Web-Browser: Verbreitung, Vor- und Nachteile 343

16.01.2010
Ich weiß nicht, aber mein halbes Leben hatte ich noch nie auf dem Rechner, der Zugang zum Internet hat... egal, welches System, das muss nicht sein. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber bei mir findet ein Hacker außer dem Zeug, was ehe schon im Netz rumgeistert, nix interessantes.

Wer es dennoch macht, sollte sich zumindest der Gefahr bewusst sein, denn es gibt keine absolute Sicherheit.
#121Report
16.01.2010
Original von Rico1973
Wer es dennoch macht, sollte sich zumindest der Gefahr bewusst sein, denn es gibt keine absolute Sicherheit.

Ja das bin ich ja auch. Deshalb verschlüssle ich ja wichtige Daten, halte meine Rechner auf dem aktuellen Stand, befinde mich hinter zwei Firewalls und surfe ich nicht mit dem IE ^^
#122Report
16.01.2010
Na dann ist ja alles bestens...
#123Report
[gone] OneTwoFive
16.01.2010
Ich nutze ausschließlich Firefox Version 3.5.7. und kann mich absolut nicht beklagen, er ist anscheinend männl. und zickt nie.... LOL
#124Report
16.01.2010
Die 3er Firefox sind eine einzige Katastrophe, was sich nicht zuletzt darin zeigt, daß im offiziellen deutschen Firefox-Forum zeitweise als "Problemlösung" dazu geraten wurde, von 3.5.x auf 3.0.x "downzugraden", weil die Ursache bestimmter Programmfehler nicht gefunden werden könne.

Z.B. passiert es auf diversen Firefox 3.5.x-Systemen, daß die Funktion "rechte Maustaste, speichern unter" nicht bei bestimmten Datei-Typen funktioniert; warum weiß keiner, die empfohlene "Lösung" wie gesagt ist dann "Downgrade"...

Daß Firefox 3.x obendrein ein fürchterlicher Ressourcenfresser geworden ist, sei nur am Rande angemerkt. Ebenso wie der Umstand, daß die 3er Firefox manchmal bei Website-Zertifikaten Amok laufen und teilweise ausgerechnet die Zertifikate der Firefox-Seiten nicht anerkannt haben - und dann geht gar nichts, man kann nicht mal sagen "Ignorier das mit dem Zertifikat, erkenne es einfach an, ich weiß schon was ich mache".

(Zeitweise war mit Firefox 3.x der Besuch der Websites des US-Verteidigungsministeriums nicht möglich, weil der Browser die Zertifikate nicht erkannt hat und das Laden der Websites deshalb verweigerte...)

Safari - wäre toll, wenn man das bescheuerte Auto-Complete der URLs abschalten könnte, außerdem fehlt eine Funktion "Eigenschaften anzeigen" für einzelne Elemente auf Websites, so daß man sich weder URL noch Größe z.B. eines Fotos auf einer Website mal eben mit rechtem Mausklick anzeigen lassen kann wie bei I.E. oder Firefox.

Firefox 2.x war deutlich schlanker und schneller als die 3er, aber leider hat diese Version mittlerweile Probleme mit der korrekten Anzeige der neuesten "Gimmicks", die manische Webdesigner ja natürlich sofort überall draufpappen müssen, egal ob das sinnvoll ist oder nicht...
#125Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.01.2010
Original von TomRohwer
Die 3er Firefox sind eine einzige Katastrophe, (...)
du sprichst mir aus der Seele ...
#126Report
16.01.2010
Original von TomRohwer
Safari - wäre toll, wenn man das bescheuerte Auto-Complete der URLs abschalten könnte...

in das terminal eingeben, insofern du safari unter os x nutzt:
--------------------------------------------------
defaults write com.apple.Safari DebugSafari4IncludeFancyURLCompletionList -bool NO
--------------------------------------------------

safari dann neu starten...
#127Report
16.01.2010
Original von TomRohweraußerdem fehlt eine Funktion "Eigenschaften anzeigen" für einzelne Elemente auf Websites, so daß man sich weder URL noch Größe z.B. eines Fotos auf einer Website mal eben mit rechtem Mausklick anzeigen lassen kann wie bei I.E. oder Firefox.

...rechter klick auf bild und dann bild im neuen tab öffnen, oberhalb des browserfenster,
im titel steht dann der dateiname und die pixelgröße drin = fertig

oder das bild via drag & drop auf die tabreiterleiste ziehen ,-) os x like eben...
#128Report
[gone] Wonco Photography
16.01.2010
Man darf wohl gespannt sein.

Mozilla nährt sich doch schon seit Jahren nur aus der Hand Google und wird vermutlich nur noch aus reinem "good will" etwas am Leben gehalten bis Chrome ausgereift genug ist und / oder die Marktanteile bzw. Nutzerzahlen den FF überholt haben.

Was Startgeschwindigkeit / Speicherverbrauch beim FF 3.5.x anbelangen muss ich Tom Rohwer nur beipflichten. Es ist eine Krankheit.

Safari ist auch cool.
Wenn sie sich nur nicht den Blödsinn mit der Schriftdarstellung hätten einfallen lassen. :-)
#129Report
16.01.2010
Original von Wonco Photography

Mozilla nährt sich doch schon seit Jahren nur aus der Hand Google und wird vermutlich nur noch aus reinem "good will" etwas am Leben gehalten bis Chrome ausgereift genug ist und / oder die Marktanteile bzw. Nutzerzahlen den FF überholt haben.:-)

Mozilla verdient seit einigen Jahren kräftig am Werbemarkt mit. Soweit ich das noch weiß waren es im Jahre 2008 alleine 52 Millionen Dollar aus Werbeerlösen.
Klingt erstmal nach viel Geld. ;)

LG Hendrik
#130Report
16.01.2010
hendrik... wann kaufst du den laden? 52mio sind ne nummer, aber ich glaube allein damit werden sie nicht vorankommen. da investieren andere größere summen..
#131Report
16.01.2010
Original von Hendrik Siemens
[quote]Original von Wonco Photography

Mozilla nährt sich doch schon seit Jahren nur aus der Hand Google und wird vermutlich nur noch aus reinem "good will" etwas am Leben gehalten bis Chrome ausgereift genug ist und / oder die Marktanteile bzw. Nutzerzahlen den FF überholt haben.:-)

Mozilla verdient seit einigen Jahren kräftig am Werbemarkt mit. Soweit ich das noch weiß waren es im Jahre 2008 alleine 52 Millionen Dollar aus Werbeerlösen.

LG Hendrik[/quote]

das ist etwa ein prozent des erlöses, den google 2008 erzielt hat ;)
#132Report
[gone] Wonco Photography
16.01.2010
Original von Hendrik Siemens

LG Hendrik

Das ist auf den ersten Blick erstmal absolut richtig.

Ziehst du jedoch die Gelder ab, die davon von, mit und durch Google kommen (2007 kamen 88% !!! des Jahresumsatzes durch die Partnerschaft mit Google; zu der Zeit hatte Google jedoch noch keinen eigenen Browser) bleibt da nicht mehr viel "Holz" für einen Browser.

LG ;)
#133Report
16.01.2010
Im Grunde genommen ist es ja auch egal wie es weitergeht.

Vor dem Firefox war der IE mein Lieblingsbrowser. Und davor Netscape. Ich gehe also nicht davon aus, daß Firefox für immer und ewig das sein wird, was ich am Liebsten benutze ;) Nur momentan halt

P.S.: Mit dem Resourcen-Hunger habt ihr natürlich recht. Ich kann aber nicht behaupten, daß die 3er Linie schlechter wäre als Firefox 2. Eher im Gegenteil....gerade bei der MK hab ich es oft bemerkt.
Wenn ich z.B. 10 SCs parallel je in einem neuen Tab geöffnet habe hat es beim 2er ewig gedauert bis der Browser wieder reagiert hat. Beim 3er merkt man quasi keine Verzögerung mehr.
Aber unabhängig davon nehme ich mal an, daß für die meisten der Resourcenhunger eh daran liegt weil fast keiner den FF ohne Zusatzplugins betreibt. Wäre mal interessant wie er sich auf Dauer so in der Standardkonfiguration verhält
#134Report
[gone] Wonco Photography
16.01.2010
Um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile auf den Chrome umgestiegen.

Ich glaube zwar nicht, dass er trotz abgeschalteter "Chrome-funkt-nach-Hause" Funktionen und Browser-ID es nicht trotzdem tut - er entspricht jedoch derzeit genau dem was ich von einem Browser möchte. Schnell öffnen, Seiten korrekt darstellen und kommt ohne jegliche Plugins und Addons daher.

Da jedoch sehr oft zu lesen ist, dass der Wunsch nach der "Google-Toolbar" auch für den Chrome immer häufiger fällt, wird es wohl nicht lange dauern, bis er auch immer weiter aufbläht. Fehlt dann noch Greasemonkey (sorry Pixelspalter *g*), Alexa-Toolbar und das ganze andere Gedöns.
#135Report
[gone] Pete Mabuba²°³
16.01.2010
Original von Pixelspalter
Wenn ich z.B. 10 SCs parallel je in einem neuen Tab geöffnet habe...

...na wenn du die mal nicht automatisch öffnen lässt... ;-)
#136Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.01.2010
Aber unabhängig davon nehme ich mal an, daß für die meisten der Resourcenhunger eh daran liegt weil fast keiner den FF ohne Zusatzplugins betreibt. Wäre mal interessant wie er sich auf Dauer so in der Standardkonfiguration verhält
Da ich mein System erst letztes WE neu aufgesetzt habe, habe ich im FF gerade mal ein Plugin am laufen und das ist das der MK ... und trotzdem sitze ich gähned davor wenn ich die MK aufrufe ... und nein, Onlineliste ist Out of Order ... da helfen auch 3GB RAM nicht viel ... er kommt nicht in die Puschen!
#137Report
16.01.2010
Original von trash-pixel.de Gedult - PC Crash !!
Da ich mein System erst letztes WE neu aufgesetzt habe, habe ich im FF gerade mal ein Plugin am laufen und das ist das der MK ... und trotzdem sitze ich gähned davor wenn ich die MK aufrufe ... und nein, Onlineliste ist Out of Order ... da helfen auch 3GB RAM nicht viel ... er kommt nicht in die Puschen!

Na dann ists ja kein Wunder, wenn du ein Stück Zusatzsoftware benutzt, das ich geschrieben habe *g*
Aber lief es denn vor der Neuinstallation auch so lahm? Weil normal hört sich das nicht an.
Bei mir läuft FF wie geschmiert.....und das schon immer
#138Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
16.01.2010

Bei mir läuft FF wie geschmiert.....und das schon immer

bei mir seit der 3er version, nur der start dauert ca 30sekunden, aber das liegt auch an meiner kiste.
hab auch viele addons drin.

was nervig ist, dass er ca 1 minute hängt wenn man ein pdf dokument anklickt, liegt aber wohl weniger am ff sondern mehr daran, dass der adiobe reader gestartet wird.
#139Report
Bei mir läuft Firefox auch ohne Probleme. Der Start dauert etwas, aber danach geht's flott zur Sache. Und das obwohl ich haufenweise Addons installiert habe.

Früher hatte ich Opera, weil der damals ziemlich schnell war. Aber da hapert es immer mit der Javascript-Unterstützung. Und mittlerweile ist der mir zu vollgestopft mit Zusatzprogrammen, die ich nicht brauche (alle anderen Browser haben Email-, Chat- und sonstige Clients seit Jahren rausgeworfen, nur Opera geht da leider den falschen Weg).

IE ist mir zu unsicher, Chrome spioniert mir zu viel und Safari interessiert mich nicht.
#140Report

Topic has been closed