Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
[gone] Damjana Estrella - neues auf fotografen sc
02.09.2009
mir wäre es ja egal - aber man sollte das nicht ohne wissen des models tun, bilder irgendwo einreichen - das ist das ding, was mich stört.bricht man sich etwa ein bein daran, das model anzuschreiben??????
Original von stellabambina
@ damjana,
wenn du meinst, das dieses der richtige weg ist,
musst du ihn gehen.
was mir sauer aufstößt, ist der gedanke daran,
das du hier viel werbung machst.
egal ..ob venus, rudelschiessen, oder für deine
fernsehkampagne auf sender : schiessmichtot.
nein, ich bin nicht neidisch ;-)
dann nimmt dir jemand diese werbung ab und du muckierst dich
darüber, das er deine bilder einer agentur/redaktion schickt, um
dich als model reinzubringen.
(unabhängig davon, das du schon mal da drin warst).
solange die bilder *nicht* veröffentlicht werden,
wäre mir das völlig egal.
da sie nicht veröffentlich wurden, sehe *ich* kein problem.
ich denke mir auch gerade, was du gesagt hättest, wenn
die redaktion dich als model gewählt hätte und steve dich
wegen eines jobangebotes angeschrieben hätte.
aber das sind spekulationen ;-)
..........................................................................................
da fällt mir gerade ein:
ich habe ab und zu bilder bei meinen jobausschreibungen
anhängen, oder avatarbilder, die zu sehen sind, wenn ich
einen job ausschreibe.
wäre das auch verboten ?
das wäre doch auch eine werbung zum *vorteil* für mich.
#522Report
[gone] Nasty World Media
02.09.2009
@Damjana Estrella:
Du bist ja nur so in die Schusslinie gekommen wegen der Bemerkung mit der Rechnung. Hättest Du nur geschrieben Du wärst gerne informiert worden wäre alles ok gewesen.
Denn ob andere Deinen Wunsch verständlich finden oder Du ein Recht dazu hast ist ja durchaus diskusionswürdig. Nur den Fotografen gleich als Verbrecher dazustellen für den Urheberrrechte keinerlei Bedeutung haben schießt über das Ziel hinaus (damit bist nicht primär Du gemeint).
Gruß
Nasty
Du bist ja nur so in die Schusslinie gekommen wegen der Bemerkung mit der Rechnung. Hättest Du nur geschrieben Du wärst gerne informiert worden wäre alles ok gewesen.
Denn ob andere Deinen Wunsch verständlich finden oder Du ein Recht dazu hast ist ja durchaus diskusionswürdig. Nur den Fotografen gleich als Verbrecher dazustellen für den Urheberrrechte keinerlei Bedeutung haben schießt über das Ziel hinaus (damit bist nicht primär Du gemeint).
Gruß
Nasty
Original von Damjana Estrella[/quote]
das ist blöd - ich schicke keine rechnung, war gestern einfach nur sauer
ich habe meine meinung und einige von euch ihre - also was soll das jetzt alles?
[quote]Original von Nasty World Media
@Damjana Estrella:
Das Problem ist nicht Dein Wunsch das er dich um Erlaubnis gefragt hätte sondern Deine Reaktion ihm wegen sowas gleich eine Rechnung schicken zu wollen.
So muss doch jeder Fotograf befürchten, dass er von Dir wegen irgendwelchem Mumpiz verklagt wird.
Vielleicht kommst Du in ein paar Monaten auf die Idee keinen Akt mehr machen zu wollen und meinst wegen gewandelter Meinung müssten die Fotografen alle Bilder in der Richtung von Dir löschen?
Denke Du hast Dir mit deinem Post bei vielen ein klassisches Eigentor geschossen.
Gruss
Nasty
#523Report
02.09.2009
Original von Nasty World Media
@Damjana Estrella:
Das Problem ist nicht Dein Wunsch das er dich um Erlaubnis gefragt hätte sondern Deine Reaktion ihm wegen sowas gleich eine Rechnung schicken zu wollen.
So muss doch jeder Fotograf befürchten, dass er von Dir wegen irgendwelchem Mumpiz verklagt wird.
Vielleicht kommst Du in ein paar Monaten auf die Idee keinen Akt mehr machen zu wollen und meinst wegen gewandelter Meinung müssten die Fotografen alle Bilder in der Richtung von Dir löschen?
Denke Du hast Dir mit deinem Post bei vielen ein klassisches Eigentor geschossen.
Gruss
Nasty
Seh ich ähnlich.
Hatte auch einmal ein Model, von dem ich (übrigens meine eigenen, die sie selber auch auf Ihrer Sedcard hatte!) Bilder per MSN an eine Agentur geschickt habe. Da hatte ich auch Ärger am Hals.
Natürlich nur einmal.
Nie wieder.
#524Report
02.09.2009
Original von Damjana Estrella
das einige von euch nicht ohne persönlich zu werden oder beleidigungen oder so nicht diskutieren können, ist in meinen augen echt arm - da brauchen sich einige nicht über merkwürdige gegenreaktionen wundern.aber damit gibt man euch ja Futter weiter so zu machen,richtig?!
Also mit dem Affen warst nicht Du gemeint.
Du musst das aus einer anderen Perspektive sehen. Die Höflichkeit und Forenregeln verbieten es dem User wirklich das zu schreiben was wirklich gedacht wird. So muss man sich eben der Diplomatie bedienen.
Natürlich ist es ein gefundenes Fressen für einen Magier wenn er einen Zauberer dabei beobachtet, welcher der Meinung ist, wirklich Wasser in Wein verwandeln zu können.
War das jetzt "unpersönlicher? oder weniger "beleidigend?
#525Report
02.09.2009
Ja so ist es auch gemeint - ich bin fast ganz eurer meinung - aber für mich persönlich ist es wichtig, vorher wenigstens gefragt zu werden von (egal wer) einem fotografen, ob die weiterreichung an öffentliche medien okay wäre - damit ich entscheiden kann und sagen kann welche bilder nicht ( da es bilder gibt die man nur für die sc zur verfügung hat und nicht zu weiterreichung)
Darum geht es mir - um nix anderes.also steve, ich bin nicht nachtragend und ich schicke niemandem eine rechnung - es ging mir nur ums prinzip - und das ich da gestern etwas übers ziel hinaus geschossen bin da ich sauer war - ok - aber viele von euch waren nicht besser in dem thread
Darum geht es mir - um nix anderes.also steve, ich bin nicht nachtragend und ich schicke niemandem eine rechnung - es ging mir nur ums prinzip - und das ich da gestern etwas übers ziel hinaus geschossen bin da ich sauer war - ok - aber viele von euch waren nicht besser in dem thread
Original von Steve Bernard[/quote]
Na, das klingt doch versöhnlich... ;-)
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von Damjana Estrella
hmmm....wisst ihr was????
jeder hat hier (davon haben einige wenige konstruktiv) seine meinung dazu gesagt und blieben sachlich - anderen ist deren gerede aus dem ruder geraten...
Aber mir ist das jetzt so ziemlich egal - wer hier jetzt im recht oder unrecht ist - mir geht es nur darum, mich zu fragen,bevor man meine bilder weiter gibt an irgendeine firma oder redaktion.Schon gar, wenn sie nicht mal von dem gemacht wurden, der sie einreichen will - dann habe ich wenigstens die möglichkeit nein oder ja dazu zu sagen und auch welche bilder nicht genommen werden dürfen.
der rest hier ist kinderkram und sinnlos - und hirnlos. Das ist doch bescheurt - mensch leute - nicht nur der TO oder ich machen uns hier zum affen sondern auch ihr!
Ist das sinn und zweck der sache? Ich denke nicht...viele von uns sind in diesem thread übers ziel hinausgeschossen, meine wenigkeit mit eingeschlossen.
Also, ich reagiere sauer, wenn ich nicht gefragt werde wie eben oben geschrieben, also nur darum gehts - zu fragen. Wer einfach nimmt und nicht mal fragt - sorry, das ist inakzeptabel. Auch für die, die zu faul sind, die modelle anzuschrieben.
Und wichtig ist doch hier für alle: Das shooting soll spass machen und man möchte schöne Bilder - bei tfp.Man muss sich verstehen.
und das was wir hier ALLE in diesem Thread verajnstaltet haben ist doch blödsinn und 9ich denke, wir sollten es nun dabei belassen - mir ist das wirklich egal, wer im recht ist jetzt - ich möchte aber gefragt werden! Das ist nicht zuviel verlangt! Und wenn das nun mal nicht passiert, dann reagiert man sauer.Ist doch klar - und ne rechnung schicke ich ihm auch nicht - wozu?! Denn es ist mir jetzt schnurz-egal.
#526Report
02.09.2009
Original von Steve Bernard
Entschuldige, aber Du stellst es nach wie vor falsch dar:
[quote]Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
Fotograf A nutzt Bilder von Model B und Fotograf C um einen Job bei D zu bekommen. Denn findet er kein passendes Model, hat er auch keinen Job.
Das ist unrichtig! A geht nicht hin und möchte bei D einen Job bekommen. A hat den Job bereits. Es geht einzig und allein um die Auswahl des Models.
[/quote]
Hat A ihn auch (noch) wenn er kein (passendes) Model findet und Bilder von sich Bilder per Selbstauslöser macht?
#527Report
02.09.2009
Hmja, genau das habe ich getan. Hast Du ja auch zur Kenntnis genommen. Ich muss bis auf Weiteres meine Praxis ändern.
Das konntest Du wohl noch nicht gelesen haben.
Hand auf's Herz: Ich nehme in aller Regel nicht die "gelungensten" Aufnahmen, weil sie eher wenig über das Motiv aussagen. Ich nehme die aussagekräftigsten Aufnahmen, idealerweise die "Polas".
Viele Grüße
Sebastian
Original von BS
Zum anderen sollte man die Gelegenheit nutzen anhand der Unerwarteten Antworten das eigene bisherige Verhalten mal (für sich) in Frage zu stellen.
Das konntest Du wohl noch nicht gelesen haben.
Hand auf's Herz: Ich nehme in aller Regel nicht die "gelungensten" Aufnahmen, weil sie eher wenig über das Motiv aussagen. Ich nehme die aussagekräftigsten Aufnahmen, idealerweise die "Polas".
Original von BS
Hand aufs Herz
Hattest du bei deinen bisherigen Vorgehen wahlos ein paar Bilder von einer Sed kopiert...irgendein bei der man das Model erkennen kann ?
Oder war es eher so das du einige der gelungsten Bilder zum weiterleiten benutzt hast?
Viele Grüße
Sebastian
#528Report
02.09.2009
Ja da gebe ich dir bzw euch recht - das hätte nicht sein müssen von mir aber dazu hab ich auch grad was geschrieben in dem thread - letzter beitrag bitte lesen dazu-gerichtet an steve berhard
Original von Nasty World Media[/quote][/quote]
@Damjana Estrella:
Gruß
Nasty
das ist blöd - ich schicke keine rechnung, war gestern einfach nur sauer
ich habe meine meinung und einige von euch ihre - also was soll das jetzt alles?
[quote]Original von Nasty World Media
@Damjana Estrella:
Gruss
Nasty
#529Report
02.09.2009
stimmt da muss ich dir recht geben :-) ok sorry
Du musst das aus einer anderen Perspektive sehen. Die Höflichkeit und Forenregeln verbieten es dem User wirklich das zu schreiben was wirklich gedacht wird. So muss man sich eben der Diplomatie bedienen.
Natürlich ist es ein gefundenes Fressen für einen Magier wenn er einen Zauberer dabei beobachtet, welcher der Meinung ist, wirklich Wasser in Wein verwandeln zu können.
War das jetzt "unpersönlicher? oder weniger "beleidigend?[/quote]
Original von Its a Gas !!!
das einige von euch nicht ohne persönlich zu werden oder beleidigungen oder so nicht diskutieren können, ist in meinen augen echt arm - da brauchen sich einige nicht über merkwürdige gegenreaktionen wundern.aber damit gibt man euch ja Futter weiter so zu machen,richtig?!
War das jetzt "unpersönlicher? oder weniger "beleidigend?[/quote]
#530Report
02.09.2009
Original von BS
...
Hand aufs Herz
Hattest du bei deinen bisherigen Vorgehen wahlos ein paar Bilder von einer Sed kopiert...irgendein bei der man das Model erkennen kann ?
Oder war es eher so das du einige der gelungsten Bilder zum weiterleiten benutzt hast?
Hi Ich war zwar nicht gefragt, aber ich kann dir sagen wie ich das mache ;)
Wenn ich einen Auftrag habe, dann existiert dafür so gut wie immer schon eine Idee, oft sogar schon ein Layout. Vor ein paar Wochen habe ich für meine eigene Kampagne für digiprinz ein Model gesucht, die Fotoidee für das Model war: Lange Haare (egal ob blond oder brunett, idealerweise lockig, schlanke Figur, besonders freundliches und sympathisches Lächeln, keine Tatoos, schlank, gepflegt in sommerlichem Outfit mit sexy Dekolletee....
Ich habe ne Ausschreibung gemacht, es haben sich ca. 60 Modelle beworben, davon habe ich ca. 10 Modelle vorausgewählt und habe von deren Sedcard je 3 Bilder ausgewählt anhand derer man die oben genannten Eigenschaften am besten einschätzen kann.... also zum Beispiel ein Portrait mit dem besten Lächeln, ein Ganzkörperbild für die Figur und eins wo man das Dekolletee und die Haare sehen kann...die Bilder von den 10 Modellen habe ich an den Grafiker weitergeleitet, der hat sich 3 Modelle ausgesucht die er gut findet und diese habe ich dann angeschrieben ob sie den Job haben möchten..... wie so oft hatte nur eine Zeit, hat also alles gepasst :) Danach wurden die Bilder wieder gelöscht, weil glaub mir, eine Werbeagentur oder ein Verlag kann mit den Bildern eh nix anfangen .......
Und genauso läuft das eigentlich immer ab.... jedenfalls bei mir....
LG, Christian
#531Report
02.09.2009
Original von Damjana Estrella
Ist ok... :o)
#532Report
02.09.2009
Ich frage mich, ob Du auch so versönlich wärst, wenn dieser Thread, der quasi zu 100% schlechte PR für Dich darstellt, nicht mehr als 10000 Zugriffe innerhalb von 22 Stunden hätte.
Aber naja.. wer weiss...
Aber naja.. wer weiss...
#533Report
[gone] John Doe II
02.09.2009
Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
Hat A ihn auch (noch) wenn er kein (passendes) Model findet und Bilder von sich Bilder per Selbstauslöser macht?
Dann sucht D ein Model und schickt es nach A.
Wurde hier schon mehrfach erwähnt.
#534Report
02.09.2009
Ich hab's schon x-mal geschrieben: JA!
A hat den Auftrag auch wenn die Redaktion sich selbst um das Model kümmern muss.
Viele Grüße
Sebastian
Das ist unrichtig! A geht nicht hin und möchte bei D einen Job bekommen. A hat den Job bereits. Es geht einzig und allein um die Auswahl des Models.
[/quote]
Hat A ihn auch (noch) wenn er kein (passendes) Model findet und Bilder von sich Bilder per Selbstauslöser macht?[/quote]
A hat den Auftrag auch wenn die Redaktion sich selbst um das Model kümmern muss.
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von Steve Bernard
Entschuldige, aber Du stellst es nach wie vor falsch dar:
[quote]Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
Fotograf A nutzt Bilder von Model B und Fotograf C um einen Job bei D zu bekommen. Denn findet er kein passendes Model, hat er auch keinen Job.
[/quote]
Hat A ihn auch (noch) wenn er kein (passendes) Model findet und Bilder von sich Bilder per Selbstauslöser macht?[/quote]
#535Report
02.09.2009
Dann ist ja gut :-) ich bin eigentlich sehr unkompliziert und man versteht sich immer mit mir, allerdings war ich gestern sauer und habe nciht darüber nachgedacht dass ich hier um einige ecken übers ziel hinausgeschossen bin - von daher die irgendwie nun etwas gedacht haben, was nicht so ist: es tut mir leid.
also mehr muss ich dazu doch nicht mehr sagen - ich versteh mich mit jedem, es ist mein wunsch, dennoch gefragt zu werden- das ist ja auch kein beinbruch :-)
Ist ok... :o)[/quote]
also mehr muss ich dazu doch nicht mehr sagen - ich versteh mich mit jedem, es ist mein wunsch, dennoch gefragt zu werden- das ist ja auch kein beinbruch :-)
Original von Its a Gas !!!
Ist ok... :o)[/quote]
#536Report
02.09.2009
doch hätte ich - denn wenn ich etwas falsch gemacht habe und es verstanden habe - sage ich es auch
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich frage mich, ob Du auch so versönlich wärst, wenn dieser Thread, der quasi zu 100% schlechte PR für Dich darstellt, nicht mehr als 10000 Zugriffe innerhalb von 22 Stunden hätte.
Aber naja.. wer weiss...
#537Report
02.09.2009
Original von Steve Bernard
Viele Grüße
Sebastian
Okay, dann entschuldige ich mich, auch um den Versöhnungsorgien nicht im Wege zu stehen.
Ich muss gestehen, so viel Uneigennutz den Models gegenüber hätte ich nicht erwartet und greife deswegen den Vorschlag auf und spende Dir 10EUR für den karritativen Zweck. Bankverbindung oder PayPal per PN genügen.
#538Report
02.09.2009
Schon 20 Euro... :P
Ich schätze, sie muss das mit der Rechnung wieder aufgreifen.. da ist noch n fettes Budget drin :P
Okay, dann entschuldige ich mich, auch um den Versöhnungsorgien nicht im Wege zu stehen.
Ich muss gestehen, so viel Uneigennutz den Models gegenüber hätte ich nicht erwartet und greife deswegen den Vorschlag auf und spende Dir 10EUR für den karritativen Zweck. Bankverbindung oder PayPal per PN genügen.[/quote]
Ich schätze, sie muss das mit der Rechnung wieder aufgreifen.. da ist noch n fettes Budget drin :P
[quote]Original von Steve Bernard
Viele Grüße
Sebastian
Ich muss gestehen, so viel Uneigennutz den Models gegenüber hätte ich nicht erwartet und greife deswegen den Vorschlag auf und spende Dir 10EUR für den karritativen Zweck. Bankverbindung oder PayPal per PN genügen.[/quote]
#539Report
[gone] Nasty World Media
02.09.2009
@Damjana Estrella:
Du musst das Ganze so sehen:
- Du und andere Models wollen gefragt werden.
- Anderen Models ist es egal wenn Fotos ihrer Sedcard potentiellen Auftraggebern gezeigt werden.
- Der Fotograf dachte mit Sicherheit es wäre ok da Du Dich ja auch für den Job beworben hast.
Also einfach ein "harmloses" Missverständnis und kein Grund sauer zu sein.
Hätte der Fotograf von Deinem Wunsch gewusst und sich nicht daran gehalten wärest Du natürlich zu Recht sauer gewesen egal wie das Ganze rechtlich aussieht.
Gruß
Nasty
Du musst das Ganze so sehen:
- Du und andere Models wollen gefragt werden.
- Anderen Models ist es egal wenn Fotos ihrer Sedcard potentiellen Auftraggebern gezeigt werden.
- Der Fotograf dachte mit Sicherheit es wäre ok da Du Dich ja auch für den Job beworben hast.
Also einfach ein "harmloses" Missverständnis und kein Grund sauer zu sein.
Hätte der Fotograf von Deinem Wunsch gewusst und sich nicht daran gehalten wärest Du natürlich zu Recht sauer gewesen egal wie das Ganze rechtlich aussieht.
Gruß
Nasty
#540Report
Topic has been closed

Viele Grüße
Sebastian