Meinungsfreiheit in Deutschland 637
07.09.2010
aha, bewunder mal wieder die Faktenlage.
Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic[/quote][/quote][/quote]
Die wenigsten sind Flüchtlinge...
[quote]Original von http://www.la-garda.de
Dann lassen wir den armen politischen Flüchtling an der Grenze stehen, weil der "dem Genitiv seine Konstruktion nicht beherrscht"?
[quote]Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic
Integration kostet übrigens nicht viel Geld, wenn man im vorwege Regeln aufstellt. Neuseeland, Australien, USA, Kanada, Schweiz... Sie alle machen es doch vor.
Und Sprache ist da die Grundvoraussetzung
[quote]Original von Andreas von Speyer
Um es nochmal festzuzhalten:
Von 2002 bis 2009 war Thilo Sarrazin Finanzsenator in Berlin und war als Sparsenator berühmt/berüchtigt. Integration kostet nun mal viel Geld (Sprachkurse, Beratung etc.) und damit ist Sarrazin direkt für die Verhältnisse verantwortlich die er nun anprangert.
Zumindest bzgl. Neukölln und anderen Stadtbezirken Berlins.
#342Report
07.09.2010
und weil die Kurse schlecht sind, wunderst du dich, dass die Sprachförderung nicht klappt und forderst also dann, lieber keine Sprachförderung zu machen?
Das wäre nicht effektiv genug. Ein Sprachkurs für 20 Leute bei einem echten Lehrer führt normalerweise schneller zum Ziel als wenn man sich jemand sucht der gar keine pädagogische Ausbildung und von Didaktik keine Ahnung hat.[/quote][/quote]
Original von Lichtstreif ist da... Goodbye Foto Magic
Ach ja... Das scheitert schon am qualifizierten Lehrer.
Diese Kurse werden öffentlich ausgeschrieben und gehen pro Teilnehmerstunden für 1,50 - 2,00 über den Tresen.
Jetzt überlege mal bei 20 Teilnehmern, wie qualifiziert dann die Lehrer sind, wenn du auch noch Raum und Strom und Material brauchst...
[quote]Original von xxxxDonna 75....xxx
Hab ich nicht gesagt...war nur meine Sicht der Dinge....und was heisst nicht selbst beibringen können? Keiner ist sooo alleine das man nichts lernen könnte.
Das wäre nicht effektiv genug. Ein Sprachkurs für 20 Leute bei einem echten Lehrer führt normalerweise schneller zum Ziel als wenn man sich jemand sucht der gar keine pädagogische Ausbildung und von Didaktik keine Ahnung hat.[/quote][/quote]
#343Report
07.09.2010
Und deswegen muss hier auch alles anders werden?
Du pauschalisierst, und was du in bezug auf die USA sagst, ist nur teilweise richtig.
Es gibt in den USA jede Menge Communities, in denen von der Oma bis zum Onkel kein Mensch mehr als gesprochenes Englisch spricht.
Kenne ich selbt. Meine Grossmutter muetterlicherseits was Assyrerin, und wir haben jede Menge Verwandte in den USA, die kaum einen vernuenftigen englischen Hauptsatz zusammenklempnern koennen.
Die Themen , die hier in Deutschland in bezug auf Integration diskutiert werden, werden zunehmend auch in den USA relevant.
Siehe zum Beispiel:
Samuel Huntington, Who Are We? America's Great Debate, 2004.
Siehe auch die Debatte um die "Ground Zero Mosque" oder die verschaerften Kontrollen von illegalen Einwanderern in Arizona (Arizona Bill SB 170).[/quote][/quote]
Mag alles sein... trotzdem würde ich euch sehr raten, mal eine Greencard zu beantragen.
Viel Freude dabei...
[quote]Original von Ricardo Samuel
@Pixelspalter...
Kannst ja mal bei Onkel Sam anfragen, ob er lernunwillige Deutsche aufnehmen möchte und sie dann in Frankfurt, USA ansiedeln will...
Greencard, dass ich nicht lache...
Warum also wir nicht, bisher hat keiner die Frage beantwortet?
Du pauschalisierst, und was du in bezug auf die USA sagst, ist nur teilweise richtig.
Es gibt in den USA jede Menge Communities, in denen von der Oma bis zum Onkel kein Mensch mehr als gesprochenes Englisch spricht.
Kenne ich selbt. Meine Grossmutter muetterlicherseits was Assyrerin, und wir haben jede Menge Verwandte in den USA, die kaum einen vernuenftigen englischen Hauptsatz zusammenklempnern koennen.
Die Themen , die hier in Deutschland in bezug auf Integration diskutiert werden, werden zunehmend auch in den USA relevant.
Siehe zum Beispiel:
Siehe auch die Debatte um die "Ground Zero Mosque" oder die verschaerften Kontrollen von illegalen Einwanderern in Arizona (Arizona Bill SB 170).[/quote][/quote]
#344Report
07.09.2010
Sicher, man sollte von Einwanderern erwarten können, dass sie ein vitales Interesse haben, die deutsche Sprache zu lernen, schon in ihrem eigenen Interesse und ich denke, spätestens wenn man jemandem den deutschen Pass gibt, dann sollten entsprechende Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden.
ABER: Ich finde der ganze Sprach-Aspekt wird in der Debatte komplett überbewertet! (sowohl hier als auch in den Medien)
Mangelnde Sprachkenntnisse sind nicht die Ursache, dass (besonders bei bestimmten Immigranten-Gruppen) keine Integration stattfindet, sondern eher ein Resultat davon.
Und wenn Politiker jetzt mit irgendwelchen "Konzepten" daherkommen, man müsse noch mehr Sprachkurse fördern und am besten einfach mal viel Geld in irgendwelche Förderprogramme pumpen, dann halte ich das eher für Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Kernproblemen und Versuche, die unbequeme Debatte zu kanalisieren und zu beruhigen.
Ein fundamentaler Muslim, der seine Tochter so früh wie nur möglich von der Schule nimmt (spätestens nach Klasse 9), weil er meint, sie soll besser zuhause den Koran studieren und möglichst bald einen guten aufrechten Muslim heiraten, anstatt die Schule der Ungläubigen zu besuchen und irgendwelchen Unfug über Gleichberechtigung zu lernen... solchen Leuten ist auch mit Sprachkursen nicht zu helfen.
Ok, das mag jetzt ein Extrem darstellen, aber wenn dieser Tage wunderbar integrierte muslimische Akademiker und Akademikerinnen in Talkshows präsentiert werden, dann sind die eben auch nicht wirklich repräsentativ.
Wenn man allerdings wie Sarrazin ausspricht, dass es eben nicht nur das eine Ende der Skala gibt, sondern auch das andere, dann reagieren Politiker, Immigrantenverbände, Religionsvertreter und diverse andere Gutmenschen empört und unterstellen, es würde generalisiert.
ABER: Ich finde der ganze Sprach-Aspekt wird in der Debatte komplett überbewertet! (sowohl hier als auch in den Medien)
Mangelnde Sprachkenntnisse sind nicht die Ursache, dass (besonders bei bestimmten Immigranten-Gruppen) keine Integration stattfindet, sondern eher ein Resultat davon.
Und wenn Politiker jetzt mit irgendwelchen "Konzepten" daherkommen, man müsse noch mehr Sprachkurse fördern und am besten einfach mal viel Geld in irgendwelche Förderprogramme pumpen, dann halte ich das eher für Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Kernproblemen und Versuche, die unbequeme Debatte zu kanalisieren und zu beruhigen.
Ein fundamentaler Muslim, der seine Tochter so früh wie nur möglich von der Schule nimmt (spätestens nach Klasse 9), weil er meint, sie soll besser zuhause den Koran studieren und möglichst bald einen guten aufrechten Muslim heiraten, anstatt die Schule der Ungläubigen zu besuchen und irgendwelchen Unfug über Gleichberechtigung zu lernen... solchen Leuten ist auch mit Sprachkursen nicht zu helfen.
Ok, das mag jetzt ein Extrem darstellen, aber wenn dieser Tage wunderbar integrierte muslimische Akademiker und Akademikerinnen in Talkshows präsentiert werden, dann sind die eben auch nicht wirklich repräsentativ.
Wenn man allerdings wie Sarrazin ausspricht, dass es eben nicht nur das eine Ende der Skala gibt, sondern auch das andere, dann reagieren Politiker, Immigrantenverbände, Religionsvertreter und diverse andere Gutmenschen empört und unterstellen, es würde generalisiert.
#345Report
07.09.2010
Sehr interessanter Artikel in der FAZ:
Was ist dran an Sarrazins Thesen?
Wenn nur die lieben Kleinen dann auch in die Kinderkrippen, Kindergärten und Ganztagesschulen besuchen.
Aber das ist keine Frage, die Pädagogen und Psychologen beantworten können....
Was ist dran an Sarrazins Thesen?
"Ein kurzes Fazit
Sarrazins Thesen sind, was die psychologischen Aspekte betrifft, im Großen und Ganzen mit dem Kenntnisstand der modernen psychologischen Forschung vereinbar. Hier und da ließe sich sicher eine abweichende Gewichtung vornehmen. Massive Fehlinterpretationen haben wir aber nicht gefunden. Sarrazin macht auch Vorschläge zur Förderung von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern. Seine diesbezüglichen Anregungen sind vernünftig und unterscheiden sich wenig von denen, die in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion auch von anderen geäußert werden (z. B. mehr Krippen; mehr und bessere Kindergärten; intensivierte Sprachförderung; Ganztagsschulen)."
Wenn nur die lieben Kleinen dann auch in die Kinderkrippen, Kindergärten und Ganztagesschulen besuchen.
Aber das ist keine Frage, die Pädagogen und Psychologen beantworten können....
#346Report
[gone] Lichtstreif
07.09.2010
Wo steht das? Wieder mal Unterstellungen?
Das wäre nicht effektiv genug. Ein Sprachkurs für 20 Leute bei einem echten Lehrer führt normalerweise schneller zum Ziel als wenn man sich jemand sucht der gar keine pädagogische Ausbildung und von Didaktik keine Ahnung hat.[/quote][/quote][/quote]
Original von http://www.la-garda.de
und weil die Kurse schlecht sind, wunderst du dich, dass die Sprachförderung nicht klappt und forderst also dann, lieber keine Sprachförderung zu machen?
Diese Kurse werden öffentlich ausgeschrieben und gehen pro Teilnehmerstunden für 1,50 - 2,00 über den Tresen.
Jetzt überlege mal bei 20 Teilnehmern, wie qualifiziert dann die Lehrer sind, wenn du auch noch Raum und Strom und Material brauchst...
Hab ich nicht gesagt...war nur meine Sicht der Dinge....und was heisst nicht selbst beibringen können? Keiner ist sooo alleine das man nichts lernen könnte.
Das wäre nicht effektiv genug. Ein Sprachkurs für 20 Leute bei einem echten Lehrer führt normalerweise schneller zum Ziel als wenn man sich jemand sucht der gar keine pädagogische Ausbildung und von Didaktik keine Ahnung hat.[/quote][/quote][/quote]
#347Report
[gone] Lichtstreif
07.09.2010
Nicht alles, aber vieles...
Vor allem die Annahme der Eigenverantwortung für mein Leben...
Ich kann nicht einfach sagen "So hier bin ich und nun sorg mal für mich...".
Siehe zum Beispiel:
Siehe auch die Debatte um die "Ground Zero Mosque" oder die verschaerften Kontrollen von illegalen Einwanderern in Arizona (Arizona Bill SB 170).[/quote][/quote][/quote]
Vor allem die Annahme der Eigenverantwortung für mein Leben...
Ich kann nicht einfach sagen "So hier bin ich und nun sorg mal für mich...".
Original von http://www.la-garda.de
Und deswegen muss hier auch alles anders werden?
Mag alles sein... trotzdem würde ich euch sehr raten, mal eine Greencard zu beantragen.
Viel Freude dabei...
[quote]Original von Ricardo Samuel
@Pixelspalter...
Kannst ja mal bei Onkel Sam anfragen, ob er lernunwillige Deutsche aufnehmen möchte und sie dann in Frankfurt, USA ansiedeln will...
Greencard, dass ich nicht lache...
Warum also wir nicht, bisher hat keiner die Frage beantwortet?
Siehe zum Beispiel:
Siehe auch die Debatte um die "Ground Zero Mosque" oder die verschaerften Kontrollen von illegalen Einwanderern in Arizona (Arizona Bill SB 170).[/quote][/quote][/quote]
#348Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
...warum soll man von den leuten ,die unbedingt hier und nicht in ihrem ursprungsland leben wollen,nicht fordern können,dass sie sich in sitten und gebräuchen hier anzupassen haben,unsere gesetze in allen auswirkungen als höchste gerichtsbarkeit anzuerkennen haben und sich von gewissen verhaltensweisen ihres heimatlandes lösenn müssen....für jeden deutschen ,der auswandert sind diese forderungen völlig normal......deutschland hat bezüglich der behandlung anderer rassen einfach nen komplett weichen keks,ein ewig latentes schlechtes gewissen,weil du weisst schon wer vor gefühlten jahrhunderten ein völkerverbrechen begangen hat....man kann nur darauf hoffen ,dass dieser völlig unnötige betroffenheitsreflex verschwindet,wenn auf nachkrigesgenerationen endlich die deckel zu gemacht werden....
#349Report
[gone] Abgemeldet
08.09.2010
Formulier mal hier ein Gesetz nach dem sich jeder( auch jeder Deutsche) in seinen Sitten und Gebräuchen in diesem Land an, was auch immer, anpassen sollte.
Die Forderung das sich Einwanderer hier genauso an Gesetze halten sollten wie jeder hier ist absurd - die Gesetze gelten eh hier für jeden.
Und ob man sich an Gesetze und Regeln hält (z.B. Verkehrsregeln, Steuerrecht etc) bleibt jedem selbst überlassen (solange er die Konsequenzen trägt).
Die Forderung das sich Einwanderer hier genauso an Gesetze halten sollten wie jeder hier ist absurd - die Gesetze gelten eh hier für jeden.
Und ob man sich an Gesetze und Regeln hält (z.B. Verkehrsregeln, Steuerrecht etc) bleibt jedem selbst überlassen (solange er die Konsequenzen trägt).
#350Report
08.09.2010
Da steht doch ein Fragezeichen, also ist es eine Frage, ob dem so ist.
Das wäre nicht effektiv genug. Ein Sprachkurs für 20 Leute bei einem echten Lehrer führt normalerweise schneller zum Ziel als wenn man sich jemand sucht der gar keine pädagogische Ausbildung und von Didaktik keine Ahnung hat.[/quote][/quote][/quote][/quote]
Wo steht das? Wieder mal Unterstellungen?
[quote]Original von http://www.la-garda.de
Das wäre nicht effektiv genug. Ein Sprachkurs für 20 Leute bei einem echten Lehrer führt normalerweise schneller zum Ziel als wenn man sich jemand sucht der gar keine pädagogische Ausbildung und von Didaktik keine Ahnung hat.[/quote][/quote][/quote][/quote]
#351Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
...ganz so ist es nicht...mal ein kleines beispiel....schächten ist im tierschutzgestz ein absolutes nogo...allerdings ist es ein offenes geheimnis,dass sowohl moslems ,als auch juden diese form des schlachtens praktizieren,was von uns deppen im hinblick auf ihrer religion geduldet wird.....dergleichen beispiel gibt es einige....gelichberechtigung,zwangsheirat,gewalt in der ehe....der ganze ehre scheiss dieser ehrlosen gesellen.....gbit vieles,was die hier machen können....und der staat sagt dudududu....
#352Report
08.09.2010
In manchen Urlaubs Ländern muss du dich als deutscher auch anpassen,z.B. kurze Kleidung oder Bauch frei Tops sehen die (in Marroko )nicht gerne,daher muss du dich anpassen.So ist es auch in vielen anderen Ländern.Was machst du wenn du dich integrieren sollst?
Eine Bekannte von mirwar damals in der Türkei,sie hatte knie langen Rock und ging durch dem Markt,die Leute haben sie übel beschimpft und sogar Steine nach ihr geworfen.
Ist aber schon lange her.
Meine Schwegerin damals hat sich extra ein langes Kleid gekauft,weil sie ja in Jugoslavien oder Bulgarien(weis nicht mehr genau) Urlaub machen wollte.
Also wenn du da sagen würdest..." aber wir in deutschland dürfen das"..meinst du da interesiert das jemandem? Du hast dich anzupassen wenn du in solchen Ländern wohnst.
Warum sollten die sich denn in Deutschland nicht anpassen?
Eine Bekannte von mirwar damals in der Türkei,sie hatte knie langen Rock und ging durch dem Markt,die Leute haben sie übel beschimpft und sogar Steine nach ihr geworfen.
Ist aber schon lange her.
Meine Schwegerin damals hat sich extra ein langes Kleid gekauft,weil sie ja in Jugoslavien oder Bulgarien(weis nicht mehr genau) Urlaub machen wollte.
Also wenn du da sagen würdest..." aber wir in deutschland dürfen das"..meinst du da interesiert das jemandem? Du hast dich anzupassen wenn du in solchen Ländern wohnst.
Warum sollten die sich denn in Deutschland nicht anpassen?
#353Report
Original von Miss Dawn
...ganz so ist es nicht...mal ein kleines beispiel....schächten ist im tierschutzgestz ein absolutes nogo...allerdings ist es ein offenes geheimnis,dass sowohl moslems ,als auch juden diese form des schlachtens praktizieren,was von uns deppen im hinblick auf ihrer religion geduldet wird.....dergleichen beispiel gibt es einige....gelichberechtigung,zwangsheirat,gewalt in der ehe....der ganze ehre scheiss dieser ehrlosen gesellen.....gbit vieles,was die hier machen können....und der staat sagt dudududu....
Also, das ist auch mal wieder etwas uniformiert/ pauschal.
Was das Schächten angeht: wer dabei erwischt wird (egal wer das ist), kriegt mindestens ein Bußgeld aufgedrückt. ABER: Man kann sich eine Ausnahmegenehmigung für das Schächten besorgen. Juden - da Schächten zum Kernbestand der religiösen Praxis gehört - wird diese Ausnahme in der Regel erteilt, Moslems in der Regel nicht (weil das Schächten nicht zwingend vorgeschrieben ist). Da wird nicht 'unter der Hand' geschächtet - wär ja auch Unsinn. Fleischereien, die Schächten, werben damit, weil ihr Fleisch koscher ist. Würden sie das im Dunkeln machen, würde niemand wissen, ob das Fleich wirklich koscher ist.
Und was die Gewalt in der Ehe betrifft: das ist in Deutschland - zumindest was bspw. Vergewaltigung angeht - erst sei 1998 Straftatbestand, vorher konnte das auch im ach so aufgeklärten Deutschland juristisch *nicht* verfolgt werden. Bis 2004 wurden Vergewaltigungen in der Ehe auch nur auf Antrag des Opfers verfolgt und nicht bspw. auf Verdacht.
Zwangsheirat und dergleichen werden im übrigen von vielen Moslems in Deutschland abgelehnt.
Ein bißchen mehr Informiertheit wäre bei solch heiklen Themen schon gut. Nur weil Sarrazin keine Ahnung hat, wovon er spricht, sondern nur populistischen Rattenfängern nachplappert, um mal wieder im Rampenlicht zu stehen, muß das hier nicht auch geschehen...
#354Report
08.09.2010
Deswegen ist ja eine sachliche Diskussion zu diesem Thema wichtig. Und nur so am Rande, gegen die Zwangsverheiratung wird schon vorgegangen und "ehrlose Gesellen" sollte man sie nicht nennen.
Original von Miss Dawn
#355Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
ich habe durch diverse tätigkeiten sehr viel kontakt zu türkischen mädchen...was da in piunkto zwangsheirat abgeht,spottet jeder beschreibung...da hast du einfach nich viel ahnung....noch mal zum schächten.....es ist völligst scheissegal,zu welchem gott welche sekte betet...schächten ist tierquälerei und von uns wird a tolereirt und b weggesehen....mir geht dieser ganze glaubensdreck von wem und an wen auch immer tierisch auf die stöckke....ich mag sie nicht diese "gläubigen"....
#356Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
....nochmal zu dem begriff ehre.....die ,die am meisten davon faseln haben meist am wenigsten davon....speziell die moselms meinen,wenn sie von ehre und respekt schwadronieren eigentlich unterwürfigkeit bzw. angst vor ihrem clan....
#357Report
08.09.2010
Aha, und genau deswegen schreibe ich ja auch, dass eine Diskussion notwendig ist, weil eben Gesetze nicht so angewendet werden, wie das nötig ist. Aber es gibt eindeutige Gesetze dagegen.
Original von Miss Dawn
ich habe durch diverse tätigkeiten sehr viel kontakt zu türkischen mädchen...was da in piunkto zwangsheirat abgeht,spottet jeder beschreibung...da hast du einfach nich viel ahnung....noch mal zum schächten.....es ist völligst scheissegal,zu welchem gott welche sekte betet...schächten ist tierquälerei und von uns wird a tolereirt und b weggesehen....mir geht dieser ganze glaubensdreck von wem und an wen auch immer tierisch auf die stöckke....ich mag sie nicht diese "gläubigen"....
#358Report
08.09.2010
Mag schon sein, deswegen ist es trotzdem eine Vorverurteilung, wenn man alle "Moslems" so über einen Kamm schert.
Original von Miss Dawn
....nochmal zu dem begriff ehre.....die ,die am meisten davon faseln haben meist am wenigsten davon....speziell die moselms meinen,wenn sie von ehre und respekt schwadronieren eigentlich unterwürfigkeit bzw. angst vor ihrem clan....
#359Report
Original von Miss Dawn
Kann es am Ende sein, daß Dein Haß auf Gläubige ein wenig Deinen sonst eher klaren Blick deutlich vernebelt? Ich bin auch nicht Gläubig und mich nerven die auch (hallo, ick wohne jetzt in Oberschwaben, da wird man angepöbelt, wenn man am Sonntag Wäsche draußen aufhängt - ist ja der Tag Gottes :/), aber gerade in Deutschland entlädt sich gerne der Volkszorn gegen jeden, der einem gerade nicht passt. Und die Rechtfertigung dafür besteht meist in uninformierten Vorurteilen, die man vom Hören-Sagen kennt oder die man mal bei einer Person beobachtet hat und dann eben auch auf alle überträgt.
Deshalb sollten solche Vorwürfe sehr vorsichtig gemacht werden - und eben nicht zu pauschal alle über einen Kamm scheren.
Das führt nur zu Haß und Unverständnis. Und dann ist es kein Wunder, wenn das mit der Integration nicht klappt. Wieso soll sich jemand in eine Gesellschaft integrieren, die ihn offensichlich haßt ?
#360Report
Topic has been closed
Fördern ?
Fordern !
:-)
Warum wird eigentlich nicht der Minolta-Bajonett-Verschluss
und der Nikon-Anschluß in die CANON-Familie integriert ?
Weil nicht ALLES unter einen Hut passt.
Ich finde das ist nicht schwer zu verstehen.[/quote]