Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460
[gone] .mg.
29.09.2010
Original von Bloody-Empty-Promise (News :) und krank -.- )
Doch wenn ich jemanden bezahle, habe ich das zu tun was er will..
werde ich bezahlt genau andersherum.
Und dann habe ich mit den Bildern zu leben, die bei rum kommen^^
..... das sorgt jetzt aber für Verwirrung ;-) ........
#182Report
[gone] User_60861
29.09.2010
Ahhhhh .. sorry bin krank.. denken ist nicht möglich :D
also nochmal den ersten..
bezahle ich jemanden, hat ER zu tun was ich will^^
also nochmal den ersten..
bezahle ich jemanden, hat ER zu tun was ich will^^
#183Report
[gone] Tante Emma
29.09.2010
Aber echt! :D
Ich glaube es ist einfach nur verdreht xD
Ich glaube es ist einfach nur verdreht xD
#184Report
29.09.2010
Original von Mine G.
...Wobei Berufsmodels wohl einzig aus Respekt dem Fotografen, das Bestimmrecht überlassen, 'rein rechtlich würde ich behaupten, dass das Model genausoviel Mitspracherecht hat.
seeehr gewagte Aussage... Eine Miturheberschaft des Modells kommt wohl nur in sehr sehr wenigen Fällen in Betracht.
#185Report
[gone] Lothar Jürs
29.09.2010
ich glaube, verdreht ist hier einiges.
Wenn mich ein Model bezahlt, ist sie mit meinem Fotostil einverstanden.... und wünscht diesen auch für ihre Fotos.
Und ich präsentiere ihr dann die Fotos, die ich ausgesucht habe.
Will sie was anderes... will sie IHREN Stil verwirklichen und umsetzen, dann soll sie sich selber fotografieren oder sich einen anderen Fotografen suchen.
Ich mach doch nicht den Hampelmann für sie. Schließlich steht mein Name unter den Fotos.
Und ein Model, für das ich das alles aufgebe, kenne ich nicht. Zumindest nicht hier in der MK.
Wenn mich ein Model bezahlt, ist sie mit meinem Fotostil einverstanden.... und wünscht diesen auch für ihre Fotos.
Will sie was anderes... will sie IHREN Stil verwirklichen und umsetzen, dann soll sie sich selber fotografieren oder sich einen anderen Fotografen suchen.
Ich mach doch nicht den Hampelmann für sie. Schließlich steht mein Name unter den Fotos.
Und ein Model, für das ich das alles aufgebe, kenne ich nicht. Zumindest nicht hier in der MK.
#187Report
29.09.2010
Jap, zum Beispiel deine Aufassung von Dienstleistung = dienen + leisten :)
Außerdem geht es hier nicht um den gesamten Stil (den kennt man wenn
man den Photographen aussucht ja schon), sondern um die Auswahl ein-
zelner Bilder. Und da muß der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem
Angler!
Außerdem geht es hier nicht um den gesamten Stil (den kennt man wenn
man den Photographen aussucht ja schon), sondern um die Auswahl ein-
zelner Bilder. Und da muß der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem
Angler!
Original von Lothar Jürs - *EVENTPIX*
#188Report
[gone] lichtfuehrung
29.09.2010
kommt ehrlich gesagt drauf an: bei manchen models bräuchte man tage, um die bilder zu besprechen, bei anderen geht das ganz fix ;)
grundsätzlich treffe ich die entscheidung alleine, wenn ich mir aber unschlüssig bin, etwa bei der auswahl eines bildes aus einer 5erserie, lasse ich mir doch durch die meinung des models helfen.
grundsätzlich treffe ich die entscheidung alleine, wenn ich mir aber unschlüssig bin, etwa bei der auswahl eines bildes aus einer 5erserie, lasse ich mir doch durch die meinung des models helfen.
#189Report
[gone] Lothar Jürs
29.09.2010
Original von Futility
sondern um die Auswahl einzelner Bilder. Und da muß der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem
Angler!
Wer sagt denn, dass sie nicht aussuchen darf...
kann sie gerne...
Aber nur aus der Auswahl, die ich ihr präsentiere.
Nicht aus dem gesamten Rohmaterial.
#190Report
29.09.2010
Wenn ich Dich bezahle, dann suche ich die Bilder aus. Gut, Du darfst gern völlige Ausreißer (Augen zu - sollten aber auf sein, fehlerhafte Belichtung) löschen. Aber der Rest ist meine Entscheidung. Wäre ja noch schöner, wenn der Passbildfotograf für mich entscheidet, welches Bild ich zu kaufen habe. ;-)
#191Report
[gone] .mg.
29.09.2010
Original von Monique.
Wenn ich Dich bezahle, dann suche ich die Bilder aus. Gut, Du darfst gern völlige Ausreißer (Augen zu - sollten aber auf sein, fehlerhafte Belichtung) löschen. Aber der Rest ist meine Entscheidung. Wäre ja noch schöner, wenn der Passbildfotograf für mich entscheidet, welches Bild ich zu kaufen habe. ;-)
...... eine wirklich respektvolle Sicht auf die Gegenseite ........
#192Report
29.09.2010
Die Gegenseite ist ein gedungener Scherge, wenn ich zahle...
Du läßt Bäcker ja auch nicht entscheiden welches Brötchen du frühstücken
willst, oder?
...... eine wirklich respektvolle Sicht auf die Gegenseite ........[/quote]
Du läßt Bäcker ja auch nicht entscheiden welches Brötchen du frühstücken
willst, oder?
Original von .mg.
[quote]Original von Monique.
...... eine wirklich respektvolle Sicht auf die Gegenseite ........[/quote]
#193Report
[gone] Lothar Jürs
29.09.2010
Original von Monique.
Bevor Du eine Entscheidung bei meinen Fotos treffen kannst, habe ich doch schon eine Auswahl vorgenommen. Und daraus kannst Du gern aussuchen.
Wo ist das Problem ?
#194Report
29.09.2010
[quote]Original von Monique.
Bevor Du eine Entscheidung bei meinen Fotos treffen kannst, habe ich doch schon eine Auswahl vorgenommen. Und daraus kannst Du gern aussuchen.
Wo ist das Problem ?[/quote]
Nicht erkannt? Ich helfe Dir.
Zitat: Und ich präsentiere ihr dann die Fotos, die ich ausgesucht habe.
Ich will nicht aus der Auswahl auswählen dürfen, sondern aus allen Bildern, die technisch ok sind.
#195Report
[gone] .mg.
29.09.2010
Original von Futility
...... dafür musst Du aber tief in Deine Taschen greifen ....... und selbst dann ........
#196Report
29.09.2010
Original von Mine G.
rein rechtlich würde ich behaupten, dass das Model genausoviel Mitspracherecht hat.
Es gibt Konstellationen, da ist es anders. Aber in 99% der Fälle hat derjenige der auf das Knöpfchen drückt das sagen - rein rechtlich gesehen. Egal welchen Beruf derjenige ausübt.
Ihr solltet hier aber auch mal mit der Wortklauberei aufhören. Die rechtliche Sicht ist ist eine. Die übliche Praxis hier in der MK ist eine andere. Und das ist doch okay. Es gibt hier - außer in der rechtlichen Frage - niemanden, der grundsätzlich Recht hat. Also, warum streitet ihr? Des Streites wegen?
#197Report
[gone] .mg.
29.09.2010
Original von Monique.
Nicht erkannt? Ich helfe Dir.
Zitat: Und ich präsentiere ihr dann die Fotos, die ich ausgesucht habe.
Ich will nicht aus der Auswahl auswählen dürfen, sondern aus allen Bildern, die technisch ok sind.
...... ich bin schon groß, meinen Job kann ich ohne Hilfe machen :-)))))) .....
#198Report
29.09.2010
... mußte ich bisher nicht - danke der Sorge :)
...... dafür musst Du aber tief in Deine Taschen greifen ....... und selbst dann ........[/quote]
Original von .mg.
[quote]Original von Futility
...... dafür musst Du aber tief in Deine Taschen greifen ....... und selbst dann ........[/quote]
#199Report
[gone] Lothar Jürs
29.09.2010
Original von Monique.
Das kannst Du gerne *wollen*.
Gibts bei mir aber nicht.
Letztendlich ist es auch völlig irrelevant....
Du wirst sicher weiterhin *Söldner* finden, die unter diesen Bedingungen arbeiten.
#200Report
Topic has been closed
darum gings ja jetzt nicht :D
Ich finde bei Tfp, sollten beide eigentlich gleich viel mitsprache recht haben...
Mir persönlich ist es allerdings lieber wenn der Fotograf selbst entscheidet.
Doch wenn ich jemanden bezahle, habe ich das zu tun was er will..
werde ich bezahlt genau andersherum.
Und dann habe ich mit den Bildern zu leben, die bei rum kommen^^