Nur Zeit für Pay? 212

Ich würde auch lieber Kohle nehmen als TfP zu machen. Ist doch logisch.
Es ist sehr enorm...
Wenn mian sich das hier so durchliest.

Ich denke mal das ganze war nicht böse gemint von Fotografen. Er hat lediglich seine Erfahrungen offengelegt..
Denn hätte er es böse gemeint dann hätte er sicherlich den Namen erwähnt..

Ich finde es lustig das einige Mädels echt so handeln..
Und zugleich erschreckent... weil als Fotograf fühlt man sich das schon gegen Kopf gehaun...

LG FINCHEN aus BERLIN
[gone] User_177693
23.02.2010
Einfach nach diesem Spruch leben:

Wer etwas will ..... sucht Wege
wer etwas nicht will .... sucht Gründe

Fertig!

Beste Grüße
24.02.2010
Original von MK-Photodesign | Hobbyfotograf
Also es ist ja echt fastznierend was einige immer schreiben.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Mail mit einem Model:

November 2009:
Model: ...sorry tut mir leid im März habe ich keine zeit wiel ich im Prüfungsstress bin und das sich bis ende April hin zieht.

-------

Februar 2010

Model: ja das hört sich interessant an. Da hätte ich auf jeden fall interesse.

Fotograf: Und passt es bei dir auch Zeitlich?

Model: Ja klar das ist kein Problem. Meine gage beträgt XX €/Std. bis Dessous.

--------

Ich lach mich da manchmal echt weg!!

Hatt ich auch schon, Modell sagt bei direkter TFP-Anfrage ab weil sie keine Zeit hat, schubst aber andauernd ihre PAY-Jobs an. Unverblümte Geldgier schein inzwischen zum guten Ton zu gehören. Solche Modelle disqualifizieren sich mit diesem Verhalten dauerhaft für ein Shooting bei mir. Es gibt genug andere Mütter mit schönen Töchtern. Von daher kein Grund zur Aufregung.
Was hat das mit Geldgier zu tun? Models verdienen Geld mit Fotografie, Fotografen auch. Keine Zeit für TFP zu haben heißt noch lange nicht keine Zeit für Pay-Aufträge zu haben?

... ???
Wäre ich Model würde ich auch eher Pay vorziehen ;-)
24.02.2010
Mich beschleicht so das Gefühl die erneute Jobanfrage mit Pay und das darauffolgende Eröffnen dieses Beitrags hier diente nicht wirklich dem Interesse an einem Shooting sondern eher um dem Model einen reinzuwürgen

Anonym und sinngemäß geschrieben hin oder her....das Model wird sich schon angesprochen fühlen.
[gone] Christine De La Luz
24.02.2010
@ Pixelspalter; Du warst schneller... Genau das war mein Gedankengang... Warum schreibt man ein Mädel, das schon mal migeteilt hat, dass es zu einem bestimmten Termin keine Zeit hat, noch einmal mit einem Shooting zum gleichen Termin an......? *grübel*
man(n) wollte sich bestätigt fühlen, dass sie ein berechnendes Wesen ist.

Original von Kitty::Christine
@ Pixelspalter; Du warst schneller... Genau das war mein Gedankengang... Warum schreibt man ein Mädel, das schon mal migeteilt hat, dass es zu einem bestimmten Termin keine Zeit hat, noch einmal mit einem Shooting zum gleichen Termin an......? *grübel*
24.02.2010
Jap, nicht zu verstehen. Wenn mich jemand fragt ob ich ihm für lau am xy
beim Wohnung streichen helfen will und jemand anders mich um Hilfe gegen
eine Einladung zum Essen bittet - ich würd danach zum Sushimann gehen
wollen :)

Original von T | BICHLER
Was hat das mit Geldgier zu tun? Models verdienen Geld mit Fotografie, Fotografen auch. Keine Zeit für TFP zu haben heißt noch lange nicht keine Zeit für Pay-Aufträge zu haben?

... ???
[gone] TheMike.ch
24.02.2010
dann gehts aber net wirklich um "keine zeit" sondern um "keine lust". wenn zeit für pay da ist, ist auch pay für tfp da.
gesetzter fall, die wahl ist zwischen nem pay mit nem lausigen knipser mit langweiligem konzept und einem tfp mit nem starknipser mit nem hammer-konzept ... wer würde sich da fürs pay entscheiden?

zeit ist also kaum das thema. und in gewisser weise das geld auch nicht (wenn man sich obiges beispiel genau überlegt).

schlussendlich gehts doch immer darum: will jemand ne zusammenarbeit oder net.

oder einfacher und prägnanter - und hier auch schon geschrieben: wer will, findet wege, wer nicht will, findet gründe.

grusssss
TheMike
24.02.2010
Original von Camera Obscura
@ MK-Photodesign

Das Phänomen ist nicht neu und daran ändert sich auch nichts wenn du die gleiche Sau zum 398. Mal durchs Dorf treibst.

Das Model hat dir bei der Tfp-Anfrage höflich und mit glaubwürdiger Begründung abgesagt - was willst du denn mehr (außer einer Zusage natürlich)?

Das Pay-Angebot hat sie höflich und professionell akzeptiert und dir sofort völlig korrekt Ihren Preis genannt, den sie als Gage bezeichnet - sie hätte ja auch "Schmerzensgeld" schreiben können, wenn sie - aus welchem Grund auch immer - mit dir nicht auf Tfp-Basis shooten will.

Nix für ungut ;-)

Falsch, sie hätte höflich die Wahrheit sagen können und hatte gelogen und sowas, wenn es rauskommt, kommt nie gut an.
24.02.2010
Original von Ralf S
[quote]Original von Camera Obscura
@ MK-Photodesign

Das Phänomen ist nicht neu und daran ändert sich auch nichts wenn du die gleiche Sau zum 398. Mal durchs Dorf treibst.

Das Model hat dir bei der Tfp-Anfrage höflich und mit glaubwürdiger Begründung abgesagt - was willst du denn mehr (außer einer Zusage natürlich)?

Das Pay-Angebot hat sie höflich und professionell akzeptiert und dir sofort völlig korrekt Ihren Preis genannt, den sie als Gage bezeichnet - sie hätte ja auch "Schmerzensgeld" schreiben können, wenn sie - aus welchem Grund auch immer - mit dir nicht auf Tfp-Basis shooten will.

Nix für ungut ;-)

Falsch, sie hätte höflich die Wahrheit sagen können und hatte gelogen und sowas, wenn es rauskommt, kommt nie gut an.[/quote]

Warum sollte sie gelogen haben? In einem Vierteljahr können sich die Prüfungen verschieben o.ä. Ausserdem würde ich auch nicht einige Monate im Voraus Shootings planen, wenn ich genau weiss, dass zu der Zeit viel los ist. Einige Tage oder Wochen vorher weiss ich genau, wie viel Zeit noch übrig ist und kann wieder planen.

Wenn der Fotograf das genauer wissen hätte wollen, hätte er lediglich zu fragen brauchen "Oh, bist du nicht mehr im Prüfungsstress? Ich war mir da nicht ganz sicher..." oder so was. Dann müsste er hier auch nicht spektakulieren ;-)

lg
24.02.2010
Original von Ralf S
Falsch, sie hätte höflich die Wahrheit sagen können und hatte gelogen und sowas, wenn es rauskommt, kommt nie gut an.

Wieso sollte sie gelogen haben?

Wir alle wissen doch, das Zeit Geld ist. Also ist umgekehrt auch Geld Zeit

Nachdem sie vorher keine Zeit hatte kann sie sich jetzt halt mit dem Modelhonorar welche kaufen ;)
[gone] TheMike.ch
24.02.2010
wenn sie nicht hätte so weit im voraus planen wollen, hätt sie das ja auch genau so sagen können *gg*
wenn sie sagt "sorry, geht net, prüfungsstress", is das was anderes.

grusssss
TheMike
24.02.2010
Schon mal daran gedacht, daß manche Models vielleicht nur begrenzt Zeit für TFP-Shootings haben und diese halt mal nicht gleichmäßig übers Jahr verteilt sind?

Einfaches Beispiel:
Das Model weiß daß sie im Monat vier Payshootings machen kann zeitlich gesehen. Zusätzlich gehen z.B. in den Ferien noch 2 TFP Shootings weil da mehr Zeit zur Verfügung steht als wenn sie lernen muß.

Also sehe ich keinen Widerspruch wenn jemand sagt im März habe er/sie keine Zeit für ein TFP aber durchaus für ein Pay.
Das heißt einfach nur, daß die Payshootings generell eingerechnet sind in die Zeitplanung
24.02.2010
Original von MK-Photodesign | Hobbyfotograf
Also es ist ja echt fastznierend was einige immer schreiben.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Mail mit einem Model:

November 2009:
Fotograf: ...ich plane im März ein TFP Shooting in Hannover. Location wird der alte Güterbahnhof sein....

Model: ...sorry tut mir leid im März habe ich keine zeit wiel ich im Prüfungsstress bin und das sich bis ende April hin zieht.

Fotograf: okay danke trotzdem und viel Glück.

-------

Februar 2010

Fotograf (an das selbe Model): ...ich plane im März ein Pay Shooting in Hannover. Location wird der alte Güterbahnhof sein....

Model: ja das hört sich interessant an. Da hätte ich auf jeden fall interesse.

Fotograf: Und passt es bei dir auch Zeitlich?

Model: Ja klar das ist kein Problem. Meine gage beträgt XX €/Std. bis Dessous.

--------

Ich lach mich da manchmal echt weg!!

bei der faktenlage hat die dame nun mal schlichtgweg gelogen und das dumme an lügen: sie kommen bisweilen raus
24.02.2010
Hört sich für mich so an als ob sie dich für eine Tfp-Zusammenarbeit als zu schlecht befunden hat und, nachdem erfahrungsgemäß viele MKler mit einem "Nein" nicht klar kommen, ein Ausrede genutzt hat um Dir das nicht sagen zu müssen...

Nicht schön, aber es gibt schlimmeres..

Gruß,
Manfred
24.02.2010
Original von Pixelspalter
Also sehe ich keinen Widerspruch wenn jemand sagt im März habe er/sie keine Zeit für ein TFP aber durchaus für ein Pay.
Zeitplanung

das hat sie nicht gesagt. sie hatte gesgat, sie hääte wg. prüfungsstress keine zeit, zeit die sie dann plötzlich doch hatte. ergo hatte sie shlichtweg gelogen

Topic has been closed