Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

[gone] User_6863
03.08.2009
Original von Model Diana Désireé....Ach, was mich mal interessieren würde:
Warum ist hier immer die Rede von weiblichen Modellen mit BP? Entschuldigung, aber Männermodelle bringen auch welche mit und ich denke ein muskelbepackter Typ wird dies nicht aus Sicherheitsgründen tun...!?!...

Du kennst Leute.... :-)
Habe ich noch nie von gehört, geschweige denn selbst erlebt.
Auch 99% "meiner" weiblichen Modelle denken nicht dran, jemanden mitzubringen, absolut unüblich bei Agenturmodels.
Daher gibt es dieses "Problem" bei mir eigentlich nur im MK-Forum :-)))
#581Report
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...eine bp ist eine vehandlungsposition ,wie zb.aufnahmebereiche,honorar usw....das heisst ich werde sicherlich nicht danke dafür sagen....allein schon die diskussion über diese semantik zeigt,wie verquer hier die einstellung vieler fotografen ist....
#582Report
[gone] Visual Dope
03.08.2009
Original von Model Diana Désireé
"Bittstellerin" finde ich auch krass, allerdings ist es wohl eher etwas unglücklich ausgedrückt als ernsthaft so gemeint, zumindest hoffe ich das mal...

Ach, was mich mal interessieren würde:
Warum ist hier immer die Rede von weiblichen Modellen mit BP? Entschuldigung, aber Männermodelle bringen auch welche mit und ich denke ein muskelbepackter Typ wird dies nicht aus Sicherheitsgründen tun...!?!

Eigentlich könnte man diesen Thread schließen, da es sich hierbei eh nur noch um das permanente Zerreißen der Meinung des anderen geht, die ja aus Prinzip nicht akzeptiert wird ;)

Es gibt nun mal Fotografen die eine BP zulassen und Fotografen die dies nicht tun. Ebenso gibt es Modelle die eine BP mitbringen und Modelle die dies nicht tun - so what? Ich gehe für ein Portraitshooting ja auch nicht zu einem reinen Aktfotografen!

Ergo: Wenn die Vorraussetzungen für ein Shooting eben nicht gegeben sind (und wenn es sich dabei "nur" um das Thema "BP" handelt), dann kommt eben keines zustande.

Wo ist da jetzt das Problem?!?

Guten Morgen übrigens... :)

Ist doch schön zu sehen, dass es hier noch Leute gibt, die mal einen Schritt zurück machen können, um das "big picture" zu sehen, anstatt ständig nur an Definitionen von irgendwelchen Wörtern rumzunörgeln. Ist mir schon bei vielen Freds aufgefallen, dass die Beitragschreiber nach 5 Antworten zum Thema den eigentlichen Inhalt vergessen und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen.

#583Report
04.08.2009
Original von Miss Dawn
...eine bp ist eine vehandlungsposition ,wie zb.aufnahmebereiche,honorar usw....das heisst ich werde sicherlich nicht danke dafür sagen....allein schon die diskussion über diese semantik zeigt,wie verquer hier die einstellung vieler fotografen ist....

Du magst die Ausnahme sein.
Aber ich kenne fast kein Beispiel, wo das Model direkt nach der Anfrage klar macht, daß sie nur mit BP shooten wird.
In den meisten Fällen läuft es so, daß man sich auf ein Shooting einig wird, die Bereiche festlegt und ganz am Ende dann die Frage kommt, ob es denn ok wäre, eine BP mitzubringen
Das ist das, was ich bisher erlebt habe. Wie es anderen Fotgorafen hier geht kann ich nicht sagen.

P.S.: Zum Thema männliche Models mit BP kann ich wenig sagen, weil ich keine Männer shoote ^^
#584Report
[gone] Model Diana Désireé
04.08.2009

Du magst die Ausnahme sein.
Aber ich kenne fast kein Beispiel, wo das Model direkt nach der Anfrage klar macht, daß sie nur mit BP shooten wird.

Du meinst jetzt aber von deinen persönlichen Erfahrungen mit Modellen her, oder? Also in deinen Vorgesprächen?

Denn auf jeder 3. SC hier steht ausdrücklich, dass man nur mit BP zum Shooting kommt...
#585Report
[gone] P.Pictures -just faces!
04.08.2009
Also ich habe nichts gegen Begleitpersonen solange diese ein ruhiges Gemüt haben.
Das diese....äh. aufmüpfig werden mache ich mir keine Sorgen, bin nicht gerade schlank um die Schultern und falls jemand unfreundlich wird dann ist das Schade aber dann muß die Fotofreude eben abgebrochen werden.Ärgerlich wenn man wie zB ich ein Mietstudio gemietet hat....naja.... Aber bei Outdoor wenn jemand nettes mitkommt dann ist das eigentlich ganz ok, dann kann jemand den Reflektor halten *hihi*

Bei Pay Models ist das sicherlich eher hinderlich und der Aufwand und Kosten sind natürlich auch höher da da meist eine Visa und Location mit bezahlt wurde, da muß das Ergebniss schon stimmen.Da frage ich mich wie das rechtlich aussieht, die zu erbringende Leistung wurde vom Model ja nicht erbracht da von der Begleitperson gestört....
#586Report
04.08.2009
Denn auf jeder 3. SC hier steht ausdrücklich, dass man nur mit BP zum Shooting kommt...

Das ist in fast 100% der Fälle einfach ein inhaltsleerer Standard-Spruch wie "ich mache kein TFP"
Anders kann ich es mir nicht erklären, daß bestimmt 90% meiner bisherigen Models nicht mal angefragt haben, ob sie eine BP mitbringen dürfen ;)
#587Report
04.08.2009
Ok, weißt du was? Ich kapituliere vor dir!

Jemand so arrogantes und selbstverliebtes, für den nur die eigene Meinung zählt, ist mir wirklich noch nie unter gekommen! Falls ich dich persönlich jetzt verkenne tuts mir leid, aber so kommst du nun seit ich weiß nicht genau wie vielen x-Beiträgen hier im Forum bei mir rüber...

Aber na ja, das macht ja nichts... ;)

LG

Edit: Auf deiner SC steht "Ebenso sind Begleitpersonen möglich." Also hast du ja wohl kein Problem damit, wenn eine BP dabei ist. Also warum hängst dich dann daran so auf, dass manche Modelle gerne eine BP mitbringen? Oder ist das auch nur so ein "leerer Sedcardspruch wie in fast 100% der Fälle"?? ?? ?? ?? ?

Kopf ---> Wand

Und ich glaub ich sags nun zum 3. Mal:

Bitte schließt doch diesen Thread, außer Gezicke kommt hier doch eh nichts rum!
#588Report
04.08.2009
Original von Miss Dawn
....allein schon die diskussion über diese semantik zeigt,wie verquer hier die einstellung vieler fotografen ist....

Danke.

Das werde ich dann bei meiner nächsten eigenen TfP_Anfrage an ein Model berücksichtigen. Gehört ja alles in die Verhandlungspositionen...

Bisher schrieb ich immer...(nett bittend)
"Kannst du dir ein Shooting mit mir vorstellen?"

Das ändere ich mal in...

"Komm her...ich mach krass, geile Foddos, brauchst auch nix zahlen [TfP]
Den Macker laß mal zu Hause [BP].
Ihn mitzubringen wäre eh zu teuer für dich...bei 300km Anfahrt [Fahrtkosten]
Reise mit leichtem Gepäck...wird eh Akt [Aufnahmebereiche]…"

Das wäre erst mal die Grobform der Mail. Kann man noch ergänzen um Krimskrams wie: Studiobeteilligung, Visa...etc.
#589Report
[gone] Christine De La Luz
04.08.2009
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Model Diana Désireé

Das ist in fast 100% der Fälle einfach ein inhaltsleerer Standard-Spruch wie "ich mache kein TFP"
Anders kann ich es mir nicht erklären, daß bestimmt 90% meiner bisherigen Models nicht mal angefragt haben, ob sie eine BP mitbringen dürfen ;)[/quote]

Na weil viele Mädels 'Angst' vor den bösen Knipsern haben und das eben als 'Abschreckung' für alle schlimmen Finger dienen soll..... Glaub ich ^^
#590Report
[gone] Miss Dawn
04.08.2009
..ich denke eine shoot anfrage heisst aus gutem grund so und nicht shootbitte....das hat mit höflichkeit,der der liebe bs jetzt komplett entsagen will garnichts zu tun...eine bitte implementiert eine gefälligkeit der gegenseite und ehöht automatisch dessen position....speziell bei tfp ist das so überhaupt nicht der sinn....höflichkeit bei gleichrangigkeit,wie auch sonst ist musthave...ansonsten ist es eine anfrage,ein angebot....dies so zu werten sollte für beide seiten normalität sein.....leider hat sich hier ein sprachgebrauch und eine erwartungshaltung gegenüber potentiellen shootpartnern eingeschlichen,die vor arroganz und falschverstandener eigenwertigkeit nur so strotzt....kein wunder fühlt sich jeder permanent auf den schlips getreten.....ich jedenfalls möchte nicht gebeten,sondern angefragt werden....
#591Report
04.08.2009
Ok, weißt du was? Ich kapituliere vor dir!
Jemand so arrogantes und selbstverliebtes, für den nur die eigene Meinung zählt, ist mir wirklich noch nie unter gekommen! Falls ich dich persönlich jetzt verkenne tuts mir leid, aber so kommst du nun seit ich weiß nicht genau wie vielen x-Beiträgen hier im Forum bei mir rüber...

Na na na....wer wird denn gleich unfreundlich werden? ;) Man ist also gleich arrogant und selbstverliebt nur weil man eine andere Meinung hat als Du?
Aber schön zu wissen, daß Du scheinbar meine Beiträge im Forum so genau mitverfolgst, daß Du Dir da ein Urteil darüber bilden kannst ^^

Edit: Auf deiner SC steht "Ebenso sind Begleitpersonen möglich." Also hast du ja wohl kein Problem damit, wenn eine BP dabei ist.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß "möglich" gleich "erwünscht" bedeutet?
Wie ich bereits geschrieben habe, waren bei noch fast keinem meiner Shootings Begleitpersonen dabei....schon alleine aus dem Grund, weil die Models nicht mal den Wunsch geäußert haben....TROTZ dieses Satzes auf meiner SC.
Und wenn sie welche mitbringen wollen behalte ich mir das Recht vor zu entscheiden ob es für mich ok ist oder nicht. Und das hängt auch davon ab, WER da mitgebracht werden soll.

Warum ich hier mitdiskutiere? Weil es mir auf den Senkel geht, wenn hier Fotografen als unseriös/unverschämt/unprofessionell usw betitelt werden, nur weil sie keine BP am Set haben wollen. Wenn die Models hier schon so polarisieren, dann behalte ich mir das Recht vor, das ebenso zu tun :) Selbst wenn beim nächsten Shooting wieder eine BP dabei sein sollte und ich kein Problem damit habe ;)
#592Report
[gone] Miss Dawn
04.08.2009
...hab mal paar beiträge zurückgelesn...hab nix gefunden,wo ein model einen nobp fotograf als unseriös oder unprofessionell bezeichnet hat....dieser sprachgebrauch kommt immer von fotografen site.....
#593Report
04.08.2009
Original von Miss Dawn
...hab mal paar beiträge zurückgelesn...hab nix gefunden,wo ein model einen nobp fotograf als unseriös oder unprofessionell bezeichnet hat....dieser sprachgebrauch kommt immer von fotografen site.....

Ich hab jetzt keine Lust alle Beiträge zu durchsuchen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hattest Du selbst geschrieben, daß ein Profi sich absolut nicht aus dem Konzept bringen lassen würde, wenn eine BP anwesend ist. Sprich jeder der keine BP haben will, weil er sich dabei unwohl fühlt -> Kein Profi -> unprofessionell
Zumindest war es das, was Du damit ausdrücken wolltest, oder?
#594Report
[gone] Miss Dawn
04.08.2009
...wenn ein pixer sagt,er will keine bp,ist das ärgerlich aber zu akzeptieren....wenn er sagt,er kann nicht mit bp fotografieren,ist es mit seiner kompetenz nicht weit her...ich hoffe,der kleine,aber feine unterschied wird deutlich...
#595Report
04.08.2009

Nicht ganz... Ich weiß, dass ich auch ungefähr so etwas wie "ein professioneller Fotograf hat mit einer BP kein Problem" geschrieben habe, ich bin nur zu faul mich jetzt durch den halben Thread zu wühlen.

Damit wollte ich nicht sagen, dass nur Stümper etwas gegen eine BP haben, sondern einfach klarstellen, dass bei Profishoots Visa und Stylist usw. herum hüpfen und eine BP da einfach nicht auffällt! Selbst Prominente bringen ihren PA zu den Shoots mit, da möchte ich den Fotograf doch mal sehen der dann sagt: "Nö, is nicht!"

Na na na....wer wird denn gleich unfreundlich werden? ;) Man ist also gleich arrogant und selbstverliebt nur weil man eine andere Meinung hat als Du?
Aber schön zu wissen, daß Du scheinbar meine Beiträge im Forum so genau mitverfolgst, daß Du Dir da ein Urteil darüber bilden kannst ^^

Lesen, mein Lieber, lesen... ;) Ich sagte nur, dass du bei mir diesen Eindruck aufgrund deiner Postings hier erweckst. Und an denen kommt man ja nicht vorbei, da du ja wirklich äußerst konsequent und fast überall deine Meinung vertrittst...

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß "möglich" gleich "erwünscht" bedeutet?

Das möchte ich dich fragen, denn ich habe nur deinen SC-Text zitiert und nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt, dass du damit "erwünscht" meinst!
#596Report
04.08.2009
Original von Miss Dawn
...wenn ein pixer sagt,er will keine bp,ist das ärgerlich aber zu akzeptieren....wenn er sagt,er kann nicht mit bp fotografieren,ist es mit seiner kompetenz nicht weit her...ich hoffe,der kleine,aber feine unterschied wird deutlich...

Nun..ich glaube mich auch erinnern zu können, daß Du geschrieben hast, daß Du einfach entspannter bist und bessere Bilder ablieferst, wenn Dein Mann als BP dabei ist. Was für Dich ja auch der Grund ist, ihn mitzubringen.
Ergo heißt daß, daß Du schlechtere Arbeit liefern würdest, wenn Dein Mann NICHT dabei ist.
Wo steht denn dann da Deine Kompetenz? ^^
Wieso darf sie bei Dir von einer BP abhängen, aber beim Fotografen nicht?

Du solltest einfach mal akzeptieren, daß eine BP meistens eine völlig fremde Person bedeutet, mit der man nicht das Geringste zu tun hat. Und nicht jeder fühlt sich wohl dabei einfach einen Fremden in seiner Nähe zu haben der einen beobachtet.
Ich sage auch nicht, daß es mir ebenso geht. Aber ich kann Leute verstehen, bei denen es so ist. Deshalb finde ich es ziemlich unverschämt von Dir, das mit Professionalität gleichzusetzen zumal Du selbst ebenso unprofessionell zu sein scheinst, was das angeht.
#597Report
04.08.2009
Lesen, mein Lieber, lesen... ;) Ich sagte nur, dass du bei mir diesen Eindruck aufgrund deiner Postings hier erweckst. Und an denen kommt man ja nicht vorbei, da du ja wirklich äußerst konsequent und fast überall deine Meinung vertrittst...

Ach es wäre also besser wie ein Fähnchen im Wind umzuschwenken statt seine Meinung zu vertreten?
Mal abgesehen davon...wo bist Du denn von Deiner Meinung abgewichen trotz vieler Argumente hier, die schon gegen eine BP vorgebracht wurden?
Auch selbstverliebt und arrogant? ^^

Das möchte ich dich fragen, denn ich habe nur deinen SC-Text zitiert und nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt, dass du damit "erwünscht" meinst!

Nun, Du hast geschrieben "Also hast du ja wohl kein Problem damit, wenn eine BP dabei ist". Das war nur eine Annahme Deinerseits. Ich habe nur geschrieben, daß eine BP möglich ist.....nicht ob ich dann ein Problem damit habe oder nicht :)
#598Report
[gone] Miss Dawn
04.08.2009
...mein guter pixel... meine kompetenz reicht auch alleine hier für jeden fotografen...allerdings möchte ich für MICH die bestmöglichen ergebnisse,daher arbeite ich mit meinem mann im team.....
#599Report
04.08.2009
meine gründe für eine begleitperson:

1. klingt blöd ist aber so, meine Begleitperson (mein Freund) fühlt sich wohler wenn er die Person mit der ich da einen halben Tag verbringe kennenlernt und ausserdem fährt er mich. Er weiß aber auch wie er sich zu verhalten hat. Er hat noch nie ein Shooting gestört oder mich und den Fotografen abgelenkt.

Ob er da ist oder nicht macht theoretisch keinen Unterschied in der Art des Shootings. Bei Bedarf kann man auch vereinbaren das die BP evtl. in die Stadt geht, im Nebenraum ein Buch liest o.ä.

Für mich ist die schnelle Abrufbarkeit ein absoluter Vorteil. Im Endeffekt kann jeder supernett sein und sich verstellen bis zum geht nicht mehr, aber was der Mensch wirklich im Kopf hat das sieht man leider nie.

2. Klar, wenn eine Fotograf nebenbei noch ein Axtmörder ist kann auch die Begleitperson wenig machen, aber so kleine "Regelverstöße" wie zufälliges "Antatschen" o.ä. werden doch mit Begleitperson eher abgewendet als wenn man als Model alleine beim Fotografen im "Studio" sitzt.
#600Report

Topic has been closed