Benehmen gegenüber neuen Modellen...^^ 536

01.02.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von TomRohwer
Ich sag ganz ehrlich:

Mir sträuben sich eher die Haare bei "Model unter 18 mit Sedcardverwalter"...

Ich ergänze mal : ...wenn es sich dabei NICHT um ihre Erziehungsberechtigten handelt.

[IMG][/quote]
Nein. Das fände ich auch irgendwie bedenklich, wenn es sich um die Erziehungsberechtigten handelt...

Von allem anderen mal abgesehen, nur am Rande angemerkt: 99 Prozent aller Fälle sexuellen Mißbrauchs finden in der Familie oder dem unmittelbaren Umfeld Schule, Sport, Kirche usw. statt. Es sind also gerade die Erziehungsberechtigten, von denen da die größte Gefahr ausgeht.

Aber davon völlig abgesehen: ein Vater oder eine Mutter, die ihre Tochter oder ihren Sohn als "Model" managed (und das macht ein "Sedcardverwalter" ja) - die kommen mir ähnlich vor wie die Eltern, die ihre Kinder zu Tennisstars oder Klavierkünstlern "managen".

Wenn ein 15-, 16- oder 17jähriges Model in der MK auf die Suche nach Model-Jobs gehen will, dann sollte es das selbst tun. Die Eltern sollten wissen, was ihr Sprößling da macht, sollten das auch angemessen kontrollieren, aber auf jeden Fall die Sache erstmal dem Jugendlichen selbst überlassen.

Anderenfalls sehe ich nämlich die Gefahr, daß die Eltern ihre Tochter oder ihren Sohn in irgendwelche Modelsjobs drängen, die das Model selbst vielleicht abgelehnt hätte, sich nun aber nicht mehr traut bzw. trauen kann, weil die Eltern sagen "Mach das!"

Das ist, um einen Vergleich zu konstruieren, wie mit dem Sportverein. Eltern müssen wissen und zustimmen, daß ihr Sohn, ihre Tochter in einen Sportverein eintritt. Die "Welt Sportverein" muß dann aber dem Betreffenden gehören. Da haben sich die Eltern nicht reinzumengen. (Es sei denn, im Verein gäb's Mißstände.)

Ob die Tochter oder der Sohn dann nun einfach beim Volleyball mitspielen oder eine "Karriere" in der D-Liga-Mannschaft anstreben - das ist Sache der Tochter, des Sohnes. Da sollten sich die Eltern nicht einmischen.

Genau dabei lernt ein Jugendlicher nämlich auch Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
#401Report
Klar Tom... wenn Kinder dann die Karriere machen sollen die die Eltern selbst nicht geschafft haben ist das Murks. Völlig richtig. Wie damals beim Boris Becker Hype wo jedes dritte Kind auf einmal Tennis gespielt hat / spielen musste. Ich verstehe Sedcardverwalter in dem Sinne so das die Eltern bei einer 15 Jährigen einfach mitlesen was die Tochter so an Angeboten bekommt.
#402Report
01.02.2011
Klar Tom... wenn Kinder dann die Karriere machen sollen die die Eltern selbst nicht geschafft haben ist das Murks. Völlig richtig. Wie damals beim Boris Becker Hype wo jedes dritte Kind auf einmal Tennis gespielt hat / spielen musste. Ich verstehe Sedcardverwalter in dem Sinne so das die Eltern bei einer 15 Jährigen einfach mitlesen was die Tochter so an Angeboten bekommt.

... und wie die 15 jährige darauf antwortet oder antworten will.
#403Report
[gone] Abgemeldet
01.02.2011
Finde ich auch bedenklich - glaube aber trotzdem das davon auszugehen ist. Genauso wie Egoismus Trumpf ist - und Hochstapelei sicher fester Bestandteil der Fotografie ist (schon Robert Capa dachte sich andere Biographie zu sich aus - was zwar harmlos war - aber sich interessant machen und flunkern gehörtnun mal dazu).

Ich kam zu dieser Überzeugung nur hier in der Diskussion durch Tom Rohwers Feststellung dass jeder Erwachsene jeden Erwachsenen versuchen darf zu überreden zu was er will - versuchen darf man alles . Alle vorstellbaren Mittel die dabei zum Erfolg führen (sofern sie nicht illegal sind) werden da angewandt. Garantiert auch hier - über diese Tatsache braucht man eigentlich nicht schockiert sein, oder sind geschlagen/angegriffen fühlen. Obwohl jetzt schockiert befremdet darauf zu reagieren natürlich als Eigenwerbung nützlich sein kann.

Krasse Fälle verteidigen, oder irgendwen pauschal "schlagen" will ich hier nicht - aber ich denke die Welt funktioniert so (kann hier von mir aus gern jemand anzweifeln, korrigieren oder ergänzen)

[quote]Original von Dorfstudio
Angeberei, Überredungsversuche, vielleicht auch falsche Angaben zählen hier zur Strategie weibliche Modelle für Aktaufnahmen zu gewinnen - und daran ist eigentlich nichts zu bemängeln.

Hmmm... bedenklich.[/quote]
#404Report
01.02.2011

Wenn es darum geht, daß die Eltern mitbekommen wollen und sollen, was die 15jährige Tochter da treibt - völlig ok. So soll es sein!

Aber dann bitte nicht als "Sedcardverwalter" auftreten. Weder von der Bezeichnung her noch vom technischen Zugriff.

Dann bitte mit seiner Tochter/seinem Sohn sprechen, und soviel vernünftiges Vertrauen aufbauen, daß Töchterlein oder Sohnemann rechtzeitig alles erzählt (und sich ggf. Rat und Rückmeldung holt), was in Sachen "Modeln" wichtig ist.

Dazu braucht es keine Eltern als "Sedcardverwalter", dazu reicht - und ist viel besser - das Gespräch beim gemeinsamen Abendbrot.

Das klappt alles nicht? Soviel Vertrauen ist dann doch nicht da? Die Kommunikation zwischen Eltern und Nachwuchs ist zu löchrig? - Dann sollte der Nachwuchs erstmal auf's Modeln verzichten und alle Beteiligten sollten die Zeit und die Energie dafür lieber in die Verbesserung der Familienverhältnisse investieren.

Anderenfalls müssten die Eltern nämlich auch und vor allem den Facebook- und den SchülerVZ-Account ihres Kindes verwalten...

Und das wäre verheerend.
#405Report
[gone] Abgemeldet
01.02.2011
Bisher nahm ich immer an Sedcartverwalter gäbe es hier als Option damit sich Models in 24/7 Verhältnissen hier einfacher anmelden können. Oder irre ich?
#407Report
Für's Protokoll:

Ich habe soeben einen Beitrag mit politischem Bezug sowie darauf bezogene Folgebeiträge geshreddert. Hat in der MK NIX zu suchen.

Gruß: Manni
#408Report
Der Sedcardverwalter ist eigentlich dazu geschaffen worden wenn sich das Modell hier nicht selber vertritt sondern andere das für sie erledigen. Also die Sedcard pflegen, die Nachrichten beantworten und so weiter. Wenn ein minderjähriges Modell seine Eltern mitlesen lässt ist diese Kennzeichnung nicht notwendig, solange das Modell selber schreibt und die Karte verwaltet.

So ähnlich wie der Agenturbutton, nur mit dem Unterschied das dort keine Agentur die Karte Verwaltet sondern eine Privatperson, die aber benannt sein muß.
#409Report
01.02.2011
Der Sedcardverwalter ist eigentlich dazu geschaffen worden wenn sich das Modell hier nicht selber vertritt sondern andere das für sie erledigen. Also die Sedcard pflegen, die Nachrichten beantworten und so weiter. Wenn ein minderjähriges Modell seine Eltern mitlesen lässt ist diese Kennzeichnung nicht notwendig, solange das Modell selber schreibt und die Karte verwaltet.
Selbst wenn die Eltern auch die Nachrichten beantworten, ist nach meinem Verständnis kein SC-Button erforderlich, da das in meinen Augen deren Aufgabe als erziehungsberechtigte Person ist.

Würden nämlich viel mehr Eltern wissen, was ihr Nachwuchs wirklich im Internet (und im realen Leben) anstellt, würde es bestimmte Überraschungsmomente gar nicht erst geben.
#410Report
Nach dem Regelwerk der MK aber schon...
#411Report
[gone] Abgemeldet
01.02.2011
Ich verstehe noch nicht ganz warum sich Models hier nicht selber vertreten und andere das erledigen lassen, Kommunikation eingeschlossen.

Hilft das dieser Community weiter? Welche Vorteile soll das haben? (Wenn jemand anders regelt was ein Model hier in der MK macht)

So ähnlich wie der Agenturbutton, nur mit dem Unterschied das dort keine Agentur die Karte Verwaltet sondern eine Privatperson, die aber benannt sein muß.
#412Report
Die Nachfrage nach dieser Funktion ist da und es wird genutzt.

Mir persönlich untergekommen in dem Zusammenhang :

Modell ist erst 14 und die Mutter regelt ihre Termine.
Modell hat wenig Zeit und lässt eine Freundin hier ran.
Modell hat Lust zu shooten aber keine Lust auf Internet.
Modell kommt aus Russland und kann nicht so gut deutsch.
#413Report
[gone] Abgemeldet
01.02.2011
sind Sedcardverwalter für männliche Modelle ebenso hier einrichtbar?
#414Report
01.02.2011
Original von Dorfstudio
sind Sedcardverwalter für männliche Modelle ebenso hier einrichtbar?

Ja
#415Report
[gone] Lahmia
01.02.2011
Schrecklich: Ich frage mich wieviele seriöse Fotografen wegen mir schon das Weite gesucht haben, weil ich mich bei Portrait und fashion Anfragen konsequent und ungefragt nackig machen will xD *Spass*
#416Report
das Problem kenne ich...kaum ist die Kamera aus der Tasche, ist das Modell nackig... habe es im Realen Leben leider noch nicht geschafft..

Original von Lahmia *sexy girl, gritty beats*
Schrecklich: Ich frage mich wieviele seriöse Fotografen wegen mir schon das Weite gesucht haben, weil ich mich bei Portrait und fashion Anfragen konsequent und ungefragt nackig machen will xD *Spass*
#417Report
01.02.2011
Original von CSM Mediendienst
Das Thema Sedcardverwalter ist bei diesem Thread an sich O/T, aber natürlich nicht uninteressant. Einen solchen Sedcardverwalter finde ich nur dann angemessen und sinnvoll, wenn auf der an sich deutschsprachigen MK ein Model weder ausreichend Deutsch, noch Englisch kann. Dann hat ein Sedcardverwalter mehr die Rolle eines Übersetzers oder Dolmetschers.

Akzeptabel mag die Sedcardverwaltung auch noch bei Models sein, die jünger als 14 oder 15 Jahre sind. Vor allem bei den Angeboten, die nach Berichten diverse Models bekommen. Da ist schon ein gewisser Unterschied zu Facebook & Co.

Kann ein Model unter 14 eine Sedcard in der MK haben??
#418Report
01.02.2011
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Selbst wenn die Eltern auch die Nachrichten beantworten, ist nach meinem Verständnis kein SC-Button erforderlich, da das in meinen Augen deren Aufgabe als erziehungsberechtigte Person ist.[/quote]
Wenn die Eltern sich beim Antworten als ihr Kind ausgeben, würde ich das für mehr als bedenklich halten. Wenn sie eine Mail mit "Hier antwortet die Mama/der Papa von XXX" beantworten: bitte, warum nicht.
#419Report
Original von TomRohwer
Kann ein Model unter 14 eine Sedcard in der MK haben??

Nein, ab 14.
#420Report

Topic has been closed