Benehmen gegenüber neuen Modellen...^^ 536

[gone] Abgemeldet
02.02.2011
Wenn Eltern sich als ihr Kind in Mail ausgeben wär das selbstverständlich glatt gelogen - aber was wäre schlimm/bedenklich daran? (gagenüber Kindern verhalten sich Fotografen doch eigentlich genausoseriös wie gegenüber Erwachsenen - oder nicht).

(die meisten Lügen sind nicht strafbar)

Original von TomRohwer
[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Der Sedcardverwalter ist eigentlich dazu geschaffen worden wenn sich das Modell hier nicht selber vertritt sondern andere das für sie erledigen. Also die Sedcard pflegen, die Nachrichten beantworten und so weiter. Wenn ein minderjähriges Modell seine Eltern mitlesen lässt ist diese Kennzeichnung nicht notwendig, solange das Modell selber schreibt und die Karte verwaltet.
Selbst wenn die Eltern auch die Nachrichten beantworten, ist nach meinem Verständnis kein SC-Button erforderlich, da das in meinen Augen deren Aufgabe als erziehungsberechtigte Person ist.[/quote]
Wenn die Eltern sich beim Antworten als ihr Kind ausgeben, würde ich das für mehr als bedenklich halten. Wenn sie eine Mail mit "Hier antwortet die Mama/der Papa von XXX" beantworten: bitte, warum nicht.[/quote]
#421Report
02.02.2011
Original von Dorfstudio
Wenn Eltern sich als ihr Kind in Mail ausgeben wär das selbstverständlich glatt gelogen - aber was wäre schlimm/bedenklich daran? (...)

Fiktiver Fall:

Ich wechsel mit einem U18 Model zig PN hin und her und wir unterhalten uns über die Möglichkeit eines Shootings.

Nachdem so grundsätzlich alles geklärt ist schreib ich:

"Jetzt müssten deine Eltern aber einverstanden sein das wir zusammen shooten. Kann ich sie mal sprechen oder treffen ?"

....zurück kommt....

"Yooo...die sind bestimmt einverstanden. Ich bin ja die Mama. *g* Nun muss ich nur noch Lieselotte fragen ob sie ein Shooting mit dir will"

Crazy..... ^^
#422Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
Wenn Kind ahnungslos darüber wäre - ja dann wäre es bedenklich - sonst aber nicht.
(der Fotograf hätte ja auch die Chance hier nach dem Outing zu segen: "Das mache ich nun nicht mehr mit" - vielleicht komisch aber nicht unfair)
#423Report
02.02.2011
Original von Dorfstudio
Wenn Kind ahnungslos darüber wäre - ja dann wäre es bedenklich - sonst aber nicht. (...)

Ob U18 oder Ü18 ist vom Prinzip völlig egal.

Die "direkte" Kommunikation ist immer von Vorteil.

Eine "indirekte" Kommunikation (über Dritte) birgt immer die Gefahr von schlecht weitergeleiteten Informationen. *Stille-Post-Prinzip*

Wenn ich weiß das diese Informationsgefahr gegeben ist weil man mir vermittelt das ein andere schreibt kann ich das Risiko etwas minimieren indem ich mich...

a)...darauf einstelle
b)...sofort auf weitere Kommunikation verzichte
#424Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
OK - darum kapiere ich auch nicht was Sedcardverwalter hier eigentlich sollen (und warum 18-30 jährige nicht mit Web klarkommen sollen und fremde Hilfe dafür brauchen - kann mir nicht vorstellen das es sowas wirklich gibt)
#425Report
02.02.2011
Original von Dorfstudio
Wenn Eltern sich als ihr Kind in Mail ausgeben wär das selbstverständlich glatt gelogen - aber was wäre schlimm/bedenklich daran?

Es wäre schlimm gegenüber dem Kind. Und als Fotograf würde ich mich etwas veralbert fühlen, denn wenn ich mit einem Kind bzw. einem Jugendlichen (ab 14) kommuniziere, dann mache ich das anders als mit einem Erwachsenen. Ich versuche ja schließlich alters- und zielgruppengerecht zu kommunizieren.

Dem 15jährigen Model würde ich ergo sagen: "Damit das Model-Release überhaupt gültig ist, müssen Deine Eltern das unterschreiben, und zwar beide. Rede also bitte rechtzeitig vorher mit denen darüber, um was es geht. Und wenn sie möchten, dann kann ich gern mit ihnen telefonieren."

Der Mutter (z.B.) würde ich sagen: "Damit das Model-Release überhaupt gültig ist, müssen beide Erziehungsberechtigte das unterschreiben - auch wenn's eine leicht indiskrete Frage ist: gibt es da irgendwelche Probleme? Muß da eventuell ein von Ihnen getrennt lebender Vater gefragt werden, der mit Ihnen das gemeinsame Sorgerecht hat?"

Schon ein kleiner Unterschied, oder?

(Völlig davon abgesehen, daß ich nie minderjährige Models aus der MK buchen würde. Sollte ich mal ein minderjähriges Model brauchen, dann hole ich das entweder über eine entsprechende Agentur, oder aber ich "caste" es direkt. Weil ich dieses Kind/diesen Jugendlichen kenne, oder irgendwo kennengelernt habe usw. usf.)
#426Report
02.02.2011
Original von Dorfstudio
OK - darum kapiere ich auch nicht was Sedcardverwalter hier eigentlich sollen (und warum 18-30 jährige nicht mit Web klarkommen sollen und fremde Hilfe dafür brauchen - kann mir nicht vorstellen das es sowas wirklich gibt)

Weil sie nicht die Zeit haben. Weil sie nicht die Sprache sprechen. Weil sie sich auf bestimmten Gebieten von jemanden vertreten lassen.

Völlig normaler Vorgang im Geschäftsleben.

Wenn der "Sedcard-Verwalter" seinen Job gut macht, sich also als Vertreter der Interessen des Models sieht, dann hätte ich damit auch überhaupt kein Problem.

Allerdings habe ich größte Zweifel, ob auch nur 1 Prozent aller MK-Sedcard-Verwalter in diesem Sinne für diese Tätigkeit qualifiziert sind.

Meistens, vermute und unterstelle ich mal, ist's nur "Models Macker". Und damit die schlechteste aller denkbaren schlechten Möglichkeiten.
#427Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
In den genannten Beispielen kann ich keinerlei Fettnäpfchen entdecken in die man als Fotograf wirklich treten könnte (von getrennten Eltern erzählen Kinder schon im Kindergartenalter)

Es ging hier um Benehmen von Fotografen gegenüber neuangemeldeten Models - warum versteigen wir uns in solche fiktiven unrelevanten Szenarien jetzt eigentlich?
#428Report
02.02.2011
Original von Dorfstudio
OK - darum kapiere ich auch nicht was Sedcardverwalter hier eigentlich sollen (...)

Wurde eine Seite zurück hier bereits erklärt.

Das Posting direkt darunter ist übrigens von dir.
Extremmes Kurzzeitgedächtnis ^^

Der Punkt ist nicht ob ich oder du oder irgendeiner findet das sowas benötigt wird. Der Punkt ist das ich oder du oder irgendeiner *wissen* das hier jemand (aus welchen Gründen auch immer) einen SV für nötig erachtet.

Dann haben ich oder du oder irgendeiner die freie Entscheidung zu kommunzieren....oder es zu lassen.
#429Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
Die Erklärungen dort aren mir bekannt - aber persönlich nicht ganz nachvollziehbar - (bin ja in der Frage auf die Erklärung des "nicht im Web sein können" eingegagen - hab nix vergessen)
#430Report
Original von Dorfstudio
(die meisten Lügen sind nicht strafbar)

Kommt drauf an. Vor Gericht kann es sogar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. ;-)

Bin zwar kein Jurist, aber wenn man ein Geschäft (und ein TFP Shooting ist ja auch
so eine Art Geschäft) unter Vortäuschung falscher Tatsachen abschliesst meine ich
das das nicht mehr legal ist.

Wenn ein Modell eine bestimmte Leistung X haben möchte und ich dem Modell diese
Leistung X anbiete und ihr sage das ich diese Leistung X perfekt kann und ja schon
ewig so mache obwohl ich diese Leistung X nicht ansatzweise beherrsche... Glaube
nicht das das übertragen aufs Geschäftsleben ohne Folgen bleibt.
#431Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
(einfach einschätzen : sind die meisten bei verhandlungen immer ehrlich - wenn es dabei darum geht etwas zu erreichen? - einfach jeder für sich selbst beantworten)
#432Report
02.02.2011
Ich schon.
Vielleicht bin ich deshalb nicht für Acquise geeignet...
Ich hab Kunden schon bei ins Gesicht gesagt, (bei einer webseite) daß ich das zwar machen könne, aber daß es erstens schlecht für Suchmaschinen sein wird und zweitens nicht gut aussieht.

Hätte ich meine Schnauze gehalten, hätte ich runde 2000 Euro mehr verdient und der Kunde hätte das auch bezahlt.

Ich könnte nie im Marketing arbeiten! :)

Original von Dorfstudio
(einfach einschätzen : sind die meisten bei verhandlungen immer ehrlich - wenn es dabei darum geht etwas zu erreichen? - einfach jeder für sich selbst beantworten)
#433Report
Vielleicht ja doch grade deswegen... ;-)

Mache ich auch nicht anders. Wenn ein Kunde bestimmte Sachen anfragt die
ich technisch nicht leisten kann oder wo ich nicht sicher bin das das am ende
so wird wie das gewünscht ist weil ich es noch nie so gemacht habe dann sag
ich das. Und diese Kunden kommen wieder. Würde ich Mist abliefern obwohl
ich denen sage das das kein Problem ist, wär ich die wohl zu Recht auf immer
los. Und es ist ja nicht so das die nicht auch untereinander reden...

Davon ab ist es fraglich ob du dein Geld überhaupt bekommst wenn du nicht
das ablieferst was vereinbart war. So gesehen hat man davon eh nichts.
#434Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
Bei anderen hatte ich schon viele Strategien erlebt - einer hatte sich z.B. mal als Drucker irgendwo beworben (ohne Ahnung davon) - Kollegen lachten, aber erklärten ihm wie man die Maschine bedient - er war drin , hatte den Job (wenn er ehrlich gewesen wäre dann hätte er ihn nicht gehabt - wenn hier alle grundehrlich wären würden sich viele Shootings nicht ergeben, vielleicht erhöht mancher Bluff sogar die Zufriedenheit des Models - wenigstens vorübergehend)
#435Report
02.02.2011
Original von Maria V.
Wieso schmeißt man denn diese fotografen nicht einfach aus der mk? Wenn sie es bei einer versuchen dann bestimmt auch bei anderen neulingen. Sowas brauch die mk nicht, vorallem wenns bei den neulingen auch noch um minderjährige geht!

Wie denn, wenn sich doch keiner dazu herablässt die zu melden?

Was ich mich jetzt frage: melden sich wirklich sooo viele Modelle hier ab? Und wenn ja, wirklich DESWEGEN?

Ich stelle mal eine ganz andere These in den Raum:
Hier melden sich mit Sicherheit nicht wenige Mädels an, die sich nur den Fotografen sparen wollen, weil die nur für sich schöne Bilder haben wollen. Wenn die dann da sind, erlischt das Interesse. Was übrigens eine gute Erklärung dafür ist, dass diejenigen, die sich auf Newcomer spezialisiert haben, so SCHNELL ein Shooting haben wollen ;-)

Tja und dann gibt es noch die untentschlossenen. Die sich anmelden und modeln wollen, aber wenn es dann "ernst" wird, kneifen in letzter Sekunde.

Deswegen begrüße ich auch immer gern Newcomer, shoote aber nur dann mit ihnen, wenn diese MICH anfragen und sei es indirekt ("Du hast aber eine tolle Sedcard"). Und wer nicht will, kein Thema - ich fotografiere eh viel zu viel TFP :-)

So hab ich hier zig Modelle kennengelernt und viel gelernt dabei. Danke MK! Lasst die Plattform einfach wie sie ist - die ist nämlich gut so!

Viele Grüße,
Frank
#436Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
Diese Plattform ist so gut wie ihrer User. Wenn das "schlechte Benehmen" hier wirklich abgestellt werden sollte müssten Rahmenbedingungen geschaffen werden die nur Erfolg versprechen wenn man grundehrlich wäre. Wie sollte das gehen?

Einzig realistisch wäre es aufzuklären wie sich das Spektrum der User hier zusammensetzt. Aufschlussreiche Zahlen/Daten sind sicher vorhanden - aber diese Zahlen "gehören hier nicht hin" - vielleicht weil manche, die hier ist, hier nicht wäre wenn sie wüsste wer hier wäre. Ich betone vielleicht. Spekulation ist hier im Forum allgemein Trumpf. Soll vielleicht auch erhalten bleiben. Damit solche Diskussionen sich immer wieder neu befeuern.
#437Report
02.02.2011
Meine Kunden kommen genau darum wieder.
Viele haben Vorstellungen von einer Webseite, da könnte man Augenkrebs bekommen. Wenn der eine blinkende Webseite (am besten mit Flashanimationen) mit Musik untermalt haben will und das ganze in Neonfarben und unter Verwendung von mindestens 5 verschiedene Schriten und Schriftschnitten, dann ist es meine Pflicht, ihn zu beraten - meiner Meinung nach.

Ich KANN schon machen, was er will. Und ich würde dabei noch mehr verdienen.
Abliefern, was nicht vereinbart war ist doch völliger Quatsch! Natürlich vereinbart man am Ende was, das Angebot bekommt er ja sogar schriftlich - wenn da was drin steht oder nicht drin steht, dann sagt der Kunde das, bevor er unterschreibt.

Durch meine Ehrlichkeit bekomme ich vielleicht nicht jeden neuen Auftrag - aber die, die einmal was bei mir gemacht haben, wissen, daß ich zuverlässig bin und sie gut berate ohne sie dabei über den Tisch ziehen zu wollen.

Edit:
Aber ich weiß was Du meinst mit Deinem letzten Absatz im ersten Block - manche haben keinen Schimmer von dem was sie tun, sagen erstmal, sie können alles und pfuschen dann irgendwas zusammen. Oft merken es die Kunden nicht einmal. Zumindest nicht gleich.

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Vielleicht ja doch grade deswegen... ;-)

Mache ich auch nicht anders. Wenn ein Kunde bestimmte Sachen anfragt die
ich technisch nicht leisten kann oder wo ich nicht sicher bin das das am ende
so wird wie das gewünscht ist weil ich es noch nie so gemacht habe dann sag
ich das. Und diese Kunden kommen wieder. Würde ich Mist abliefern obwohl
ich denen sage das das kein Problem ist, wär ich die wohl zu Recht auf immer
los. Und es ist ja nicht so das die nicht auch untereinander reden...

Davon ab ist es fraglich ob du dein Geld überhaupt bekommst wenn du nicht
das ablieferst was vereinbart war. So gesehen hat man davon eh nichts.
#438Report
[gone] Abgemeldet
02.02.2011
Es gibt, wie gesagt, viele Strategien. Ein Makler, der ein Haus anbietet, wird in diesem Fall mit seinem Kunden in der Regel nur dieses eine Mal zu tun haben - ebenso wie viele Knipser hier mit Models (oder wie man sie nennen könnte).
#439Report
02.02.2011
Wegwerfgesellschaft... ich finde es sogar angenehmer, wenn man mit Leuten wieder zusammenarbeiten kann, die man bereits kennt. Egal ob Kunde oder (Hobby-)Model.

Original von Dorfstudio
Es gibt, wie gesagt, viele Strategien. Ein Makler, der ein Haus anbietet, wird in diesem Fall mit seinem Kunden in der Regel nur dieses eine Mal zu tun haben - ebenso wie viele Knipser hier mit Models (oder wie man sie nennen könnte).
#440Report

Topic has been closed