Benehmen gegenüber neuen Modellen...^^ 536
[gone] User_6962
31.01.2011
Die Welt ist böse und die MK kein geschütztes Biotop, deshalb sehe ich es auch als problematisch an, hier Modelle unter 18 Jahren ohne Setcardverwalter zuzulassen. Das nicht anschauen können der gesperrten Fotos in gar nicht mal so wichtig, aber das Bescheißen, übervorteilt werden, Belügen.... und manch einer ist mit 18 noch nicht einmal so weit das zu durchschauen, aber dann hat er wegen seiner Dummheit selber schuld....
#381Report
31.01.2011
Dann sind aber auch die Eltern selbst Schuld, denn die müssen ihr Kind beaufsichtigen - auch im Internet.
#382Report
31.01.2011
Wie gesagt, ich sehe die FSK 18-Fotos nicht als das Problem an, obwohl sie es gesetzlich sicher sind, eher das Hineinrutschen eines minderjähnrigen Models in ein Milieu, wo viel Haut zeigen gleich viel Geld bekommen ist. Wo es eben nicht um die künstlerische Ausdrucksfähigkeit, sondern nur um das Spreizen der Beine geht.
Ja, aber ich denke das hat eher weniger mit der körperlichen als mit der geistigen Reife zutun.
Ne Freundin von mir ist 25 und die würde dir auch glauben dass Elefanten rosa sind, wenn dus nur gut genug erklärst. Ne Andere ist 16 und lässt sich garnichts weiß machen.
Was ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann ist, dass grade neue Modelle angst haben, hier schlecht geredet zu werden wenn sie zu irgendwas nein sagen und sich dann nach 4687345 Mails in denen der Fotograf abwechselnd schleimt, heuchelt, prahlt, zickt, droht und beleidigt häufig breit schlagen lassen, einfach nur, um weiterhin eine Chance zu haben.
Ich hab das Glück, dass mir das eigentlich relativ egal ist was man über mich sagt und wenn sich Leute von Dummschwätzern beeinflussen lassen, dass sie dann nicht mehr mit mir arbeiten wollen, dann entgeht mir mit Sicherheit nichts, aber so denken halt die Wenigsten.
#383Report
[gone] Abgemeldet
31.01.2011
Schließen sich denn "hohe echte Kunst" (was immer das sein soll) und "spreizen der Beine" gegeneinander aus? Beispiel Jörg Immendorf. Oder bei mir in der Gegend wohnte ein Pianist und Musikprofessor der mit der Förderung musikalisch Hochbegabter beschäftigt ist - wobei sich die Förderung junger Mädchen dabei weiter als nur um Klavier spielen drehte.
Jugendschutz und "künstlerisches Niveau" braucht zwingend nix miteinander zu tun haben.
Jugendschutz und "künstlerisches Niveau" braucht zwingend nix miteinander zu tun haben.
#384Report
31.01.2011
das ist leider nicht immer so einfach..da man ja auch mit dem ifon ins Netz kann...da stehe nicht immer ein Elternteil da neben..
ich habe einen Satz auf meiner SC: volljährig.sonst m. schriflicher Erlaubnis + Kopie d.Perso.ausweises d.Eltern
hilft leider auch nicht immer...wie ich erfahren mußte...(ich rufe immer die Eltern vor einem Shooting an und frage nach.. )
ich habe einen Satz auf meiner SC: volljährig.sonst m. schriflicher Erlaubnis + Kopie d.Perso.ausweises d.Eltern
hilft leider auch nicht immer...wie ich erfahren mußte...(ich rufe immer die Eltern vor einem Shooting an und frage nach.. )
Original von HelenaA
Dann sind aber auch die Eltern selbst Schuld, denn die müssen ihr Kind beaufsichtigen - auch im Internet.
#385Report
[gone] User_6962
31.01.2011
Original von Dorfstudio
Schließen sich denn "hohe echte Kunst" (was immer das sein soll) und "spreizen der Beine" gegeneinander aus? Beispiel Jörg Immendorf. Oder bei mir in der Gegend wohnte ein Pianist und Musikprofessor der mit der Förderung musikalisch Hochbegabter beschäftigt ist - wobei sich die Förderung junger Mädchen dabei weiter als nur um Klavier spielen drehte.
Das schließt sich sicher nicht aus, es kommt auf das Ergebnis an, bzw auf die allgemeine Akzeptanz der Fotos, ob andere sagen, daß Du ein Künstler bist und kein Perverser. Eine gewisse Qualität, oder Absicht, muß wohl erkennbar sein.
#386Report
31.01.2011
Original von all eyes... (guckst Du Jobausschreibung)
Die Welt ist böse und die MK kein geschütztes Biotop, deshalb sehe ich es auch als problematisch an, hier Modelle unter 18 Jahren ohne Setcardverwalter zuzulassen. Das nicht anschauen können der gesperrten Fotos in gar nicht mal so wichtig, aber das Bescheißen, übervorteilt werden, Belügen.... und manch einer ist mit 18 noch nicht einmal so weit das zu durchschauen, aber dann hat er wegen seiner Dummheit selber schuld....
Ja, die Welt ist böse - nicht nur die MK. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass 18jährige nicht nur mit dem Wahlrecht umgehen können, sondern meistens sogar fähig sind, am Straßenverkehr teilzunehmen - auch in Autos, die ja für Fahrer jeglicher Altersklassen ein hohes Unfallrisiko bedeuten. 18jährige machen vermehrt Abitur und benötigen zur Anfertigung von Hausarbeiten - schon in der Zeit davor - das Internet. Und die sollen hier nicht ohne Begleitung rein?
Man sollte die Welt nicht für DUMM halten - auch die Überredungskünstler auf Fotografenseite nicht. Ich wette, dass keiner von diesen sich mit minderjährigen Modellen einlässt. Der müsste dann nämlich damit rechnen, unangenehmen Kontakt mit den Eltern zu bekommen.
#387Report
[gone] User_6962
31.01.2011
Original von eckisfotos
[quote]Original von all eyes... (guckst Du Jobausschreibung)
Ja, die Welt ist böse - nicht nur die MK. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass 18jährige nicht nur mit dem Wahlrecht umgehen können, sondern meistens sogar fähig sind, am Straßenverkehr teilzunehmen - auch in Autos, die ja für Fahrer jeglicher Altersklassen ein hohes Unfallrisiko bedeuten. 18jährige machen vermehrt Abitur und benötigen zur Anfertigung von Hausarbeiten - schon in der Zeit davor - das Internet. Und die sollen hier nicht ohne Begleitung rein?
Man sollte die Welt nicht für DUMM halten - auch die Überredungskünstler auf Fotografenseite nicht. Ich wette, dass keiner von diesen sich mit minderjährigen Modellen einlässt. Der müsste dann nämlich damit rechnen, unangenehmen Kontakt mit den Eltern zu bekommen.[/quote]
Richtig, es gibt ja auch genug Dumme über 18 Jahren, die haben dann eben selber schuld´.
#388Report
[gone] Abgemeldet
31.01.2011
Ich verstehe nur immer noch nicht wie "Jugendgefährdung" durch "hohe künstlerische Qualität" abgewendet werden könnte?
#389Report
31.01.2011
Original von all eyes... (guckst Du Jobausschreibung)
Die Welt ist böse und die MK kein geschütztes Biotop, deshalb sehe ich es auch als problematisch an, hier Modelle unter 18 Jahren ohne Setcardverwalter zuzulassen..
Ich sag ganz ehrlich:
Mir sträuben sich eher die Haare bei "Model unter 18 mit Sedcardverwalter"...
#390Report
31.01.2011
Original von Hellfire,
das ist leider nicht immer so einfach..da man ja auch mit dem ifon ins Netz kann...da stehe nicht immer ein Elternteil da neben..
Die stehen aber daneben, wenn der Sprößling den iFon-Vertrag abschließt. Denn ohne Erziehungsberechtigten, der einwilligt, gibt's überhaupt keinen Handy-Vertrag für einen Minderjährigen...
#391Report
31.01.2011
Original von Dorfstudio
Ich verstehe nur immer noch nicht wie "Jugendgefährdung" durch "hohe künstlerische Qualität" abgewendet werden könnte?
Ganz einfach: wenn etwas "hohe künstlerische Qualität" hat, ist es nicht "jugendgefährdend".
Hat schon das Bundesverfassungsgericht zum Thema "Josefine Mutzenbacher" festgestellt.
Was auch logisch ist: wenn gute Kunst die Jugend gefährden würde, dann hätte die Jugend ein ziemliches Problem. Und die Gesellschaft als ganzes erst recht.
#392Report
31.01.2011
#393Report
31.01.2011
So schlimm, wie die von Andreas geschilderte Geschichte ist ... Ich glaube jedoch, dass
- sich durch diesen Fred an dem Verhalten genau dieser Fotografen-Spezies nichts ändert,
- man die "jungen" Modelle nicht an die Hand nehmen kann und sollte, denn auch im realen Leben wollen sie doch zum Großteil ihr Ding alleine machen (und tun dies auch),
- man darüber nachdenken könnte, die Sache mit der Meldemöglichkeit von nervigen/unschönen KN etwas besser zu kommunizieren, damit sie vermehrt genutzt wird.
#394Report
31.01.2011
Original von Monique. l MK-Treffen Vogtland 9.4.11
So schlimm, wie die von Andreas geschilderte Geschichte ist ... Ich glaube jedoch, dass
- sich durch diesen Fred an dem Verhalten genau dieser Fotografen-Spezies nichts ändert,
- man die "jungen" Modelle nicht an die Hand nehmen kann und sollte, denn auch im realen Leben wollen sie doch zum Großteil ihr Ding alleine machen (und tun dies auch),
- man darüber nachdenken könnte, die Sache mit der Meldemöglichkeit von nervigen/unschönen KN etwas besser zu kommunizieren, damit sie vermehrt genutzt wird.
Word!
#395Report
[gone] Abgemeldet
01.02.2011
Es kommt aber auch immer wieder vor dass Städttische Kunsthallen/Galerien umstrittene Ausstellungen schließen - oder erst Zugang ab 18 gewähren dürfen. Erinnere mich an Fall in Herford (Daniel Pöpperlmann Haus) - Auf Documenta 2002 waren ein paar Installationen auch nicht für Minderjährige einsehbar.
Ganz einfach: wenn etwas "hohe künstlerische Qualität" hat, ist es nicht "jugendgefährdend".
Hat schon das Bundesverfassungsgericht zum Thema "Josefine Mutzenbacher" festgestellt.
Was auch logisch ist: wenn gute Kunst die Jugend gefährden würde, dann hätte die Jugend ein ziemliches Problem. Und die Gesellschaft als ganzes erst recht.[/quote]
Original von TomRohwer
[quote]Original von Dorfstudio
Was auch logisch ist: wenn gute Kunst die Jugend gefährden würde, dann hätte die Jugend ein ziemliches Problem. Und die Gesellschaft als ganzes erst recht.[/quote]
#396Report
[gone] Abgemeldet
01.02.2011
Fazit wäre vielleicht: Models die sich hier anmelden sollten sich gut informieren wie der Laden hier läuft - denn Angeberei, Überredungsversuche, vielleicht auch falsche Angaben zählen hier zur Strategie weibliche Modelle für Aktaufnahmen zu gewinnen - und daran ist eigentlich nichts zu bemängeln.
Weil "unehrlich spielen" nicht geahndet werden kann muss jeder Fotograf berechtigtes Interesse haben mit seinen Tricks seine Ziele zu verfolgen.
Man könnte geläufige Tricks/Überredungsargumente hier nennen - das wäre vielleicht das Einzige was durch in diesem Thread etwas veraändern/verbessern könnte.
Aber je nach Perspektive, braucht "Bescheißen" ja nicht generell schlecht sein. Nur Heuchler könnten so rigoros sein.
Weil "unehrlich spielen" nicht geahndet werden kann muss jeder Fotograf berechtigtes Interesse haben mit seinen Tricks seine Ziele zu verfolgen.
Man könnte geläufige Tricks/Überredungsargumente hier nennen - das wäre vielleicht das Einzige was durch in diesem Thread etwas veraändern/verbessern könnte.
Aber je nach Perspektive, braucht "Bescheißen" ja nicht generell schlecht sein. Nur Heuchler könnten so rigoros sein.
#397Report
01.02.2011
Original von Dorfstudio
Fazit wäre vielleicht: Models die sich hier anmelden sollten sich gut informieren wie der Laden hier läuft - denn Angeberei, Überredungsversuche, vielleicht auch falsche Angaben zählen hier zur Strategie weibliche Modelle für Aktaufnahmen zu gewinnen - und daran ist eigentlich nichts zu bemängeln.
Verdammt, ich bin zu ehrlich für die MK ... meine Aktmodelle waren bisher ausschließlich "von der Straße".
#398Report
01.02.2011
Original von Dorfstudio
Angeberei, Überredungsversuche, vielleicht auch falsche Angaben zählen hier zur Strategie weibliche Modelle für Aktaufnahmen zu gewinnen - und daran ist eigentlich nichts zu bemängeln.
Hmmm... bedenklich.
#399Report
01.02.2011
Tja, und irgendwie stecken wir alle in einem Sack, und wenn jemand draufhaut trifft es immer den richtigen, oder wie war das?
Das ist doch der eigentliche Punkt (der mich am meisten aufregt), dass Modelle schlechte Erfahrungen machen, und dann alle anderen Fotografen stigmatisiert sind, weill ein paar Dumpfbacken Mist bauen. Schde, schade!
Hmmm... bedenklich.[/quote]
Das ist doch der eigentliche Punkt (der mich am meisten aufregt), dass Modelle schlechte Erfahrungen machen, und dann alle anderen Fotografen stigmatisiert sind, weill ein paar Dumpfbacken Mist bauen. Schde, schade!
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Dorfstudio
Angeberei, Überredungsversuche, vielleicht auch falsche Angaben zählen hier zur Strategie weibliche Modelle für Aktaufnahmen zu gewinnen - und daran ist eigentlich nichts zu bemängeln.
Hmmm... bedenklich.[/quote]
#400Report
Topic has been closed