Meinungsfreiheit in Deutschland 637

08.09.2010
Original von http://www.la-garda.de
Aus meiner Sicht ist man Sarazin "dankbar", dass er die Diskussion angestoßen hat, problematisch sind bei ihm nur Aussagen über diverse Gene und deren vermeintliche Auswirkungen. Die Diskussion ist wichtig und muss in aller Sachlichkeit geführt werden.

Die Äußerung über Gene hat er bereits selbst bedauert und als kontraproduktiv bewertet.

Dass die Diskussion aber immer wieder reflexhaft darauf gelenkt wird, wird weder ihm und seinem Buch gerecht, noch hilft sie der Debatte weiter.
#421Report
08.09.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von 24*7 MEDIA (Elinchrom-Blitzanlage zu verkaufen!)
Soviel zum Thema Widerspruch in Argumenten und Beispielen.
Oder willst Du behaupten, die 50 Evangelikalen in Gainesville, Florida seien irgendwie repräsentativ?

Tja, also entweder hast Du Dich gerade selbst entkräftet oder Du schlägst einen Patt vor ^^[/quote]

Ich habe nicht ein Extrem-Beispiel aus Florida, USA gebracht in einer Debatte, in der es um Integration in Deutschland geht und tue auf der anderen Seite sämtliche Probleme mit Muslimen in Deutschland regelmässig als extrem seltene Ausnahmen von Einzelnen ab.

Naja, aber wenn wir uns mit Extrem-Beispielen duellieren sollen (oder wieso sprichst Du von Patt?), wieviele Jahre müssen wir zurückzählen, um auf mindestens 50 muslimische Selbstmord-Attentäter zu kommen?

Die 50 Evangelikalen in USA verbrennen immerhin nur ein Buch und sprengen keine Unschuldigen in die Luft.

Sorry, aber mit sowas kommen wir doch nicht weiter?
#422Report
08.09.2010
Original von 24*7 MEDIA (Elinchrom-Blitzanlage zu verkaufen!)
Naja, aber wenn wir uns mit Extrem-Beispielen duellieren sollen (oder wieso sprichst Du von Patt?), wieviele Jahre müssen wir zurückzählen, um auf mindestens 50 muslimische Selbstmord-Attentäter zu kommen?

Ungefähr 30, wenn wir zur RAF zurückgehen.
OK, da sprechen wir "nur" von knapp über 30 Opfern.
Oder nehmen wir auch den westlichen Raum außerhalb von Deutschland? Zählen wir dann z.B. Irland mit dazu?

Oder ist es Dir jetzt wichtig, daß es ein Selbstmord-Terroranschlag ist? Oder daß es um religiöse Motive geht?
Denn soweit ich das mitbekommen habe, sterben muslimische Selbstmordattentäter zwar im Namen Allahs, verfolgen aber ein politisches Ziel.
#423Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
...er hat den finger in die wunde gelegt... die wunde ist hier in germany nicht gerade klein und deshalb tut es weh....neben teilweise abstrusem geschwätz hat der mann in vielen dingen einfach nur recht....prozentzahlen und ähnliches rechtertigungsgerede der politik sind nicht so wichtig und dienen lediglich als placebos.....die wahrnehmung der einheimischen bevölkerung,speziell bezüglich muslimischer migrationshintergründeler,ist das was zählt....diese ist absolut katastorphal,was nicht an den einheimischen liegt...kleines beispiel gefällig.....nach den neusten erhebungen haben italiener in der grundschule den schlechtesteten bildungsgrad,also einen schlechten integrationslevel...nun hat aber mit italienern kaum jemand irgendein problem(von der wm-zeit mal abgeshen,diese schauspieler),was daran liegt,dass es keine italienischen parallelwelten gibt,dass sie sich obwohl meist streng katholisch,nicht als die von gott bevorzugten aufspielen,dass sie im allgemeinen der einheimischen bevölkerung nicht aggressiv und dominant gegenübertreten......die italiener waren übrigens meines wissens die einzigen,die das deutsche volk wirklich gebraucht und gewollt hat....alle anderen sind hierhergekommen,weil es hier verglichen mit ihren indiskutablen heimatländern einfach der himmel auf erden ist......von daher haben die alle erstmal eine bringschuld zu erfüllen....dann und erst dann dürfen die hier auch was wollen....mfg
#424Report
08.09.2010

Ungefähr 30, wenn wir zur RAF zurückgehen.
OK, da sprechen wir "nur" von knapp über 30 Opfern.
Oder nehmen wir auch den westlichen Raum außerhalb von Deutschland? Zählen wir dann z.B. Irland mit dazu?

Oder ist es Dir jetzt wichtig, daß es ein Selbstmord-Terroranschlag ist? Oder daß es um religiöse Motive geht?
Denn soweit ich das mitbekommen habe, sterben muslimische Selbstmordattentäter zwar im Namen Allahs, verfolgen aber ein politisches Ziel.[/quote]
Das verschwurbelte Gefasel könnte glatt von Claudia Roth stammen.

Ich denke, ich hab mich (in meinem letzten Beitrag) klar genug ausgedrückt.

Dir scheint es aber offenkundig darum zu gehen, irgendwelche argumentativen Purzelbäume zu schlagen.

Ich könnte jetzt fragen, ob Du ernsthaft 9/11, London, Madrid, Djerba, etc. mit der RAF oder NORD-Irland (wenn schon, dann bitte präzise) vergleichen willst, aber ich hab wirklich keine Lust mich dann im Anschluß auch noch über Verschwörungstheorien zu unterhalten, also vergiss es ganz schnell wieder.
#425Report
[quote]Original von plain
Offensichtlich sprechen wir also von einer Minderheit untern den Muslimen... Das widerspricht doch Deiner pauschalen Verurteilung.
...

UND
Original von plain
Aber genau so entstehen Vorurteile und Stereotypen und am Ende stellen sich dann irgendwelche radikalen Christen hin und wollen öffentlich den Koran verbrennen .

Soviel zum Thema Widerspruch in Argumenten und Beispielen.

Oder willst Du behaupten, die 50 Evangelikalen in Gainesville, Florida seien irgendwie repräsentativ?[/quote]

?????????

Wo ist denn da ein Widerspruch? Das bezieht sich doch ajf ganz unterschiedliche Dinge...

Zitat 1: Dies Umfrage, auf deren Erwähnung ich da reagiere, diente dazu zu zeigen, daß die Mehrheit der Muslime so sind, wie es die Beitragsverfasserin vorher erwähnt hatte. Macht sie aber nicht. Sondern zeigt vielmehr, daß die Gruppe der 'bösen Muslime' unter den Muslimen im Gesamten in der Minderheit sind.

Zitat 2: Habe ich da gesagt, daß die Bücherverbrenner repräsentativ für alle sind? Nein, habe ich nicht. Da ging es mir darum, ein Beispiel dafür zu bringen, was aus aufgeheizten Stimmungen erwachsen kann. Da geht's doch gar nicht darum, wieviele das sind und ob die repräsentativ sind, sondern DASS es solche Leute dann geben kann.
#426Report
08.09.2010
Zitat:

"Heinz Buschkowsky, Bürgermeister im Berliner Problembezirk Neukölln, hat sich für eine radikale Reform der Kindergeldzahlung ausgesprochen, um die Chancen von Kindern aus bildungsfernen Familien zu erhöhen. "Ich sage: Nur noch die Hälfte des Kindergelds an die Eltern bar auszahlen", sagte Sozialdemokrat Buschkowsky dem Magazin "stern". "Aus den restlichen 17 Milliarden Euro machen wir Krippen, Kindergärten, Ganztagsschulen, kleinere Klassen, Mittagessen, kostenlose Schulbücher, Sprachunterricht, Sport, Musik."

Er plädiert zudem für eine Kita-Pflicht. Nur auf diese Weise ließen sich Jungen aus fundamentalistischen Migrantenfamilien integrieren. "Wir müssen dem 'Ey-hast-du-Problem' den Nachwuchs abschneiden", zitiert das Magazin den SPD-Politiker. "Das erreichen wir nur mit Vorschulerziehung und Ganztagsschulen. Das erreichen wir nicht, wenn wir die Kinder um halb zwei nach Hause schicken, und eine Viertelstunde später sitzen sie vor dem Fernseher mit Heimatsender." ....

Er beobachte im Moment, "dass der Rückmarsch ins Mittelalter weiter fortschreitet", sagte Buschkowsky. Es gebe zunehmend Eltern, die Probleme mit dem Biologieunterricht haben, Kinder mit katastrophalen Sprachschwierigkeiten, Kinder, die sich dem Unterricht verweigern und Mädchen, die keinem Jungen die Hand geben. "Die Lehrer schätzen den Anteil dieses Milieus auf 20 bis 30 Prozent. Und er wird nicht kleiner, sondern größer", sagte Buschkowsky weiter. ...."

QUELLE: SPON

Hätte Allah gewollt, das Mädchen Biologie-Unterricht haben, dann hätte der Prophet im Koran auch was dazu gesagt. Jawoll. *LOL*
#427Report
08.09.2010
Original von plain
Zitat 2: Habe ich da gesagt, daß die Bücherverbrenner repräsentativ für alle sind? Nein, habe ich nicht. Da ging es mir darum, ein Beispiel dafür zu bringen, was aus aufgeheizten Stimmungen erwachsen kann. Da geht's doch gar nicht darum, wieviele das sind und ob die repräsentativ sind, sondern DASS es solche Leute dann geben kann.

Sorry, aber wenn wir über aufgeheizte Stimmungen sprechen wollen, wie wär's mit gläubigen Menschen, die immer wieder etwas faseln von wegen ihre Religion bedeute schließlich Frieden und die wegen Zeitungskarrikaturen, Bücher über "Satanische Verse" oder ein paar eventuell noch brennende Bücher in Gainesville, Florida völlig am Rad drehen?

Natürlich ist diese Bücherverbrennungs-Aktion geschmacklos!!!

Durchgeknallte bibeltreue Christen machen ein kleines Feuerchen und in der islamischen Welt drehen wieder alle am Rad.

Andererseits denke ich mir, ich kann mir doch im Buchladen oder bei Amazon jedes x-beliebige Buch kaufen und damit verdammt nochmal machen, was ich will. Und ich finde, das sollte auch jeder andere können. Und das sollte man auch jedem Moslem sagen, ob's ihm gefällt oder nicht.

Ich denke auch Christen, Juden, Hindus oder Buddhisten würden auf so etwas wütend und verärgert reagieren, aber sorry, die Muslime sind diesbezüglich schon eine andere Kategorie, oder? Willst Du mir da ernsthaft widersprechen?

Sollten die nicht endlich auch mal im 21. Jahrhundert ankommen?
#428Report

Sorry, aber wenn wir über aufgeheizte Stimmungen sprechen wollen, wie wär's mit gläubigen Menschen, die immer wieder etwas faseln von wegen ihre Religion bedeute schließlich Frieden und die wegen Zeitungskarrikaturen, Bücher über "Satanische Verse" oder ein paar eventuell noch brennende Bücher in Gainesville, Florida völlig am Rad drehen?

Natürlich ist diese Bücherverbrennungs-Aktion geschmacklos!!!

Durchgeknallte bibeltreue Christen machen ein kleines Feuerchen und in der islamischen Welt drehen wieder alle am Rad.

Andererseits denke ich mir, ich kann mir doch im Buchladen oder bei Amazon jedes x-beliebige Buch kaufen und damit verdammt nochmal machen, was ich will. Und ich finde, das sollte auch jeder andere können. Und das sollte man auch jedem Moslem sagen, ob's ihm gefällt oder nicht.

Ich denke auch Christen, Juden, Hindus oder Buddhisten würden auf so etwas wütend und verärgert reagieren, aber sorry, die Muslime sind diesbezüglich schon eine andere Kategorie, oder? Willst Du mir da ernsthaft widersprechen?

Sollten die nicht endlich auch mal im 21. Jahrhundert ankommen?[/quote]

Mir ging's dabei eigentlich weniger darum, wie Muslime auf die Verbrennung reagieren (daß die dann sauer sind, ist doch logisch), sondern daß überhaupt jemand auf die Idee kommt, den Koran zu verbrennen.
Das war jetzt nur ein schlichtes Beispiel, was aus aufgeheizten Stimmungen heraus passieren kann - hatte ich gewählt, weil's gerade aktuell ist (und versprochen: daß die auf diese Idee kommen, schiebe ich jetzt bestimmt nicht dem lieben Thilo S. in die Schuhe).

Aber Deiner Behauptung, Muslime seien da schon eine ganz andere Kategorie, widerspreche ich in der Tat: einfach, weil man das so allgemein sicher nicht sagen kann.
#429Report
[quote]Original von http://www.la-garda.de
Aus meiner Sicht ist man Sarazin "dankbar", dass er die Diskussion angestoßen hat, problematisch sind bei ihm nur Aussagen über diverse Gene und deren vermeintliche Auswirkungen. Die Diskussion ist wichtig und muss in aller Sachlichkeit geführt werden.

Die Äußerung über Gene hat er bereits selbst bedauert und als kontraproduktiv bewertet.

Dass die Diskussion aber immer wieder reflexhaft darauf gelenkt wird, wird weder ihm und seinem Buch gerecht, noch hilft sie der Debatte weiter.[/quote]

*Daß* er es gesagt hat, zeigt aber recht deutlich, wessen Geistes Kind er ist.
Und daß er ein paar Tage hilflos zurückrudert finde ich jetzt auch nicht wirklich beeindruckend.
#430Report
08.09.2010

Ist das jetzt einfach so ein frommer Wunsch? Oder hast Du gar einen Plan wie Du sie dort hin befördern willst?
Oder ist es Dir einfach nur wurscht solange sie sich außerhalb von Deutschland befinden und uns in Ruhe lassen?

P.S.: Wenn Du unbedingt meinst, dann gehen wir halt 80 Jahre in die Vergangenheit......da haben wir als ganze Nation einem irrsinnigen Volksverführer Gehör geschenkt und sind ihm bei seinem heiligen Feldzug gefolgt. Oder ist das jetzt auch wieder was Anderes, weil das nicht biblisch genug war?
Aber stimmt.....das war ja noch jenes "Mittelalter" in dem wir uns befunden haben.
#431Report
08.09.2010
Original von plain
Aber Deiner Behauptung, Muslime seien da schon eine ganz andere Kategorie, widerspreche ich in der Tat: einfach, weil man das so allgemein sicher nicht sagen kann.

Was hat das mit "so allgemein sagen können" zu tun?
Wie lange ist die Geschichte mit den Karrikaturen jetzt her?
Wieviele Durchgeknallte und völlig Unbeteiligte haben deswegen den Löffel abgegeben?
Oder die Fatwas (Todesurteile und Aufrufe zum Mord) gegen Salman Rushdie? Weil er ein Buch geschrieben hat?
Oder der Tod von Theo van Gogh? Weil er einen Film über eine misshandelte Frau gemacht hat?

Natürlich kann und muss man das so sagen! Wie denn bitteschön sonst?

Wenn sich sogenannte "gemässigte" Muslime dazu zu Wort meldeten und sagten "sie fänden das ja auch nicht wirklich gut", dann eigentlich nur sehr selten ohne Nebensätze, in denen sie das wieder relativierten und meinten man müsse auch für die "ach so verletzten Gefühle" ihrer Glaubensbrüder verständnis haben.

Sorry, aber wenn sich jemand von Gewalt und Terror differenziert, dann klingt das für mich anders!
#432Report
08.09.2010
Das war sicher ein "schwarzes Loch in unserer Weste", aber dafür geißeln wir uns
ja auch seitdem eifrig selbst und lassen uns immer wieder neue Zahlungen aus dem
Kreuz leiern. Wieviel Geld ist denn als Wiedergutmachung für 9/11 nach USA ge-
flossen?

Fanatismus ist immer falsch, aber insbesondere wenn ich in einem anderen Land
lebe, dann habe ich mich verdammt nochmal anzupassen. Und wenn ich seine
Vorzüge genieße (Lebensstandard, Zahlungen, etc.) dann habe ich gefälligst
auch die Pflichten wahrzunehmen. Und dazu gehört auch zu akzeptieren, dass
Mord nicht das Mittel der Wahl ist andere über die eigene Gefühlswelt auf dem
Laufenden zu halten!

P.S.: Wenn Du unbedingt meinst, dann gehen wir halt 80 Jahre in die Vergangenheit......da haben wir als ganze Nation einem irrsinnigen Volksverführer Gehör geschenkt und sind ihm bei seinem heiligen Feldzug gefolgt. Oder ist das jetzt auch wieder was Anderes, weil das nicht biblisch genug war?
Aber stimmt.....das war ja noch jenes "Mittelalter" in dem wir uns befunden haben.
#433Report
08.09.2010

Ist das jetzt einfach so ein frommer Wunsch? Oder hast Du gar einen Plan wie Du sie dort hin befördern willst?
Oder ist es Dir einfach nur wurscht solange sie sich außerhalb von Deutschland befinden und uns in Ruhe lassen?

Aber stimmt.....das war ja noch jenes "Mittelalter" in dem wir uns befunden haben.[/quote]
Jetzt sagst (oder fragst) Du endlich mal etwas, worüber man mit Dir ernsthaft diskutieren könnte und dann kommst Du mit Adolf Hitler um die Ecke. *kopfschüttel*

Sollen wir Stalin und Mao als Atheisten nicht gleich auch noch mit ins Boot holen?
#434Report
08.09.2010
Jetzt sagst (oder fragst) Du endlich mal etwas, worüber man mit Dir ernsthaft diskutieren könnte und dann kommst Du mit Adolf Hitler um die Ecke. *kopfschüttel*

Sollen wir Stalin und Mao als Atheisten nicht gleich auch noch mit ins Boot holen?

Ja sorry, das wußte ich ja nicht, daß das beste Beispiel dafür daß die ach so aufgeklärte westliche Welt vor zwei Generationen in einen allgemeinen Blutrausch verfallen ist - weil sie einem geschicktem Volksverhetzer auf dem Leim gegangen ist - absolutes Tabu in der Diskussion ist. Was genau ist jetzt so viel anders daran, wenn ein Deutscher vor 80 Jahren den Worten eines Politikers glaubt und dem wenn ein muslimischer Prediger seine Anhänger zu einem heiligen Krieg gegen den Westen aufstachelt?

@Futility
Ich würde mal sagen eine Menge, oder? Schließlich geht es ja bei diesem Konflikt schon seit Jahrzehnten um wirtschaftliche Interessen, oder? Und ich glaub auf der "Gegenseite" sind ein paar mehr Tote zu beklagen
#435Report
08.09.2010
Ahhh, na das rechtfertigt natürlich das Mittel. *kopfschüttel*
Wenn wir uns also seit Jahrzenten um etwas stritten hieltest du es für legitim,
dass ich deinen ganzen Wohnblock inkl. aller Unschuldigen in den Boden bom-
be? Und zwar unter Zuhilfenahme des Schulbusses in dem deine Tochter sitzt?!

@Futility
Ich würde mal sagen eine Menge, oder? Schließlich geht es ja bei diesem Konflikt schon seit Jahrzehnten um wirtschaftliche Interessen, oder? Und ich glaub auf der "Gegenseite" sind ein paar mehr Tote zu beklagen
#436Report

Was hat das mit "so allgemein sagen können" zu tun?
Wie lange ist die Geschichte mit den Karrikaturen jetzt her?
Wieviele Durchgeknallte und völlig Unbeteiligte haben deswegen den Löffel abgegeben?
Oder die Fatwas (Todesurteile und Aufrufe zum Mord) gegen Salman Rushdie? Weil er ein Buch geschrieben hat?
Oder der Tod von Theo van Gogh? Weil er einen Film über eine misshandelte Frau gemacht hat?

Natürlich kann und muss man das so sagen! Wie denn bitteschön sonst?

Wenn sich sogenannte "gemässigte" Muslime dazu zu Wort meldeten und sagten "sie fänden das ja auch nicht wirklich gut", dann eigentlich nur sehr selten ohne Nebensätze, in denen sie das wieder relativierten und meinten man müsse auch für die "ach so verletzten Gefühle" ihrer Glaubensbrüder verständnis haben.

Sorry, aber wenn sich jemand von Gewalt und Terror differenziert, dann klingt das für mich anders![/quote]

Du hast Dir ja die Antwort selbst gegeben: offensichtlich gibt es für Dich nur fanatische Moslems - und dann einige, die sich als 'gemässigte' tarnen, in Wirklichkeit aber auch fanatisch sind.
Und genau das meinte ich mit 'so allgemein kann man das nicht sagen'. Oder essen alle Deutsche den ganzen Tag Sauerkraut und tragen Lederhosen?
#437Report
08.09.2010
Sorry Pixelspalter, ich habe den Eindruck, dir geht es nicht um die Sache hier, dir geht es mal wieder nur darum rechthaberisch zu sein und das letzt Wort zu haben.
Schade eigendlich.
...einfach mal durchatmen.
#438Report
08.09.2010
Original von Futility
Ahhh, na das rechtfertigt natürlich das Mittel. *kopfschüttel*
Wenn wir uns also seit Jahrzenten um etwas stritten hieltest du es für legitim,
dass ich deinen ganzen Wohnblock inkl. aller Unschuldigen in den Boden bom-
be? Und zwar unter Zuhilfenahme des Schulbusses in dem deine Tochter sitzt?!

Habe ich das geschrieben?
Du solltest Dich nur von dem Gedanken verabschieden, daß die westliche Welt ein völlig unschuldiges Opfer dieser Barbarei ist.
Da haben wir uns schon selbst zur Zielscheibe gemacht
Und bevor wir diesen Konflikt nicht auf beiden(!) Seiten lösen wird das auch genau so weitergehen.
Dieses sich hinstellen und auf die bösen Anderen deuten, die gefälligst aufhören sollen (bzw sie mit Waffengewalt dazu zwingen) hat ja bisher gut funktioniert, findest Du nicht?
#439Report
08.09.2010
Was genau ist jetzt so viel anders daran, wenn ein Deutscher vor 80 Jahren den Worten eines Politikers glaubt und dem wenn ein muslimischer Prediger seine Anhänger zu einem heiligen Krieg gegen den Westen aufstachelt?

Wie wär's mit: Das eine ist 80 (bzw. 65) Jahre her und das andere passiert jetzt und heute?

Wo sollen wir anfangen? Bei Adam und Eva?

Sorry, ich geb mir ja echt Mühe, aber ich hab echt keinen Bock auf Deine Purzelbäume. Nimm's mir bitte nicht übel, ist nicht böse gemeint.
#440Report

Topic has been closed