Meinungsfreiheit in Deutschland 637

[gone] Miss Dawn
08.09.2010
...das ist meine alltägliche wahrnehmung dieser menschengruppe....und die hat rein garnix mit dem schön gerede der vorzeigemoslems in den talkshows zu tun......diese leute sind die ausnahme...
#361Report
[gone] Abgemeldet
08.09.2010
Es soll doch auch, vorwiegend in Ostdeutschland, inoffizielle "Ausländerfreie Zonen" geben. Vielleicht kann hier mal einer erzählen wie toll es sich dort lebt.

Und wenn mir selbst nicht alle deutschen Sitten und Gebräuche gefallen, und ich mich dann nicht daran halten würde, müsste ich dann auch raus?
#362Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
..würdest du beispielsweise anfangen hier scientology verhaltensweisen hier zu propagieren...würde ich sagen ja...geh weg....weit weg...
#363Report
[gone] User_22694
08.09.2010
Original von 24*7 MEDIA (Elinchrom-Blitzanlage zu verkaufen!)
Sehr interessanter Artikel in der FAZ:
Was ist dran an Sarrazins Thesen?

[quote]"Ein kurzes Fazit

Sarrazins Thesen sind, was die psychologischen Aspekte betrifft, im Großen und Ganzen mit dem Kenntnisstand der modernen psychologischen Forschung vereinbar. Hier und da ließe sich sicher eine abweichende Gewichtung vornehmen. Massive Fehlinterpretationen haben wir aber nicht gefunden. Sarrazin macht auch Vorschläge zur Förderung von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern. Seine diesbezüglichen Anregungen sind vernünftig und unterscheiden sich wenig von denen, die in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion auch von anderen geäußert werden (z. B. mehr Krippen; mehr und bessere Kindergärten; intensivierte Sprachförderung; Ganztagsschulen)."

[/quote]

In diesem Sinne steht in Sarrazins Buch nichts Neues. Er ist eben ein halbwegs gebildeter Laie, der in einer Art Fleissarbeit den "Stand der Forschung" mehr oder weniger zutreffend zusammengefasst hat.

So wie frueher in der Uni. Semesterarbeit schreiben. Einleitung. Stand der Forschung. etc.

Im uebrigen wurde der Zusammenhang zwischen Ethnie und Intelligenz bereits vor Jahren in diesem Buch breitgetreten: Richard J. Herrnstein, Charles Murray, The Bell Curve. Intelligence and Class Structure in American Life, 1996.

Ueber den Zusammenhang zwischen ethnischer Gruppierung und sozialem Erfolg forscht schon seit Jahren der afro-amerikanische Oekonom Thomas Sowell. Zum Beispiel hier: Migration and Culture, 1996; Race and Culture, 1994; Conquests and Cultures 1999.

Sarrazin fasst das Ganze jetzt mal griffig fuer den deutschen Leser zusammen.

Das Problem ist, das bis jetzt noch keiner Loesungen parat hat.

Und fuer die Probleme die Sarrazin, Heisig, Buschkowsky etc. beschreiben gibt es im Prinzip keine Loesung.

Daher muss Deutschland meiner Auffassung nach damit leben, eine groessere Gruppe von nichtintegrierten Verlierern bis an ihr Lebensende alimentieren zu muessen.

Man kann ihnen ein einigermassen menschenwuerdiges Leben ermoeglichen, kann versuchen zu verhindern, dass sie in die Grosskriminalitaet abrutschen, aber es wird kaum moeglich sein, sie in die Informationsgesellschaft, die ja im wesentlichen Menschen braucht, die ueber hoehere kognitive Faehigkeiten verfuegen, zu "integrieren".
#364Report
08.09.2010
Das Volk ist schon komisch,Frauen haben dort sowieso meistens nichts zu sagen und der Mann lebt wie Pascher.Gleichberechtigung gleich Null.Ich find das nicht gut das wir und alles schön reden wollen...wo ist das noch deutschland?Es gibt Ausländer da merkst du nicht mehr das sie nicht deutsch sind,sie haben sich gut angepasst und sprechen fliesend deutsch.
Aber diese "Gott erzieht meine Kinder" Volk verbreiten ihre Sitten und Kultur hier.Das ist dann ganz klar das man es nicht gut heißen kann.
#365Report
Du solltest genauer zwischen persönlichen Erfahrungen und Fakten unterscheiden

Original von Miss Dawn
...das ist meine alltägliche wahrnehmung dieser menschengruppe....und die hat rein garnix mit dem schön gerede der vorzeigemoslems in den talkshows zu tun......diese leute sind die ausnahme...
#366Report
???

Original von Miss Dawn
..würdest du beispielsweise anfangen hier scientology verhaltensweisen hier zu propagieren...würde ich sagen ja...geh weg....weit weg...
#367Report
[gone] User_22694
08.09.2010
Original von xxxxDonna 75....xxx
Das Volk ist schon komisch,Frauen haben dort sowieso meistens nichts zu sagen und der Mann lebt wie Pascher.Gleichberechtigung gleich Null.Ich find das nicht gut das wir und alles schön reden wollen...wo ist das noch deutschland?Es gibt Ausländer da merkst du nicht mehr das sie nicht deutsch sind,sie haben sich gut angepasst und sprechen fliesend deutsch.
Aber diese "Gott erzieht meine Kinder" Volk verbreiten ihre Sitten und Kultur hier.Das ist dann ganz klar das man es nicht gut heißen kann.

Man mag es nicht gutheissen, aber der "Fluch" der Demokratie ist es, das man niemanden zwingen kann, seine "Sitte und Kultur" zu aendern.

Ob man ihn dazu zwingen sollte, ist eine ganz andere Frage. Aber juristisch gesehen, kann niemand einem muslimischen Vater verbieten, seiner Tochter Tag und Nacht zu erzaehlen, sie muesse moeglichst schnell heiraten und Kinder bekommen. Schulpfilcht, ja. Zwangsheirat, nein. Aber auf vieles andere hat der Gesetzgeber in einer Demokratie keinen Einfluss.
#368Report
08.09.2010
gefunden....

Bildung und Schule
Am häufigsten fürchten muslimische die Eltern um ihre Töchter bei Klassenfahrten, hier bleiben fast zehn Prozent der Musliminnen Zuhause. Von hundert Befragten gaben sieben an, ihre Töchter nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen, vier wollten ihre Mädchen vom Sexualkundeunterricht fernhalten. Das ist weniger als der Bundesdurchschnitt. 15 Prozent aller Eltern wollen ihre Töchter aus religiösen und anderen Gründen vom Sexualkundeunterricht fernhalten. Der Boykott betreffe demnach “eine Minderheit”, so die Studie. Der Großteil (76 Prozent) würde sich auf der anderen Seite freuen, wenn die Schulen einen islamischen Religionsunterricht anbieten würden.

sonst noch wünsche?
#369Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
...genauso schauts aus...und es wird NICHT sanktioniert....so lange das so bleibt,müssen wir uns nicht wundern...
#370Report
Wo gefunden?

Und auch wenn ich gemischten Schwimmunterricht klasse finde, ist es eben eine Meinung, die Menschen haben. Peng. Wenn es das Gesetzt vorsieht, dass der stattfindet, müssen sie daran teilnehmen, wenn nicht, eben nicht.
Wobei hier die Diskussion sicher auch wichtig wird.

gefunden....

Bildung und Schule
Am häufigsten fürchten muslimische die Eltern um ihre Töchter bei Klassenfahrten, hier bleiben fast zehn Prozent der Musliminnen Zuhause. Von hundert Befragten gaben sieben an, ihre Töchter nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen, vier wollten ihre Mädchen vom Sexualkundeunterricht fernhalten. Das ist weniger als der Bundesdurchschnitt. 15 Prozent aller Eltern wollen ihre Töchter aus religiösen und anderen Gründen vom Sexualkundeunterricht fernhalten. Der Boykott betreffe demnach “eine Minderheit”, so die Studie. Der Großteil (76 Prozent) würde sich auf der anderen Seite freuen, wenn die Schulen einen islamischen Religionsunterricht anbieten würden.

sonst noch wünsche?
#371Report
[gone] Abgemeldet
08.09.2010
Ich glaube diese politische Diskussion wird hier in der MK zugelassen weil das Thema so stammtischmäßig und von Fußball-WM-mäßigem Interesse ist. Mit dem Thema Meinungsfreiheit hat das Ganze nichts zu zun. Herr Sarrazin war gleich zweimal in der Woche in Talkshows. Täglich wurde über ihn berichtet - da soll dann seine Meinung unterdrückt worden sein?

Es geht ehr um Nichtartikulierungsfähigkeit schweigender Mehrheiten.
Somit hat dieser Thread "schweigende-Mehrheiten-Ausnehme Status".
#372Report
und was genau willst du damit überhaupt sagen?

gefunden....

Bildung und Schule

sonst noch wünsche?
#373Report
gefunden....

Bildung und Schule

sonst noch wünsche?

???

Offensichtlich sprechen wir also von einer Minderheit untern den Muslimen... Das widerspricht doch Deiner pauschalen Verurteilung.
Und der Wunsch nach islamischen Religionsunterricht ist doch völlig ok - es gibt doch auch christilichen...
#374Report
Was denn? Dass ein so kleiner Prozentsatz sich so verhält? Dass man sich islamischen Religionsunterricht wünscht? Die Wirtschaft wünscht sich auch bestimmte neue Fächer. Und? Wünschen kann sich jeder was.

Original von Miss Dawn
...genauso schauts aus...und es wird NICHT sanktioniert....so lange das so bleibt,müssen wir uns nicht wundern...
#375Report
[gone] Miss Dawn
08.09.2010
...am besten in arabischer sprache der reliunterricht...gelle das brauchen wir noch....im übrigen ist der religionsunterricht schwer am abnehemen...fortschrittliche institute bieten den wesentlich besser geeigneten ethikunterricht an,der auch sehr gut angenommen wird.....religion ist privatsache....ehtik dagegen allgemeingut...
#376Report
@Donna
Danke für den Hinweis per PN, bitte hier posten, damit ihn alle lesen können.
#377Report
[gone] User_22694
08.09.2010
gefunden....

Bildung und Schule

sonst noch wünsche?

Richtig. Das ist aber eine andere Kiste. Auf der einen Seite hat der Staat einen sogenannten "staatlichen Bildungsauftrag". Auf der anderen Seite steht die (individuelle) Freiheit der Ausuebung religioeser Befindlichkeiten.

Kommen die beiden in Konflikt miteinander, dann muessen im Zweifel die Gerichte ran und entscheiden.

Ich weiss, dass ist nicht das, was Du hoeren willst, aber, wie gesagt, Demokratie und so.
#378Report
Original von Miss Dawn

Hm, meine Erfahrungen sind zum Teil anders. Und nun? Wer hat jetzt recht?
Eben - keiner von uns. Persönliche Erfahrungen sind deshalb in solchen Debatten nur bedingt brauchbar; mal abgesehen davon, daß wir uns in der Regel an unangenehme Erfahrungen besser erinnern können, als an neutrale oder positive - unsere Erinnerungen deshalb (und aus anderen Gründen) extrem einseitig sind.

Aber genau so entstehen Vorurteile und Stereotypen und am Ende stellen sich dann irgendwelche radikalen Christen hin und wollen öffentlich den Koran verbrennen .
#379Report
Hat keiner verlangt, kein Grund also, hier zu polemisieren

Original von Miss Dawn
...am besten in arabischer sprache der reliunterricht...gelle das brauchen wir noch....im übrigen ist der religionsunterricht schwer am abnehemen...fortschrittliche institute bieten den wesentlich besser geeigneten ethikunterricht an,der auch sehr gut angenommen wird.....religion ist privatsache....ehtik dagegen allgemeingut...
#380Report

Topic has been closed