Facebook ist erschreckend.... 952
20.08.2011
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzufügen...
Der gesunde Menschenverstand ist da schon längst ausgeschaltet worden.
Der gesunde Menschenverstand ist da schon längst ausgeschaltet worden.
#802Report
20.08.2011
Original von Jürgen F Berlin
Erschreckend ist für mich, wie viele Unternehmen, Firmen, Gewerbetreibende sich nun auch bei Facebook ....
Du hast Google vergessen ;-)
War es nicht immer schon so, dass mit den Wölfen heulen musste um etwas zu erreichen?
Jetzt mal unerheblich davon, ob man etwas gut oder schlecht findet.
Obwohl ich die Datensammelei grundsätzlich daneben finde, finde ich die Plattformen auch wiederum gut. Google, Facebook und all den anderen Krams kann man auch hervorragend für sich selbst ausschlachten. Ich finde es klasse, dass Google und FB mein Surfverhalten ausspähen, erspart mir jede Menge Arbeit wo ich früher Seiten anmelden musste oder sie sonstwie bekannt gemacht werden mussten. Über diese Plattformen kann man sich hervorragend ein "Image" zulegen, welches auch beruflich positiv auszuschlachten ist. Man muss den Spieß nur herum drehen...
Bin ich "privat" unterwegs, habe ich ein anderes Konto im FF oder benutze einen entsprechend konfigurierten Browser, die Datensammler bleiben außen vor, keine PopUps, noch nicht mal Google-Werbung. In manchen Fällen gehe ich halt über einen Proxy ins Netz.
Ich finde wichtig, aufzuklären, was wo passiert, wer welchen Mist baut und wie man sich schützen kann. Das ist allerdings ein Problem, da die Masse in meinen Augen entweder zu ignorant oder zu blöde ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Die Verantwortung aber den Anbietern aufzulasten, halte ich aber auch nicht für richtig. Erinnert mich an das Schild in USA: "Keine Katzen zum Trocknen in die Mikrowelle..."
Wer sich eines Mediums bedient, sollte auch damit umgehen können oder es lassen...
...ist meine Meinung.
Ach ja, da sich ja alle auf FB und Google einschießen:
Was ist mit den Kundenkarten, EC-Zahlungen, Gewinnspielen etc.
Wer glaubt, dass hier keine personenbezogene Profile erstellt werden, der glaubt wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...
Die Datenwelt hat sich verändert, entweder man nutzt sie mit ihren unannehmlichkeiten oder man verweigert sich.
Die Welt wird hier garantiert nicht am deutschen Wesen genesen...
#803Report
20.08.2011
Original von .::DIGI|mik::. September Urlaub
Ach ja, da sich ja alle auf FB und Google einschießen:
Was ist mit den Kundenkarten, EC-Zahlungen, Gewinnspielen etc.
Wer glaubt, dass hier keine personenbezogene Profile erstellt werden, der glaubt wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...
Wer sagt, daß das hier keinem bewußt ist? Aber reicht es nicht, sich das eine Beispiel rauszusuchen wo momentan die meisten Daten gesammelt werden? Was hier an Erfolgen erreicht wird gilt zwangsläufig auch für Andere
Man denke an Google-Streetview welches auch nicht der einzige Dienst dieser Art bleiben wird. Trotzdem ist Microsoft schon über die gleichen Hürden gestolpert, die mit Google erreicht wurden (Vorabeinspruchfrist)
#804Report
21.08.2011
Es gibt kaum noch eine aktuelle Berichterstattungssendung im öffentlich-rechtlichen (Lokal-)Fernsehen hier im rbb ohne Verweis auf fb.
Original von Jürgen F Berlin
Erschreckend ist für mich, wie viele Unternehmen, Firmen, Gewerbetreibende sich nun auch bei Facebook oft gegen ihre innere Überzeugung anmelden um im Wettbewerb keinen Nachteil zu haben, obwohl sie wissen, wie die öffentliche Diskussion über Datenschutz, Privatsphäre usw. geführt wird.
Für mich ist das ein Beweis, welche Wirtschaftliche Macht Facebook mit ca. 800 Millionen Teilnehmern schon erreicht hat und warum da der eine oder andere Datenschützer immer weniger Gehör finden wird……..
#805Report
21.08.2011
Hihi, aktuelles Beispiel hier im Forum:
Facebookstatus - genialste Ausreden, um ein Shooting abzusagen
Facebookstatus - genialste Ausreden, um ein Shooting abzusagen
#806Report
26.08.2011
Manche Models hier haben sogar schon im Nickname stehen, dass sie über Facebook kontaktiert werden möchten.
#807Report
26.08.2011
Original von Manfred #
Manche Models hier haben sogar schon im Nickname stehen, dass sie über Facebook kontaktiert werden möchten.
Das sollte eigentlich ein Ausschlusskriterium sein!
#808Report
27.08.2011
Gibt es schon erste Urteile wegen den veröffentlichten Bilder bei FB. Gerade bei Bildern, welche die kommerzielle Nutzung ausschließen!
#809Report
Original von Marcus D. S/W
[quote]Original von Manfred #
Das sollte eigentlich ein Ausschlusskriterium sein![/quote]
Wieso?
Wenn die sowohl über FB als auch über die MK (und über sonstwas) aktiv sind, dann liegt es doch nahe, dass man versucht, die Kommunikation über eine der Seiten laufen zu lassen, damit man den Überblick behält. So mach ich das auch. Nur halt andersherum - wenn die Leute bei FB auch in der MK sind, dann leite ich die Kommunikation in die MK um, damit ich hier alles relevante zusammen habe.
NUR: da FB sehr viel bessere Kommunikationsmöglichkeiten hat als die MK, gibt es durchaus Gründe, alle Konversationen darüber ablaufen zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass das wirklich deren Sache ist.
Oder wäre es auch ein Ausschlusskriterium, wenn man neben der MK noch Emails schreibt oder gar Telefonate führt? Müsste dann ja.
#810Report
03.10.2011
Wenn ich mich mal drei Tage lang nicht bei Facebook einlogge, bekomme ich eine Mail zugeschickt, was ich da alles verpasse:
- X hat ein Bild von Y kommentiert
- Z hat ein entlaufenes Kalb eingefangen.
Ist ja zum Gähnen.
- X hat ein Bild von Y kommentiert
- Z hat ein entlaufenes Kalb eingefangen.
Ist ja zum Gähnen.
#811Report
04.10.2011
Original von plain
[quote]Original von Marcus D. S/W
Wieso?
Wenn die sowohl über FB als auch über die MK (und über sonstwas) aktiv sind, dann liegt es doch nahe, dass man versucht, die Kommunikation über eine der Seiten laufen zu lassen, damit man den Überblick behält. So mach ich das auch. Nur halt andersherum - wenn die Leute bei FB auch in der MK sind, dann leite ich die Kommunikation in die MK um, damit ich hier alles relevante zusammen habe.
NUR: da FB sehr viel bessere Kommunikationsmöglichkeiten hat als die MK, gibt es durchaus Gründe, alle Konversationen darüber ablaufen zu lassen.
Oder wäre es auch ein Ausschlusskriterium, wenn man neben der MK noch Emails schreibt oder gar Telefonate führt? Müsste dann ja.[/quote]
Da ich selber nicht bei FB bin und den Teufel tue, mich da anzumelden, wird es eine Kommunikationsmöglichkeit darüber für mich nicht geben. Und da ich weiß, das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, verbaut sich das Model m. e. die naheliegendste Kommunikationsmöglichkeit.
Und wer soviel Facebookhörigkeit an den Tag legt, muss von mir nicht unbedingt ernst genommen werden.
E-Mails und Telefonate sind in dieser Hinsicht ganz andere Kommunikationswege und passen da so nicht ganz in diesem Verlgeich ...
#812Report
04.10.2011
Die vorratsdatenspeichernden Deutschen und ihre Paranoia vor Facebook.
Echt lachhaft...
Echt lachhaft...
#813Report
04.10.2011
War mal wieder an der Zeit für einen kleinen polemischen Einwurf von Dir wenn Dir kein vernünftiges Argument mehr einfällt, hm? ;)
#814Report
[quote]Original von plain
Wieso?
Oder wäre es auch ein Ausschlusskriterium, wenn man neben der MK noch Emails schreibt oder gar Telefonate führt? Müsste dann ja.[/quote]
Da ich selber nicht bei FB bin und den Teufel tue, mich da anzumelden, wird es eine Kommunikationsmöglichkeit darüber für mich nicht geben. Und da ich weiß, das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, verbaut sich das Model m. e. die naheliegendste Kommunikationsmöglichkeit.
Und wer soviel Facebookhörigkeit an den Tag legt, muss von mir nicht unbedingt ernst genommen werden.
E-Mails und Telefonate sind in dieser Hinsicht ganz andere Kommunikationswege und passen da so nicht ganz in diesem Verlgeich ...[/quote]
Genau: vier verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten (MK, FB, Mail, Telefon). Dass Du Mail/ Telefon aussortierst, verstehe ich nicht. Drückst Dich wohl um eine Antwort.
Mir scheint eher, dass Du Dir mit Deiner Abneigung gegen Facebook einige Kontaktmöglichkeiten verbaust. Aber bitte, jeder will er will.
Ich finde die Kommunikation über FB um einiges unproblematischer und flüssiger als hier. Ich hoffe, da ändert sich mit der V4 einiges. Aber so ist das nicht wirklich praktisch.
Und wenn man eh bspw. eher über FB aktiv ist - und dort auch eher Kontakte pflegt - liegt es nahe, dort die Hauptkommunikation zu haben.
Aber anders gefragt (und vielleicht bekomme ich ja endlich auch eine Begründung für die 'Schmeisst sie raus hier'-Forderung): wenn ich auf mein Deviantart-Profil schreibe 'MK-Mitglieder sollen mich bitte über die MK kontaktieren', sollte ich dann auch aus DA rausgeworfen werden?
#815Report
04.10.2011
Original von plain
Aber anders gefragt (und vielleicht bekomme ich ja endlich auch eine Begründung für die 'Schmeisst sie raus hier'-Forderung): wenn ich auf mein Deviantart-Profil schreibe 'MK-Mitglieder sollen mich bitte über die MK kontaktieren', sollte ich dann auch aus DA rausgeworfen werden?
Ich kann mich nicht erinnern, hier was von Rauswurf gelesen zu haben. Aber es ändert nichts daran, daß ich das als unhöflich empfinden würde. Sowohl den anderen Mitgliedern als auch dem Betreiber der Plattform gegenüber
Die Arbeit des zusätzlichen Kommunikationsaufwandes sollte bei Dir liegen und nicht bei den Anderen.
#816Report
04.10.2011
Original von plain
Wieso?
E-Mails und Telefonate sind in dieser Hinsicht ganz andere Kommunikationswege und passen da so nicht ganz in diesem Verlgeich ...[/quote]
Genau: vier verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten (MK, FB, Mail, Telefon). Dass Du Mail/ Telefon aussortierst, verstehe ich nicht. Drückst Dich wohl um eine Antwort.
Mir scheint eher, dass Du Dir mit Deiner Abneigung gegen Facebook einige Kontaktmöglichkeiten verbaust. Aber bitte, jeder will er will.
Ich finde die Kommunikation über FB um einiges unproblematischer und flüssiger als hier. Ich hoffe, da ändert sich mit der V4 einiges. Aber so ist das nicht wirklich praktisch.
Und wenn man eh bspw. eher über FB aktiv ist - und dort auch eher Kontakte pflegt - liegt es nahe, dort die Hauptkommunikation zu haben.
Aber anders gefragt (und vielleicht bekomme ich ja endlich auch eine Begründung für die 'Schmeisst sie raus hier'-Forderung): wenn ich auf mein Deviantart-Profil schreibe 'MK-Mitglieder sollen mich bitte über die MK kontaktieren', sollte ich dann auch aus DA rausgeworfen werden?[/quote]
Irgendwie werden jetzt hier Äpfel mit Birnen verglichen.
E-Mail hat wohl jeder, der im Internet und insbesondere bei der MK ist. Und ein Telefon zu haben ist auch nicht so unüblich.
Also warum sollte ich mich dann noch zusätzlich bei FB anmelden, um mit einem Model Kontakt zu pflegen, dass in der MK, aber in erster Linie über FB angeschrieben werden möchte?
#817Report
Original von Pixelspalter
Ich kann mich nicht erinnern, hier was von Rauswurf gelesen zu haben. Aber es ändert nichts daran, daß ich das als unhöflich empfinden würde. Sowohl den anderen Mitgliedern als auch dem Betreiber der Plattform gegenüber
Die Arbeit des zusätzlichen Kommunikationsaufwandes sollte bei Dir liegen und nicht bei den Anderen.[/quote]
Zu 1:
Zu 2:
Ich finde es nicht unhöflich. Ich selbst mach das nicht so, aber ich kann es gut verstehen, so zu verfahren (in welche Richtung auch immer).
Damit sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kommunikationen einschlafen. Wenn ich gezwungen werde, auf einer Plattform zu kommunizieren, über die ich das relativ wenig mache, dann ist es eher wahrscheinlich, dass keine Antwort erfolgt. Da finde ich den Hinweis 'Nur über Facebook' durchaus hilfreich. Dann weiss ich: da wird das mit der Kommunikation schon klappen.
#818Report
04.10.2011
Ein "Ausschlusskriterium" verstehe ich so, daß Du aussortiert wirst überhaupt mit Dir zu schreiben. Durchaus legitim
Und zu zweitens hast Du Dir selbst gerade Deine eigene Antwort gegeben. Du gehst von egoistischen Gründen aus weil Du auf FB mehr schreibst.....und setzt gleichzeitig voraus, daß das bei anderen ebenso ist.
Was ist mit denen, die auf der MK mehr schreiben und auf FB weniger?
Wer Dich auf Facebook kontaktieren will weil er/sie dort auch mehr aktiv ist, wird das auch so machen. Aber von allen anderen zu verlangen, dies ebenso zu tun, weil DU dort lieber schreibst.....das ist der unhöfliche Teil.
Und zu zweitens hast Du Dir selbst gerade Deine eigene Antwort gegeben. Du gehst von egoistischen Gründen aus weil Du auf FB mehr schreibst.....und setzt gleichzeitig voraus, daß das bei anderen ebenso ist.
Was ist mit denen, die auf der MK mehr schreiben und auf FB weniger?
Wer Dich auf Facebook kontaktieren will weil er/sie dort auch mehr aktiv ist, wird das auch so machen. Aber von allen anderen zu verlangen, dies ebenso zu tun, weil DU dort lieber schreibst.....das ist der unhöfliche Teil.
#819Report
04.10.2011
Original von plain
[quote]Original von Pixelspalter
Die Arbeit des zusätzlichen Kommunikationsaufwandes sollte bei Dir liegen und nicht bei den Anderen.[/quote]
Zu 1:
Zu 2:
Ich finde es nicht unhöflich. Ich selbst mach das nicht so, aber ich kann es gut verstehen, so zu verfahren (in welche Richtung auch immer).
Damit sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kommunikationen einschlafen. Wenn ich gezwungen werde, auf einer Plattform zu kommunizieren, über die ich das relativ wenig mache, dann ist es eher wahrscheinlich, dass keine Antwort erfolgt. Da finde ich den Hinweis 'Nur über Facebook' durchaus hilfreich. Dann weiss ich: da wird das mit der Kommunikation schon klappen.[/quote]
Jetzt weiß ich auch, was Dich so erzürnt.
Mit Ausschlusskriterium meinte ich nicht den Rauswurf aus der MK, sondern das "Nicht-in-Kontakt-treten" innerhalb der MK. Jedenfalls würde ich ein solches Model in der MK nicht anschreiben, drin bleiben darf es natürlich ...
#820Report
Topic has been closed
Für mich ist das ein Beweis, welche Wirtschaftliche Macht Facebook mit ca. 800 Millionen Teilnehmern schon erreicht hat und warum da der eine oder andere Datenschützer immer weniger Gehör finden wird……..