle Vorveruruteilung hervorrufen. Die Konsequenz für das eine oder ander Model wird jetzt sein, bei den nächsten Shootings eine Begleitperson dabei zu haben, ein Teil dieser wiederrum wird jetzt argwöhnisch auf alles achten, was der Fotograf sagt und macht und das alles als potenzielle Gefahr auffassen, der Rest wird nach dem dritten Shooting wieder alleine zum Termin erschienen, denn "Es passiert ja doch nix". Bis die nächste Meldung erscheint. Dann schließt sich der Kreis.