Fast nur noch Pay-Shootings 255

27.10.2011
naja, "einfache" Bilder bietet - in unterschiedlichsten Qualitäten - fast jeder an. Uschi im Studio Uschi im Wald Uschi im Park...

Sowohl Modelle als auch Fotografen streben ja immer nach NEUEM bzw nach dem was sie (noch) nicht haben... und wenn jemand schon 5 Jahre dabei ist hat der mehr gemacht als ein Newcomer.

Von unterschiedlicher Qualität will ich mal absehen - das macht die Chance auf einMatch ohnehin nochmal geringer ;-)

Wäre dein Lösungsvorschlag jetzt ernsthaft die Ansprüche runterzuschrauben damit einfach nur mehr Masse statt Klasse auf den "Bildermarkt" kommt?

Da bin ich ehrlich, dann würde ich es lieber sein lassen...

Original von akigrafie *models wanted*
Wenn ich mir überlege dass meine Modelle im Regelfall zu mir auf TfP über 2h fahrn, weil ich ihenen was biete was sie nicht haben, wäre das die Lösung des "Problems" und die des TO ebenfalls.
Alledings setzt das voraus dass man immer wieder was Neues erfinden muss, investiert in Zeit, Ausrüstung und Kentnisse...dann steht das in keinem Zusammenhang mehr.

Vielleicht sollt man einfach mal aufhören in Geldscheinen zu denken und dauernd zu erwarten dass der andere einem etwas Superheftiges zu bieten hat (oder besser: bieten muss).

Das wäre mein "Problem" lösungsvorschlag an der Stelle.

#101Report
28.10.2011
Mädels auf der Strasse ansprechen und Referenzen zeigen? Gute Idee!

Aber ich gebe zu bedenken, dass es sicher wenige gibt, die sich dann ausziehen *lol*

LG Rüdiger
#102Report
Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)

Aber ich gebe zu bedenken, dass es sicher wenige gibt, die sich dann ausziehen *lol*

LG Rüdiger

... wenn Du Dich da mal nicht irrst. Vor meiner MK-Zeit habe ich nur so "Models" akquiriert. Teilweise standen die Mädels damals sogar mit dem Aushang vom Bäcker ums Eck vor dem Büro.
#103Report
Peter schrieb:

"Ich selbst investiere etwa 1/4 meiner Einnahmen aus Fotos
auf Honorarbasis in freie Projekte auf TfP-Basis. Mehr geht
nicht, denn sonst wäre ich schon lange pleite und alles muß
eben irgendwie bezahlt werden."

Also irgendwie scheint es hier so abgehobene Fotografen zu geben, dass sie nicht verstehen, was ein Hobby-Fotograf ist!
Natürlich würde ich auch 1/4 meiner Einnahmen aus Fotos in neue Projekte stecken! Sogar die Hälfte oder gar 100%.
ABER ICH BIN HOBBYFOTOGRAF UND HABE KEINE (NULL) EINNAHMEN AUS MEINEN FOTOS!!
#104Report
Die Idee, Mädels in der Stadt anzuquatschen ob sie nicht Bock auf Aktfotos haben, finde ich auch klasse! Wer ein bisschen devot veranlagt ist, kann der hohen Ohrfeigen-Quote dabei sicherlich ein wenig Befriedigung abgewinnen! :-)

Aber ein anderes Portal außer der MK, der FC und 14Model konnte mir bislang noch keiner nennen! :-(
Ich weiß, ich kann natürlich goggeln und finde da sicherlich auch ne Menge Model-Portale. Aber ich dachte halt, dass hier jemand Tipps für mich hat, bevor ich hundert Frösche Küsse bis mal ein Prinz dabei ist!
#105Report
28.10.2011

LG Rüdiger

FALSCH ! aber so was von.
und ich bin mitnichten KEIN fashionfotograf.

was glaubst du woher ich meine modelle bekam, bevor ich das i-net nutzte oder es seiten wie diese gab. selbst heute akquiriere ich noch modelle in realen alltagssituationen.
und das beste daran, sie glänzen mit einer zuverlässigkeitsquote von 100%

deine aussage bestätigt aber, dass du bei der akquise nur den vermeintlich einfachen weg suchst, um an modelle zu kommen. wenn man aber den zeitaufwand für pn & co rechnet, wie viele davon unbeantwortet bleiben oder im sande verlaufen, dazu noch noch evtl. geplatzte termine in kauf nehmen muss, weil der hamster des models unter keuchhusten leidet, dann ist der weg schon nicht mehr so einfach.

#106Report
28.10.2011
Original von creative photoworks - klar kommentiere ich!!
Die Idee, Mädels in der Stadt anzuquatschen ob sie nicht Bock auf Aktfotos haben, finde ich auch klasse! Wer ein bisschen devot veranlagt ist, kann der hohen Ohrfeigen-Quote dabei sicherlich ein wenig Befriedigung abgewinnen! :-)

wer ein potentielles mädel so anquatscht, kann sicher froh sein,
in dem fall nichts an die backe zu kriegen.

ein bisschen mehr fantasie als 'nen kärtchen rüber reichen mit den worten:
"ich will dir mal nackisch knipsen. hasde lust?" ist dann doch erfolgreicher.

#107Report

Ein wenig mehr Phantasie bei der Anfrage oder investition in ine normales Portrait/Fashion/Dessous Shooting vorab ist da teilweise schon nötig.

Aber ein anderes Portal außer der MK, der FC und 14Model konnte mir bislang noch keiner nennen! :-(
Ich weiß, ich kann natürlich goggeln und finde da sicherlich auch ne Menge Model-Portale. Aber ich dachte halt, dass hier jemand Tipps für mich hat, bevor ich hundert Frösche Küsse bis mal ein Prinz dabei ist!

Ich bekomme inzwischen ca. 30% bis 50% über Facebook und wkw. 20% über anreden auf der Strasse und den Rest über diverse Kanäle .
In den social networks spricht sich das recht schnell rum. Und da Mädels die bei mir vor der Kamera standen meist auch andere Mädels aus der Gegend in ihren Freundeslisten haben, erreichen Bidler die sie posten die richitge Zielgruppe sehr genau :-)

Gruß
sören
#108Report
28.10.2011
Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]

...Die Fotos die du auf meiner SC siehst, sind zur Hauptsache mit derart kontaktierten Frauen entstanden, also bei weitem keine "MK" oder sonstwie "Models" sondern einfach die netten Mädels von der Strasse, d...

Die Shootings waren TFP, die Freude an den Fotos war den Damen Bezahlung genug.

Ich sehe auf deiner Sedcard überwiegend Workshop-Models.
#109Report
28.10.2011
Au weia,

ich klink mich hier aus und arbeite mal was....

Original von Axel H. (05.11. in Berlin)
[quote]Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]

...Die Fotos die du auf meiner SC siehst, sind zur Hauptsache mit derart kontaktierten Frauen entstanden, also bei weitem keine "MK" oder sonstwie "Models" sondern einfach die netten Mädels von der Strasse, d...

Ich sehe auf deiner Sedcard überwiegend Workshop-Models.[/quote]
#110Report
28.10.2011
Original von phototraum | Nach Genesung wieder am Start
[quote]Original von creative photoworks - klar kommentiere ich!!

wer ein potentielles mädel so anquatscht, kann sicher froh sein,
in dem fall nichts an die backe zu kriegen.

ein bisschen mehr fantasie als 'nen kärtchen rüber reichen mit den worten:
"ich will dir mal nackisch knipsen. hasde lust?" ist dann doch erfolgreicher.
[/quote]
Eines Tages ging Graf Bobby mit einem alten Freund im Park spazieren und unterhielt sich angeregt mit ihm über Gott und die Welt.

Von diesem Freund war allgemein bekannt, daß er einen unheimlichen Erfolg bei Frauen hatte. "Sag einmal", fragte Graf Bobby seinen Freund, "wie schaffst Du das eigentlich, immer wieder so viele schöne Frauen ins Bett zu bekommen?"

"Ach", antwortete der Freund, "das ist eigentlich ganz einfach. Immer wenn ich eine sehe, die mir gefällt, gehe ich hin und frage sie, ob sie mit mir ins Bett gehen möchte."

Graf Bobby sah seinen Freund entgeistert an. "Ja... aber... bekommst Du denn da nicht ziemlich viele Ohrfeigen?"

"Das schon", antwortete sein Freund lächelnd.
"Aber auch ziemlich viele Frauen ins Bett."
#111Report
28.10.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Fotocowboy
[quote]Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
Welches Hobby geht denn ohne Geldausgeben?

Schachspielen. Wandern. Chorsingen. Kochen (ohne Mehrkosten gegenüber dem "normalen Kochen"). Kurzgeschichten schreiben. Romane lesen (wenn man eine öffentliche Bücherei nutzt). Fremde Sprachen lernen (dito). Reiten (wenn man für eine Reitbeteiligung Stallarbeiten macht, wie's junge Mädchen oft tun). Nur mal als Beispiele.
.[/quote]

Jedes aufgeführte Beispiel ist leicht zu widerlegen.[/quote]
Dann widerlege doch bitte nur eines davon. Kannst Du nicht? Ach...

Ich habe jahrlang Turnierschach gespielt, Bezirksliga, und die Kosten waren ungefähr 50 Euro im Jahr (zuzüglich der Getränke bei den Turnieren, aber wenn ich die dort nicht getrunken hätte, hätte ich sie woanders getrunken.)

.[/quote]

Kosten pro Jahr
Jahresbeitrag ca: € 50,-
Schachliteratur & "Die Schwalbe": € 30,- [/quote]
Brauch ich nicht. Und jede Menge Partien kann ich heute kostenlos im Internet nachlesen.
Ausgaben für Fernschach: € 60,-

Ich spielte Turnierschach in einem Verein. Kein Fernschach.
Fahrtkosten bei ca: 7 Spielen: € 50,- oder mehr

Die Liga spielte hier vor Ort. Da konnte man zu Fuß hingehen.
Fahrtkosten zum Training (1x wöchentlich): ca: € 150,-

"Training" waren die wöchentlichen Spielabende, zu denen auch nicht jeder immer hinging, die man aber auch, da vor Ort, zu Fuß erreichen konnte, und die Analyse von Partien usw. - da fand ich genug in der Schachecke der FAZ, und außerdem in eigenen Partien und denen von anderen Clubspielern.

Einmalig:
Schachspiel (Damit meine ich jetzt die 32 Figuren und das Brett) ca: € 30,-
Schachuhr ca: € 30,-

Ein Schachspiel habe ich von meinem Vater übernommen, und das hält ungefähr 150 Jahre. Schachuhr habe ich zuhause nicht, bei Turnieren stellt die der Verein, und der deckt das über die Mitgliedsbeiträge.

Gesamtkosten: € 400,-

Absolut nicht. Ich habe für mein Hobby Schach niemals mehr als den jährlichen Mitgliedsbeitrag ausgegeben. Und trotzdem etliche Jahre mit viel Spaß und sogar gewissem sportlichen Erfolg dieses Hobby gepflegt (bis ich es aus Zeitgründen aufgegeben habe). Und ich habe zusammengerechnet in der ganzen Zeit keine 400€ dafür ausgegeben.

Ein Hobby muß kein Geld kosten - jedenfalls kein Geld, das man nicht wirklich buchstäblich aus der Hosentasche oder vom Taschengeld eines 12jährigen bezahlen könnte.

Ein Hobby kostet: Zeit. Ohne einen gewissen Zeitaufwand wird man kein Hobby ausüben können. Ohne Geldaufwand: bei vielen Hobbies ohne Probleme möglich. (Nicht bei allen, aber das hat ja auch keiner behauptet.)
#112Report
28.10.2011
Original von *KathaStrophe* | SC-Texte lesen hilft! Im Ernst!
[quote]Original von *KathaStrophe* | SC-Texte lesen hilft! Im Ernst!
Nach knappen 100 Shootings nehm ich mir das Recht raus, zu sagen : ich brauch keine Erfahrungen mehr sammeln. :)

Wenn Du denkst, Du könntest nichts mehr dazu lernen und es gäbe keine Erfahrungen mehr, die Dich noch bereichern könnten, bist Du entweder dumm oder tot.

Man lernt sein Leben lang immer wieder und immer noch dazu, und man macht sein Leben lang immer wieder neue und wertvolle Erfahrungen.

Es sei denn, man hält sich für perfekt und sitzt verkalkt auf dem Sofa.[/quote]

Was ich damit sagen will : ich brauche keine Shootings mehr, um Erfahrungen im Modeln zu sammeln...sondern um tolle Bilder zu bekommen und nette Menschen kennenzulernen. [/quote]
Das war mir schon klar. Ich halte es trotzdem für... etwas verbrettert.
#113Report
28.10.2011

Die Quote derer, die man überzeugen kann, Akt zu modeln, ist jedenfalls größer als unter den MK-Models.
#114Report
28.10.2011
Original von TomRohwer
Das war mir schon klar. Ich halte es trotzdem für... etwas verbrettert.

Und warum?
#115Report
von den 40 Bildern auf meiner Haupt- SC sind genau 10 Bilder mit Pay-Models der SC.

Meine Aussage stimmt also.

Wenn du dich allerdings nur auf die Aktbilder meiner SC beziehst kann es schon sein, dass die Pay-Models öftermals die Einwilligung zuer Veröffentlichung gegeben haben, als die Mädels von nebenan, von daher dürfte der Prozentsatz an Pay-Models bei den veröffentlichten Aktbildern höher sein, aber das zähl ich jetzt nicht extra nach.

Original von Axel H. (05.11. in Berlin)
[quote]Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]

Ich sehe auf deiner Sedcard überwiegend Workshop-Models.[/quote]
#116Report
[gone] User_6449
28.10.2011
ABER ICH BIN HOBBYFOTOGRAF UND HABE KEINE (NULL) EINNAHMEN AUS MEINEN FOTOS!!

Viele Hobbymodelle sind da einen Schritt weiter und nehmen eine
gewisse Kostenpauschale. Denn selbst wenn es nur ein Hobby ist
kann sich das natürlich nicht jeder einfach so leisten und es ist
mit Kosten verbunden.

Beispiel:

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Maler, die ihre Arbeiten
auch verkaufen um sich neue Materialien kaufen zu können,
obwohl die Malerei nur ihr Hobby ist. Als Fotograf mache ich es
ganz genau so, weil mein Hobby eben Geld kostet.

Ich sehe also nichts Verwerfliches darin, wenn Modelle ihr Hobby
über sogenannte "Pay Jobs" finanzieren möchten, denn damit
lassen sich dann freie Arbeiten auf TfP-Basis realisieren.

Aber:

Die sogenannte "Pay Jobs" fallen in der MK natürlich stärker
auf, weil sie öffentlich ausgeschrieben werden. Freie Projekte
auf TfP-Basis tauchen hingegen seltener auf, weil man sich die
geeigneten Leute dafür lieber gezielt aussucht und persönlich
anspricht.

Viele Grüße
Peter
#117Report
@ Peter:

mit "einen Schritt weiter" hat das nichts zu tun. Ich verdiene nicht kein Geld mit dem Fotografieren weil ich noch nicht auf die Idee gekommen wäre welches zu verlangen. Aber wenn man auch nur einen kleinen Kostenbeitrag haben möchte, dann ziehen die Modelle halt ein Häuschen weiter und nehmen den nächsten Fotografen der es ihnen umsonst macht!
Insofern sind sie dann wohl doch einen Schritt weiter, weil sie das konsequent tun. Wenn wir Fotografen auch mal so konsequent wären und jedem Pay-Modell sagen würden wenn sie Geld haben wolle, müsse sie sich halt an einen anderen Dummen wenden, dann wären die Preise hier nicht so verdorben. Zumal ja auch ein Pay-Modell mit Nichten ein Garant für gute (oder auch nur bessere) Qualität ist! Ganz im Gegenteil hatte ich bislang den Eindruck, dass Pay-Modelle oft sehr viel weniger motiviert sind und halt einfach ihre Job herunter spulen.
#118Report
01.11.2011
Sehr gut geschrieben,... nur, jeden tag steht ein Dummer auf, der bereit ist was für ein Shooting zu zahlen, und ich bezweifel ernsthaft, dass das was geboten wird überhaupt einen Geldwert hat, bis auf wenige Ausnahmen,....

Aber wenn man auch nur einen kleinen Kostenbeitrag haben möchte, dann ziehen die Modelle halt ein Häuschen weiter und nehmen den nächsten Fotografen der es ihnen umsonst macht!
Insofern sind sie dann wohl doch einen Schritt weiter, weil sie das konsequent tun. Wenn wir Fotografen auch mal so konsequent wären und jedem Pay-Modell sagen würden wenn sie Geld haben wolle, müsse sie sich halt an einen anderen Dummen wenden, dann wären die Preise hier nicht so verdorben. Zumal ja auch ein Pay-Modell mit Nichten ein Garant für gute (oder auch nur bessere) Qualität ist! Ganz im Gegenteil hatte ich bislang den Eindruck, dass Pay-Modelle oft sehr viel weniger motiviert sind und halt einfach ihre Job herunter spulen.
#119Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
01.11.2011
hab zwar den ganzen schnodder hier nicht gelesen
glaub steht auch kein bedarf fuer die folglichen weisheiten.

will ich was vernuenftiges fuer ein projekt oder job
-geh ich zu der mir bereits bekannten agentur oder die mir von "freunden" empfohlen wurd

will ich meine zeit totschlagen
-geh ich zur mk

;)
#120Report

Topic has been closed