Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

[gone] Clarissa)
04.08.2009
H(a(i!
Also. Ich denk, dass a Begleitperosn nur dann zu empfehlen is, wenn der Fotograf keine oder nur sehr wenige, nicht ausruckskräftige Referenzen aufweisen kann und man somit nicht weiß wie seriös der Fotograf ist. Ansonsten bin ich der Meinung das man ein Shooting ohne Begleitperson viel besser gestalten kann, da das Modell nicht von dieser abgelenkt ist und beinflusst wird.

Clarissa
#701Report
[gone] Jazz-Min
05.08.2009
Das individuelle handhaben beider Parteien mit einer Begleitperson, sagt
meiner Meinung nach nichts über die mögliche Leistungsqualität geschweige
denn das Arbeitsniveau des jeweils anderen aus. Akzeptiert der Fotograf
keine Begleitperson, muss er nichts zwangsweise sofort unseriös oder ähnliches
sein, sondern hat einfach einen Weg für sich gewählt, wie er am besten arbeiten
kann. Das gleiche gilt auch für das Modell, wenn sie mit Begleitperson arbeitet, hat
sie für sich ebenfalls nur einen Weg gefunden, wie sie am besten arbeiten kann.

Da wir hier auf einer Hobby-Plattform
sind, sind Argumente, die die Professionalität betreffen zum Teil auch (meiner
Meinung nach) nicht relevant. Eine gewisse Professionalität die der Bezeichnung
''Hobby'' gerecht wird sollte natürlich selbstverständlich sein aber auch nicht mehr und nicht weniger.

Was allerdings nicht angehen kann ist folgendes:
''Lässt sich der Fotograf von einer BP ablenken hat das nichts mit Professionalität zu tun,
lässt sich das Model ablenken allerdings schon.''

Möchte der Fotograf keine Begleitperson hat das ebenfalls nichts mit Professionalität
zu tun, möchte das Model eine Begleitperson allerdings schon.'' (Wobei beide nur auf
ihre Art besser arbeiten zu können bestehen)

Fragen wie ''Können Models denn ohne Begleitperson nicht professionell arbeiten??''
ziehen gleich Fragen wie ''Können Fotografen denn nicht mit Begleitperson professionell arbeiten??'' nach sich und ich finde keine von beiden Fragen ist mehr berechtigt als
die andere.

Die Prinzipen eines Jemands, die das Modeln umgeben, machen ihn doch nicht weniger
professionell.

Oder ist Model XY jetzt für Fotograf XY weniger professionell weil ihre Prinzipien beinhalten
keine Aktshoots abzuhalten?

Kompromisse sollte man als Model oder Fotograf natürlich immer mal bereit sein einzugehen,
aber was noch viel unprofessioneller als alles andere ist, ist die Prinzipien Anderer nicht akzeptieren zu können. Da muss auch niemand provokant nach einem ''Warum'' fragen,
für seine persönlichen Prinzipien muss sich hier keiner rechtfertigen, denke ich...

Ich jedenfalls arbeite im Moment als Neuling mit Begleitperson.
Diese ist nicht auffällig und ich lasse mich von dieser auch nicht ablenken oder verhalte
mich mit dieser unangemessen dem Fotograf gegenüber.
Dafür ist mir die Chance auf ein paar schöne Bilder für die SC für lau einfach zu schade und
ich nehme meine Begleitperson auch nicht zur Belustigung mit.
#702Report
05.08.2009
Laut meiner Einschätzung würde ich mal sagen, daß der Wunsch nach einer BP von Modelseite / das Akzeptieren von BP auf Fotografenseite mit steigendem Können nachlässt.
Deshalb habe ich diese ganze Diskussion auch immer für etwas betrachtet, was Anfänger betrifft (einzelne Ausnahmen mal ausgenommen). Hier finde ich auch Begleitpersonen durchaus in Ordnung.

Was übrigens als Argument hier noch gar nicht betrachtet wurde:
Besteht das Model auf einer BP, dann ist das Shooting schon mal um 100% gefährdeter als ohne. Es muß ein Termin gefunden werden, wo nicht nur das Model Zeit hat sondern auch die BP. Es können zwei Leute statt nur einem krank werden usw. Es müssen zwei Leute so lange Zeit haben wie das Shooting dauern wird (es könnte ja auch überzogen werden, weils so gut klappt).
Eine BP sollte also nicht nur das Shooting selbst völlig unbeinflusst lassen sondern auch alle Rahmenbedingungen
#703Report
[gone] Jazz-Min
05.08.2009
Man kann es aber auch so betrachten:

Ich denke eher, dass das Shooting aus Fotografensicht gefährdet ist, nicht allgemein.

Ich nehm' jetzt einfach mal mich als Beispiel:
Ich weiß, dass ich mich nicht von meiner Begleitperson ablenken lassen werde und
ich vertraue auch meiner Begleitperson zu 100%, dass diese sich nicht danebenbenehmen
wird. Natürlich steigt der Risikofaktor aufgrund von Krankheiten die spontan eintreten können
etc. aber für höhere Mächte übernehmen selbst Verträge keine Garantie. Zudem nehme ich
nur Termine an nachdem ich Absprache mit meiner Begleitperson gehalten habe und wir
beide verfügen sogar über einen Terminkalender. Dass etwas dazwischen kommt kann
auch passieren, gar keine Frage, aber dem Fotografen genauso wie Model oder BP.
Allerdings, wenn der BP etwas dazwischen kommt, wäre dies eine gute Gelegenheit
mal die erwähnten Kompromisse zu machen falls dies aufgrund der Mobilität möglich ist.

Wieder etwas das mich stutzen lässt: Fotografen wollen, dass das Model dem Fotografen
vertraut und dementsprechend keine Begleitperson mitbringt, wiederrum können manche nicht
dem Model vertrauen die eine mitbringen möchte und garantieren kann, dass diese in keinster
Weise das Shooting beeinflussen wird.

Ich denke, das Problem ist einfach, dass Parteien aufeinander treffen die zu 100% nicht
von ihren eisernen Prinzipien ablassen wollen.
(Was natürlich auch okay ist, aber dann Diskussionen von vornerein zum scheitern verurteilt)
#704Report
13.08.2009
Hm,

also ich stelle mir grad vor, wie Heidi Klum Ihren Seal zu jedem Shooting als Begleitperson mitschleppt.....
#705Report
[gone] Miss Dawn
13.08.2009
...das ist öfters passiert als du denkst.sogar mit goofen wenn man den gazetten glaubt...allerdings ist heidi gut,ebenso ihre fotografen und da interessiert es beide nicht wer da am set rumspringt....
#706Report
[gone] Frank Schippers
13.08.2009
Original von Jazz-Min
(...) Wieder etwas das mich stutzen lässt: Fotografen wollen, dass das Model dem Fotografen
vertraut und dementsprechend keine Begleitperson mitbringt, wiederrum können manche nicht
dem Model vertrauen die eine mitbringen möchte und garantieren kann, dass diese in keinster
Weise das Shooting beeinflussen wird. (...)

setz' dich in 'ner stillen stunde mal hin und denk' da nochmal richtig drüber nach... vielleicht fällt dir dann ja auf, wie hanebüchen diese argumentation ist...
#707Report
13.08.2009
Original von Frank Schippers
setz' dich in 'ner stillen stunde mal hin und denk' da nochmal richtig drüber nach... vielleicht fällt dir dann ja auf, wie hanebüchen diese argumentation ist...

Ja das hab ich mir auch gerade gedacht ^^
Ein sehr seltsames Argument
#708Report
[gone] Moe_T
13.08.2009
also ich gehöre hier sicher mehr zu den Knipsern, als zu den "Fotografen",
aber ich durfte schon ein paar Erfahrungen mit und durch die MK sammeln. Hab bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit BPs gemacht.
Oft war es sogar so, dass die angekündigte BP dann doch nicht mit kam.

Nach meiner Erfahrung ist, die Antwort des Fotografen (ob eine Begleitperson mitkommen kann) viel wichtiger als die eigentliche Begleitung.
#709Report
[gone] Jazz-Min
13.08.2009
Das war kein Argument, das war eine Feststellung :P
#710Report
[gone] TheMike.ch
13.08.2009
Original von Miss Dawn
...das ist öfters passiert als du denkst.sogar mit goofen wenn man den gazetten glaubt...allerdings ist heidi gut,ebenso ihre fotografen und da interessiert es beide nicht wer da am set rumspringt....

*gg* ... glaub ich sogar ... aber ich bezweifle, dass der trällermann und die kids als "begleitpersonen" bezeichnet wurden und "still im hintergrund" drauf geachtet haben, dass der knipser nix falsches macht.
aber ich bin sicher, wenns wirklich zur sache ging vor der kamera, ist die familie nicht gleichzeitig spielend und singend aufem set rumgehüpft.

grusssss
TheMike
#711Report
[gone] Jazz-Min
13.08.2009

Nach meiner Erfahrung ist, die Antwort des Fotografen (ob eine Begleitperson mitkommen kann) viel wichtiger als die eigentliche Begleitung.

Finde ich allerdings auch. Mal abgesehen davon ob eine BP kommt oder nicht:
Prinzipiell klingt ein ''Ja, kein Problem'' weitaus vertrauenserweckender als ein
''Nein, ich shoote generell nicht wenn Begleitpersonen in der Nähe sind''
#712Report
13.08.2009
Wir hatten auch schon lustige Shootings mit Begeleitpersonen *hihi*. Kenne auch Fotografen die eine mitbringen und die 'freunden' sich dann immer schnell mit meinen an. Meistens bleibt es dann allerdings nicht beim Shooting sondern man geht noch zusammen was essen oder sitzt einfach noch in gemütlicher Runde zusammen.

Das Thema Begleitperson sprechen wir allerdings immer vorher ab, denn das ändert sich von Shooting zu Shooting. Aber mitnehmen tue ich eh immer eine, da ich meine Verträge nicht unterzeichnen darf und meistens geht die spätestens nach dem Kennenlernen eine Runde spazieren. Nicht nur für Fotografen kann eine Begleitperson lästig sein, auch für das Model ist's stressig wenn sich zu viele einmischen und einem sagen was zu tun ist.
#713Report
[gone] Frank Schippers
13.08.2009
Original von Jazz-Min

dann ersetze das wort "argumentation" in meinem beitrag von heute vormittag durch das wort "feststellung" - es ändert nix daran, dass es hanebüchen ist...
#714Report
[gone] Jazz-Min
13.08.2009
Wenn du das so siehst.
Gesiegelt und gestempelt ;)

Original von Frank Schippers
[quote]Original von Jazz-Min

dann ersetze das wort "argumentation" in meinem beitrag von heute vormittag durch das wort "feststellung" - es ändert nix daran, dass es hanebüchen ist...[/quote]
#715Report
[gone] the Mimmi
13.08.2009
begleitperson ist bei mir kein muss, finde ich aber aus folgenden gründen praktisch:

-ich hab kein auto, wenn jemand so nett ist mich zu fahren, find ich das super
-ich hab keinen bock meine riesige tasche allein zu tragen

ja ich weiß, ich bin ne prinzessin ^^
#716Report
[gone] User_6863
13.08.2009
Die Geister scheiden sich ja auch bei einer Begleitperson WÄHREND des Shootings!

Nur darum geht es - was das Model vor und nach dem Shooting macht, interessiert keinen Photographen, bekommt er ja nicht mal mit :-)

Original von the Mimmi
begleitperson ist bei mir kein muss, finde ich aber aus folgenden gründen praktisch:

-ich hab kein auto, wenn jemand so nett ist mich zu fahren, find ich das super
-ich hab keinen bock meine riesige tasche allein zu tragen

ja ich weiß, ich bin ne prinzessin ^^
#717Report
[gone] the Mimmi
13.08.2009
na ja, wenn das shooting irgendwo in der pampa stattfindet und einfach nichts in der nähe ist, womit man sich beschäftigen könnte, dann finde ich es schon okay, wenn die begleitperson sich unauffällig im hintergrund aufhängt ^^

wie gesagt, das ist aber die ausnahme. ich brauch niemanden, der mich beschützt.
#718Report
[gone] User_6863
13.08.2009
Original von the Mimmi...dann finde ich es schon okay....

was uns aber bei dem problem nicht wirklich weiter hilft, denn andere finden es eben nicht in ordnung, wenn jemand anwesend ist, nur weil es ihm sonst langweilig sein würde :-)
#719Report
[gone] the Mimmi
13.08.2009
und das ist dann genau der seltene fall, indem man sich eben einigen muss. sollte für zwei erwachsene menschen ja kein problem sein.
#720Report

Topic has been closed