Sony A77 - Kampfansage an CANON & NIKON 668

26.08.2011
Original von konturgestalter.de
Dieser wiederrum hat auch viele Vorteile - hab zum Beisspiel alle Informatioen und Menües im Blickfeld. Von Nachteil ist das sicher ned oder ?

Das Menü im Blickfeld - die Tasten aber nicht! Schon seeeehr sinnvoll, ja ;-)
Und die Informationen habe ich bei meiner Canon mit Schwingspiegel auch jederzeit im Sucher angezeigt.
Ich sehe absolut keinen Vorteil, ganz im Gegenteil
#181Report
Wenn ich mir so anschaue, was da so alles an Infos das Sucherbild überlagert, dann würde ich das eher als extrem störend und weniger als hilfreich einstufen:

Da kann man nur hoffen, daß man diese ganzen Einblendungen auch abschalten kann - und zwar OHNE in verschachtelte Menüstrukturen abtauchen zu müssen.

Original von konturgestalter.de
Dieser wiederrum hat auch viele Vorteile - hab zum Beisspiel alle Informatioen und Menües im Blickfeld. Von Nachteil ist das sicher ned oder ?
#182Report
26.08.2011
Also, wenn ich mir anschaue, was für Bilder manche Begabte
mit "Anfänger-Kameras" machen...
Wenn ich staunend sehe, wie manche hier mit Licht umgehen können...
Wenn ich anerkennend Bilder betrachte, die bis in's letzte Detail auskomponiert sind...
Wenn ich den Hut ziehe vor Leuten, die ohne all diesen doofen Schnickschnack,
Brennweite, Zeit und Blende einfach im Gefühl haben...
Und wenn ich mir dann Bilder anschaue von solchen, die hier anscheinend nur mit
Technik klarkommen, die es noch gar nicht zu kaufen gibt...

Ich bin auch kein Meister, aber ich bemühe mich.
Und wenn ich eins gelernt hab', dann das, dass
ich mit meinem Talent mit der besten Kamera der Welt
keine wesentlich besseren Bilder machen würde, aber
auch mit einer Einsteiger-Kamera keine erheblich schlechteren.

Die die's verstehen, wissen, was ich meine....
#183Report
Alter... das Sucherbild ist ja grauenhaft. Sieht aus wie eine Medionknipse. *lach*
#184Report
Besonders das Icon für die Grinse-Face-Erkennung finde ich super chic. :-)))

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Alter... das Sucherbild ist ja grauenhaft. Sieht aus wie eine Medionknipse. *lach*
#185Report
26.08.2011
Da in erster Linie der Mensch selbst und sein Blick und in zweiter Instanz das Objektiv das Bild macht, ist die Wahl der Kamera eh latte ^^
#186Report
Wie sagte schon Eggleston:

"I don’t think about what camera I should use that much. I just pick up the one that looks nicest on the day."

:-)

Original von pfauli | OFFLINE
Da in erster Linie der Mensch selbst und sein Blick und in zweiter Instanz das Objektiv das Bild macht, ist die Wahl der Kamera eh latte ^^
#188Report
26.08.2011
Hehe :))

Na ja, ich kenne die A77 nicht, fotografie jedoch mit den Sonys 900 und 850 und bin mit 1500 Euro Neupreis für ne Vollformat mehr als zufrieden.
Vielleicht wäre Nikon, vielleicht Canon besser, wer weiß, aber was stört es mich, wenn meine Cams das können, was ich brauche und es mir an nichts fehlt und bei Sony-Produkten seit ich lebe nie Probleme hatte ..

Vor allem finde ich diese Diskussionen immer so belanglos. Mit Photoshop geändert sind alle Bilder gleich....letztendlich.

Finde ich ...
#189Report
26.08.2011
Hallo zusammen,

der Vorteil der "spiegellosen" Technik ist halt auch ihr größter Nachteil. Jeder teildurchlässige Spiegel kostet Licht, bei einem halbdurchlässigen sind das dann genau 50 Prozent. Es gibt ja m.E. noch keine Aussage wie das Teilungsverhältnis genau ist, aber offensichtlich ist jeder Kompromiss unschön. Lässt man zu viel Licht auf den Sensor, dann bleibt für das Phasen-AF Modul wenig übrig. Viel Spaß dann beim AF in der AL Fotografie! Schickt man mehr Licht auf das AF-Modul, dann bleibt weniger für den Sensor. Klar, dafür haben wir dann ja High ISO;)

Zusätzlich entstehen an diesen Spiegeln zwangsläufig Probleme durch die unterschiedliche Lichtbrechung in den Spektralbereichen, wenn auch geringe. Wer schon mal mit Strahlteilern gearbeitet hat, der weiss, dass man das nicht wegdiskutieren kann. Die ersten seriösen Tests werden nicht lange auf sich warten lassen...

Ich sehe in der Technik hauptsächlich die Kostenersparnis. Man schafft sich die wirklich teueren Teile in der SLR durch billige Elektronik vom Hals und der Konsument wird's schon akzeptieren. Eigentlich hätte Canon doch vorn sein müssen, denn so fliegt auch kein Schmierfett vom Klappspiegel durch den Spiegelkasten;) So einfach ist das...

Beste Grüße,
Mario
#190Report
26.08.2011
Original von Der Weber
Besonders das Icon für die Grinse-Face-Erkennung finde ich super chic. :-)))

[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[/quote]
wer so dämlich ist durch einen Sucher zu schauen und nicht zu erkennen wann sein Model lacht, der sollte das fotografieren ohnehin bleiben lassen - vollkommen egal mit welcher Kamera
#191Report
... ich bin arm ... kann mit den neuen "Dingern" von Sony nicht mitreden, "muss" mit meiner "alten" NIKON D2X + AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G IF-ED VR zurechtkommen.
bislang klappt´s ganz gut ... *heul ...
---------
immer geradeaus ... !
#192Report
26.08.2011
Original von pfauli | OFFLINE
Vor allem finde ich diese Diskussionen immer so belanglos. Mit Photoshop geändert sind alle Bilder gleich....letztendlich.

Finde ich ...
#

falsch gefunden!
Spätestens wenn du mal ein Bild weitergeben musst, an einen Kunden z.B. und du da nicht nochmal nachher mit Photoshop oder sonstwas drüber gehen kannst, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und es wird auch nicht jedes Bild ausschliesslich auf MK-Format präsentiert, wenn wir von original großen Bilddaten sprechen, dann gibt es sehr wohl unterschiede zwischen Kameras, vor allem für Leute, die das Auge dafür haben diese Unterschiede auch zu sehen.
Für Leute, die glauben mit Photoshop ein Bild retten zu können und sich vorher keine Gedanken um's fotografieren zu maxchen brauchen und für Leute die glauben, mit einem Weichzeichnungs-Filter die beste Bildbearbeitung der Welt zu machen, für die wird es natürlich keinen Unterschied machen ob sie eine 8 Jahre alte Kompakt-Knipse haben oder eine nagelneue Hasselblad.
#193Report
Und Sony ist der Meinung, ein solches Feature in einer Kamera anzubieten, die dem Prosumer-Bereich zuzuordnen ist. :-)

Original von Image Worx
wer so dämlich ist durch einen Sucher zu schauen und nicht zu erkennen wann sein Model lacht, der sollte das fotografieren ohnehin bleiben lassen - vollkommen egal mit welcher Kamera
#194Report
26.08.2011
ich muß mal beifall kattschen...
ein bild was hin ist wird auch im pshop nicht besser

Original von Image Worx
[quote]Original von pfauli | OFFLINE

Finde ich ...
#

falsch gefunden!
Spätestens wenn du mal ein Bild weitergeben musst, an einen Kunden z.B. und du da nicht nochmal nachher mit Photoshop oder sonstwas drüber gehen kannst, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und es wird auch nicht jedes Bild ausschliesslich auf MK-Format präsentiert, wenn wir von original großen Bilddaten sprechen, dann gibt es sehr wohl unterschiede zwischen Kameras, vor allem für Leute, die das Auge dafür haben diese Unterschiede auch zu sehen.
Für Leute, die glauben mit Photoshop ein Bild retten zu können und sich vorher keine Gedanken um's fotografieren zu maxchen brauchen und für Leute die glauben, mit einem Weichzeichnungs-Filter die beste Bildbearbeitung der Welt zu machen, für die wird es natürlich keinen Unterschied machen ob sie eine 8 Jahre alte Kompakt-Knipse haben oder eine nagelneue Hasselblad.[/quote]
#195Report
26.08.2011
Original von Der Weber
Und Sony ist der Meinung, ein solches Feature in einer Kamera anzubieten, die dem Prosumer-Bereich zuzuordnen ist. :-)

[quote]Original von Image Worx
[/quote]

laut Beschreibung ist das teil vielleicht garnicht so unpraktisch, du kannst bei der 77 viele Gesichter Speichern und wenn die Cam die wiederkennt stellt sie die bekannten Gesichter bevorzugt in den Fokus ich stelle mir das zb auf einer Hochzeit oder sonstigen Veranstaltungen nicht wirklich unpraktisch vor.
#196Report
26.08.2011
Original von h.till.w - mostly harmless...
laut Beschreibung ist das teil vielleicht garnicht so unpraktisch, du kannst bei der 77 viele Gesichter Speichern und wenn die Cam die wiederkennt stellt sie die bekannten Gesichter bevorzugt in den Fokus ich stelle mir das zb auf einer Hochzeit oder sonstigen Veranstaltungen nicht wirklich unpraktisch vor.

Das heisst, die Kamera stellt bei der Hochzeit den besoffenen Schwager Willi den sie vorher schon ein paar mal vor der Linse hatte in den Vordergrund, Braut und Bräutigam, die sie noch nicht kennt sind daher vollkomenn unwichtig und werden unscharf.
Wieder so ein schmarrn, den man sich sparen könnte, wenn man richtig fotografieren würde!
#197Report
Original von Image Worx
Das heisst, die Kamera stellt bei der Hochzeit den besoffenen Schwager Willi den sie vorher schon ein paar mal vor der Linse hatte in den Vordergrund, Braut und Bräutigam, die sie noch nicht kennt sind daher vollkomenn unwichtig und werden unscharf.
Wieder so ein schmarrn, den man sich sparen könnte, wenn man richtig fotografieren würde!

Das zeigt doch schon deutlich für was für ein Klientel dieses Ding gebaut wird... Grade auf Hochzeiten mit vorzugsweise AL Situationen und den daraus resultierenden geringen Schärfeebenen würde ich einen Teufel tun und es der Kamera überlassen zufällig die Braut zu erkennen und dann auch noch auf die Augen scharf zu stellen. Aber mit dem zu erwartenden Rauschverhalten der Kamera ist die eh nix für Hochzeiten.
#198Report
26.08.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von h.till.w - mostly harmless...

Wieder so ein schmarrn, den man sich sparen könnte, wenn man richtig fotografieren würde![/quote]

nein genau eben nicht,
du speicherst das gesicht der Braut ein, des Bräutigams und die Gesichter der anderen wichtigen Personen.
erkennt die Cam die Braut stellt sie eben auf die Braut scharf und nicht eben auf den Schwager Willi.

ob das immer sinvoll ist muss man probieren, noch hatte niemand die Cam in der Hand aber das könnte eben mal praktisch sein eben ein Hilfsmittel
#199Report
26.08.2011
Das hier ist übrigens mal wieder so ein Thread der zeigt, wie viele Pfeiffen sich in der MK tummeln:

- Hauptsache eine Kamera hat möglicht viele Funktionen die vollkommen Sinn- und Nutzlos sind, dafür pfeifft man gerne auf wichtige Dinge und gute Qualität

- es gibt keinen Grund fotografieren zu können, Photoshop wird's eh richten

- wozu scharfe Bilder, hinterher kommt doch eh der Weichzeichner drüber

- man verlässt sich lieber auf die Angaben des Herstellers als auf seinen Verstand (falls vorhanden)

- Neu = gut

- neu und alles geht automatisch = besser

- man versteht etwas nicht, interpretiert es daher, leider aber falsch und verteidigt seine Meinung als absolute einzig richtige Wahrheit

- die Profis sind ja alle doof so viel Geld für teure Technik rauszuwerfen, das billige Zeug ist doch viel besser und kann sogar erkennen wenn das Model lacht, und das Bild macht ja eh derjenige hinter der Kamera (oder doch zunehmend die Kamera selbst dank "alles geht automatisch und von selbst"?)
#200Report

Topic has been closed