Wollen Visagistinnen keine Jobs?! 479

21.10.2009
Wozu sind denn die Jobausschreibungen da?!
21.10.2009
Also ich persönlich habe noch keinen einzigen Job gesehen der nur für Make-Up Leute war..

Meistens sind es hier in der gegend eh TFP Gesuche von entweder unschönen Modelen oder untalentierten Fotografen die direkt alle möglichen Leute suchen.
Zudem sind Visas hier nicht so oft online wie Modelle und Fotografen. Viele Jobs gehen unter der FLut auch unter!

*hust*
Wenn jemand wirklich ne MUA will, soll er die Such Fnktion nutzen oder zu ner MUA agentur gehen und eine buchen.

Original von MK-Photodesign
Wozu sind denn die Jobausschreibungen da?!
21.10.2009
Das ist nun aber doch echt Blödsinn! warum sollte jede Visa jeden Job auf den sie eventuellst passen könnte...möglicherweise... erstmal anfragen? Mach ich als Model ja auch nicht.

Visa-Blacklists entstehen bei mir anders :-)

Original von BS
[quote]Original von MK-Photodesign
(…) Ich will ja auch was zahlen das ist ja keine Frage aber es melden sich ja nichmal welche und fragen an.

Wurde der Job denn wenigstens angeklickt von Visa in deiner Umgebung ?
Falls ja....
Hübsche Liste für Visas die man besser nicht anschreibt.
;)[/quote]
21.10.2009
Original von Lola van Day - Herbstferien Ausschreibung!
Wenn jemand wirklich ne MUA will, soll er die Such Fnktion nutzen oder zu ner MUA agentur gehen und eine buchen.

Du hast zwischen "er" und "die" das Wort *gefälligst* vergessen.
:)

OT
Ich seh schon...dein Compi rennt wieder wie Sau *g*

~duckundwech~
21.10.2009
Ja, manni hat 16 h dran rumgewerkelt ;)
Jetzt kann ich hier endlich wieder nerven, weisse bescheid :P

Aber nochma für dich:

Wenn jemand eine gute MUA will soll er sie gefälligst suchen und direkt anschreiben oder eine über ne Agentur buchen!

Besser so?
:D
Ich hatte vor einiger Zeit mal Payjobs für Visa und Modelle W/M ausgeschrieben (Laufzeit 3 Monate)...
Mit dieser Ausschreibung wollte ich Stockfoto erzeugen. ( Wert pro Bild, bei Verkauf ca. 3-7 Euro )
Die Gagen hatte ich offen gelassen,dh. jeder konnte mir SEINEN Preis nennen.

Es gab Modelle, die ihren Wert und den von Stockfotos, weit überschätzten, der höchste Gagensatz eines Male Modells waren 2000.-€ für 6 Std. ohne Anreise und Übernachtung, das 2 höchste Angebot, kam von einem weiblichen Modell mit 1500.-€ für 5 std.
Dann gab es Modelle, die mit 800 .- anfingen und sich selbst immer weiter,ohne mein zutun unterboten,bis sie dann auf einem Std. Satz von 25- 50 € waren.

Von einer Visa habe ich leider nix gelesen.
Allerdings stehen nach meiner Erfahrungen, auch deren Preise teilweise in Höhen, die Ihre Leistungen noch suchen...
21.10.2009
Schreibt die Visas in Zukunft doch einfach direkt an.
Dann könnta auch aufhören rumzunölen!

Der beste Rat bisher!!!

Ich schreib auch keine Jobs aus sondern sechreib die Leute direkt an.
Meine letzte Jobausschreibung für Models war auch wieder ein Schuss in den Ofen - deshalb hab ich sie nach 24 Std wieder gelöscht.

Fazit meine Job-Ausschreibungen bisher:
3 Ausschreibungen = 3x griff ins Klo.
21.10.2009
Original von LadyCassandra
Das ist nun aber doch echt Blödsinn! (…)

Najanu....ich dämpfe das dann mal etwas ab.
Für *diesen* Job auf keinen Fall anschreiben.

;)
21.10.2009
DAS kann man so stehen lassen, ja ;-)

Original von BS
[quote]Original von LadyCassandra

;)[/quote]
21.10.2009
Bliebe die Frage....wie entstehen denn nun deine Blacklist ? :)

Original von LadyCassandra
DAS kann man so stehen lassen, ja ;-)

[quote]Original von BS
[quote]Original von LadyCassandra

;)[/quote][/quote]
Du selbst nutzt für deine Pay-Gesuche doch auch die Ausschreibungen. Da könntest du gefälligst auch was für dein Geld tun und ordentlich Klinkenputzen gehen. Ach ne, du suchst ja keine guten Leute, sondern lediglich gut betuchte Leute.

Sorry, mein Fehler. ;-)

Wenn jemand eine gute MUA will soll er sie gefälligst suchen und direkt anschreiben oder eine über ne Agentur buchen!
21.10.2009
Oder welche mit guten Bürostühlen - aber das führt zuweit :)

Original von Der Weber
Du selbst nutzt für deine Pay-Gesuche doch auch die Ausschreibungen. Da könntest du gefälligst auch was für dein Geld tun und ordentlich Klinkenputzen gehen. Ach ne, du suchst ja keine guten Leute, sondern lediglich gut betuchte Leute.

Sorry, mein Fehler. ;-)

[quote]Original von Lola van Day - Herbstferien Ausschreibung!
[/quote]
21.10.2009
zum Beispiel:

Wenn die Visa Pfusch abliefert,
Wenn Sie unpünktlich ist,
Wenn sie weniger Make Up und "Werkzeug" dabei hat als bei mir im Studio ohnehin vorhanden ist.
Wenn sie auf Konversationsanchrichten nicht zeitnah reagiert und auch sonst schwer bis kaum erreichbar ist.
Wenn sie auf Anschreiben gar nicht reagiert.
Wenn sie keine klaren Preisvorstellungen hat (tfp ist auch ein Preis) - ausser er/sie ist so eine Spitzenkraft dass es sich lohnt jedes mal neu zu verhandeln.
Arroganz und Überheblichkeit hast du vergessen
Fotografen als Tittenknipser bezeichnet

Original von Camera Obscura
zum Beispiel:

Wenn die Visa Pfusch abliefert,
Wenn Sie unpünktlich ist,
Wenn sie weniger Make Up und "Werkzeug" dabei hat als bei mir im Studio ohnehin vorhanden ist.
Wenn sie auf Konversationsanchrichten nicht zeitnah reagiert und auch sonst schwer bis kaum erreichbar ist.
Wenn sie auf Anschreiben gar nicht reagiert.
Wenn sie keine klaren Preisvorstellungen hat (tfp ist auch ein Preis) - ausser er/sie ist so eine Spitzenkraft dass es sich lohnt jedes mal neu zu verhandeln.
21.10.2009
@ Hellfire

sorry mein Fehler.
Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer will darf diese Liste gern erweitern.
nicht weiter schlimm....*g* bin ja nicht so...

werde jetzt mal zu abend essen .. und mir dabei das ständige Rauschen des Meeres anhören...

Original von Camera Obscura
@ Hellfire

sorry mein Fehler.
Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer will darf diese Liste gern erweitern.
21.10.2009
eh, andersrum wäre anschreiben asozial!

"Hey, bezahl mich wenn ich für dich schminke"

??
Ne lass ma ;)

Original von Der Weber

Sorry, mein Fehler. ;-)

[quote]Original von Lola van Day - Herbstferien Ausschreibung!
[/quote]
21.10.2009
also ich verstehe das ganze rumgezicke nicht... die meisten fotografen und modelle hier machen das rein aus hobby... und es gibt auch visas, die einen 2-tages-kurs an der VHS gemacht haben (kein scheiß, die gibt´s wirklich!!), mit einer urkunde "visagistik" heimgehen und sich hier anmelden...und die machen es, hoffentlich, auch umsonst, sonst wäre das beschiss...

und es gibt aber visagisten, so wie mich, z.b., die steuern zahlt, die eine fundierte visagistikausbildung hat und viele, viele jahre auf tfp-basis gearbeitet hat, um sich zu etablieren und ihre mappe voll zu kriegen. und diese dürfen auch gerne geld verlangen *behaupt*

in der mk sind meine preise voll human, ich werde manchmal sogar von den fotografen geknutscht, wenn ich ihnen meine preise nenne.. eben weil es hier keine professionelle platform ist. außerhalb der mk sind meine preise ganz anders... klingt komisch, ist aber so.

ich werde dennoch angeschrieben von fotografen und modellen, die dann sauer sind, weil ich überhaupt geld verlage.. ihnen zu erklären, dass ich hier meinen job mache, ist irgendwie verlorene zeit, weil "ich bin auch nur hobby-knipser und sehe nicht ein, für dich zu zahlen" oder: "ich bin noch schülerin und kriege taschengeld und das brauche ich schließlich für mein handy".. ich antworte meistens mit: "wenn du hobbyangler wärst und gehst zum sportscheck, um dir eine neue ausrüstung zu kaufen, dann kriegst sie auch nicht geschenkt, nur weil du mit dem verkauf von fischen kein geld verdienst" (wahlweise mit "friseur und eine neue frisur, aber kein geld weil schülerin usw...).

ch denke nur: du willst eine dienstleistung, sie ist nicht umsonst... willst du kein geld ausgeben - kein problem: die mädels können sich auch selbst schminken... die meisten können es zwar nicht so gut, wie eine ausgebildete visagstin, aber für einen hobby-fotograf müsste/sollte es allemal reichen.. schließlich lebt er nicht vom verkauf der bilder...

und ich lasse mich nach wie vor von den fotografen und modellen buchen, die meine arbeit auch zu schätzen wissen... und noch hat sich keiner beklagt, dass ich ihn ruinieren würde...
21.10.2009
@ Corina

*Beifallklatch*

nur gut dass die "Fotografen" ihre Kameras alle geschenkt bekommen weil sie damiit nur hobbymässig fotografeiren - Aber dann sobald sie ein weibliches "Model" vor der Linse haben den Großen Macker markieren und einen auf pseudo-Profi machen. Da gehört dann auch die Visa mit zum Repertoire.

(Und ich Depp muss meine Kameras und Objektive immer noch bezahlen).
21.10.2009
Also ich habe mich doch schon auf die eine oder andere Payausschreibung hier gemeldet, kann also zumindest aus meiner Sicht nicht behaupten, dass Visas sich darauf nicht melden würden.

Generell ist es allerdings so, dass ich für die meisten Aufträge persönlich angeschrieben werde oder angerufen weil die meisten Modelle bzw. Fotografen eben nicht _irgendeine_ Visa für einen Job wollen, sondern eben eine ganz bestimmte....Jobausschreibungen sind schon gut, täglich schau ich mir die allerdings auch nicht an. Zum einen, weil die meisten nur tfp-Anfragen beeinhalten; zum anderen weil ich die meisten Anfragen eben über persönlichen Kontakt erhalte und meistens nur in die Jobausschreibungen schaue, wenn ich zufällig mal nichts zu tun habe und meine Aufmerksamkeit auf den Jobbutton fällt.....^^

Was mir gerade noch dazu einfällt ist, das viele Ausschreibungen leider sehr unspezifisch sind....Honorar wird selten angegeben, Zeitdauer auch nicht geschweige denn die Art des Make-ups. Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es vielen Visas zu mühsam ist, sich da erst mal an alle Infos heranfragen zu müssen. (Dazu kommt, dass die honorarlosen Ausschreibungen meistens erwarten, dass man für 10-15€ arbeitet......)

Soll jetzt aber bitte keinen Fotografen davon abhalten, Visas per Jobausschreibung zu suchen....besonders wenn man vl für größere Projekte mehrere Visas braucht oder für verschiedenste Stile.....

Soviel nur zu meinem Erklärungsversuch des angesprochenen Themas =)

Topic has been closed