Nur Zeit für Pay? 212

[gone] Dori 1980
24.02.2010
Ich kann beide Seiten verstehen.

Wenn man die Sedcard des Models zur Hand hätte,
könnte man sich natürlich ein besseres Urteil bilden.

Für den TO spricht, das er hartnäckig ist, da er dasselbe Model 2 mal anschreibt.
1 mal der Versuch auf TFP, das 2te mal auf Pay.

Das er sich beschwert, kann ich auch verstehen, da das Model,
wenn auch 3 Monate später , keinen Prüfungsstress mehr hat,
da Fotograf mit Kohle winkt.

Fürs Model spricht meiner Meinung nach dieser Zusammenhang:

Sie hat eine gute bis sehr gute Sedcard ( meine Vermutung ).
Sie möchte dem TO nicht vor den Kopf stossen und schreibt
ihm das von dem Prüfungsstress.

Als die zweite ....Payanfrage ....kommt, muss sie ihn nicht
mehr vor den Kopf stossen, da er nun bezahlt ;-)

Ab und zu bekomme ich auch Anfragen, wo ich dann ehrlich
antworte , mit dem Verweis auf meinen Sedcardtext zum TFP.

Wenn dann weiter gebohrt wird, schreibe ich noch ehrlicher ;-)
Einige verstehen es halt nicht anders.

Wenn ich eine Absage bekomme, erschiesse ich mich halt auch nicht.
Bisher waren die Absagen, die ich erhalten habe, immer freundlich und nett.
Gut wäre da:
Leider passt Du nicht in mein Projekt.

Das könnte man auch als Absage an einen Fotografen nehmen.

Ich antworte dann mit einem freundichen:

Vielen Dank für Deine Antwort ( ist ja leider auch nicht immer der Fall ),
ich wünsche Dir ein gutes Shooting und allzeit gutes Licht.

Das reißt mir keinen Zacken aus der Krone.

Ab und zu kommt noch eine 2te Mail , wenn ich nach einer TFP Anfrage
abgesagt habe, wie hoch denn meine Pauschale wäre ?

Deswegen mache ich aber keinen Thread auf....ala.
Warum fragen die Fotografen nicht gleich danach ;-)
[gone] Christine De La Luz
24.02.2010
..und wenn man halt einfach zu dem angefragten Termin eben wirklich schon was vor hat, diesen anderen Termin aber für ein Pay-Shooting verschieben würde...? Sowas soll's ja auch geben....
24.02.2010
die junge dame hätte schccihtweg bei der wahrheit bleiben können. rumgelüge wirft auf den lügner kein gutes licht
24.02.2010
Original von Kitty::Christine
..und wenn man halt einfach zu dem angefragten Termin eben wirklich schon was vor hat, diesen anderen Termin aber für ein Pay-Shooting verschieben würde...? Sowas soll's ja auch geben....

als grund wurden prüfungen genannt, die frau dann, wenn sie plötzlich was anders vorhat, einfach verschiebt?
24.02.2010
Und wenn sie geschrieben hätte "Ne, Deine Bilder sind mir nicht gut genug
für TfP - Pay aber gern. Gage: xy" na dann wäre hier erst eine Welle der
Entrüstung durchgerauscht... (kenne ich aus Erfahrung - was man da gleich
alles ist von der arroganten Zicke bis zur Schlampe)
Ich finde "nett" geflunkert da wo es keinem schadet besser.

Original von Ralf S
[quote]Original von MK-Photodesign | Hobbyfotograf
Also es ist ja echt fastznierend was einige immer schreiben.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Mail mit einem Model:

November 2009:
Fotograf: ...ich plane im März ein TFP Shooting in Hannover. Location wird der alte Güterbahnhof sein....

Model: ...sorry tut mir leid im März habe ich keine zeit wiel ich im Prüfungsstress bin und das sich bis ende April hin zieht.

Fotograf: okay danke trotzdem und viel Glück.

-------

Februar 2010

Fotograf (an das selbe Model): ...ich plane im März ein Pay Shooting in Hannover. Location wird der alte Güterbahnhof sein....

Model: ja das hört sich interessant an. Da hätte ich auf jeden fall interesse.

Fotograf: Und passt es bei dir auch Zeitlich?

Model: Ja klar das ist kein Problem. Meine gage beträgt XX €/Std. bis Dessous.

--------

Ich lach mich da manchmal echt weg!!

bei der faktenlage hat die dame nun mal schlichtgweg gelogen und das dumme an lügen: sie kommen bisweilen raus[/quote]
24.02.2010
Original von Ralf S
das hat sie nicht gesagt. sie hatte gesgat, sie hääte wg. prüfungsstress keine zeit, zeit die sie dann plötzlich doch hatte. ergo hatte sie shlichtweg gelogen

Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Das Problem ist nur, weil hier jeder TFP mit Pay gleichsetzt und grundsätzlich von einem Shooting spricht
TFPs werden aber von manchen grundsätzlich anders behandelt als Pays auch was die Zeit angeht

Was ich witzig an dieser Diskussion finde ist daß kein Mensch sich aufregen würde, wenn ein Berufsfotograf das Gleiche gemacht hätte.
Nehmen wir an einer der Profis hier macht hin und wieder ein TFP aus Spaß an der Freude. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt hat er halt keine Zeit dafür.
Das heißt noch lange nicht daß er keine Payshootings machen kann....von denen er ja schließlich lebt.
24.02.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Ralf S
das hat sie nicht gesagt. sie hatte gesgat, sie hääte wg. prüfungsstress keine zeit, zeit die sie dann plötzlich doch hatte. ergo hatte sie shlichtweg gelogen

Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Das Problem ist nur, weil hier jeder TFP mit Pay gleichsetzt und grundsätzlich von einem Shooting spricht
TFPs werden aber von manchen grundsätzlich anders behandelt als Pays auch was die Zeit angeht

Was ich witzig an dieser Diskussion finde ist daß kein Mensch sich aufregen würde, wenn ein Berufsfotograf das Gleiche gemacht hätte.
Nehmen wir an einer der Profis hier macht hin und wieder ein TFP aus Spaß an der Freude. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt hat er halt keine Zeit dafür.
Das heißt noch lange nicht daß er keine Payshootings machen kann....von denen er ja schließlich lebt.[/quote]

proseffionellel fotografen würden nchtrumlügen, denn sowas ist nicht professionel
24.02.2010
Original von Ralf S
proseffionellel fotografen würden nchtrumlügen, denn sowas ist nicht professionel

Ich glaub ich geb auf, weil Du es scheinbar gar nicht verstehen willst. Du hast Dich in einer völlig falschen Denkrichtung festgefahren
24.02.2010
Sie hat ja nicht gelogen.

Sie sagte "Ich habe Prüfungsstress und keine Zeit für TFP-Shootings".
Und dann sagte sie "Ich habe Prüfungsstress aber dennoch Zeit für Payshootings".

Wo ist die Lüge?

Sie könnte auch sagen "Ich habe Prüfungsstress und keine Zeit mich mit Hannah zu treffen, für Maria habe ich aber dennoch Zeit" ;-)

lg
[gone] Dori 1980
24.02.2010
Was verstehst Du unter Lüge ?

Ich würde sagen, das es eine unglückliche Formulierung ist,
da das Model den TO nicht vor den Kopf stossen wollte.

( Meine Vermutung).

Für mich würde das bedeuten:
Ungeschickt aus der Affäre gezogen.

Sie hätte natürlich lieber schreiben sollen:
Sorry, aber Deine Bilder sagen mir nicht zu , daher könnte ich
Dir alternativ ein faires Pauschalangebot machen.

Ich denke, dann hätte der TO im November sofort geschrieben:

Wie hoch ist Dein Honorar ?

Ist natürlich reine Spekulation ;-)

Original von Ralf S

24.02.2010
Können wir uns irgendwie in der Mitte einigen ? ^^

Ich sag dann mal salomonisch....beide haben "geflunkert"

Zuerst das Model....
Dann der Fotograf...

Zwischenstand 1:1

Nun hat der Fotograf einen Thread uffgemacht und es steht im Moment 2:1 für das Model....

Wenn irgendwann ein Thread aufgemacht wird...

*Fotograf lockt mit Payshooting am Güterbahnhof...aber das ist gar nicht, wahr !!! Was meint ihr denn dazu ?*

....dann stünde es wieder pari.

:)
24.02.2010
Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen!

Original von BS

Zuerst das Model....
Dann der Fotograf...

Nun hat der Fotograf einen Thread uffgemacht und es steht im Moment 2:1 für das Model....

*Fotograf lockt mit Payshooting am Güterbahnhof...aber das ist gar nicht, wahr !!! Was meint ihr denn dazu ?*

24.02.2010
auf jeden fall haben hier einige ganz deutlich gemacht, wie sie es im zweifelsfall mit der wahrheit halten
24.02.2010
Wenn man die ganze Geschichte kennt dann kann man aus Äpfel und Birnen ein wunderbares Kompott zaubern. ^^

Original von Futility
Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen!

[quote]Original von BS

Zuerst das Model....
Dann der Fotograf...

[/quote]
[gone] TheMike.ch
24.02.2010
es wird ja niemand vorgeführt, weil das model nicht "erkennbar" ist. und genau so, wie das model die freiheit hat, sich nicht wahrheitsgemäss zu äussern und sich nicht zu rechtfertigen, gibts auf der anderen seite das recht, über ein solches verhalten zu diskutieren und es gut oder schlecht zu finden.

und ich persönlich habe nicht das gefühl, dass der TO beleidigt ist.

der hinweis, man könne ja ein agentur-model buchen mag im endeffekt solche situationen meistens verhindern, hat aber nicht wirklich was mit dem thema zu tun. der hinweis könnte bei ziemlich allen threads dieser art gemacht werden - und eine garantie, dass dann alles einwandfrei klappt, ist das trotzdem net.

es wurden viele möglichkeiten genannt, warum das model sich so verhalten hat und alle auch umfangreich und auf verschiedene seiten begründet. wies wirklich war bzw. ist, wird ausser dem model vermutlich niemand wissen oder rausfinden.
aber immerhin sind nun mögliche erklärungen auf dem tisch ... ob man diese nun gut findet oder nicht, kann jeder selber entscheiden.

grusssss
TheMike
24.02.2010
"Auf die Wahrheit ist geschissen, wenn sie Dich umbringt - mit der
Lüge lebt sich's auch nicht schlecht!"
Bruno Jonas (Kabarettist)

Original von Ralf S
auf jeden fall haben hier einige ganz deutlich gemacht, wie sie es im zweifelsfall mit der wahrheit halten
24.02.2010
Original von Ralf S

Nun dann würde ich mal sagen Du verpflichtest in Zukunft alle Fotografen, die eine Payausschreibung machen (bei der sie bezahlt werden wollen), daß sie gleichzeitig auch eine TFP Ausschreibung starten müssen und dann das Shooting machen, wo sich zuerst jemand meldet ;)

Weil Zeit für ein Shooting haben sie ja scheinbar.....was macht es da schon aus ob Pay oder TFP?
24.02.2010
nee, wer sich hier für das lügen so eingesetzt hat, den bucht man nicht, weil man dann im zweifelsfall genauso belogen wird und wer lügt, von dem erwarte ich auhc nicht , das irgendwelche vreeinbarungen eingehalten werden, denn die absprache kann schon die nächste lüge sein
24.02.2010
Natürlich :)
Gehst Du eigentlich wählen?

Original von Ralf S
nee, wer sich hier für das lügen so eingesetzt hat, den bucht man nicht, weil man dann im zweifelsfall genauso belogen wird und wer lügt, von dem erwarte ich auhc nicht , das irgendwelche vreeinbarungen eingehalten werden, denn die absprache kann schon die nächste lüge sein

Topic has been closed