Facebook ist erschreckend.... 952
Original von Marcus D. S/W
Jetzt weiß ich auch, was Dich so erzürnt.
Mit Ausschlusskriterium meinte ich nicht den Rauswurf aus der MK, sondern das "Nicht-in-Kontakt-treten" innerhalb der MK. Jedenfalls würde ich ein solches Model in der MK nicht anschreiben, drin bleiben darf es natürlich ...
ja, hab ich wohl auf die goldwaage gelegt...^^
#822Report
04.10.2011
Original von plain
Ich finde es nicht unhöflich, sondern praktisch und ehrlich. Dann weiss ich, woran ich bin und wunder mich nicht, weshalb die Kommunikation hier in der MK so stockend läuft.
Und genau da hast Du es
Wenn Du mit einem MK Mitglied kommunizieren willst, dann solltest DU dafür sorgen, daß die Kommunikation nicht stockend verläuft. Und nicht als Grund aufführen, daß der Andere ja selber schuld ist, weil er Dich nicht über FB anschreibt
Wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe.....mir wäre es da egal, ob dort FB, Wer-kennt-wen oder Fotocommunity steht. Wenn ich mich auf einer Plattform aufhalte dann kann ich entweder dort direkt kommunizieren oder ein allgemein anerkanntes Kommunikationsmedium wie Mail, Telefon usw erbitten. Aber bestimmt nicht etwas voraussetzen, was nur ein Teil der User nutzt und das nur aus dem Grund, um mir selbst das Leben einfacher zu machen.
#823Report
04.10.2011
Original von Pixelspalter
War mal wieder an der Zeit für einen kleinen polemischen Einwurf von Dir wenn Dir kein vernünftiges Argument mehr einfällt, hm? ;)
Als ob man sich da die Mühe machen müsste, du hast ja sowieso keine Ahnung von was du redest... -.-
#824Report
Original von Pixelspalter
[quote]Original von plain
Ich finde es nicht unhöflich, sondern praktisch und ehrlich. Dann weiss ich, woran ich bin und wunder mich nicht, weshalb die Kommunikation hier in der MK so stockend läuft.
Und genau da hast Du es
Wenn Du mit einem MK Mitglied kommunizieren willst, dann solltest DU dafür sorgen, daß die Kommunikation nicht stockend verläuft. Und nicht als Grund aufführen, daß der Andere ja selber schuld ist, weil er Dich nicht über FB anschreibt
Wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe.....mir wäre es da egal, ob dort FB, Wer-kennt-wen oder Fotocommunity steht. Wenn ich mich auf einer Plattform aufhalte dann kann ich entweder dort direkt kommunizieren oder ein allgemein anerkanntes Kommunikationsmedium wie Mail, Telefon usw erbitten. Aber bestimmt nicht etwas voraussetzen, was nur ein Teil der User nutzt und das nur aus dem Grund, um mir selbst das Leben einfacher zu machen.[/quote]
?
Das ist doch aber die falsche Perspektive. Nicht *ich* habe den Spruch ja bei mir auf der SC zu stehen, sondern mein Gegenüber.
Und da habe ich jetzt drei Möglichkeiten:
1. nicht anschreiben
2. in der MK anschreiben
3. auf FB anschreiben (soweit möglich)
Vorausgesetzt, ich habe jetzt ein Interesse an der Person (sei das nun ein Modell oder ein Fotograf), wären ja 1. dumm (weil: da entgeht mir ggf. was) und 2. aussichtslos, weil eben die Kommunikation höchstwahrscheinlich sofort ins Stocken gerät (und zwar nicht wegen mir, sondern wegen des Gegenübers).
Also wähle ich 3 und alle werden glücklich.
Das kann man ja natürlich irgendwie als unhöflich ansehen. Aber ich kann die Motivation verstehen - und bin da auch nicht so zimperlich. :)
#825Report
04.10.2011
Wo ist eigentlich das Problem? Model sagt, bitte über FB anschreiben.
Fotograf sagt er habe keinen FB-Account, darum käme die Anfrage per PN bzw. Email.
Das Problem beim Email ist das hohe Spam-Aufkommen, agressive Spamfilter bzw. User welche damit nicht umgehen können und das daraus resultierende Risiko, dass die Email übersehen wird.
Wäre ich ein Model, welches zwischen all den TFP-Bettlern und "Ficken?"-Anfragen aussortieren müsste, würde ich die Kommunikation über FB evtl. auch vorziehen. ;)
Fotograf sagt er habe keinen FB-Account, darum käme die Anfrage per PN bzw. Email.
Das Problem beim Email ist das hohe Spam-Aufkommen, agressive Spamfilter bzw. User welche damit nicht umgehen können und das daraus resultierende Risiko, dass die Email übersehen wird.
Wäre ich ein Model, welches zwischen all den TFP-Bettlern und "Ficken?"-Anfragen aussortieren müsste, würde ich die Kommunikation über FB evtl. auch vorziehen. ;)
#826Report
04.10.2011
Original von plain
Das kann man ja natürlich irgendwie als unhöflich ansehen. Aber ich kann die Motivation verstehen - und bin da auch nicht so zimperlich. :)
Da sehe ich halt einen kleinen Höflichkeitsunterschied zwischen
"Bitte nur über Facebook anschreiben"
und
"Kontakt auch über Facebook möglich"
Beim Ersten schreibe ich meinem Gegenüber etwas vor.....beim Zweiten gebe ich die Wahl
#827Report
09.10.2011
Allerdings kann man bei FB nicht sehen, ob und wann die Nachricht gelesen wurde.
Original von plain
Ich finde die Kommunikation über FB um einiges unproblematischer und flüssiger als hier. Ich hoffe, da ändert sich mit der V4 einiges. Aber so ist das nicht wirklich praktisch.
#828Report
09.10.2011
Original von plain
Aber anders gefragt (und vielleicht bekomme ich ja endlich auch eine Begründung für die 'Schmeisst sie raus hier'-Forderung): wenn ich auf mein Deviantart-Profil schreibe 'MK-Mitglieder sollen mich bitte über die MK kontaktieren', sollte ich dann auch aus DA rausgeworfen werden?
Nein, aber es ist ungefähr so sinnvoll wie in ein Telefonbuch einen Eintrag zu setzen "Schicken Sie bitte einen Brief" oder so sinnvoll, eine Gruppe französischsprechender Menschen auf türkisch anzusprechen - und zu erwarten, man würde selbstverständlich auch auf Türkisch eine Antwort bekommen, da ja natürlich jeder Mensch Türkisch können muß...
Auf DeviantArt sollte man sinnvollerweise entweder die DeviantArt-PM als Kontaktmöglichkeit anbieten - oder aber schlicht und einfach eine stinknormale E-Mail-Adresse.
Mit einer E-Mail-Adresse kann jeder kostenlos kommunizieren, der ins Internet kommt. Über Sonderwege wie Facebook nun mal nicht.
#829Report
09.10.2011
Original von Manfred #
Allerdings kann man bei FB nicht sehen, ob und wann die Nachricht gelesen wurde.
Das ist natürlich eminent wichtig - aber nur für Statistiker!!
Entweder bekomme ich zeitnah eine Antwort oder nicht. Wenn nein, dann vergessen.
Ich habe zumindest festgestellet, dass auf facebook grundsätzlich viel schneller geantwortet wird als in der MK. Der Grund ist einleuchtend - facebook ist von Haus aus auf schnelle und einfache Kommunikation ausgerichtet - die MK nicht.
Facebook arbeitet ständig daran die Kommunikation noch einfacher und schneller zu machen - in der MK baut man viel lieber Spielereien ein wie zusätzliche Ordner, wer hat wann was gelesen oder nicht, wer antwortet durchschnittlich wie schnell oder nicht etc. Alles Dinge die für eine einfache und schnelle Kommunikation absolut unwichtig sind.
#830Report
09.10.2011
Original von TomRohwerHabe ich mich auf einer Community angemeldet, so sollte ich auch die dort angebotenen Kommunikationswege zumindest für den Erstkontakt nutzen.
Auf DeviantArt sollte man sinnvollerweise entweder die DeviantArt-PM als Kontaktmöglichkeit anbieten - oder aber schlicht und einfach eine stinknormale E-Mail-Adresse.
Original von Camera ObscuraFacebook war mal für die einfache Kommunikation gedacht ... mittlerweile gibt es nur noch dieses blöde Chat-ähnliche Schreiben und das nervt ungemein. Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten gibt es auch nur noch wenn Facebook Lust dazu hat.
Ich habe zumindest festgestellet, dass auf facebook grundsätzlich viel schneller geantwortet wird als in der MK. Der Grund ist einleuchtend - facebook ist von Haus aus auf schnelle und einfache Kommunikation ausgerichtet - die MK nicht.
Facebook ist in meinen Augen absolut keine Alternative zur Kommunikation in der MK oder per eMail. Dazu kommt noch, dass sehr viele User ihr Profil nur sehr rudimentär freigeben und wenn ich dann irgendeine Comicfigur (oder auch eine Glühbirne wie bei mir) sehe, steigt der "Nachricht-schreiben-Wille" nicht unbedingt an.
#831Report
10.10.2011
Original von Tobias Voss
Facebook ist in meinen Augen absolut keine Alternative zur Kommunikation in der MK oder per eMail. Dazu kommt noch, dass sehr viele User ihr Profil nur sehr rudimentär freigeben und wenn ich dann irgendeine Comicfigur (oder auch eine Glühbirne wie bei mir) sehe, steigt der "Nachricht-schreiben-Wille" nicht unbedingt an.
Das sollte doch Jede/Jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde jedenfalls regelmäßig benachrichtigt und stelle fest, dass Antworten immer sehr schnell erfolgen - was ich in der MK nicht behaupten kann.
Jedenfal kann ich auf facebook beispielsweise selbst entscheiden wer was sehen darf - in der MK kann ich das nicht. Das ist für mich das größte Manko der MK.
EDIT: wobei in mich in der MK schon an das lausige Kommunikationsverhalten der meisten Model gewöhnt habe und mich entsprechend verhalte.
Momentan habe ich wieder mal eine Jobausschreibeung laufen. Katastrophe was sich da bewirbt - nicht mal ein paar Zeilen einfachen Text lesen können - aber Kohle haben wollen.
Insgesamt läuft es darauf hinaus dass ich mir die beiden Models wieder ausserhalb der MK besorge.
Obwohl ich ausdrücklich schreibe Bewerbungen ausschleißlich per PN drückt eine Spezialistin wieder mal den Bewerbungsbutton.
Den Rest erspare ich der Allegemeinheit.
#832Report
10.10.2011
Original von robert.wendel
Bitte nicht Obst und Gemüse vermischen!
Facebook dient in erster Linie dem Ausspähen von intimen Details und sozialen Verknüpfungen von möglichst breiten Bevölkerungsschichten und da werden immer raffiniertere Angebote erfunden, damit diese bereitwillig preisgegeben werden.
Die MK bietet überhaupt keinen Chat an und arbeitet hoffentlich auch noch nicht mit den Geheimdiensten zusammen.
Wenn Du chatten willst, warum benutzt Du kein Chatprogramm?
Bei Skype kannst Du sogar Deinen Gesprächspartner sehen und mit ihm sprechen - in Echtzeit, kostenlos und weltweit nahezu und natürlich kannst Du das Geschriebene protokollieren
Sorry was soll der Blödsinn! Ich will nicht chatten. Und die Daten , die ich in Facebook eingegeben habe stehen auch in meinem Impressum. Also ist da nichts zum ausspähen.
Wenn ich Geschäftskontakte will, muss ich meinen Kunden auch sagen mit wem sie es zu tun haben und wo sie mich finden.
Genau das Anbahnen von Geschäftskontakten und der Kontakt unter Kolleginnen und Kollegen funktioniert da hervorragend.
#834Report
10.10.2011
Original von Camera Obscura
Jedenfal kann ich auf facebook beispielsweise selbst entscheiden wer was sehen darf - in der MK kann ich das nicht. Das ist für mich das größte Manko der MK.
Das wäre auch totaler Unsinn. Hier geht es um einen Spezialfall der Kontaktaufnahme: Der Fotografie und dem Modeln
Logischerweise sollte man deshalb auch nur Dinge einstellen, die damit etwas zu tun haben.
Auf einer Model-Plattform dann bestimmte Dinge für andere Augen ausblenden zu wollen macht nicht den geringsten Sinn
Ich kenne das Message-System auf Facebook nicht gut genug um darüber eine Meinung zu haben. Aber hier in der MK bekomme ich eine Mail zugeschickt, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist. Somit bekomme ich das auch im ausgeloggten Zustand mit
Ebenso zeigt mir der MK Notifier sofort an, wenn sich ewtas getan hat.
Ich glaube das Kommunikationsverhalten bei Facebook ist nur deswegen anders, weil die Leute einfach ihre ganze Zeit darin verbringen und nicht weil das System an sich so viel besser wäre.
Denn mehr als Bescheid geben, daß eine neue Nachricht angekommen ist kann man dort auch nicht. Und das funktioniert in der MK auch einwandfrei
#835Report
10.10.2011
Das ist genau das was ich meine.......es hat eher was mit der Wichtigkeit von Facebook im eigenen Leben zu tun als mit der Technik
Auch die Konversationen der MK sind im Grunde genommen nichts anderes als ein Chat. Zumindest hab ich einige Konversationen, die einem Chat ins nichts nachstehen. Nur das die komplette Historie erhalten bleibt
Das einzige was fehlt ist eine automatische Aktualisierung.....das muß man halt noch händisch machen. Finde ich aber auch gar nicht so verkehrt, weil die Kommunikationskultur bei reinen Chats doch meistens auch nachlässt
Auch die Konversationen der MK sind im Grunde genommen nichts anderes als ein Chat. Zumindest hab ich einige Konversationen, die einem Chat ins nichts nachstehen. Nur das die komplette Historie erhalten bleibt
Das einzige was fehlt ist eine automatische Aktualisierung.....das muß man halt noch händisch machen. Finde ich aber auch gar nicht so verkehrt, weil die Kommunikationskultur bei reinen Chats doch meistens auch nachlässt
#837Report
10.10.2011
Original von Camera ObscuraDas sollte doch Jede/Jeder für sich selbst entscheiden.[/quote]Eben ... und habe ich etwas anderes geschrieben?
[quote]Original von Tobias Voss
Facebook ist in meinen Augen absolut keine Alternative zur Kommunikation in der MK oder per eMail.
Facebook ist für mich mittlerweile nur noch eine Spaß-Community, die mit meinem Engagement Geld verdienen will ... soweit auch ok, damit habe ich kein Problem.
Sich aber auf so eine Community bei der Kontaktaufnahme zu verlassen, ist schon recht mutig. Ich ziehe daher neben der MK auch den eMail-Verkehr deutlich vor. OK, wer mich bei Facebook anschreibt bekommt auch eine Antwort, aber eben erst dann, wenn ich mitbekomme, dass da etwas war.
Noch habe ich es nicht nötig, permanent über Facebook erreichbar zu sein ...
Früher gab es bei Facebook sowohl den CHAT als auch eine recht vernünftige Möglichkeit zur Kommunikation im Stil der MK ... mittlerweile nur noch den Chat, wer es mag ok ... ich finde das lästig.
#838Report
10.10.2011
Original von PixelspalterSo sehe ich das auch ... :-)
Ich glaube das Kommunikationsverhalten bei Facebook ist nur deswegen anders, weil die Leute einfach ihre ganze Zeit darin verbringen und nicht weil das System an sich so viel besser wäre.
#840Report
Topic has been closed
Ich finde es nicht unhöflich, sondern praktisch und ehrlich. Dann weiss ich, woran ich bin und wunder mich nicht, weshalb die Kommunikation hier in der MK so stockend läuft. Und kenn dann auch einen Ausweg: nämlich über FB anschreiben. Kostet mich jetzt nicht sonderlich viel Aufwand, die Kommunikation da rüber zu legen. Zumal ich dann ja auch ein Interesse daran habe.
Unpraktisch ist es dann natürlich, wenn man keinen FB-Account hat. Das würde ich als Argument gelten lassen.
Ich finde, das resultiert eher aus einer Grundabneigung gegen FB - und weniger daraus, einen anderen Kommunikationsweg einschlagen zu müssen.
Aber - nur für's Protokoll: ich persönlich betreibe das *so* nicht. Ich schreibe auch viel in der MK.^^ (Nicht dass es hier zu Verwechslungen kommt.^^)