Facebook ist erschreckend.... 952

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]
Gute Frage. Kommt drauf an welche. ^^
Dass Facebook Adressbücher scannt finde ich auch sehr fragwürdig.
Jedoch sind es hier ja auch die User, welche das zulassen. Somit wären wir beim Dau-Thema angelangt, den grosszügigsten Datenlieferanten. ;)

Nicht nur die Adressbücher.....wie ja weiter oben steht, wird mittlerweile das Surfverhalten ALLER(!) User mit an Facebook geschickt von Seiten, die den Like-Button benutzen.

Außerdem benatwortet das meine Frage nicht. Wie sie an die Daten kommen weiß ich ja. Aber muß ich akzeptieren, daß Facebook diese speichert bzw evt sogar kommerziell verwendet?[/quote]

Der Like-Button liest deinen Browserverlauf?
#541Report
[gone] Pete Mabuba²°³
06.04.2011
... meine Frage hat immer noch keiner beantwortet. Muß ich als Nicht-Facebook mitglied es akzeptieren oder es gut finden, daß FB Daten von mir sammelt und womöglich Geld damit verdient?

Nein, das musst du nicht! Weder musst du es akzeptieren, noch gut finden!

Du kannst es weiterhin boykottieren und dich weiterhin darüber beklagen! Und natürlich weiterhin nichts dagegen tun, denn wer soviel Zeit mit Jammern verbringt hat für effektives Handeln keine Zeit mehr! Aber auch das ist okay!

Die Funktion von Like-Buttons im Browser zu deaktivieren, bzw. zu blocken sollte doch wohl für jemanden wie dich kein Problem sein! Schreib doch mal ein kleines Script, vllt. macht dich das glücklicher! ;-)

So! Und nun habt alle einen schönen Tag! Auch trotz Facebook! ;-)
#542Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
07.04.2011
Wär schön wenns ginge. ;-)

Um herauszufinden, dass ein Like-Button auf einer Seite ist, müsste diese ja zunächst aufgerufen werden. Wenn sie aufgerufen wird, isses aber schon zu spät. Da beißt sich die Sau ins Ringelschwänzchen. ^^

Original von Pete Mabuba²°³
[quote]Original von Pixelspalter
... meine Frage hat immer noch keiner beantwortet. Muß ich als Nicht-Facebook mitglied es akzeptieren oder es gut finden, daß FB Daten von mir sammelt und womöglich Geld damit verdient?

Du kannst es weiterhin boykottieren und dich weiterhin darüber beklagen! Und natürlich weiterhin nichts dagegen tun, denn wer soviel Zeit mit Jammern verbringt hat für effektives Handeln keine Zeit mehr! Aber auch das ist okay!

Die Funktion von Like-Buttons im Browser zu deaktivieren, bzw. zu blocken sollte doch wohl für jemanden wie dich kein Problem sein! Schreib doch mal ein kleines Script, vllt. macht dich das glücklicher! ;-)

So! Und nun habt alle einen schönen Tag! Auch trotz Facebook! ;-)[/quote]
#543Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011
Kannst mir mal so eine Beispielseite nennen? Möcht mir das auch mal anschauen...

Original von falschbelichtung ( o.O )
Wär schön wenns ginge. ;-)

Um herauszufinden, dass ein Like-Button auf einer Seite ist, müsste diese ja zunächst aufgerufen werden. Wenn sie aufgerufen wird, isses aber schon zu spät. Da beißt sich die Sau ins Ringelschwänzchen. ^^

[quote]Original von Pete Mabuba²°³

So! Und nun habt alle einen schönen Tag! Auch trotz Facebook! ;-)[/quote][/quote]
#544Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011
Hab dazu mal das gefunden:

Facebook blocken

Ausprobieren werde ich das nicht, da ich FB nutze und auch mag... Ich hab kein Problem damit ausspioniert zu werden! Habe festgestellt, dass mein Leben dadurch an Qualität nicht verliert! ;-)
#545Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
07.04.2011
Pixelspalter hat vor ein paar Seiten schon was ausführlicheres dazu geschrieben.
Verknüpft mit den "Like"-Knöpfchen sind halt mehrere Script-Aufrufe über FB. Das Blocken kann dabei dann nur insofern Funktionieren, dass keine weiteren Daten rausgehen. Der Seitenaufruf selbst aber sollte von FB protokollierbar sein (wenn auch nicht zwingend mit Dir in Verbindung zu bringen, was wiederum Deinen Privatshpäre-Schutz gewährleisten würde).

Kannst mir mal so eine Beispielseite nennen? Möcht mir das auch mal anschauen...
#546Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011
...und das ist es doch worum Anton sich beraubt fühlt, oder?!?! Also die perfekte Lösung! ;-)

Original von falschbelichtung ( o.O )
Pixelspalter hat vor ein paar Seiten schon was ausführlicheres dazu geschrieben.
Verknüpft mit den "Like"-Knöpfchen sind halt mehrere Script-Aufrufe über FB. Das Blocken kann dabei dann nur insofern Funktionieren, dass keine weiteren Daten rausgehen. Der Seitenaufruf selbst aber sollte von FB protokollierbar sein (wenn auch nicht zwingend mit Dir in Verbindung zu bringen, was wiederum Deinen Privatshpäre-Schutz gewährleisten würde).

[/quote]
#547Report
07.04.2011
Original von Satyr [GothicModels.net]
Der Like-Button liest deinen Browserverlauf?

Der Like Button schickt zu Facebook auf welcher Seite ich mich gerade befinde, z.B. bei Spiegel.de
Gleichzeitig werden noch einige Java-Scripts nachgeladen und ausgeführt die weiß der Teufel was machen. Konkrete Hinweise hab ich noch keine gefunden, aber da sind seltsame Event-Listener auf Tastaturkommandos drinnen (Page-Up, Page-Down usw)
Würde mich also nicht wundern, wenn sogar Tastendrücke mit übermittelt werden

Und das wie gesagt von jedem(!) der sich auf so einer Seite befindet und nicht nur von Facebookmitgliedern
Es wird sogar ein Cookie für facebook.com gespeichert und das obwohl ich nur spiegel.de besucht habe

Ich denke ich werde mal versuchen einen Brief an den Datenschutzbeauftragten des Landes zu schicken, ob die Einbindung des Like-Buttons auf deutschen Webseiten überhaupt mit den hiesigen Datenschutzgesetzen vereinbar ist.
Gegen Google-Analytics wird ja auch schon geschossen und es gab schon erste Abmahnung aufgrund dessen Einsatzes
#548Report
07.04.2011
Hab dazu mal das gefunden:
Facebook blocken

Ein guter Link übrigens. Da stehen einige interessante Artikel zum Thema drinnen. Unter anderem auch was Deine Frage beantwortet:

Wer den »Gefällt mir«-Buttons auf jeder Seite einbaut, übermittelt die komplette Statistik der eigenen Website an Facebook, ohne dass man Einsicht in die gesammelten Daten hat oder weiß, was damit geschieht. Man schenkt Facebook die Nutzerdaten. Hierzu gehören beispielsweise:

Zahl der Seitenabrufe (Pageimpressions)
Zahl der Besucher (Visits)
Besuchsverlauf pro Besucher
Regionale Herkunft nach Land, Stadt oder Landkreis
IP-Nummern der Besucher
Browserversion und Betriebssystem
Herkunft der Besucher (Referrer), wenn sie einem Link gefolgt sind
Bildschirmauflösung
Installierte Plugins wie Flash oder Adobe Reader

[edit]
Den Abschnitt hier finde ich auch ganz gut. Zeigt er doch mal, wie sich solche Daten verwenden lassen

Anders als Google weiß Facebook nicht nur, dass ein Nutzer, der das Weblog x zum Zeitpunkt y besucht hat, die IP-Nummer 212.82.13.64 hatte, sondern es ist klar, dass es Helga Schmidt aus Weinheim ist. Zuvor hat sie sich im Lifestyle-Blog z umgeschaut und dort einen Beitrag über die neuesten Modetrends als »Gefällt mir« angeklickt. Ihre Facebook-Freundin Anne Meier aus Stuttgart hat dies auf ihrer Facebook-Statusseite gesehen und daraufhin ebenfalls das Lifestyle-Blog besucht. Anschließend hat Anne Meier aus Stuttgart, die 34 Jahre alt ist und lt. Facebook-Eintrag in einer festen Beziehung lebt, auf diesem Blog noch den Beitrag »Beziehung: So beichten Sie Ihrem Partner Ihren Seitensprung« gelesen«. Es war nicht das erste Mal, dass Anne einen solchen Artikel liest, bereits vor zwei Tagen studierte sie in einem anderen Online-Magazin einen Artikel über die Motive fürs Fremdgehen.

Vielleicht führt Annes aufgezeichnetes Nutzerverhalten über Websites hinweg dazu, dass sie auf Facebook künftig öfters Anzeigen für Flirtbörsen oder alternative Verhütungsmethoden angezeigt bekommt. Oder ihr Partner, der auf sein Facebook-Konto vom gleichen WLAN aus zugreift und daher anhand der identischen IP-Nummer eindeutig zuzuordnen ist, bekommt vielleicht vermehrt Anzeigen von Detektivbüros zu sehen.
#549Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011
...ach echt? Auch die Bildschirmauflösung? Ey, jetzt reicht es mir so langsam!!! Ich trete aus dem Verein aus! Wo kündigt man sein Internet? Das geht echt zu weit!!!
Ich kann mir das so richtig vorstellen, heute noch mit meinem Netbook bei FB und morgen klingeln hier bei mir Leute und lachen mich wg meiner kleinen Auflösung aus...
Nicht mit mir... pffffffttt....
#550Report
07.04.2011
...ach echt? Auch die Bildschirmauflösung? Ey, jetzt reicht es mir so langsam!!! Ich trete aus dem Verein aus! Wo kündigt man sein Internet? Das geht echt zu weit!!!
Ich kann mir das so richtig vorstellen, heute noch mit meinem Netbook bei FB und morgen klingeln hier bei mir Leute und lachen mich wg meiner kleinen Auflösung aus...

Du kannst es gerne ins Lächerliche ziehen. Aber auch Dir dürfte klar sein, daß es sehr grenzwertig ist, wenn all diese Daten von fremden Seiten an Facebook übermittelt werden, nur weil ich auf diesen Seiten surfe

Es ist mein gutes Recht zu sagen, ich will nicht daß irgendwelche Informationen von mir an Facebook gehen. Egal aus welchen Gründen. Dieses Recht hat jeder Bundesbürger
#551Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011

Du kannst es gerne ins Lächerliche ziehen. Aber auch Dir dürfte klar sein, daß es sehr grenzwertig ist, wenn all diese Daten von fremden Seiten an Facebook übermittelt werden, nur weil ich auf diesen Seiten surfe

Es ist mein gutes Recht zu sagen, ich will nicht daß irgendwelche Informationen von mir an Facebook gehen. Egal aus welchen Gründen. Dieses Recht hat jeder Bundesbürger[/quote]

Wie gesagt, MICH stört es nicht und DU kannst was dagegen tun!

Leider redest du hier seit - keine Ahnung wie lange schon - über eine Sache, die du nur durch Hörensagen kennst und beklagst dich über Dinge, die meines Erachtens nach weder lebensqualitätsverschlechternd sind, noch irgendwas!
Wenn du ein Problem damit hast, MACH was, aber jammer hier nicht bloß rum!

Und wenn doch, mir auch egal, wir können ja schließlich beide unsere Meinung hier kund tun! Du deine genauso wie ich meine!
#552Report
07.04.2011
Leider redest du hier seit - keine Ahnung wie lange schon - über eine Sache, die du nur durch Hörensagen kennst und beklagst dich über Dinge, die meines Erachtens nach weder lebensqualitätsverschlechternd sind, noch irgendwas!
Wenn du ein Problem damit hast, MACH was, aber jammer hier nicht bloß rum!
Und wenn doch, mir auch egal, wir können ja schließlich beide unsere Meinung hier kund tun! Du deine genauso wie ich meine!

Oh täusch Dich da mal nicht....durch meinen beruflichen Hintergrund und meine Analysen weiß ich wahrscheinlich mehr darüber, was hier hinter den Kulissen abläuft als Du in Deiner Scheuklappenwelt ;)

Und ich mache ja schon etwas.....ich informiere hier z.B. Leute über Dinge, die ihnen vorher vielleicht gar nicht klar waren.
Denn Facebook selbst macht es ja nicht. Es gibt keine Informationen, wie lange diese Daten gespeichert werden, was mit diesen Daten geschieht usw. Man kann nur durch reverse Engineering herausfinden, daß diese Daten gesammelt werden

Eigentlich ist das was ich hier mache sogar der erfolgversprechenste Weg. Denn so bringt man die Leute dazu nachzudenken und zu protestieren. Und gerade das worum es im Eingangsbeitrag geht (das Abgreifen von Adressbüchern und Speichern von Nichtmitgliederdaten) wurde mittlerweile in Deutschland entschärft.....aufgrund von Protesten

Also Du befindest Dich hier mitten in meiner Aktion mit der ich versuche was zu verändern ;)
#553Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011
Also Du befindest Dich hier mitten in meiner Aktion mit der ich versuche was zu verändern ;)

...na dann mal viel Erfolg! ;-)

P.S.: Ich finde die AGBs von FB wesentlich einsehbarer als die der MK... Aber das nur mal so am Rande... ;-)
#554Report
07.04.2011
P.S.: Ich finde die AGBs von FB wesentlich einsehbarer als die der MK... Aber das nur mal so am Rande... ;-)

welche Version meinst Du denn? Seit dieser Beitrag hier läuft haben sich die FB-AGBs schon einige male geändert. Ich weiß nicht ob das für die MK-AGBs auch gilt ;)
Da steht sogar recht schön bei Facebook: Letzte Überarbeitung: 25. März 2011.

Und der Erfolg ist nicht so ungewiss. Diese Dinge widersprechen nun mal deutschen Datenschutzrechten und können deshalb erfolgreich angemahnt werden, wie eben schon passiert:
Datenschutz im Internet: Harte Linie gegen Website-Betreiber

Damit kann man zwar Facebook nicht direkt an den Karren fahren, aber zumindest jedem deutschen Webseitenbetreiber, der den Like-Button einbindet
#555Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011

welche Version meinst Du denn? Seit dieser Beitrag hier läuft haben sich die FB-AGBs schon einige male geändert. Ich weiß nicht ob das für die MK-AGBs auch gilt ;)
Da steht sogar recht schön bei Facebook: Letzte Überarbeitung: 25. März 2011.

Und der Erfolg ist nicht so ungewiss. Diese Dinge widersprechen nun mal deutschen Datenschutzrechten und können deshalb erfolgreich angemahnt werden, wie eben schon passiert:
Datenschutz im Internet: Harte Linie gegen Website-Betreiber

Damit kann man zwar Facebook nicht direkt an den Karren fahren, aber zumindest jedem deutschen Webseitenbetreiber, der den Like-Button einbindet[/quote]

...genauso wie man deutsche Webseitenbetreiber ann den Karren fahren könnte, wenn er Mitglieder bei gleichen Handlungen unterschiedlich bestraft, bzw. in seinen Handlungen, was die Mitgliedschaft betrifft, unterschiedlich einschränkt...

Aber auch das ist ja bekannt, da wertest du gerne mit unterschiedlichen Maßstäben... ;-)
#556Report
07.04.2011
...genauso wie man deutsche Webseitenbetreiber ann den Karren fahren könnte, wenn er Mitglieder bei gleichen Handlungen unterschiedlich bestraft, bzw. in seinen Handlungen, was die Mitgliedschaft betrifft, unterschiedlich einschränkt...
Aber auch das ist ja bekannt, da wertest du gerne mit unterschiedlichen Maßstäben... ;-)

OK, das ist jetzt ein wenig lächerlich ;) Da merkt man mal, wie nachtragend Du aufgrund Deiner "Bestrafung" durch die MK immer noch bist. Vor allem aufgrund einer Mitgliedschaft hier,die Dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Nur leider hat es nichts damit zu tun, ob ein Webseitenbetreiber von seinem Hausrecht gebrauch macht, was jeder darf oder gegen geltende Gesetze verstößt
#557Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011

OK, das ist jetzt ein wenig lächerlich ;) Da merkt man mal, wie nachtragend Du aufgrund Deiner "Bestrafung" durch die MK immer noch bist. Vor allem aufgrund einer Mitgliedschaft hier,die Dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Nur leider hat es nichts damit zu tun, ob ein Webseitenbetreiber von seinem Hausrecht gebrauch macht, was jeder darf oder gegen geltende Gesetze verstößt[/quote]

...jaja, dann ist es eben lächerlich... oder typisch, oder wie auch immer... vielleicht ist es auch vielsagend oder auch nur ein Versehen... und die Formulierung "nachtragend" bei etwas, das immer noch aktuell ist und wahrscheinlich auf Ewig auch so bleiben wird, ist wohl nicht ganz angebracht, oder? Und sorry, ich mochte es noch nie, wenn man mir als Begründung sagt: Es ist so, weil ich es so will und gut ist...

Und bist du dir sicher, dass das nicht gegen Gesetze verstößt? ;-) Ich kann mich an einige Gesetze erinnern, die eine außerordentliche Einzelbestrafung verbieten!

Aber da will ich mit dir gar nicht drüber diskutieren, da du diesbezüglich, wie gesagt, mit zweierlei Maßen wertest... Die MK ist für dich nahezu unantastbar und das ist mir Recht so...

So und nun weiter mit dem Thema: Facebook ist ja soooo erschreckend und illegal!!! ;-)
#558Report
07.04.2011
Du hast den Unterschied zwischen Datenschutz und Hausrecht nicht verstanden?
Wenn Du jemanden aus Deiner Wohnung wirfst, dann kann der nicht klagen, daß er wieder zu Dir rein will.
Wenn Du allerdings seinen Perso kopierst und die Daten verkaufst, dann kann er sehr wohl etwas dagegen tun. Jetzt hat er aber vorher unterschrieben, daß Du mit den Daten machen darfst, was Du willst. (Haken zum Akzeptieren der AGB)

Wie sieht es dann aus?

Aber im Prinzip brauchst nur nochmal den Thread von vorne lesen...

Nur leider hat es nichts damit zu tun, ob ein Webseitenbetreiber von seinem Hausrecht gebrauch macht, was jeder darf oder gegen geltende Gesetze verstößt[/quote]

...jaja, dann ist es eben lächerlich... oder typisch, oder wie auch immer... vielleicht ist es auch vielsagend oder auch nur ein Versehen... und die Formulierung "nachtragend" bei etwas, das immer noch aktuell ist und wahrscheinlich auf Ewig auch so bleiben wird, ist wohl nicht ganz angebracht, oder? Und sorry, ich mochte es noch nie, wenn man mir als Begründung sagt: Es ist so, weil ich es so will und gut ist...

Und bist du dir sicher, dass das nicht gegen Gesetze verstößt? ;-) Ich kann mich an einige Gesetze erinnern, die eine außerordentliche Einzelbestrafung verbieten!

Aber da will ich mit dir gar nicht drüber diskutieren, da du diesbezüglich, wie gesagt, mit zweierlei Maßen wertest... Die MK ist für dich nahezu unantastbar und das ist mir Recht so...

So und nun weiter mit dem Thema: Facebook ist ja soooo erschreckend und illegal!!! ;-)[/quote]
#559Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.04.2011
Stimmt, sorry, ich bin OT... Hatte das halt unter der Überschrift "Recht" zusammengefasst und bin dann etwas abgeschweift...

Mein Fehler...

Original von Coniaric
Du hast den Unterschied zwischen Datenschutz und Hausrecht nicht verstanden?
Wenn Du jemanden aus Deiner Wohnung wirfst, dann kann der nicht klagen, daß er wieder zu Dir rein will.
Wenn Du allerdings seinen Perso kopierst und die Daten verkaufst, dann kann er sehr wohl etwas dagegen tun. Jetzt hat er aber vorher unterschrieben, daß Du mit den Daten machen darfst, was Du willst. (Haken zum Akzeptieren der AGB)

Wie sieht es dann aus?

Aber im Prinzip brauchst nur nochmal den Thread von vorne lesen...

#560Report

Topic has been closed