Wollen Visagistinnen keine Jobs?! 479

[gone] out of order
23.10.2009
gut formuliert.

Original von Corina Dudas (Justine) freie Termine auf SC
also ich verstehe das ganze rumgezicke nicht... die meisten fotografen und modelle hier machen das rein aus hobby... und es gibt auch visas, die einen 2-tages-kurs an der VHS gemacht haben (kein scheiß, die gibt´s wirklich!!), mit einer urkunde "visagistik" heimgehen und sich hier anmelden...und die machen es, hoffentlich, auch umsonst, sonst wäre das beschiss...

und es gibt aber visagisten, so wie mich, z.b., die steuern zahlt, die eine fundierte visagistikausbildung hat und viele, viele jahre auf tfp-basis gearbeitet hat, um sich zu etablieren und ihre mappe voll zu kriegen. und diese dürfen auch gerne geld verlangen *behaupt*

in der mk sind meine preise voll human, ich werde manchmal sogar von den fotografen geknutscht, wenn ich ihnen meine preise nenne.. eben weil es hier keine professionelle platform ist. außerhalb der mk sind meine preise ganz anders... klingt komisch, ist aber so.

ich werde dennoch angeschrieben von fotografen und modellen, die dann sauer sind, weil ich überhaupt geld verlage.. ihnen zu erklären, dass ich hier meinen job mache, ist irgendwie verlorene zeit, weil "ich bin auch nur hobby-knipser und sehe nicht ein, für dich zu zahlen" oder: "ich bin noch schülerin und kriege taschengeld und das brauche ich schließlich für mein handy".. ich antworte meistens mit: "wenn du hobbyangler wärst und gehst zum sportscheck, um dir eine neue ausrüstung zu kaufen, dann kriegst sie auch nicht geschenkt, nur weil du mit dem verkauf von fischen kein geld verdienst" (wahlweise mit "friseur und eine neue frisur, aber kein geld weil schülerin usw...).

ch denke nur: du willst eine dienstleistung, sie ist nicht umsonst... willst du kein geld ausgeben - kein problem: die mädels können sich auch selbst schminken... die meisten können es zwar nicht so gut, wie eine ausgebildete visagstin, aber für einen hobby-fotograf müsste/sollte es allemal reichen.. schließlich lebt er nicht vom verkauf der bilder...

und ich lasse mich nach wie vor von den fotografen und modellen buchen, die meine arbeit auch zu schätzen wissen... und noch hat sich keiner beklagt, dass ich ihn ruinieren würde...
23.10.2009
Jopp, volle Zustimmung!

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.
[gone] Beautypics Photography
23.10.2009
Zitat :
Ich bitte euch nur mal kurz darüber nachzudenken, dass man mit schlechter Qualität der Visa nicht nur schlechte Bilder bekommt.....

---> und ich möchte mal kurz darauf hinweisen , das es ohne Fotografen erst gar keine Bilder gäbe :-)
Hört sich doof an, iss aba so :-)
[gone] justmakeup
23.10.2009
das bezweifelt doch auch keiner und ihr macht das toll :)
[gone] out of order
23.10.2009
ach jörgi ....
hast recht *g*

;o)))

Original von Beautypics Photography
Zitat :
Ich bitte euch nur mal kurz darüber nachzudenken, dass man mit schlechter Qualität der Visa nicht nur schlechte Bilder bekommt.....

---> und ich möchte mal kurz darauf hinweisen , das es ohne Fotografen erst gar keine Bilder gäbe :-)
Hört sich doof an, iss aba so :-)
Danke! Steuern, Krankenkasse, Betriebshaftpflicht usw. noch vergessen.
In der Gewinn/Verlust-Rechnung bleiben 50% vom Jahresverdienst.

Original von Peter Nickel
Ich kann die Visas verstehen, wenn sie keine Lust haben hier noch zu schminken, ich finde 50,00 / 60,00 Euro für ein Make-up und Haare ist sehr günstig. Wenn die Visas dann auch noch gnadenlos im Preis gedrückt werden, verlieren die natürlich das Interesse.
So eine Visaausrüstung kostet eine Stange Geld, insbesonders wenn man hochwertige Produkte fürs Fotomake-up verwendet. Wenn man dann noch die An/Abfahrt mit hin zuzählt, haben die Visa gerade einmal einen sehr mickrigen Stundenlohn. Mit An,-und Abfahrt sind es doch mind. 4 Stunden Zeitaufwand die da zusammen kommen.
Kann auch nicht verstehen, wie manche Visas sich hier für 25,00-30,00 Euro anbieten können.
[gone] Anja Mangatter - www.anjamangatter.de
04.11.2009
Ein aktuelles Beispiel von heute morgen und die Erklärung, warum ich schlechte Laune habe...

Shooting in einem Mietstudio, 200km von zu Hause entfernt, Shootingdauer 8h, voraussichtlich 4 Models, dazwischen nochmal ein Umstyling...ich bin dann 12 Stunden unterwegs...
Mein Angebotspreis: 180€ komplett...Make-up, Haare, Wimpern...alles drin, keine zusätzlichen Kosten...

Die Reaktion: boah, ist das teuer...und dann weiss ich ja noch nicht mal, ob du´s bringst...

*verwirrtguck - kopfschüttel*

Original von danmostyle
Danke! Steuern, Krankenkasse, Betriebshaftpflicht usw. noch vergessen.
In der Gewinn/Verlust-Rechnung bleiben 50% vom Jahresverdienst.

[quote]Original von Peter Nickel
Ich kann die Visas verstehen, wenn sie keine Lust haben hier noch zu schminken, ich finde 50,00 / 60,00 Euro für ein Make-up und Haare ist sehr günstig. Wenn die Visas dann auch noch gnadenlos im Preis gedrückt werden, verlieren die natürlich das Interesse.
So eine Visaausrüstung kostet eine Stange Geld, insbesonders wenn man hochwertige Produkte fürs Fotomake-up verwendet. Wenn man dann noch die An/Abfahrt mit hin zuzählt, haben die Visa gerade einmal einen sehr mickrigen Stundenlohn. Mit An,-und Abfahrt sind es doch mind. 4 Stunden Zeitaufwand die da zusammen kommen.
Kann auch nicht verstehen, wie manche Visas sich hier für 25,00-30,00 Euro anbieten können.
[/quote]
[gone] User_6863
04.11.2009
Original von Corina Dudas (Justine) freie Termine auf SC....in der mk sind meine preise voll human, ich werde manchmal sogar von den fotografen geknutscht, wenn ich ihnen meine preise nenne.. eben weil es hier keine professionelle platform ist. außerhalb der mk sind meine preise ganz anders...

Mal ne kurze Zwischenfrage - wenn ich also ein anderer Kunde wäre, und mich (kostenlos) in der MK anmelde, würde ich es billiger bekommen?
Oder umgekehrt, wenn ich Profi bin, aber dennoch in der MK, bezahle ich dann den "normalen" Preis?

Irgendwie kommen mir solche "Sonderkonditionen" immer etwas seltsam vor - werde das Gefühl nicht los, dass das eher ein Werbegag ist.
Denn wenn Du mit dem MK-Preis nichts wirklich "verdienst", warum bietest Du ihn dann an?
...nur aus Freundschaft wohl kaum, oder?

Also bitte nicht falsch verstehen, möchte Dich nicht kritisieren, jeder hat seine eigene Preispolitik - hat mich jetzt nur interessiert.
Also ich richte die Preise eher nach Parametern, wie Nutzungsart (kommerziell, Veröffentlichung, Familienalbum, Hobby), und nicht "woher" woher die Anfrage kommt.
Das heisst natürlich, dass eine Firma mehr zahlt, denn schliesslich möchte sie die Bilder für ihre Werbung benutzen, und damit Geld verdienen.
Ob eine Hobby-Anfrage aber aus der MK kommt, oder der fc, oder einfach nur via eMal, kann (für mich) eigentlich nicht ausschlaggebend sein.
04.11.2009
@Mark:

Mmh, ich handhabe es auch so.
Muss sagen zu 50/50 hast du natürlich Recht.
Auch wenn ich hier ein Make-Up für 60 € anbiete etc heißt das noch lange nicht dass ich denselben Preis mache wenn mich hier in der MK ein Fotograf anschreibt mit Auftrag dahinter oder ein anderer Auftraggeber, sprich kommerzielle Verwendung.

Ich hab hier MK-Preise stehen weil es hier zu 90 % einfach Hobby-Fotografen oder Semi-Professionals sind die meistens nichtmal meine Preise zahlen können / wollen.
Dann noch professionelle Preise für kommerzielle verwendung hierreinzuposten würde warscheinlich viele der Fotografen und Modelle abschrecken.

GRüße
04.11.2009
Hab mich bisher etwas herasugehalten, kann Mark aber auch zustimmen. Und auch mal ne Frage:

Können Visas eigentlich damit leben, dass sie Smatries ins Gesicht kleben, und Konfetti ins Haar sträuseln? Wenn ich mir so die Sedcards ansehe, dann hab ich ohnehin oft das Gefühl, dass sehr viele hier eine etwas verschrobene Vorstellung davon haben, was Visa bedeutet, kann aber auch sein, dass sehr viele hier leider auch nur so Kinkerlitzcchenspielereien haben wollen,...

Gut, ich kenne hier Visas udn Hairstylisten, die ich nicht unbdeingt von der Qialität her in der Mk verorten würde, die sind zu gut für hier, aber das gilt für allerlei Leute. Als Visa richtig davon Leben zu können geht in der Mk sicher nicht!

Gruss
Boris
04.11.2009
Mmh, also ich hatte in 2 Jahren als Visa noch keine Anfrage ob ich jemandem Smarties ins Gesicht kleben kann oder Konfetti ins Haar machen ;)

So ein Mist!
Haha
04.11.2009
Du gerätst halt wohl an die falschen Knipsser, ich hoffe jetzt nicht, dass Du Beispielsbilder haben willst *lol*

Original von Lola van Day - Av Fredag i Sverige!
Mmh, also ich hatte in 2 Jahren als Visa noch keine Anfrage ob ich jemandem Smarties ins Gesicht kleben kann oder Konfetti ins Haar machen ;)

So ein Mist!
Haha
04.11.2009
Klar weiß ich was du meinst :P

Aber Gott sei Dank hat sowas bis jetzt nie von mir verlangt!
Wäre damit gnadenlos überfordert.

LOL

Original von Kunststuerze - Nullzeit
Du gerätst halt wohl an die falschen Knipsser, ich hoffe jetzt nicht, dass Du Beispielsbilder haben willst *lol*

[quote]Original von Lola van Day - Av Fredag i Sverige!

So ein Mist!
Haha
[/quote]
04.11.2009
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das ein Fotograf, wenn er sich den extra mal eine Visa leistet, das absolute, genialste Nonplusultra will...ja nichts "Normales"...ja nichts natürliches, je ausgefallener und durchgeknallter...desto besser...
Ich habe in meiner Ausbildung auch anders gelernt und Smarties hatten wir da nie...
Ich habe hier noch keinen Fotografen getroffen, der ein typisches & typgerechtes Fotomake-up wollte...Glitzerkram, Federn und was weiss ich was...

Ich bin da schon manchmal enttäuscht, weil das sich ja weit von dem wegbewegt, was eine Visaarbeit ausmacht...*schluchz*

Hab mich bisher etwas herasugehalten, kann Mark aber auch zustimmen. Und auch mal ne Frage:

Können Visas eigentlich damit leben, dass sie Smatries ins Gesicht kleben, und Konfetti ins Haar sträuseln? Wenn ich mir so die Sedcards ansehe, dann hab ich ohnehin oft das Gefühl, dass sehr viele hier eine etwas verschrobene Vorstellung davon haben, was Visa bedeutet, kann aber auch sein, dass sehr viele hier leider auch nur so Kinkerlitzcchenspielereien haben wollen,...

Gut, ich kenne hier Visas udn Hairstylisten, die ich nicht unbdeingt von der Qialität her in der Mk verorten würde, die sind zu gut für hier, aber das gilt für allerlei Leute. Als Visa richtig davon Leben zu können geht in der Mk sicher nicht!

Gruss
Boris
[gone] User_6863
04.11.2009
Wirklich?
...ist bei mir gerade umgekehrt - am besten so, dass man meint, es wäre gar keine Visa beteiligt, und das Model nur eine tolle Haut hat.
Und überhaupt sind Haare für mich viel wichtiger - Haut und MakeUp kann man in der Postproduktion gut ändern / verstärken etc. - bei Haaren ist das anders.

Ich habe immer eher das Gefühl, dass Models ein extravagantes, "noch nie dagewesenes" Styling möchten :-))
So unterschiedlich ist der Eindruck...

Original von AnjaART 23.-26.11. in BERLIN
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das ein Fotograf, wenn er sich den extra mal eine Visa leistet, das absolute, genialste Nonplusultra will...ja nichts "Normales"...ja nichts natürliches, je ausgefallener und durchgeknallter...desto besser...
Ich habe in meiner Ausbildung auch anders gelernt und Smarties hatten wir da nie...
Ich habe hier noch keinen Fotografen getroffen, der ein typisches & typgerechtes Fotomake-up wollte...Glitzerkram, Federn und was weiss ich was...

Ich bin da schon manchmal enttäuscht, weil das sich ja weit von dem wegbewegt, was eine Visaarbeit ausmacht...*schluchz*

[quote]Original von Kunststuerze - Nullzeit

Gruss
Boris
[/quote]
EDIT: ich tippe zu langsam :( ich mein beitrag bezieht sich auf die vorhergehende Seite.

MMH gegenfarage, könntest du davon leben wenn du nur MK Models fotografierst.
Ich nehme mal an das es hier doch um kontakte geht. und dafür macht man TFP Shoots, da verdient man nix. und wenn man als VISA hier günstigere Preise macht als anderswo, dann macht man das zur Kostendeckung und nicht um was zu verdienen.

dann kommt jetzt bitte nicht mit Kostendeckung von Kameras und Zubehör. Ich zu meinem Teil knüpfe hier nur Kontakte, und verfolge mein Hobby, also bekomm ich auch kein Geld (keine Deckung meiner Auslagen) aber tolle bilder.
Zeig mir eine Visa die damit Haupt oder Nebenberuflich arbeitet, und zum Spaß ihre teuere Zeit und Arbeitsmaterial zur verfügung stellt.

wenn Ihr Sie gefunden habt, sagt bescheid, ich buche Sie sofort. :)

Gruss
Boris
04.11.2009
Ist wohl leider so...ich wünsche mir eigentlich, dass ich mehr im "normalen" Bereich arbeiten könnte...aber dann wird man ganz schnell als unkreativ abgestempelt...
Ich würde mich über normale MakeUps freuen, ist viel Natürlicher als das im Photoshop zu ändern.
[gone] Beautypics Photography
04.11.2009

-----------
mmmhh .. ich bin auch oftmals sehr enttäuscht worden ... ich dachte früher immer ne Visagistin braucht man , damit ich die Bilder out of the box zeigen kann ...
Für mich ist ne Visa professionell , wenn ich mir das stempeln und weichmatschen sparen kann ... hab ich in 3 Jahren aber erst 2x erlebt sowas .

Tw. werden hier aber Honorare aufgerufen die der geleisteten Qualität keinesfalls gerecht werden ... da liegt doch das Übel denk ich .
Egal ob Hobbyplattform oder nicht ... selbst für hier reicht es bei der Hälfte der angemeldeten Visas nicht .... auch wenn es hart ist
04.11.2009
Du musst mal schauen, warum das so ist:

Du hast die Fraktion, die ohenhin sagen, wenn ich das Modell schon nicht in Klmaotten fotografiere, dann baruche ich kein Make-Up, dann hast Du die Leute, die alles mögliche nachmachen, und meine das sei cool, die Smarties Fraktion, doer die jenigen, die Nutella ins Geschit schmieren, auch ne geile Grundierung ;-) Ne ganz grosse Hand voll Leuten, die meine, Visa brauch ich nicht, ich hab Photoshop (kopiert),...

Da bleiben nicht viele Leute, die für ihre eigene Mappe, oder Aufträge echtes Make-Up brauchen, die kann man an paar Händen abzählen.

Und wenn Du sojemanden hast, dann hab ich oft das Porblem, dass ich meist nach ne Frage, mit was die Visa arbite ne Antwort bekomme, die mich nicht befriedigt, weil es dann eben kein Fotomake-Up werden kann, und ich sogar mehr Fachwissen hab, wei man was machen kann oder muss um einen Effekt zu erzielen, als die "ausgeblidete" Visa,...

Was macht den ne Visaarbeit aus? besprechend en die Fotogradfen mit Euch schon Tage vor dem Shooting das Make-Up, bekommt ihr Beispielsbilder von den Kleidern die das Model tragen wird, um die passenden Farben zusammen zu stellen, bekomtm Ihr Infos welches Licht dort sein wird, usw,...

Ich denke, ab nem Gewissen Anspruch finden nur noch wenige zueinander, die auch zueinander passen können....

Original von AnjaART 23.-26.11. in BERLIN

[quote]Original von Kunststuerze - Nullzeit

Gruss
Boris
[/quote]
#100Report

Topic has been closed