Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

03.08.2009
Ein typisches Anfängerproblem, hast Du bei Profis nie! Die müssen schließlich ganz alleine um die Welt fliegen, weil die Agentur oder der Kunde den Flug für eine Begleitperson nicht bezahlt ;-)

Man muss natürlich auch die Models verstehen. Es gibt halt viele Spinner-Fotografen hier die mit dem Hormonschub beim Shooting nicht klar kommen ;-) - Und da sind die Mädels halt vorsichtig. Generell ist es wohl so, dass im Amateurbereich eine Begleitperson immer wieder verlangt und auch akzeptiert wird. Profis kommen wie gesagt immer ohne.

Mir geht es aber genauso wie Dir und deshalb akzeptiere ich auch keine. Es nervt einfach. Am schlimmsten sind die, die sich angeblich im Hintergrund aufhalten und mir dann Tipps geben, wie ich fotografieren soll - hallo????????? Äh, hat der mal meine Bilder angesehen und die bisherigen von seiner Freundin??? *haha* Meine Zeit ist mir zu kostbar um mich beim TFP-Shooten zu ärgern, deshalb lieber ohne. Wenn die Mädels bezahlen, können sie auch die Oma und Mutti mitbrigen.

In meinen Model-Tipps habe ich das so auf den Punkt gebracht:

Ich habe schon mehrfach Shootings abgesagt, weil ich keine Begleitpersonen akzeptiere, das Model jedoch auf eine Begleitperson bestand. Das ist dann halt so, das müssen beide Seiten respektieren und ich kann deshalb nicht sauer auf ein Model sein. Keine Seite sollte so etwas persönlich nehmen.

Original von BONNEY
Fallen Euch da welche ein? *g*

Es geht mir gar nicht darum zu missionieren, oder etwas zu verändern, ich will nur etwas verstehen was die Modelle selbst wohl auch nicht wissen!

Diesen Monat drei Absagen, die erste:

"Ich kann doch nicht zum Shooting kommen weil Du keine Begleitperson dabei haben willst!"

"Meine Begleitperson hat keine Zeit, deswegen kann ich auch nicht kommen"

"Dann kannst Du meinem Freund als Begleitperson ja auch noch ein paar Tricks zeigen, der ist auch Fotograf, und hat eh schon jede Menge Bilder von Dir kopiert"

Das witzige ist, das ich jetzt Begleitpersonen akzeptiere, aber nur wenn mir das Model erklären kann WARUM eine dabei sein muß, und bisher fand immer noch kein Shooting mit einer BP statt, denn eine Erklärung scheint es nicht zu geben! ;-)

Aso scheint dieser Trend einfach wieder das "abkopieren" bei den "Profis" zu sein, die haben das ja auch alle auf ihrer SC stehen...

Also, meine Gründe GEGEN eine BP:

1.) Ich kann mein Equipment selber tragen
2.) Ich kann es nicht leiden wenn ich überwacht werde
3.) Es stört meine Konzentration, und zumeist auch die des Modells
4.) Ich übe ein Hobby aus, ernsthaft, und mag es nicht dabei als "Gefahr" angesehen zu werden
5.) Ich mag es nicht wenn jemand fremdes alleine durch meine Wohnung streift
6.) Ich kann es nicht leiden wenn einer hinter mir steht, die Macke eines Security

Mein schönstes Erlebnis: Ein Mädel aus der Disko abgeschleppt, unbekannt, das ganze WE miteinander verbracht und gevögelt, am Sonntag ging sie wieder nach Hause, mit meiner Karte, meldetet sich etwas später, wie witzig, sie sei auch in der Modelkartei, und wolle jetzt ein Shooting, aber nur mit... Richtig, einer Begleitperson, man wisse ja nie was einen beim Shooting erwartet... (sic!)...

Also irgendwie will mir die Sache nicht in den Kopp, 55 positive Bewertungen, außergewöhnliche Bilder, ein volles Netzwerk, ein guter Ruf, und Sicherheitsfachkraft als Beruf, was wollen die Mädels denn noch mehr? *g*

Ach ja, warum ich dieses Frettchen gerade jetzt starte? Gestern abend gab's wieder eine PN, "Du willst keine BP, das ist ein Problem für mich"! Das wird eine Absage, das weiß ich jetzt schon...

Also, liege ich falsch? Ist es ganz normal das Mädels jemanden dabei haben müssen wenn sie fotografiert werden? Es interessiert mich wirklich, welche guten Gründe gibt es FÜR eine Begleitperson?
#561Report
Also zum Thema off topic müssen wir ja hier gar nicht anfangen... ^^

dann können wir (wie bei fast jedem thread in der mk) 95 prozent der beiträge löschen.

gründe für eine BP dürften jedem klar sein, wenn der eine das will und der andere nicht, haben beide halt ein problem, wo sie einen kompromiss finden müssen oder es halt lassen müssen.

von wegen seriös ernsthaft ablenken und und und sind doch alles nur hohle phrasen.

manches professionelle model mag entspannter sein mit ihrem mann im hintergrund, manches professionelle model kommt immer ohne BP, welche von beiden ist nun professioneller?

Und von wegen ein guter Fotograf lässt sich nicht ablenken und stören, wie schon vorher richtig bemerkt wurde, manche Künstler sind halt sensibelchen.

Und zum Thema Sicherheit möchte ich nochmal anmerken, wieso muss das Model geschützt werden?

Model meistens Frau
Fotograf meistens Mann

bedeutet gleich

Model potentielles Opfer
Fotograf potentieller Täter?

Oder wie jetzt...?
Arg geschlechterspezifisches Denken...

Und wenn ein Fotograf 14235252 positive Bewertungen hat, geht man davon aus, dass er das nächste Model danach nicht erwürgt und im Kleiderschrank aufhängt, oder?

Und wie mein früherer Beitrag war, nicht nur das Model geht ein Risiko ein, sondern auch der Fotograf, ernsthaft jetzt.

Was ist denn jetzt, wenn das Model ein paar Begleitpersonen mitbringt - nur zur Sicherheit natürlich - und die guten Jungs dreschen dann den fotografen zusammen und klauen Kameraausrüstung und räumen das Studio leer?

Ein Fotograf könnte wenn es um das Thema Sicherheit geht also mit genauso gutem Grunde auf eine Begleitperson bestehen.

Denkt mal drüber nach...

Aber wird das Ganze nicht langsam lächerlich?

Es ist nunmal wie es ist.

Und wenn ein Model absolut auf eine BP besteht und ein Fotograf absolut keine BP will (jeweils aus welchen Gründen auch immer...) dann können die beiden halt nicht zusammen shooten.

Der Fotograf nimmt sich nen anderes Model
Das Model nimmt sich nen anderen Fotografen.

Any Problem?
#562Report
03.08.2009
@willow: Guter Beitrag

Anzumerken hätte ich noch:

Es ist ein Irrglaube, dass bei professionellen shootings ein Model
und ein Fotograf im Set sind. Da rennen so viele Leute herum,
von der Visa, Hairartistik, die Gewandmeisterin, die Vertreterin
und ihr Assistent der Auftraggeberin, eine Fotoassistentin was weiss ich.
Da fällt eine professionelle Begleitperson nicht auf.

Was es im Kleinstudio, falls sich dei BP angenehm verhällt, auch nicht tut.
Manchmal sind die MK Studios halt so klein, dass man sich
auf den Flossen steht. Das ist dann schon unangenehm.

Schlimm ist nur der neue Freund des Models, der sich ins Szene
setzen muss(will). Wenn ich knurre, verkriechen sich die dann sehr schnell.
Vielleicht kann ich besser knurren.

Meine Haltung:
BP yes wenn nicht neuer Freund. Auf die Gefahr hin, dass ich knurre.

Heiner
#563Report
danke für die Anerkennung meines Beitrages... ^^
Jepp, den Freund des Models muss ich nicht unbedingt dabei haben.

Wobei ich hier anmerken muss, ich hatte bisher ein einziges Mal, wo das Model eine BP mitgebracht hat, und es war ihr Freund, aber er war super diskret, sehr höflich, hat sich im Hintergrund aufgehalten und nach bitten ein wenig mitgeholfen die Blitze umzustellen usw, ich konnte echt nicht meckern,alles bestens!

Aber ich kann mir das Klischee des eifersüchtigen Freundes gut vorstellen, da hätte ich auch keine Lust drauf.
Was die Anzahl der Leute im Studio angeht, wie du schreibst, von wegen Visa und Assistent und und und, es kommt immer auf die Art des Shootings an, nicht? Sicher, bei einem Katalogshooting für eine große Firma werden mehrere Leute anwesend sein, aber es gibt denke öfter einfach nur das "kleine" Shooting, sprich Model und Fotograf und sonst Niemand, darum geht es ja. Wenn eh schon ein dutzend Leute da rum stehen, fällt eine BP eh nicht mehr auf (obwohl sie dadurch ja noch unnötiger wird...)
#564Report
03.08.2009
Ich denke mal die Models sollten es endlich mal akzeptieren, daß NUR der Fotograf entscheidet, wer sich alles am Set aufhält. Gefragt werden kann er/sie, aber die Entscheidung liegt nun mal beim Fotografen.
Und das Model kann sich daraufhin überlegen, ob sie das Shooting machen will oder nicht

Der Fotograf muß noch nicht mal Gründe für seine Entscheidung angeben.
Und sollte er eine BP ablehnen ist darauffolgendes Gejammere von wegen unprofessionell, unseriös usw nur Kindergarten eines verletzten Model-Egos
#565Report
*bookmark*

..........30 Zeichen..........
#566Report
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...ich hab mal ein shoot mit stefan gsell abgelehnt,weil er doch relativ ungeschmeidig war...darauf hin war er dann relativ pissed off...beim shoot gelten für ALLE die gleichen rechte mein lieber pixel...und bei ablehnung dumm zu tun ist keine modeldomäne...gelle
#567Report
03.08.2009
Original von Miss Dawn
...ich hab mal ein shoot mit stefan gsell abgelehnt,weil er doch relativ ungeschmeidig war...darauf hin war er dann relativ pissed off...

Hauptsache man bleibt seinen Prinzipien immer treu, gelle?

#568Report
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...man hat halt persönlichen style oder eben nicht.........................
#569Report
03.08.2009
Original von Miss Dawn
...ich hab mal ein shoot mit stefan gsell abgelehnt,weil er doch relativ ungeschmeidig war...darauf hin war er dann relativ pissed off...beim shoot gelten für ALLE die gleichen rechte mein lieber pixel...und bei ablehnung dumm zu tun ist keine modeldomäne...gelle

Hab nie angenommen, daß rumzicken exklusiv den Models vorenthalten ist ;)

Ich finde es nur immer unverschämt, wenn hier auf die Psychologische versucht wird, die Entscheidung Contra-BP von Fotografen ins schlechte zu ziehen statt es einfach zu akzeptieren, daß dies halt nur - wie so vieles andere - etwas ist, worüber man sich einig werden muß und notfalls halt ein Shooting ausschlagen, wenn die Interessen zu weit auseinander gehen. Völlig wertneutral...und ohne den anderen abwerten zu müssen.
#570Report
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...wenn ich dich recht verstanden habe,sagtest du,dass nur der fotograf entscheidet wer am set ist....nun dem ist nicht so....bei tfp entscheide ich genau so...bei auftragsarbeiten entscheidet dieser ag neben dem fotograf und mir....manchmal ist der ag auch dabei...das kann vielleicht nervig sein,ist aber sein gutes recht....
#571Report
03.08.2009
Nun hier geht es immer noch hauptsächlich um Begleitpersonen. Das Model will eine BP mitnehmen? Also ist sie die Bittstellerin und der Fotograf derjenige der ja oder nein sagen kann.
Es soll auf Modelwunsch eine Visa anwesend sein? Auch hier kann der Fotograf ja oder nein sagen.
Ich möchte mal sehen, wie Du ohne Fotografen ein Shooting machst, weil er mit Deiner Entscheidung nicht einverstanden ist... ^^

Und sollte es mal wirklich einen Auftraggeber für ein Shooting geben, dann ist er derjenige der entscheidet. Auch er kann ja oder nein sagen.
Nur ist bei den meisten Shootings der Fotograf der AG (mal abgesehen von den wenigen Fällen, wo ihn ein Model bezahlt ;)
#572Report
[gone] User_6863
03.08.2009
Original von Jazz-Min...Ich würde mal gerne wissen warum es denn für Fotografen so wichtig ist, dass das Model dem Fotografen vertraut??...
Vielleicht weil dann die Bilder besser werden, intensiver, und nicht so oberflächlich - wäre doch mal ein Versuch wert, oder?

Original von Jazz-Min....Es ist alles ein reiner Job, das Model macht seinen Job und der Fotograf macht seinen Job, zwischenmenschliche Beziehungen wie ''Vertrauen'' sind doch vollkommen
uninteressant. ...
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu, es ist ein reiner Job. Beim zweiten weniger.
Auch in der Geschäftswelt, bei Vertragsverhandlungen, Bewerbungen spielt der zwischenmenschliche Faktor eine wichtige Rolle. Man sollte das niemals unterschätzen!

Original von Jazz-Min....Ich muss einem Fotografen nicht vertrauen um gute Bilder zu machen...
Bist Du wirklich so ein ausgebuffter Profi?
...ich bezweifle das, wobei die Betonung auf "gute" Bilder liegt....

Original von Jazz-Min....ein Job sollte oberflächlich gehalten werden...
Achso, ich denke da liegt der Hund begraben.
Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die Ergebnisse auch oberflächlich sind!
#573Report
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...bittstellerin ....wie sich das schon anhört....die wahl dieser rethorik zeigt schon die hier vorherrschende einstellung...und die ist meiner meinung nach arrogant und komplett unangemessen....wenn ich eine fotograf anfrage,dann bitte ich nicht sondern mache ein angebot,dessen ergebnisse beiden zu ruhm und ehre gereichen........bezüglich der ag`s,von denen ich dann doch auch schon einige hatte.....die wollten mich und haben nich mal mit der wimper gezuckt,als wir die modalitäten besprachen.....wenn ihr mal genau hinlest ihr fotofgrafen,dann bin ich bei modelverfehlungen immer straight auf eurer site und gehe mit den damen sehr hart ins gericht....was mir auf die stöcke geht ist euer grosskotziges getue,was ein model darf und was nicht.....für den ausdruck "BITTSTELLER" solltest du dir schnellsten ne entschuldigung einfallen lassen...ich geh mal zu deinen gunsten davon aus,dass dein motor für gute erziehung und benehmen noch nich ganz auf touren ist...
#574Report
[gone] *virginia*
03.08.2009
Original von Pixelspalter
Nun hier geht es immer noch hauptsächlich um Begleitpersonen. Das Model will eine BP mitnehmen? Also ist sie die Bittstellerin und der Fotograf derjenige der ja oder nein sagen kann.
Es soll auf Modelwunsch eine Visa anwesend sein? Auch hier kann der Fotograf ja oder nein sagen.
Ich möchte mal sehen, wie Du ohne Fotografen ein Shooting machst, weil er mit Deiner Entscheidung nicht einverstanden ist... ^^

Und sollte es mal wirklich einen Auftraggeber für ein Shooting geben, dann ist er derjenige der entscheidet. Auch er kann ja oder nein sagen.
Nur ist bei den meisten Shootings der Fotograf der AG (mal abgesehen von den wenigen Fällen, wo ihn ein Model bezahlt ;)

Ja, und ohne Modell wird da auch nicht viel laufen beim Shooting.... ausser du spezialisierst dich auf Produkt- oder Landschaftsaufnahmen.... ;-)

Und das Wort "Bittstellerin" klingt jetzt wirklich sehr überheblich in meinen Ohren... als ob der Fotograf höher gestellt ist als das Modell, sozusagen der Gott mit der Kamera lol

Für mich sind Modell und Fotograf grundsätzlich auf einer Ebene mit den gleichen Rechten und Pflichten... vor allem bei einem reinen TfP-Shooting! Beide erbringen eine Leistung um gemeinsam zu einem bestmöglichen Ergebnis zu gelangen.
#575Report
[gone] Visual Dope
03.08.2009
Ich spann die Begleitperson einfach knallhart ein. Beispiel:
"He, du... dreh' doch mal den Hebel dort nach links. Und mach das Licht etwas tiefer."
"Halt mal den Ventilator."
"Neee du, der Reflektor muss mehr nach links und zwar andersrum"

Das macht echt Spaß, ist als hätte man 'nen Assistenten mit :-)

Und dass die beim Shoot mithelfen müssen, mach ich gleich zu Anfang klar.

#576Report
[gone] Christine De La Luz
03.08.2009
Original von Pixelspalter
(...) Das Model will eine BP mitnehmen? Also ist sie die Bittstellerin und der Fotograf derjenige der ja oder nein sagen kann.(...)

Ööööhhm... Also ich würde das Model jetzt nicht wirklich als 'Bittstellerin' titulieren... Derjenige, der den anderen zwecks einer Zusammenarbeit anfragt ist eben der, der als Erster Interesse äußert... Aber Bittsteller würde ich anders definieren...... :o/
#577Report
03.08.2009
@Miss
Du darfst Dich gerne über das Wort aufregen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Model, wenn es um eine gewünschte BP geht ein Bittsteller ist.
Sogar Du wirst eingestehen müssen, daß eine BP völlig unnötig ist für ein erfolgreiches Shooting (mal abgesehen davon, daß sie nicht als Helferlein eingespannt wird). Es geht also darum, eine für das Endergebnis nunnötige Person am Set zuzulassen oder nicht.
Ebenso wird eine BP nur auf Wunsch des Models anwesend sein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Fotograf wünscht, daß das Model eine BP mitbringt, wenn er sie nicht als Helferlein mit einspannen will.
Du magst das zwar als Verhandlunsgegenstand sehen aber ich betrachte das für den Fall, daß der Fotograf und das Model sich schon entschieden haben, zusammenarbeiten zu wollen. Frägt das Model dann noch an, ob sie eine BP mitbringen kann, dann verändert sie die Verhandlungsmasse nachträglich und bringt somit eine Bitte vor. Schließlich hat der Fotograf nichts von einer anwesenden BP

Aber falls es Dich beruhigt, auch der Fotograf kann ein Bittsteller sein ;) Wenn er sich z.B. ein Shooting mit einem Model wünscht und bei ihr daraufhin anfrägt

[Nachtrag]
Hmm.....also scheinbar habe ich eine andere Definition des Wortes als ihr.

Für mich ist ein Bittsteller nichts anderes als jemand der eine Bitte vorbringt. Völlig wertneutral und schon gleich gar nicht auf höher- oder niedrigergestellt ausgerichtet.
#578Report
[gone] Model Diana Désireé
03.08.2009
"Bittstellerin" finde ich auch krass, allerdings ist es wohl eher etwas unglücklich ausgedrückt als ernsthaft so gemeint, zumindest hoffe ich das mal...

Ach, was mich mal interessieren würde:
Warum ist hier immer die Rede von weiblichen Modellen mit BP? Entschuldigung, aber Männermodelle bringen auch welche mit und ich denke ein muskelbepackter Typ wird dies nicht aus Sicherheitsgründen tun...!?!

Eigentlich könnte man diesen Thread schließen, da es sich hierbei eh nur noch um das permanente Zerreißen der Meinung des anderen geht, die ja aus Prinzip nicht akzeptiert wird ;)

Es gibt nun mal Fotografen die eine BP zulassen und Fotografen die dies nicht tun. Ebenso gibt es Modelle die eine BP mitbringen und Modelle die dies nicht tun - so what? Ich gehe für ein Portraitshooting ja auch nicht zu einem reinen Aktfotografen!

Ergo: Wenn die Vorraussetzungen für ein Shooting eben nicht gegeben sind (und wenn es sich dabei "nur" um das Thema "BP" handelt), dann kommt eben keines zustande.

Wo ist da jetzt das Problem?!?

Guten Morgen übrigens... :)
#579Report
03.08.2009
Original von KittyDeluxxxe
Derjenige, der den anderen zwecks einer Zusammenarbeit anfragt ist eben der, der als Erster Interesse äußert...

Hakt doch nicht alle auf ihn rum... :)

Es geht nicht um den TfP_Shot an sich...sondern um den Zusatzwunsch eine BP mitzubringen. Wenn der Fotograf üblicherweise keine BP akzeptiert so ist dieser Wunsch eine Bitte...
#580Report

Topic has been closed