Facebook ist erschreckend.... 952

05.04.2011
Original von Pixelspalter
Ungeachtet dessen kannst Du ja mal in Deinen Privatsphäre-Einstellungen suchen, ob es diese neuen Optionen dort wirklich gibt Ich meine "Einstellungen für soziale Werbeanzeigen bearbeiten" hört sich ja recht eindeutig an, oder?
Ja, diese Einstellung gibt es, das habe ich auch gar nicht bestritten.

Ich bezweifel nur, dass Facebook sich mal so eben an den Userbildern bedienen soll um damit irgendwelche Werbung zu schalten ... wenn die da nicht einen Menschen ransetzen, kann es sonst nämlich zu ziemlich lachhaften Werbeanzeigen bei FB kommen ...
#481Report
naiv oder...???
ich frage mich, was ein "social network" zur teuersten firma der erde macht???
es sind die daten der mitglieder!!! und das ist keine panikmache, sondern tatsache!!!

schönen abend noch
#482Report
05.04.2011
Original von e.bauer || natural-art
naiv oder...???
Nein ich denke nicht.

Solange man sich halbwegs bewusst ist, was man bei Facebook und Co mit welchen Einstellungen hochlädt, ist Facebook nicht schlimmer als Google oder andere Suchmaschinenbetreiber.

Wer natürlich blind alle seine persönlichen daten dort hochlädt und sie jeden sehen lässt, der hat es auch nicht besser verdient. Und gerade bei Fotos sollte man sich halt gut überlegen, was man wo veröffentlich.
ich frage mich, was ein "social network" zur teuersten firma der erde macht???
es sind die daten der mitglieder!!! und das ist keine panikmache, sondern tatsache!!!
Aber kann ich es nicht beeinflussen, welche Daten dort stehen, bzw. welche Daten sie bekommen?

Und zumindest mit meinen Rumpfdatn können die eh nicht viel anfangen ... und selbst wenn, ich habe dort absolut nichts, womit ich irgendwann einmal Probleme bekommen könnte.

Ich weiß zumindest, was ich wo und wie veröffentliche ... im gegensatz zu so manchen Kiddies, die ihr halbes Lben auf Facebook und Co breittreten.
#483Report
[quote]Original von Tobias Voss
Von daher sehe ich das mal wieder als reine Panikmache ... und scheinbar gibt es ja genug FB-Mitglieder, die darauf hereinfallen.

Ungeachtet dessen kannst Du ja mal in Deinen Privatsphäre-Einstellungen suchen, ob es diese neuen Optionen dort wirklich gibt
Ich meine "Einstellungen für soziale Werbeanzeigen bearbeiten" hört sich ja recht eindeutig an, oder?[/quote]

Klar gibt es den und der ist schon seit März bekannt (und abgeschaltet). So what?
#484Report
@ tobias voss

na dann hoffe ich doch, dass du beim ...book, der einsame wolf bist und keine freundesliste hast usw.

über diese ganzen verbindungen werden profile erstellt, die das book sooo wertvoll für zukünftige investoren machen.

man spricht in finanzkreisen von ca. 35 milliarden, also wertvoller als siemens, vw, daimler u.a.
zusammen!!!

und das liegt nicht an deinen oder meinen fotos oder das ich dort tante frieda wieder finde, sondern es ist das gesamtpaket.

ich erinnere mal an:

george orwell "1984", zur zeit wieder sehr aktuell!!!
#485Report
05.04.2011
Original von Tobias Voss
Ich weiß zumindest, was ich wo und wie veröffentliche ... im gegensatz zu so manchen Kiddies, die ihr halbes Lben auf Facebook und Co breittreten.

Nix für ungut....aber ein wenig erinnert mich das schon an "solange ich verantwortungsvoll mit Drogen umgehe, kann mir nichts passieren....nicht so wie den ganzen Junkies da draußen" ;)

Was interessiert Facebook, wer Du bist, wenn sie ganz genau Dein Surfverhalten im Netz, Deine Kontakte, Deine Gruppenzugehörigkeiten usw erfahren? Mehr brauchen sie doch gar nicht. Dein Name ist da noch das Unwichtigste davon
#486Report
@pixelspalter
...mache mal daumen hoch...
#487Report
05.04.2011
vieles
Nö wenn ich facebook nicht als das nutzen wollen würde was es aktuell ist, hätte ich mich dort nicht angemeldet.

Wenn ich nicht wollen würde, dass man mich im Internet finden kann oder dass man meine Spuren nicht nachverfolgen kann, dann sollte ich mich ganz schnell aus dem Netz verabschieden und meinen Wohnsitz auf eine einsame Insel mitten im Nirgendwo verlegen ...

Wobei sie selbst dort schon Internet haben ...
#488Report
@Daniel Hecker [dh-photodesign.de]

geht in "Mein Konto">Einstellungen>Lade Deine Informationen herunter

kommt dann dieser Text,
This tool lets you download a copy of your information, including your photos and videos, posts on your Wall, all of your messages, your friend list and other content you have shared on your profile. Within this zip file you will have access to your data in a simple, browseable manner. Erfahre mehr über das Herunterladen einer Kopie deiner Informationen.
Sicherheit
Dies ist eine Kopie aller persönlichen Informationen, die du auf Facebook geteilt hast. Zum Schutz deiner Informationen werden wir dich bitten, deine Identität zu verifizieren.
WARNUNG: Diese Datei enthält sensible Informationen. Dieser Download enthält deine Profildaten. Daher solltest du ihn sicher aufbewahren und entsprechende Vorkehrungen beim Speichern, Versenden oder Hochladen zu anderen Diensten treffen.

dann dauerst n Stündchen oder so und man bekommt ne mail mit nem link, der download ist bereit.

Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
[quote]Original von COREDESIGNWer übrigends neugierig ist was FB so hortet, es gibt die Möglichkeit sich n Backup sämtlicher Daten die mit dem eigenen Namen verknüpft sind erstellen zu lassen. Ist ganz amüsant. :D

?[/quote]
#489Report
[quote]Original von Tobias Voss

Nix für ungut....aber ein wenig erinnert mich das schon an "solange ich verantwortungsvoll mit Drogen umgehe, kann mir nichts passieren....nicht so wie den ganzen Junkies da draußen" ;)

...[/quote]

Naja, aber bei dem Beispiel musst Du dann noch anfügen: "...aber rauchen find ich persönlich ganz ok.".
Denn jeder der online ist (Facebook oder nicht) kann sich von seiner Privatsphäre verabschieden. Die Zeiten haben sich dahingehend gewaltig verändert. Ist ja auch nicht weiter schlimm, denn die Globalisierung hat auch im Privaten Einzug gehalten.

Hier Orwell zu erwähnen ist fast wie mit Melonen auf Katzen schiessen... Der Zug ist doch längst abgefahren. Heutzutage kann doch JEDER mit ein wenig Grips eine Menge über jeden anderen herausfinden. Genau wie im richtigen Leben ist hier die Kunst, dabei keine Spuren zu hinterlassen...
#490Report
@ Peter Herhold

mag sicher sein das das alle tun, aber mit den Nutzungsbestimmungen gebe ich FB sämtliche Rechte diese Informationen zu verwursten. Das ist sicherlich ne andere Regelung als in der MK oder sonsteinem Forum.
Davon ab dürften Unterhaltungen in FB wesentlich häufiger privater Natur sein als hier. Also ist jedenfalls bei mir der Fall. ;)

Original von Peter Herhold
[quote]Original von COREDESIGN
Jetzt kann man zwar hergehen und so einen Chat einfach nachher löschen; auch dauerhaft; jedoch hilft das im Grunde nichts, denn bei dem mit dem man sich unterhalten hat, ist der Chatverlauf ja weiterhin gespeichert. Also eben immernoch bei FB .... Dit find ich doof. :D

Ist bei den Konversationen hier in der MK allerdings ganz genau so ...

Viele Grüße
Peter[/quote]
#491Report
Dass gerade Einwohner der Internet-Bananenrepublik Deutschland so eine Paranoia schieben wegen Facebook... *tztztz*
#492Report
05.04.2011
Original von Satyr [GothicModels.net]
Dass gerade Einwohner der Internet-Bananenrepublik Deutschland so eine Paranoia schieben wegen Facebook... *tztztz*

Lieber mit offenen Augen vorsichtig sein als mit geschlossenen ins Verderben rennen, oder?
#493Report
05.04.2011
Ich gestehe ich habs mir jetzt nur bis seite 2 durchgelesen aber:
Alle die Facebook usw verteufeln: seid ihr denn auch so konsequent und schwört Payback und diesem ganzen mist den sie beim einkaufen anbieten ab? Denn das ist nix anderes. da werden Kaufgewohnheiten beleuchtet ;)

Aber mal ernsthaft. Wen juckts denn? Ich meinman kann sich daheim verkriechen vor der bösen welt auf das man auch ja nicht durchleuchtet wird (wer hat da was von was zu verbergen gesagt? *G*) oder leben. Ich mein klar sollte man drauf achten wem man was preisgibt(Aber das sagt mir schon mein gesunder menschenverstand) udn wieviel . Aber man muss es ja auch ned übertreiben? Wenn man nix - also garnix von sich zeigen mag dann solltee man lieber aus dem Internet fernbleiben. Und wie gesagt: Hütet euch vor Payback punkten, treuepunkten udn wie sie alle heissen!
#494Report
05.04.2011
Original von Lyhaire
Ich gestehe ich habs mir jetzt nur bis seite 2 durchgelesen aber:
Alle die Facebook usw verteufeln: seid ihr denn auch so konsequent und schwört Payback und diesem ganzen mist den sie beim einkaufen anbieten ab? Denn das ist nix anderes. da werden Kaufgewohnheiten beleuchtet ;)

Wenn Du mich so frägst....ja, mache ich :)
#495Report
05.04.2011
Original von Lyhaire
Ich meinman kann sich daheim verkriechen vor der bösen welt auf das man auch ja nicht durchleuchtet wird (wer hat da was von was zu verbergen gesagt? *G*) oder leben.

Leg bitte Deinen Hausschlüssel unter die Fußmatte und poste Deine Adresse. Dann können wir alle einfach mal so in Deine Bude. Du hast ja nicht zu verbergen, oder? :)
#496Report
05.04.2011
Nö, ich geb dir ja auch ned mein PW für meinen account. aber wenn dus nötig hast kannst gerne meinen Müll durchwühlen oder meinen Garten begutachten, durch meine fenster schaun ...

Der vergleich hinkte ein bisschen ;)

btw:
Ich hab übrigens kein Payback *G* ich find die fragerei danach auch immer nur lästig
#497Report
05.04.2011
Original von Lyhaire
Nö, ich geb dir ja auch ned mein PW für meinen account. aber wenn dus nötig hast kannst gerne meinen Müll durchwühlen oder meinen Garten begutachten, durch meine fenster schaun ...
Der vergleich hinkte ein bisschen ;)

Dann bist Du aber eine Ausnahme auf Facebook. Da geben nämlich ziemlich viele ihr Passwort für ihren Mail-Account her, damit Facebook mal schnell das Adressbuch durchsuchen kann um Dir zu sagen, wer sonst noch so von Deinen Bekannten dort angemeldet ist ;)

Mal ganz nebenbei:
Mir fällt auf, daß hier zwar ziemlich viele immer wieder verlauten lassen, daß man den Verlust an Privatsphäre doch einfach so hinnehmen soll und daß es eben so "ist" heutzutage
Aber mir hat noch keiner schlüssig erklären können, worin eigentlich der Vorteil für mich als Individuum besteht, wenn ich meine Daten an ein Unternehmen weitergebe
#498Report
05.04.2011
Ich sag ja: vor sowas warnt mich doch schon mein gesunder Menschenverstand :)

ausserdem würd ich andern mitr diesen doofen einlademails auch ned auf die nerven gehen wollen

Wo der Vorteil liegen könnte (korrigiere mich hier *)?
Je nachdem was genau: gezieltere werbung mit sachen die dich intressieren könnten, gezieltere Infos, schnelles finden von Freunden und bekannten die man lange nicht gesehen hat über die man sich freuen könnte, schnelles finden von potentiell intressanten Menschen....

* Da es nicht zwingend ein vorteil sein muss aber durchaus potentiel besteht
#499Report
05.04.2011
Original von Lyhaire
Wo der Vorteil liegt?
Je nachdem was genau: gezieltere werbung mit sachen die dich intressieren könnten, gezieltere Infos, schnelles finden von Freunden und bekannten die man lange nicht gesehen hat über die man sich freuen könnte, schnelles finden von potentiell intressanten Menschen....

Was aber, wenn ich gar keine gezielte Werbung haben will?
Und die anderen Punkte.....warum sollte das nicht auch gehen, ohne daß ich Daten über mich bekannt gebe?
In anderen sozialen Netzwerken funktioniert das auch....mit deutlich weniger Löcher in der Privatsphäre
Ich hab zum Beispiel hier in der MK schon viele Menschen kennengelernt. Und keiner erfährt was über mich, was ich nicht will. Soweit ich weiß verkauft Hendrik unsere Daten auch nicht an werbetreibende Unternehmen
#500Report

Topic has been closed