POLA-Pflicht für Modelle ??? 448

13.04.2010
Erst mal ist das für einen ziemlich großen Anteil an Modellen hier kein "Job" sondern nur Hobby oder Spaß.
Und zweitens kenne ich einige, die sich eher nackt als ungeschminkt fotografieren lassen würden ;) Du als Frau solltest diese Eitelkeit schon verstehen.
#161Report
13.04.2010
...da stimme ich dir voll und ganz zu !!!

Original von -celina-
wer probleme damit hat wie er "in echt" aussieht hat in der ernsten modelbrache meiner meinung nach nix zu suchen .wer sich vor die kamera stellt gibt so oder so schon ein stück privatsphäre her.das ist einfach der gottverdammte job.
muss man sich halt vorher überlegen.
#162Report
[gone] Dori 1980
13.04.2010
Da bin ich eben *unseriös*

Wenn jemand Polas haben möchte, kann er sie jederzeit bekommen.
Und ja, ich habe geklickt.

Und nein, ich schreibe nun nichts.
Da gehe ich nun nach der Devise:

Einfach mal die Fresse halten.

Aber ein schönes weisses Auto hast Du auf Deiner Sedcard ;-)

Original von OneTwoFive™
Hallo,

da 95% aller Models mittlerweile das Wort "seriös" in Ihrer SC stehen haben wo sie auf uns Fotografen zielen, wird es auch mal Zeit das Modelle sich auch mal SERIÖSER präsentieren, also mit aussagekräftigen SC´s und dazu gehören für mich auch Polas die jedes Model auf Ihrer SC zeigen sollte.

Für alle die gar nicht wissen was Polas sind, hat Hendrik hier mal etwas dazu erklärt...
#164Report
[gone] Abgemeldet
13.04.2010
Mit Visa und Bildbearbeitung lässt sich sicher aus jeder Frau irgendwie ein Model machen (und mit neuster CS5 Version auch noch Posing korriggieren). Da muss sicher jeder Fotograf für sich selbst entscheiden für was Models "die sich eher nackt als ungeschminkt fotografieren lassen würden" diesen riesen Aufwand verdienen. Klar zähtl letztendlich das Ergebnis. Aber vielleicht auch welcher Teil wieviel zum Ergebnis beigetragen hat. Je mehr Visa-Arbeit und Bildbearbeitungsaufwand in eine Bildrealisation reingesteckt werden muss damit das Ergebnis akzeptabel ist - um so überflüssiger wird dabei das Model selbst werden.

Und dann wird hier immer kritisiert das Fotografen mit Hobby-Models statt nur fotografieren auch noch "Kaffeetrinken" oder weiteres machen wollen . . .

Wenn man für etwas eigentlich ungeeignet ist und trotzdem gebucht wird - dann müsste eigentlich etwas faul an der Sache sein (oder es ist unausgesprochenes gegenseitiges einverständnis - das hier aber ständig in threads problematisiert wird)
#165Report
13.04.2010
Wie wäre es eigentlich mit einer Verpflichtung für die Fotografen ein Profilbild einstellen zu müssen?
Hat das nicht ebenso was mit "Seriosität" zu tun?
Da verlangt man von den Modellen sich völlig ungeschminkt und ungeschönt zu veröffentlichen und dann trauen sich viele Fotografen nicht mal ihr Gesicht ins Netz zu stellen, damit die Modelle eine Ahnung haben, wer sie da erwaretet
#167Report
13.04.2010
..da hast du Recht, ist aber nicht das Thema.

Original von Pixelspalter
Wie wäre es eigentlich mit einer Verpflichtung für die Fotografen ein Profilbild einstellen zu müssen?
Da verlangt man von den Modellen sich völlig ungeschminkt und ungeschönt zu veröffentlichen und dann trauen sich viele Fotografen nicht mal ihr Gesicht ins Netz zu stellen, damit die Modelle eine Ahnung haben, wer sie da erwaretet
#168Report
13.04.2010

ach wo denkst du denn hin?? das habe ich auch schon geschrieben,denkt auch keiner daran..weil ein Fotograf nicht vor die Kamera muss...darum wohl nicht.

welche Frau stellt sich bitte schön mit engen Zeug dahin wie Trottel und lässt sich ein paar Polas machen?...(das wurde schon hier von jemandem geschrieben,das es so aussehen soll).
Also es ist nicht unbedingt die frage der Schminke...aber das verstehen hier einige eben nicht..
*lach*...dabei haben sie verscheinlich selbst ne Frau die ohne Schminke noch nicht mal dem Müll wegbringt *lach*
#170Report
14.04.2010
Original von CSM Mediendienst
Auf den ersten Blick eine nette Idee. Allerdings bieten Fotografen/-innen und Models völlig Verschiedenes an. Die Fotografen/-innen bieten eine Dienstleistung an, deren Qualität anhand der Sedcard-Bilder beurteilt werden kann. Ob Fotograf/-in jung, alt, dick, dünn, schön oder häßlich ist, spielt dabei keine Rolle.

Das stimmt natürlich......aber indirekt sehe ich da auf jeden Fall einen Zusammenhang. Schließlich muß ein Model sich auch wohlfühlen bei einem Shooting damit gute Bilder entstehen. Und da trägt die Ausstrahlung des Fotografen natürlich ebenso dazu bei.
Außerdem ist die dadurch gegebene Anonymität der Fotografen nicht gerade vertrauenserweckend.
Firmenseiten bieten schließlich hin und wieder auch Bilder der Belegschaft, auch wenn das für die Berufsausübung gar nicht entscheidend ist.

Aber das Beispiel sollte auch nur ein kleiner Stich in die Richtung sein, daß hier von Modellen "verlangt" wird was selbst kaum ein Fotograf freiwillig bietet.
#171Report
[gone] Abgemeldet
14.04.2010
Jede Position hier ist OK - es geht doch nur darum das sich hier, hinsichtlich Model und Fotograf, die richtigen finden.

Kein Pola auf Sedcard ist OK - da weiß man auch was man haben könnte.

Gegenforderungen , wie Fotos vom Fotografen sehen wollen , sind in diesem Thread aber Ablenkungsmanöver die nur teigen wie heikel dieses Thema für Hobby-Models doch zu sein scheint
#172Report
[gone] Miss Dawn
14.04.2010
...viel geschwätz um nix...das thema gibt es eigentlich überhaupt nicht,wird immer dann ausgegraben wenn ein fotograf mal wieder verarscht wurde...anstatt das problem an der wurzel,nämlich dem betreffenden model zu lösen,fühlt sich vor allem die fotografierende mittelklasse befähigt zur modelgängelei aufzurufen....besser wäre lernen zu unterscheiden ob man ein model oder ein abziehbild bucht,ein pola hilft da nur wenig....
#173Report
denke nicht das man die Mk als Kontaktbörse sieht, nur weil man ein Profilbild von sich selbst eingestellt hat..viel mehr geht es mir darum, das mein Gegenüber sieht,mit wem er es zu tun hat...und mich eventuell am Bahnhof auch erkennt..*g*

[quote]Original von Pixelspalter

Wenn Fotograf/-in etwa MK eher als persönliche Kontaktbörse (*schmunzel*) betrachten, dann ist natürlich auch ein Profilbild des Knipsers sinnvoll.
#175Report
[gone] User_9056
14.04.2010
[..]
Außerdem ist die dadurch gegebene Anonymität der Fotografen nicht gerade vertrauenserweckend.
Firmenseiten bieten schließlich hin und wieder auch Bilder der Belegschaft, auch wenn das für die Berufsausübung gar nicht entscheidend ist.

Aber das Beispiel sollte auch nur ein kleiner Stich in die Richtung sein, daß hier von Modellen "verlangt" wird was selbst kaum ein Fotograf freiwillig bietet.

Stimmt schon...aber das "hin und wieder" ist entscheidend: Üblich ist es eher nicht. Polas bei Models hingegen schon - die Agenturen, die sie nicht direkt online haben, schicken auf Anfrage normalerweise welche zu.
Hier ist es absolut die Ausnahme. Fänds auch schön, wenn Polas eher zum Standard werden würden. Pflicht? Von mir aus nicht unbedingt, von mir aus würde es reichen, auf Anfrage welche zu bekommen. Aber dass viele dann zuerst fragen "Was ist ein Pola", dann "Wofür das denn??" zeigt, dass das Thema vielleicht mehr promotet werden müsste...z.B. mit Erklärung bereits im Anmeldeprozess und Upload-Feldern speziell für Polas, zu deren Nutzung während der Anmeldung dringend geraten wird. Wer es dann nicht nutzt ist selbst Schuld und würde sich auch auf gezielte Nachfrage vermutlich ohnehin disqualifizieren mit Aussagen wie "Unbearbeitet verschick ich nichts" oder "Hab grad keine Digicam".

Original von Miss Dawn
[..]
fühlt sich vor allem die fotografierende mittelklasse befähigt zur modelgängelei aufzurufen
[..]

Die fotografierende Mittelklasse ist hier aber nunmal stark vertreten und die Meinung deswegen keineswegs egal. Hab den Thread nicht im Detail verfolgt, zumindest die Forderung selbst hat mit Gängelei denk ich nichts zu tun.
Original von Miss Dawn
[..]
besser wäre lernen zu unterscheiden ob man ein model oder ein abziehbild bucht,ein pola hilft da nur wenig....

Da bin ich aber ganz anderer Meinung...genau dabei hilft ein Pola ganz entscheidend.
#176Report
gut ich könnte natürlich auch schreiben,"Ich bin der mit dem 2,30m hohen schwarzen Jeep" nur bin ich nicht wirklich sicher,das einige wissen was gemeint ist..*gf*

[quote]Original von Hellfire,
denke nicht das man die Mk als Kontaktbörse sieht, nur weil man ein Profilbild von sich selbst eingestellt hat..viel mehr geht es mir darum, das mein Gegenüber sieht,mit wem er es zu tun hat...und mich eventuell am Bahnhof auch erkennt..*g*

Na, wenn du deine Models auch nicht mit der Stretchlimousine oder dem firmeneigenen Flugzeug abholst, sondern am Bahnhof, dann ist ein steckbrieftaugliches Profilfoto natürlich sinnvoll... *lach*

P.S.: Für alle ohne Humor: Das ist ein Scherz!... *schmunzel*[/quote]
#178Report
[gone] Miss Dawn
14.04.2010
@christoph: die wichtigste hilfe für die buchung eines models(in der mk) ist die recherche beim vorpixer....diese möglichkeit wurde von mir schon mehrfach angesprochen ohne ,dass irgendwer sich dazu geäussert hätte...liegt doch die vermutung nahe,dass der eine hier dem andern nich so arg grün ist....wenn ich mir nen neuen fotograf raussuche,interessieren mich erstens nur seine bearbeiteten bilder...und zweitens mache ich ne recherche bei vorgängermodellen....ich muss auch nicht die beim shoot enstandenen 95 % ausschussbilder des fotografen zu sehen um mir ein bild zu machen.....hier in der mk(ganz im gegensatz zu agencies) ist wesentlich entscheidender wie ein model aussehen KANN....selbstverständlich müssen die masse stimmen und das hautbild darf nicht komplett am arsch sein,wobei ich mir sicher bin ,dass diese features in der regel ok sind...........
#179Report
[gone] na ja
14.04.2010
Original von Hellfire,
gut ich könnte natürlich auch schreiben,"Ich bin der mit dem 2,30m hohen schwarzen Jeep" nur bin ich nicht wirklich sicher,das einige wissen was gemeint ist..*gf*

..... wow ....... der mir der eingebauten Blitzanlage ?? ..........
#180Report

Topic has been closed