Wollen Visagistinnen keine Jobs?! 479
ja dirk, ich bin leider zu weit weg :( sonst hättest du model und visa in einem ;)... nein ich habe kein visa profil, aber ist den meisten mal aufgefallen, das einige visas zwar schminken, aber keine haare machen können ?? nee?? mir schon... zum thema seiten vorher... ich bin eine friseurmeisterin, habe schminken gelernt... jahre... genau 3... und wenn auch nur in einer kleinen friseurschule eine kleine friseurin aufpasst und was lernt, lernt sie nicht nur tages- , abend- sondern auch ein foto make up... das dazu... und wer für seine bilder eine visa möchte, damit er sich arbeit erspart und die bilder von ihm nicht auch noch langweilig erscheinen sollten, der sollte sich auf eine visa berufen, die es erlernt hat und das bitte nicht in einem 2 tageskurs, oder " ich schminke meine freundin, kann das also...", die visas, die viel geld investiert haben, oder deren beruf es ist, den sollte man das auch zahlen... wenn sie auf tfp nichts machen, dann ist das halt so. ich denke, wer es richtig kann, dem gehört auch nicht nur die "materialkosten" bezahlt.... !!!!!
nur meine meinung.....
nur meine meinung.....
#202Report
[gone] Beautypics Photography
07.11.2009
die visas, die viel geld investiert haben, oder deren beruf es ist, den sollte man das auch zahlen... wenn sie auf tfp nichts machen, dann ist das halt so. ich denke, wer es richtig kann, dem gehört auch nicht nur die "materialkosten" bezahlt.... !!!!!
alles richtig .... ich frag mich nur, warum für den Fotografen nicht das gleiche gilt :-)
alles richtig .... ich frag mich nur, warum für den Fotografen nicht das gleiche gilt :-)
#203Report
[gone] akigrafie fotodesign
07.11.2009
Weil du der Fotograf bist.
Das genügt schon ...
Das genügt schon ...
Original von nix Beautypics Photography
die visas, die viel geld investiert haben, oder deren beruf es ist, den sollte man das auch zahlen... wenn sie auf tfp nichts machen, dann ist das halt so. ich denke, wer es richtig kann, dem gehört auch nicht nur die "materialkosten" bezahlt.... !!!!!
#204Report
07.11.2009
Original von haarfee*LA VIE EN ROSE*
... die visas, die viel geld investiert haben, oder deren beruf es ist, den sollte man das auch zahlen... wenn sie auf tfp nichts machen, dann ist das halt so. ich denke, wer es richtig kann, dem gehört auch nicht nur die "materialkosten" bezahlt.... !!!!!
nur meine meinung.....
und die Modelle und die Fotografen ebenfalls..... Welch ein teufelskreis ;-)
#205Report
07.11.2009
Original von LadyCassandra
[quote]Original von haarfee*LA VIE EN ROSE*
... die visas, die viel geld investiert haben, oder deren beruf es ist, den sollte man das auch zahlen... wenn sie auf tfp nichts machen, dann ist das halt so. ich denke, wer es richtig kann, dem gehört auch nicht nur die "materialkosten" bezahlt.... !!!!!
nur meine meinung.....
und die Modelle und die Fotografen ebenfalls..... Welch ein teufelskreis ;-)[/quote]
seh ich auch so
modells brauchen immer neue sachen
fotografen brauchen auch immer ausrüstung und dem ganzen mist
visas benötigen schminkzeug usw.
ich denke das am ende das können entscheiden sollte ob man zahlt oder nicht
#206Report
07.11.2009
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Nette Anekdote, ist mir neulich passiert:
---snip
Angst, daß das Können für "echte" Kundinnen nicht ausreicht?
Daß die 45-jährige Portraitkundin eben kein MK-Model ist, das sich schon über ein paar Smarties im Gesicht oder nen Busch in den Haaren freut? Lieber nen Hunni bei nem gutmütigen TFP-Shooter schwarz einsacken, weil Einnahmen versteuern uncool ist oder die Chefin beim Friseursalon (der auch der Grund ist, warum die "Visa" außer So/Mo eigentlich keine Zeit hat) einen aus dem mies bezahlten, aber bequemen Job rauswerfen könnte, wenn sie dahinterkommt?
Ja, das war jetzt etwas provokant, zielt auch nicht auf die Top-Visas ab, die ihre hohen Gagen durch Können und unbedingte Einsatzbereitschaft 100% rechtfertigen, sondern wach werden sollten mal all die Damen, die sich hier Starallüren glauben leisten zu können.
---snip---
Im mindesten Fall hast Du da in's Schwarze getroffen!
Nicht nur Visas, sondern auch Wochenendfotografenprofis und Models bekommen das grosse Zittern, wenn's mal Ernst wird mit einem
professionellem Job und neben einem ganzen Team auch noch Kunde und Agenturleutedabei mit sind. Deadline Übermorgen!
- Da bekommt ein vermeintlich posingsicheres Model (dank 58+
Shootings mit MK-Knipsern - *grins*) schnell mal das Zittern in den Knien,
so dass man als Fotograf 1/1000 und kürzer belichten müsste. :-)
Ich hatte z.B. mal einen Auftrag für ein Werbeshooting mit einem
bayerischen Volksschauspieler. ( Für Bier, der Schauspieler ist bereits
verstorben sonst würd' ich das hier nicht schreiben...)
Im TV als lustig und leutselig allseits bekannt, vor der Kamera allerdings extrem
schwierig und ich wurde von der Agentur ausdrücklich vorgewarnt!
Er macht Fotografen ganz allgemein zur "Schnecke" und Visagisten/innen
"zur Sau" (... höflich ausgedrückt ...). Teilw. während und vor
allem nach dem Shooting.
Gebucht hab ich eine Visagistin vom Besten, was in München zu dem Zeitpunkt
zu haben war.
Ich möchte nicht wissen, wie sich eine Visagistin, deren Klappe/Selbstvertrauen grösser ist als Erfahrung und Können bei solchen "Kunden"
verhalten würde.
Michael R.
#207Report
07.11.2009
man sollte eben realistisch bleiben und sich nicht so hochloben...das kann nur schief gehen..
lieber bleibe ich ICH selbst und zwar auf dem Teppich..denn abgehoben sind schon anderen
aber solche Leute fallen früher oder später auf die Schnautze...(Deutsch gesagt)
nur wer was kann , kann auch was verlangen
lieber bleibe ich ICH selbst und zwar auf dem Teppich..denn abgehoben sind schon anderen
aber solche Leute fallen früher oder später auf die Schnautze...(Deutsch gesagt)
#208Report
07.11.2009
nun mal ne wertfreie Frage.. wer endscheidet das?
Original von Donna 75...
#209Report
07.11.2009
Der der zahlt...
Original von Hellfire ,[/quote]
[quote]Original von Donna 75...
#210Report
07.11.2009
fakt ist, dass man bei einem shooting unbedingt folgendes braucht:
ein model
ein fotograf
ebenso fakt ist, dass man bei einem shoot nicht immer und auch nicht unbedingt braucht:
ein studio
eine visa
d.h., wenn eine visa gebraucht wird (weil das styling etwas besonderes werden soll, egal ob beauty/glamour oder "extrem-make up"), dann ist für mich klar, dass die visa auch gebucht wird. entweder vom fotograf oder vom model.. und dann stellt sich für mich die frage: wird die visa vom model, vom fotograf oder von beiden bezahlt..
also, für mich ist das klar.. nicht für jeden ;-)
ein model
ein fotograf
ebenso fakt ist, dass man bei einem shoot nicht immer und auch nicht unbedingt braucht:
ein studio
eine visa
d.h., wenn eine visa gebraucht wird (weil das styling etwas besonderes werden soll, egal ob beauty/glamour oder "extrem-make up"), dann ist für mich klar, dass die visa auch gebucht wird. entweder vom fotograf oder vom model.. und dann stellt sich für mich die frage: wird die visa vom model, vom fotograf oder von beiden bezahlt..
also, für mich ist das klar.. nicht für jeden ;-)
#211Report
07.11.2009
dann müßten hier beinahe alle verhungern.. denn mein Geld bekomme ich nicht von den Usern der Mk... dazu wären 95% nicht in der Lage, oder nicht gewillt, weil beim nächsten klick,der andere es umsonst macht...und ich denke, so oder so ähnlich geht es hier vielen...
ich habe bisher noch von keinem Mode von hier, einen Cent verlangt,weil sie zu 90 %, gar nicht in der Lage wären mich zu bezahlen...im Umkehrschluß, habe ich auch noch kein Model oder Visa, von hier etwas bezahlen müßen...
Ich finde die Antworten machmal etwas befremdlich, wenn ich hier Pay Angebote lese..wenn ich dann mal nachfrage,um welche Konditionen es sich handelt und ob ein Gewerbeschein vorliegt.Noch befremdlicher ist die Antwort, auf die Frage, ob diese Pay Bilder, dann auch kommerziell verwand werden dürfen...die Antwort:
Man wäre doch in einem HOBBYFORUM,da wäre es nicht gewünscht....*gg*
ich habe bisher noch von keinem Mode von hier, einen Cent verlangt,weil sie zu 90 %, gar nicht in der Lage wären mich zu bezahlen...im Umkehrschluß, habe ich auch noch kein Model oder Visa, von hier etwas bezahlen müßen...
Ich finde die Antworten machmal etwas befremdlich, wenn ich hier Pay Angebote lese..wenn ich dann mal nachfrage,um welche Konditionen es sich handelt und ob ein Gewerbeschein vorliegt.Noch befremdlicher ist die Antwort, auf die Frage, ob diese Pay Bilder, dann auch kommerziell verwand werden dürfen...die Antwort:
Original von LadyCassandra[/quote][/quote]
Der der zahlt...
[quote]Original von Hellfire ,
#212Report
07.11.2009
Das würde bedeuten dass es nur die MK als Markt gäbe... Wer sich als Model, Fotograf oder Visa auf die Mk verlassen würde was die Einnahmen angeht wäre echt arm dran...
Original von Hellfire ,[/quote][/quote][/quote]
dann müßten hier beinahe alle verhungern.. denn mein Geld bekomme ich nicht von den Usern der Mk... dazu wären 95% nicht in der Lage, oder nicht gewillt, weil beim nächsten klick,der andere es umsonst macht...und ich denke, so oder so ähnlich geht es hier vielen...
[quote]Original von LadyCassandra
Der der zahlt...
#213Report
07.11.2009
nee,zum Glück gibt es die MK nicht als Markt,höchstens als Markt der Eitelkeiten..*g*
und ich schreibe ja auch, dass man die Mk nicht als Markt sehen kann...es ist schön, das es sie gibt und es immer wieder nett, sich mit Menschen auseinander zusetzten, die, die Fotografie, als etwas schönes betrachten,egal welche stilrichtung es ist...
und ich schreibe ja auch, dass man die Mk nicht als Markt sehen kann...es ist schön, das es sie gibt und es immer wieder nett, sich mit Menschen auseinander zusetzten, die, die Fotografie, als etwas schönes betrachten,egal welche stilrichtung es ist...
Original von LadyCassandra[/quote][/quote][/quote][/quote]
Das würde bedeuten dass es nur die MK als Markt gäbe... Wer sich als Model, Fotograf oder Visa auf die Mk verlassen würde was die Einnahmen angeht wäre echt arm dran...
[quote]Original von LadyCassandra
Der der zahlt...
#214Report
machen wirs doch einfach so.... ^^ der fotograf zahlt ein wenig das model, das model die visa, danach kauft die visa die bilder (warum auch immer)... ist doch lustig, jeder ist glücklich was bekommen zu haben, alle hatten mal kurz geld in der hand... utopisch??? ^^ ich weiss, ich halte es auch für einen scherz, aber wenigstens mozt nicht einer dabei rum, weil geld geflossen ist ;O)
Original von nix Beautypics Photography
#215Report
08.11.2009
was würdest du sagen, wenn alle drei, einfach nur zusammen werfen und damit ihre Auslagen/Kosten( Schminke,Kleidung,Studio,Location usw.) des Projektes bezahlen.. dann haben alle etwas davon... neue Bilder
Original von haarfee*LA VIE EN ROSE*[/quote]
machen wirs doch einfach so.... ^^ der fotograf zahlt ein wenig das model, das model die visa, danach kauft die visa die bilder (warum auch immer)... ist doch lustig, jeder ist glücklich was bekommen zu haben, alle hatten mal kurz geld in der hand... utopisch??? ^^ ich weiss, ich halte es auch für einen scherz, aber wenigstens mozt nicht einer dabei rum, weil geld geflossen ist ;O)
[quote]Original von nix Beautypics Photography
#216Report
....genau ;O) überzeug den rest der MK !!!! wird eine schwere aufgabe werden ;O)
Original von Hellfire ,[/quote][/quote]
was würdest du sagen, wenn alle drei, einfach nur zusammen werfen und damit ihre Auslagen/Kosten( Schminke,Kleidung,Studio,Location usw.) des Projektes bezahlen.. dann haben alle etwas davon... neue Bilder
#217Report
08.11.2009
Nö..ist mir zuviel stress..mir reicht es, wenn ich einige wenige davon überzeugen kann..das man bilder auch so erstellen kann...
Original von haarfee*LA VIE EN ROSE*[/quote][/quote][/quote]
....genau ;O) überzeug den rest der MK !!!! wird eine schwere aufgabe werden ;O)
#218Report
08.11.2009
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ja schon wieder schwer von Begriff ;-)
Klar ist es ein schöner Vorschlag, wenn alle ihre Rechnungen und einige Geldscheine auf einen großen Haufen schmeißen und alles dann fair geteilt wird. Ich frage mich nur: Warum sollte eine Visa da mitmachen?
In meiner Welt ist es so, dass es durchaus Hobby-Photographen gibt und auch auch Hobby-Models. Schönes Hobby, und manche sind verdammt gut darin! Aber ich kenne keine qualifizierte (!) Visagistin, welche das nur als Hobby betreibt. Eine Ausbildung kostet nämlich so schweineviel Geld, dass man schon stinkreich sein muss, um sie nur zum Spaß zu machen. Und deshalb ist es wahrscheinlicher, Photograph und/ oder Model auf tfp-Basis zu finden als eine gute Visa.
Zurück zum eigentlichen Eingangsthema: Ich hatte kürzlich eine Visa-Ausschreibung in Köln, also für mich am anderen Ende der Republik. Binnen weniger Tage hatte ich vier (oder waren's 5?) erstklassige Bewerberinnen. Tat mir richtig leid, dass ich nur eine nehmen konnte. Die Ausschreibung enthielt allerdings ein konkretes (mir vorgegebenes und nicht verhandelbares) Honorar - nichts weltbewegendes, aber ich kann noch in den Spiegel schauen - sowie bereits relativ detaillierte Aussagen zum Shooting. Also: Es geht!
ABER: Vor der Jobausschreibung hatte ich mir vom Model drei Visas empfehlen lassen. Eine gefiel mir nicht, zwei schrieb ich an. Und erst als ich nach drei Tagen eine Absage und einmal keine Antwort hatte, schrieb ich aus. Und was die "keine Antwort" angeht - das wäre eigentlich meine Traumvisa gewesen. Unglaublich talentierte Frau!
Was zeigt mir das? Man kann mit der MK professionell arbeiten. Das würde aber noch leichter, wenn alle Beteiligten (zumal die, welche es gerade nicht als Hobby betreiben - also gerade die Visas/ Stylisten und besonders die hochgeschätzten Make-Up-Artists) sich auch selbst an einen minimal professionellen Umgang damit gewöhnen könnten. Und dazu gehört, wenigstens einmal täglich die Mails zu checken.
So, *hmpf*, ich bin schon wieder die Labertasche vor dem Herrn.
Viele Grüße
Sebastian
Ich bin ja schon wieder schwer von Begriff ;-)
Klar ist es ein schöner Vorschlag, wenn alle ihre Rechnungen und einige Geldscheine auf einen großen Haufen schmeißen und alles dann fair geteilt wird. Ich frage mich nur: Warum sollte eine Visa da mitmachen?
In meiner Welt ist es so, dass es durchaus Hobby-Photographen gibt und auch auch Hobby-Models. Schönes Hobby, und manche sind verdammt gut darin! Aber ich kenne keine qualifizierte (!) Visagistin, welche das nur als Hobby betreibt. Eine Ausbildung kostet nämlich so schweineviel Geld, dass man schon stinkreich sein muss, um sie nur zum Spaß zu machen. Und deshalb ist es wahrscheinlicher, Photograph und/ oder Model auf tfp-Basis zu finden als eine gute Visa.
Zurück zum eigentlichen Eingangsthema: Ich hatte kürzlich eine Visa-Ausschreibung in Köln, also für mich am anderen Ende der Republik. Binnen weniger Tage hatte ich vier (oder waren's 5?) erstklassige Bewerberinnen. Tat mir richtig leid, dass ich nur eine nehmen konnte. Die Ausschreibung enthielt allerdings ein konkretes (mir vorgegebenes und nicht verhandelbares) Honorar - nichts weltbewegendes, aber ich kann noch in den Spiegel schauen - sowie bereits relativ detaillierte Aussagen zum Shooting. Also: Es geht!
ABER: Vor der Jobausschreibung hatte ich mir vom Model drei Visas empfehlen lassen. Eine gefiel mir nicht, zwei schrieb ich an. Und erst als ich nach drei Tagen eine Absage und einmal keine Antwort hatte, schrieb ich aus. Und was die "keine Antwort" angeht - das wäre eigentlich meine Traumvisa gewesen. Unglaublich talentierte Frau!
Was zeigt mir das? Man kann mit der MK professionell arbeiten. Das würde aber noch leichter, wenn alle Beteiligten (zumal die, welche es gerade nicht als Hobby betreiben - also gerade die Visas/ Stylisten und besonders die hochgeschätzten Make-Up-Artists) sich auch selbst an einen minimal professionellen Umgang damit gewöhnen könnten. Und dazu gehört, wenigstens einmal täglich die Mails zu checken.
So, *hmpf*, ich bin schon wieder die Labertasche vor dem Herrn.
Viele Grüße
Sebastian
#219Report
[gone] Beautypics Photography
08.11.2009
Ok ... ich hatte letzte Woche auch 2 Visagistinnen angemailt .... kenne sogar beide gut ... es ging um ein Angebot , weil ein Modell unbedingt eine von beiden haben wollte .
Habe auch bis heute keine Antwort von beiden erhalten !
Das impliziert für mich , das sie beide NICHT professionell sind ....
Also passen sie damit genau in die MK .... und warum sollten DIE dann nicht doch "nur" für gute Bilder "arbeiten" ?
70% der Visas hier haben es weder gelernt , noch läßt ihr bisheriges Portfolio mich Professionalität erkennen ... damit sind sie MK tauglich und warum sollen sie dann nicht genau wie Model und Fotograf in den gleichen Topf ?
erschließt sich mir echt nicht :-)
Habe auch bis heute keine Antwort von beiden erhalten !
Das impliziert für mich , das sie beide NICHT professionell sind ....
Also passen sie damit genau in die MK .... und warum sollten DIE dann nicht doch "nur" für gute Bilder "arbeiten" ?
70% der Visas hier haben es weder gelernt , noch läßt ihr bisheriges Portfolio mich Professionalität erkennen ... damit sind sie MK tauglich und warum sollen sie dann nicht genau wie Model und Fotograf in den gleichen Topf ?
erschließt sich mir echt nicht :-)
#220Report
Topic has been closed
Eine Visagistin (Non-MK) bewirbt sich bei mir unaufgefordert. Praktisch keine Referenzen & kein Bildmaterial auf ihrer HP.
Sie möchte ein Treffen vorab, wird vereinbart. - 2 Tage später kommt ne Mail, sie würde sich eigentlich lieber im Studio treffen. Nochmal 2 Tage später wird das Treffen abgesagt, meine Bilder seien doch nicht ganz ihr Stil (vermutlich zu aktlastig)
Ich arbeite neben einem örtlichen Friseur mit Blackcherry und Linda Schumacher zusammen. Beiden ist es egal, wen sie schminken und wofür. Beide machen ihren Job perfekt, sind 100% zuverlässig, auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten buchbar und liegen preislich auf einem Niveau, das auch Lieschen Müller vom Haushaltsgeld abzwacken kann. Weil beide wissen, daß man für Geld einfach arbeiten muss und keine Mondpreise verlangen, die bestenfalls bei professionellen Aufträgen oder von -nett ausgedrückt- allzu gutmütigen solventen Hobbyisten bezahlt werden...
Nun wird Linda ab Frühsommer beruflich viel unterwegs sein, ich brauche also einen Ersatz und habe eine Ausschreibung.
Viel interessierte Besucherinnen aus dem Visa-Lager, aber noch nicht mal eine PN bisher.
Ich biete die Vermittlung an meine Kundinnen an, die Visa kommt schlicht auf meine Liste, die ich der Kundin zur eigenen Kontaktaufnahme weiterleite, die Visa kann die Konditionen frei aushandeln und selbst abrechnen. Und ggf. absagen. Ich bin also jemand, der ihnen PAY-Aufträge an Land zieht. Was Schöneres kann Visa sich doch garned wünschen!?!
Woran liegts???
Angst, daß das Können für "echte" Kundinnen nicht ausreicht?
Daß die 45-jährige Portraitkundin eben kein MK-Model ist, das sich schon über ein paar Smarties im Gesicht oder nen Busch in den Haaren freut? Lieber nen Hunni bei nem gutmütigen TFP-Shooter schwarz einsacken, weil Einnahmen versteuern uncool ist oder die Chefin beim Friseursalon (der auch der Grund ist, warum die "Visa" außer So/Mo eigentlich keine Zeit hat) einen aus dem mies bezahlten, aber bequemen Job rauswerfen könnte, wenn sie dahinterkommt?
Ja, das war jetzt etwas provokant, zielt auch nicht auf die Top-Visas ab, die ihre hohen Gagen durch Können und unbedingte Einsatzbereitschaft 100% rechtfertigen, sondern wach werden sollten mal all die Damen, die sich hier Starallüren glauben leisten zu können.
Falls jemand mich trotzdem noch sympathisch und mein Angebot interessant findet, hier gehts zum Job ;-)