Wollen Visagistinnen keine Jobs?! 479

[gone] Beautypics Photography
04.11.2009
Die Möglichkeiten einer Visa sich ihre Fotografen auszusuchen ist doch recht stark eingeschränkt. ^^

bei TFP würd ich das so nicht stehenlassen wollen :-)))
Es gibt hier 1000de Beautyknipser mittlerweile :-)
#121Report
04.11.2009
Sich schminken zu können, und dazu fototechnsich einwandfrei, ist meiner Meinung nach absolut nicht der Job vom Model, ich würde nicht auf die Idee kommen, das von einem Model zu erwarten! Im Zweifelsfall führt genau das zu den TV-Spielfilm Covern, und manifestiert den Trend, den Du, Jörg beklagst, dass die Leute nicht mehr individuelle, kreative Wege gehen.

-
Boris

Original von Camera Obscura
[quote]Original von Beautypics Photography
................
Für ein natürliches Standardmakeup bräuchte ein MODELL auch keine Visa .... von einem MODELL erwarte ich ganz einfach das sie sich selbst fotogerecht schminken kann .
.........

Täuscht euch da mal nicht! Eigentlich sollte das jetzt eine Visa erklären aber ein wirklich fachgerchtes Tagesmakeup - das auch noch fotografierbar ist und den Typ des Models unterstreicht - ist gar nicht so einfach. Besonders dann nicht, wenn sich das Model beim schminken an den Covern diverser Zeitschriften orientiert und meint jede einzelne Hautpore mit irgendwas zuschmieren zu müssen.

Wir haben es in der MK auch nur in seltenen Fällen mit wirklichen Models zu tun - von Lieschen Müller kann man sowas nicht erwarten.

Viele verwechseln leider immer noch Visa und Maskenbildner![/quote]
#122Report
04.11.2009
Würde ich nicht sagen! Absolut nicht!

Original von BS
[quote]Original von Camera Obscura
@ BS

Doch das ist mein Ernst!

Ich umschreib es mal anders.
Die Möglichkeiten einer Visa sich ihre Fotografen auszusuchen ist doch recht stark eingeschränkt. ^^[/quote]
#123Report
04.11.2009
@ BS
Ich will ja einem Moderator gegenüber nicht den Oberlehrer spielen, aber das ist so wie im richtigen Leben:

Fotograf muss was dazu tun um sich eine richtig gute Visa zu angeln, mit der man auch mal gemeinsame Projekte auf Tfp Basis umsetzen kann.

Visa muß was dazu tun um sich einen passenden Fotografen zu angeln, mit dem man auch mal gemeinsame Projekte auf Tfp Basis umsetzen kann.

Beide müssen gewillt sein etwas gemeinsam zu machen. Das heißt gleiches Mitspracherecht für alle beim Shooting und fairer Umgang miteinander. Zugegeben, das setzt eine gewisse Planung voraus und die große Masse an Shootings machst du damit auch nicht.
#124Report
Ich bin Amateur-Knipser. Ich darf das! :-D

Original von Lola van Day - Av Fredag i Sverige!
LOL
dein NAAAAME!

*kreisch*

[quote]Original von Klick mich! Ich bin eine verzauberte TFP-Schlampe.
Perfekt! Dann bist du also doch für Smarties-Shootings buchbar. :-)

[quote]Original von Lola van Day - Av Fredag i Sverige!
aber der kunde der zahlt hat ja bekanntlich das sagen
[/quote][/quote]
#125Report
04.11.2009
Original von Beautypics Photography
Die Möglichkeiten einer Visa sich ihre Fotografen auszusuchen ist doch recht stark eingeschränkt. ^^

Bei TfP gebe ich dir teilweise recht, aber hier beklagt sich eine Visa das von den Fotografen weniger ...ich sag mal...das *natürliche* Make-up verlangt wird.

:)
#126Report
[gone] User_6863
04.11.2009
..und zudem ging es ja in diesem Thread (bis auf die letzten Postings) eindeutig um Jobs, nicht nur wegen des Titels....

Original von BS

Bei TfP gebe ich dir teilweise recht, aber hier beklagt sich eine Visa das von den Fotografen weniger ...ich sag mal...das *natürliche* Make-up verlangt wird.

:)[/quote]
#127Report
04.11.2009
Du bist einer derjenigen die gemerkt haben worauf ich hinaus wollte. :)
Man kann sich als Visa seine Arbeit (und damit den Fotografen) nicht immer aussuchen.

Wenn in der Mehrzahl Glitzer, Federn, Steinchen und Smokey-Eyes gewünscht sind.…dann ist das nun mal so.

Deswegen empfand ich den Tip bisserl an der Realität vorbei.

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
..und zudem ging es ja in diesem Thread (bis auf die letzten Postings) eindeutig um Jobs, nicht nur wegen des Titels....

[quote]Original von BS

:)[/quote][/quote]
#128Report
[gone] User_6863
04.11.2009
Ehrlich gesagt, können sich heute nur noch wenige die Jobs aussuchen, und wenn eben nur theoretisch.
Schön wenn man so gefragt ist, aber die meisten sind doch eher froh, überhaupt Aufträge zu bekommen, wenn man mal ehrlich ist....

Original von BS
Du bist einer derjenigen die gemerkt haben worauf ich hinaus wollte. :)
Man kann sich als Visa seine Arbeit (und damit den Fotografen) nicht immer aussuchen.

Wenn in der Mehrzahl Glitzer, Federn, Steinchen und Smokey-Eyes gewünscht sind.…dann ist das nun mal so.

Deswegen empfand ich den Tip bisserl an der Realität vorbei.

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

[quote]Original von BS

:)[/quote][/quote][/quote]
#129Report
[gone] Anja Mangatter - www.anjamangatter.de
04.11.2009
Genau...eine richtige Visa würde wissen, dass ein einfaches Tagesmake-up für den Tag, ein Abendmake-up für den Abend und ein Fotomake-up für Fotos ist...UND sie kennt die Unterschiede UND kann diese typgerecht auf die Haut bringen...

Wie oft erlebe ich, dass ich erstmal an den Augenbrauen rumkorrigieren muss...tut mir leid, aber ich sehe einfach, wenn Models sich selbst geschminkt haben (dann gibt es bestimmt auch Ausnahmen, aber sie sind die Ausnahmen)...

Leider tummelt sich viel Spreu im Weizen hier in der MK...jede, die mal 3 Stunden einen Schminkkurs mitgemacht hat, nennt sich Visagistin...da wird es dann auch für Fotografen schwer...

Original von Camera Obscura
................
Für ein natürliches Standardmakeup bräuchte ein MODELL auch keine Visa .... von einem MODELL erwarte ich ganz einfach das sie sich selbst fotogerecht schminken kann .
.........

Täuscht euch da mal nicht! Eigentlich sollte das jetzt eine Visa erklären aber ein wirklich fachgerchtes Tagesmakeup - das auch noch fotografierbar ist und den Typ des Models unterstreicht - ist gar nicht so einfach. Besonders dann nicht, wenn sich das Model beim schminken an den Covern diverser Zeitschriften orientiert und meint jede einzelne Hautpore mit irgendwas zuschmieren zu müssen.

Wir haben es in der MK auch nur in seltenen Fällen mit wirklichen Models zu tun - von Lieschen Müller kann man sowas nicht erwarten.

Viele verwechseln leider immer noch Visa und Maskenbildner![/quote]
#130Report
[gone] User_6863
04.11.2009
Original von AnjaART 23.-26.11. in BERLIN
...jede, die mal 3 Stunden einen Schminkkurs mitgemacht hat, nennt sich Visagistin...

...und jeder der 3 mal GNT geschaut hat, nennt sich Model, und jeder, der die Gebrauchsanweisung seiner Kamera gelesen hat, nennt sich Fotograf...

Das wird wohl immer so bleiben, es gibt da keine harten Grenzen.
Ein Jodel-Diplom garantiert mir auch nicht, ob die Ergebnisse entsprechend sind.
In diesem Bereich zählt vor allem was man kann und gemacht hat - mein Kunde interessiert sich nicht dafür, wie ich das gelernt habe, und wie lange ich dafür gebraucht habe.

Aber ich finde, mit der MK und den Sedcards / Referenzen haben wir ein ausgezeichnetes Werkzeug, sich die richtigen auszusuchen.
Und für jeden Bedarf gibt es hier etwas...ganz sicher!
#131Report
04.11.2009
HEY!
Ich habe das auch nicht gelernt und nenne mich so!
#132Report
04.11.2009
Ich habe das so erfahren müssen in letzter Zeit...alles andere, nur nichts normales...
wenn ich nicht mit ´ner Kiste voller Faschingskram erscheine, bin ich gleich unkreativ...
Ich glaube auch nicht, dass es nur die Models sind, die überzogene Vorstellung von einer Visaarbeit haben...ich bekomme oft einen Link und dazu die Anleitung: schau, mal könnten wir aus der machen...ich will was, was voll reinkracht...überlget dir mal was...
Aber vergiss ja nicht, liebe Anja...es soll nix kosten, weil ich verdiene nichts dran und das Model ist Studentin/lehrling/arbeitslose Mama...

Ich liebe meine Arbeit, da ist viel Herz dabei...aber manchmal würde ich mit meinen Pinseln am liebsten die Wohnung heizen...

Und ja...ich suche ordentliche Fotografen für eine Zusammenarbeit...gerne auch weiterweg!!! =))

Original von BS

:)[/quote]
#133Report
04.11.2009
*gg* lies weiter...die Spreu vom Weizen...

Original von Lola van Day - Av Fredag i Sverige!
HEY!
Ich habe das auch nicht gelernt und nenne mich so!
#134Report
[gone] User_11925
04.11.2009
Die Probleme sind eben überall die gleiche auch wenn sie bei den Visagisten erst später zuTage treten. Unwissenheit, Sebstüberschätzung und der mangelne Respekt vor der Arbeit anderer sind in der "Geiz ist Geil" Gesellschaft schon fest verankert.
Überfliegt man die Diskussion sieht man die Stilblüten. Selbstschminken (was ja in Einzelfällen noch richtig gut funktioniert bis hin zum vorher zum Friseur schminken gehen werden da als Alternativen genann. Haben wir alles durch und zumindest Friseur bzw. Kosmetiksalon... nie wieder.
#135Report
04.11.2009
Ganz allgemein kann man sich im Leben nicht immer alles nach seinen Wünschen aussuchen - aber teilweise geht das schon.

Als Arzt kann man sich seine Patienten nur eingeschränkt aussuchen, als Rechtsanwalt seine Klienten, als Fotograf seine Kunden und als Visa seine Aufträge.

Dafür gibt es aber immer wieder "Freie Arbeiten" die man gemeinsam realisieren kann. und dafür können sich Visas sehr wohl ihre Fotografen auswählen.

Federn, Glitzer, Nutella, Kaffeebohnen, Fischabfälle, Wassertiere sind doch Sachen die macht irgendjemand vor, dann bekommt er 20 Kommentare etwa: saustarke Idee! Geiles Bild! Idee toll umgestezt (oder ähnliche copy-and paste Kommis) und schon machen das 500 andere nach.

Also wenn sich ein blöder netter und intelligenter Mensch findet, der mich dafür bezahlt, dass ich einem Model die Fresse mit Kaffebohnen abklebe oder Nutalla ins Gesicht schmiere, dann leg ich mir gleich eine Visa SC zu.

So im Richtigen Leben (Hochzeit, Katalogaufnahmen o.ä.) brauche ich jedenfalls keinem Kunden vorschlagen, der Braut oder dem Model Nutella ins Gesicht zu schmieren - das ist richtige Visagistik gefragt. Aber die MK ist halt nicht wirklich das richtige Leben.
#136Report
04.11.2009
ich kann dir ganz genau sagen, wieso ich mit zweierlei maß messe:

hier in der MK sind hauptsächlich hobbyfotografen und -modelle, die nicht bereit sind, etwas zu bezahlen oder wenn doch, dann nur ganz wenig.. groß rumstreiten bringt nix und auch übe dieses thema wurde hier hinreichend diskutiert...

dafür suche ich mir die sachen aus, die ich gerne machen will und biete sie mit an. so kann ich etwas ausgefallenere sachen tun (wie z.b. meine food-geschichten - jaja, auch sowas wie smarties kleben!!) oder mein "cappuccino", die metal-geschichten oder andere sachen - die dann natürlich auch für meine sc "abfallen".. sogar vorher/nachher bilder lassen sich mit den mädels hier in der MK am besten realisieren, weil "draußen" die kunden dafür weder die zeit noch die lust haben...

wenn ich draußen beim kunden bin, dann wird "seriöses" arbeiten erwartet, je nach produkt und auftrag, da kann ich keine bilder für meine sc behalten (höchstens mal hier die firma als "referenz" angeben)... außerdem, ganz ehrlich: der preis wird oft vom kunden diktiert.. wenn der fotograf kommt und mich für einen preis engagiert, der im mehrfachen 3stelligen bereich liegt, soll ich denn sagen: neee, danke, du! lieb von dir, aber in der MK krieg ich nur 100,-- (
#137Report
04.11.2009
Hauptfrage der Diskussion war: wollen Visa keine Arbeit mehr...
Antwort: doch, her damit...

Aber lass uns drüber reden, lass uns alles genau planen...was wird wo wie mit wem gemacht.
#138Report
[gone] User_6863
04.11.2009
@ Corina

Also wenn Du Dich auf mein (älteres) Posting beziehst, hast Du leider nicht verstanden, um welchen speziellen Punkt es mir ging, obwohl ich mein bestes gegeben habe, egal :-))
#139Report
04.11.2009
hallo mark:

doch, doch.. hier wurde mein halber text leider nicht mehr gepostet... keine ahnung, wo die 2 hälfte verschwunden ist..
#140Report

Topic has been closed