Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460

01.10.2010
Original von Monique.
...Und Tatsache ist auch, dass dies Fotografen aus der unteren Mittelschicht so handhaben.

öhm... vielen Dank für die Blumen... :-(
#241Report
Die untere Mittelschicht fotografiert am liebsten Akt. Wissen wir ja. Nichts neues.
Und welche Art Model suchen die sich? Richtig. Die Mutti/ die Mausi von nebenan.
Die wollen alle Bilder, sonst machense sich nicht nackig. Jpg, weilse mit RAW nichts anfangen können. Kohle gibts natürlich oben drauf. Vertrag? Ja und nein. Dran gehalten wird sich eh nichts. Warum? Weil man sich selbst nichts wert ist und lieber nur auf der einen Seite nacktes Fleisch sehen will und auf der anderen Seite die Kohle abgreifen möchte.
Nochmal: ich gehe hier nicht von ambitionierten Fotografen aus, die etwas von Fotografie verstehen.
#242Report
Wem der Schuh passt. Ich habe ihn bereit gestellt für die Fotografen, mit denen ich über dieses Thema sprach.

Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Monique.
...Und Tatsache ist auch, dass dies Fotografen aus der unteren Mittelschicht so handhaben.

öhm... vielen Dank für die Blumen... :-([/quote]
#243Report
01.10.2010
Du verstrickst Dich allmählich hier in Generallisierungen, die Dich nicht gerade im besten Licht erscheinen lassen
#244Report
Tatsächlich? Ich habe von Fotografen gesprochen, mit denen ich über dieses Thema sprach. Pauschalisierungen zu tätigen, lass ich mir gewiss nicht unterstellen. Danke.

Original von Pixelspalter
Du verstrickst Dich allmählich hier in Generallisierungen, die Dich nicht gerade im besten Licht erscheinen lassen
#245Report
01.10.2010
Das ist egal - die Moni sieht in jedem Licht spitze aus :)

#246Report
01.10.2010
back to TOPIC !!!
#247Report
01.10.2010
Original von Monique.
Tatsächlich? Ich habe von Fotografen gesprochen, mit denen ich über dieses Thema sprach. Pauschalisierungen zu tätigen, lass ich mir gewiss nicht unterstellen. Danke.

Na dann erklär Dich doch mal besser

Bisher habe ich von Dir gelesen, daß die "untere Mittelschicht" (was ja an sich schon mal ein leicht herabwürdigender Begriff ist) alle Rohdaten rausgibt und sowieso nur Akt fotografieren will.
Alle die nicht mehr zur "unteren Mittelschicht" gehören, geben auch keine Rohdaten raus....und fotografieren auch mal abseits von Akt?
#248Report
Wow, 25 Seiten zu dem Thema..;o)
Back2Topic? Gerne…na dann hier auch mein Senf dazu...

Models erhalten von mir alle technisch einwandfreien Bilder (d. h. Verwackler, Blitzversager etc. werden gelöscht) als hochauflösende JPG auf CD/DVD zugeschickt.
Bringt das Model einen USB-Stick mit, kopiere ich die JPGs gleich auf den Stick. Dazu shoote ich grundsätzlich immer im Modi RAW/JPG.

Das Model darf sich gemäß des obligatorischen TFP-Vertrags 5 Favoriten aussuchen, die ich digital bearbeite und im Wunschformat zusende - diese Bildauswahl kann und will ich nicht treffen, da ich nicht weiß, was dem Model gefällt.
Bisher wurde ich noch nicht gebeten, die Wahl für das Model zu übernehmen - offensichtlich also ein gangbarer Weg. Um RAW-Daten wurde ich bisher auch noch nicht gebeten….

Für mich selbst bearbeite ich meine eigene Favoriten, welche meist andere Bilder sind, als die vom Model gewählten...

sl-Stefan
#249Report

Na dann erklär Dich doch mal besser

Bisher habe ich von Dir gelesen, daß die "untere Mittelschicht" (was ja an sich schon mal ein leicht herabwürdigender Begriff ist) alle Rohdaten rausgibt und sowieso nur Akt fotografieren will.
Alle die nicht mehr zur "unteren Mittelschicht" gehören, geben auch keine Rohdaten raus....und fotografieren auch mal abseits von Akt?[/quote]

Such mal nach den Stellen, wo ich schilderte, dass ich mit Fotografen sprach und genau aus diesen Erzählungen/Schilderungen berichte. Und diese Fotografen habe ich gemeint. Möglich, dass ein feinerer Begriff denkbar gewesen wäre, mir fiel aber kein anderer ein und wer sich angegriffen fühlt, tut das entweder zurecht oder ist einfach ne Mimose.
#250Report
[gone] User_22694
01.10.2010
Und Tatsache ist auch, dass dies Fotografen aus der unteren Mittelschicht so handhaben.

Was heißt das jetzt genau?
Daß nur Fotografen der "unteren Mittelschicht" ihre Rohdaten rausgeben? Oder daß man automatisch zur "unteren Mittelschicht" gehört, wenn man dies tut?

@alexander_rs
Volle Zustimmung[/quote]

Sieh es als Kompliment: könntest ja auch fotografisches Prekariat sein.
#251Report
01.10.2010
Original von Ricardo Samuel

Ach, Du sprichst also über die fotografenfernen Schicht? :o))
#252Report
02.10.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Ricardo Samuel

Ach, Du sprichst also über die fotografenfernen Schicht? :o))[/quote]
Ich glaube eher vom erfolglosen Künstler.
Das Prekariat ist keine soziale Schicht im hierarchischen Sinne und und streift darum nur teilweise Moniques Einschätzung.
Ich denke mal, man sollte Moniques Statement nicht so gestrenge drehen und wenden, vielleicht meint sie nur sehr leichtferig denkende Typen. Aber damit hätte sie, wie der Gang der Argumentation zeigt, ja auch nicht unbedingt recht.

Im Übrigen denke ich, der Pixelspalter widerspricht meinem Grundtenor zunächst auch gar nicht, er regelt seine Bildlieferungen halt mit viel Grundvertrauen, ich bemühe mich um unmißbrauchbare Klarheit in vorhinein. Die Bilder, die ich liefere, sind die Bilder, die relevant und verbindlich sind (zu denen muß ich jedenfalls stehen) - aus meiner Position.

Nachtrag: Oben wurde vom "selbstverständlichen Mitspracherecht" und "obligatorischem TFP-Vertag" geredet. In beiderlei Hinsicht gibt es da keine äußeren Verpflichtungen, nicht einmal Üblichkeiten, beides regelt sich gottseidank frei und sehr unterschiedlich hier.
#253Report
[gone] David Brad
02.10.2010
Original von Monique.
Mir wäre als Fotograf das Risiko zu groß. Wenn man sich - gewünscht ists ja - ein oder zwei Jahre später weiter entwickelt hat, nützen einem solche Absprachen nichts, wenn wider jeglichen Willens und guten Zuredens "Ausreißer" veröffentlicht werden. Und das Modelle teilweise auf Teufel komm raus Bilder, auch unbearbeitet hochladen, ist zumindest in meinem 100 km-Radar keine Seltenheit.

absolut meine meinung, monique!

über leute, die bei einem tfp-shooting alle rohdaten rausgeben und für die es ok ist, wenn jeder dann so wie er lustig ist die bilder bearbeitet, kann ich mich nur wundern ...

aber soll halt jeder für sich entscheiden wie er es handhabt. offensichtlich sind die individuellen vorstellungen von qualität und die schmerzgrenzen, was man mit sich machen lässt, da sehr unterschiedlich. ;-)

lg, david
#254Report
Hm....

also bei mir findet eine "Vorauswahl" schon während des Shootings statt. Ich schau mir die Bilder vom jeweiligen Set in kleinen Pausen durch und lösche total verschossene Bilder direkt von der Karte.
Manchmal schaut das Model dabei auch über die Schulter und kann dort auch noch mitentscheiden.
Nach dem Shooting gehen erstmal alle Bilder auf die Festplatte und die JPG werden auf den Datenträger gebrannt, den das Model mitbekommt.
Mit den RAW-Daten können und wollen die meisten nichts anfangen.

Dann werden nochmal alle Bilder gesichtet und schon mal erste Favoriten abgesprochen.

Alles andere (Verwendungszweck, Menge zu bearbeitender Bilder...usw) steht im Vertrag.

Es gibt auch Modelle die gern ihre Bilder in anderen Netzwerken veröffentlichen (MeinVZ, Myspace, usw).....da können sie auch gern die unbearbeiteten JPG reinstellen wenn sie es wollen. Nur hier und in anderen Fotografen/Modelverzeichnissen geschieht das nur mit gegenseitiger Absprache.
#255Report
[gone] User_6449
02.10.2010
Original von Monique.

Das ist zwar hart formuliert und man macht sich damit keine Freunde, aber es trifft zu ...

Denn:

Es ist tatsächlich eine Eigenart von Hobbyfotografen ihre Rohdateien zur Veröffentlichung
an Hobbymodelle rauszugeben.

Im künstlerischen oder professionellen Bereich kommt sowas nicht vor, sondern Rohdateien
sind lediglich zur "Besprechung unter vier Augen" gedacht, so wie früher die Kontaktabzüge.

Viele Grüße
Peter
#256Report
02.10.2010
was soll ein model mit den raw-daten ?

der Grund könnte doch nur die eigene Bearbeitung oder das Bearbeiten lassen von anderen sein

damit (ver)kommt der (Fotograf)-Urheber zum Pixel-Lieferanten. Das kann es ja nicht sein und würde auch der Idee TfP wirklich widersprechen
#257Report
[gone] Thomas Hoelscher - Photo Artist
02.10.2010
Also ich gebe NIE Rohdaten raus, die landen dann meistens in Sozial Networking oder ähnliches, Erfahrung schon gemacht.

Die Auswahl liegt immer in meinen Ermessen, schließlich handelt das Model in meinen Auftrag.

Aber manche Modelle sind durchaus nicht in der lage den Vertrag zu verstehen, allein schon bei der Namens nennung des Foto... alles schon erlebt!

Ich weiss zwar nicht wir Ihr eure Verträge gestaltet, aber wenn `knipser` die Rohdaten rausgeben, dann finde ich das ok... aber sobald es sich um Künstlerrische Lichtbildnisse handelt würde ich damit Aufhören, wäre mir auch zuviel Arbeit für ein TFP Shot.
#258Report
04.10.2010
Das sind ja immer amüsante Diskussionen hier.

Meine Negative bekommt niemand in die Hände *g* ok, ab einem gewissen Preis vielleicht schon.
#259Report
[gone] User_149126
05.10.2010
Original von Peter Herhold

Das ist zwar hart formuliert und man macht sich damit keine Freunde, aber es trifft zu ...

Denn:

Es ist tatsächlich eine Eigenart von Hobbyfotografen ihre Rohdateien zur Veröffentlichung
an Hobbymodelle rauszugeben.

Im künstlerischen oder professionellen Bereich kommt sowas nicht vor, sondern Rohdateien
sind lediglich zur "Besprechung unter vier Augen" gedacht, so wie früher die Kontaktabzüge.

Viele Grüße
Peter[/quote]

ich bin hobbyfotograf,"knipser" und zähle wohl zur "unteren mittelschicht" (der ausdruck ist irgendwie ........anders) , gebe aber meine rohdaten definitiv nicht raus, es sei denn das shooting ist für nachfolgende bearbeitung durch das model so gedacht und vereinbart. (den fall hatte ich aber noch nie)

ich habe gerade den eindruck, dass hier jeder der keine "künstlerischen lichtbildnisse" erzeugt, auch zum geistigen volldeppen erklärt wird...(sorry falls ich hier was missverstehe)
#260Report

Topic has been closed