Honorarvorschlag. Wie ermessen? 227
10.04.2011
Schon... aber dann hat man in der Berechnung der fünf Stunden schon einkalkuliert das man letztendlich acht Stunden in irgendeiner Form damit beschäftigt ist. ;-)
#122Report
10.04.2011
Das stimmt, das ist im Stundentarif berücksichtigt.
Das könnte beim Honorar der Models auch so sein.
Denk mal über 70 Euros die Stunde nach,
ein Preis der ab und an versucht wird zu verlangen hier.
Darum schreibe ich: Es muss klar sein, was gebucht ist,.
was bedeutet 2 Stunden, brutto oder netto.
Mit Pausen ohne Pausen, Visazeit etc.
Es ist völlig egal, was vereinbart ist, es ist gut, wenn alle wissen was.
Heiner
Das könnte beim Honorar der Models auch so sein.
Denk mal über 70 Euros die Stunde nach,
ein Preis der ab und an versucht wird zu verlangen hier.
Darum schreibe ich: Es muss klar sein, was gebucht ist,.
was bedeutet 2 Stunden, brutto oder netto.
Mit Pausen ohne Pausen, Visazeit etc.
Es ist völlig egal, was vereinbart ist, es ist gut, wenn alle wissen was.
Heiner
#123Report
Hier gibt es viele die echt überzogene Honorarforderungen haben und viele Models die an totaler Selbstüberschätzung leiden und den Sinn für die Realität verloren haben.
Aber : Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis !
Dagegen gehen in der professionellen Modelwirtschaft die Honorare nach unten !
Also hole ich mir für meine Jobs die Models von seriösen Agenturen. Der Vorteil ist auch das die Models zuverlässig sind und nicht nur ihr Programm abspulen.....und ich habe einen Ansprechpartner wenn was sein sollte und keine Begleitperson die nervt.
und hier mache ich NUR tfp
Ok, ist zwar was am Thema vorbei ... aber das musste mal gesagt werden.
Aber : Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis !
Dagegen gehen in der professionellen Modelwirtschaft die Honorare nach unten !
Also hole ich mir für meine Jobs die Models von seriösen Agenturen. Der Vorteil ist auch das die Models zuverlässig sind und nicht nur ihr Programm abspulen.....und ich habe einen Ansprechpartner wenn was sein sollte und keine Begleitperson die nervt.
und hier mache ich NUR tfp
Ok, ist zwar was am Thema vorbei ... aber das musste mal gesagt werden.
#124Report
10.04.2011
Ich hab in der MK noch nicht sehr viele Models gesehen die mir 50€/h wert wären.
Und wenn ich dann was von "Zeit überzogen, bitte 20€ einwerfen" lese kann ich mich nur wundern, dass das ernsthaft jemand mitmacht.
In die Kalkulation dann noch ein privates Abendessen einzurechnen ist dann das I-Tüpfelchen..
Und wenn ich dann was von "Zeit überzogen, bitte 20€ einwerfen" lese kann ich mich nur wundern, dass das ernsthaft jemand mitmacht.
In die Kalkulation dann noch ein privates Abendessen einzurechnen ist dann das I-Tüpfelchen..
#125Report
Original von Pete67
das ist Arbeitszeit fürs Model und muss auch entsprechend honoriert werden ;-)
#126Report
10.04.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Pete67
das ist Arbeitszeit fürs Model und muss auch entsprechend honoriert werden ;-)[/quote]
Naja..das ist dann aber nicht die Definition von Model, die ich hier suche...
#127Report
10.04.2011
Also ich verstehe so ein Verhalten auch noch immer nicht.
Ich habe z.Bsp. heute den Fotografen innerhalb des Shootingortes von A nach B, von B nach C und von C nach A gefahren, weil er kein Auto hat, das waren auch ein paar Mehr-Km und hinterher habe ich meinen Eiskaffee allein bezahlt.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen für die gefahrenen Mehr-KM nochmal mehr Fahrgeld zu verlangen.
Ich habe z.Bsp. heute den Fotografen innerhalb des Shootingortes von A nach B, von B nach C und von C nach A gefahren, weil er kein Auto hat, das waren auch ein paar Mehr-Km und hinterher habe ich meinen Eiskaffee allein bezahlt.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen für die gefahrenen Mehr-KM nochmal mehr Fahrgeld zu verlangen.
#128Report
Original von Pete67
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Pete67
das ist Arbeitszeit fürs Model und muss auch entsprechend honoriert werden ;-)[/quote]
Naja..das ist dann aber nicht die Definition von Model, die ich hier suche...[/quote]
aber davon gibts einige hier
#129Report
Original von InesP.
Ich habe z.Bsp. heute den Fotografen innerhalb des Shootingortes von A nach B, von B nach C und von C nach A gefahren, das waren auch ein paar Mehr-Km und hinterher habe ich meinen Eiskaffee allein bezahlt.
Das ist löblich und eigentlich normal wenn es der Fotograf und die Ergebnisse wert sind.
aber es gibt auch andere Models hier
#130Report
10.04.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von InesP.
Ich habe z.Bsp. heute den Fotografen innerhalb des Shootingortes von A nach B, von B nach C und von C nach A gefahren, das waren auch ein paar Mehr-Km und hinterher habe ich meinen Eiskaffee allein bezahlt.
Das ist löblich und eigentlich normal wenn es der Fotograf und die Ergebnisse wert sind.
aber es gibt auch andere Models hier[/quote]
Dafür gibts dann sicherlich das eine oder andere Foto für Ines' SC, trotz Pay-Shooting. ;-)
#131Report
[gone] David Brad
10.04.2011
es gibt so einen schönen spruch, den ich hier in deutschland mal gehört habe:
eine sache ist immer so viel wert, wie leute bereit sind dafür zu bezahlen!
und für eine dienstleistung gilt das wohl ebenso. also angebot und nachfrage. das muss nicht immer rational sein, was dann gezahlt wird.
ein bisschen wundere ich mich bei dieser diskussion allerdings, dass hier offenbar die meisten so tun als wenn es selbstverständlich wäre, dass ein model immer vom fotografen bezahlt wird.
eigentlich ist es ja eher umgekehrt so ... ;)
aber da gilt der obige spruch sicher genauso. angebot und nachfrage halt.
lg, david
und für eine dienstleistung gilt das wohl ebenso. also angebot und nachfrage. das muss nicht immer rational sein, was dann gezahlt wird.
ein bisschen wundere ich mich bei dieser diskussion allerdings, dass hier offenbar die meisten so tun als wenn es selbstverständlich wäre, dass ein model immer vom fotografen bezahlt wird.
lg, david
#132Report
[gone] Beat Girl
10.04.2011
Das Abendessen war sein Vorschlag, den ich gerne annahm.
Fahrgeld habe ich weder verlangt noch bekommen.
Und wenn ein Shooting länger geht habe ich auch auf mehr Honorar Anrecht.
Überstunden im normalen Job werden ja auch bezahlt oder abgefeiert.
Original von Pete67
Ich hab in der MK noch nicht sehr viele Models gesehen die mir 50€/h wert wären.
#133Report
Original von David Brad
es gibt so einen schönen spruch, den ich hier in deutschland mal gehört habe:
lg, david
Du hast recht, früher war es üblich !
ein Model hat mir mal geschrieben ich wäre unverschämt und nicht üblich das Fotografen für shootings vom Model bezahlt werden .... glaube, wollte sich sogar beschweren deswegen .... lach ... das meinte sie wirklich ernst.
#134Report
[gone] David Brad
10.04.2011
solange sich hier leute finden, die bereit sind auch models gage zu zahlen, die - sagen wir es mal diplomatisch, als model nicht gerade ihr grösste befähigung haben - ist dagegen doch nichts einzuwenden.
es soll ja auch leute geben, die für ein schrottreifes auto, das keinerlei marktwert mehr hat, mehrere hundert euro hinblättern, nur weil es vielleicht gerade eine bestimmte farbe hat und jemand blumen reinpflanzen möchte ... ^^
objektive kriterien dürften sich da nur schwer erstellen lassen .... ;)
lg, david
es soll ja auch leute geben, die für ein schrottreifes auto, das keinerlei marktwert mehr hat, mehrere hundert euro hinblättern, nur weil es vielleicht gerade eine bestimmte farbe hat und jemand blumen reinpflanzen möchte ... ^^
objektive kriterien dürften sich da nur schwer erstellen lassen .... ;)
lg, david
#135Report
10.04.2011
Original von Beat Girl
Das Abendessen war sein Vorschlag, den ich gerne annahm.
die Überstunden haste doch beim Essen "abgefeiert"... ;oP
im übrigen...ich arbeite ja in der Gastronomie...da werde ich für 10 Stunden pro Schicht bezahlt...egal ob die 10 Stunden 12 oder 16 Stunden dauern
aber meinen Segen haste ja, wenn ein Knipser das zahlt, dann soll er doch!
#136Report
10.04.2011
Und die meisten Arbeitgeber kalkulieren Ü-Stunden mit ein, ohne dass sie bezahlt werden oder der Arb.nehmer sie abfeiert. Wenn mir das nicht passt, dass ich noch ne halbe oder ganze Stunde dran hänge, kann ich ja gehen. Da stehen 100-te Leute bei der Arbeitsagentur in der Schlange und warten auf nen freien Job.
Beate, ich glaube Du verlierst das reale Leben aus den Augen. Aber egal, freu Dich dass es so Fotografen gibt, die so großzügig sind. Als Selbstverständlich solltest Du dieses Verhalten jedoch nicht erachten.
Beate, ich glaube Du verlierst das reale Leben aus den Augen. Aber egal, freu Dich dass es so Fotografen gibt, die so großzügig sind. Als Selbstverständlich solltest Du dieses Verhalten jedoch nicht erachten.
#137Report
Original von InesP.
Und die meisten Arbeitgeber kalkulieren Ü-Stunden mit ein, ohne dass sie bezahlt werden oder der Arb.nehmer sie abfeiert. Wenn mir das nicht passt, dass ich noch ne halbe oder ganze Stunde dran hänge, kann ich ja gehen. Da stehen 100-te Leute bei der Arbeitsagentur in der Schlange und warten auf nen freien Job.
.... solang sie keinen Job von der Arbeitsagentur angeboten bekommen versuchen sie sich hier mit Payjobs und verlieren den Blick zur Realität was Preis/Leistung angeht.
möchte nur ein paar Prozent von dem Geld haben was hier am Fiskus vorbeijoungliert wird
... aber das ist wieder ein anderes Thema
#138Report
10.04.2011
Nun ja, ich bin auch arbeitssuchend, habe aber einen Gewerbeschein und verdiene mir eben hier immer mal was dazu, weil mit 550€ mtl kommt man leider nicht weit.
Verliere aber mitnichten das reale Leben aus den Augen. Hatte ja gerade vor ein paar Seiten darüber berichtet, dass man mir eine Vollzeitstelle für 1330€ Brutto angeboten hat :-(, das ist ein Brutto-Stundenlohn von 8€, Netto so ca 5€ davon kann doch kein Mensch leben.
Deutschland wird immer mehr zum Billiglohnland. Geiz ist geil denken wohl auch manche Arb.geber.
Verliere aber mitnichten das reale Leben aus den Augen. Hatte ja gerade vor ein paar Seiten darüber berichtet, dass man mir eine Vollzeitstelle für 1330€ Brutto angeboten hat :-(, das ist ein Brutto-Stundenlohn von 8€, Netto so ca 5€ davon kann doch kein Mensch leben.
Deutschland wird immer mehr zum Billiglohnland. Geiz ist geil denken wohl auch manche Arb.geber.
#139Report
10.04.2011
Was genau sind denn "die meisten"?
Zumindest schon mal keine Arbeitnehmer aus Branchen, die entsprechenden Tarifen unterliegen und Tarife sind ebefalls Teil des realen Lebens. Solltest du also auch nicht aus den Augen verlieren. ;-)
Original von InesP.
Und die meisten Arbeitgeber kalkulieren Ü-Stunden mit ein, ohne dass sie bezahlt werden oder der Arb.nehmer sie abfeiert...
Zumindest schon mal keine Arbeitnehmer aus Branchen, die entsprechenden Tarifen unterliegen und Tarife sind ebefalls Teil des realen Lebens. Solltest du also auch nicht aus den Augen verlieren. ;-)
#140Report
Topic has been closed
Alle sowas nicht direkt mit dem Auftrag zusammen hängt, kann man
nicht verrechnen. Die meisten der pay Models sehen sich ja
als Selbstständig-Erwerbend. Voila.
Ja stimmt, ist nicht die Frage des TO
Heiner