Ist das Alter eines Fotografen/in wichtig...? 244

13.06.2012
Ich denke mal nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Lebenssituation.

Fotografieren ist, wenn man es ambitioniert betreiben will ein teures Hobby.
Es ist also evtl. ein gewisses Alter notwendig, um einen gewissen Standard an Technik zur Verfügung zu haben.
Talent dagegen garantiert die Technik nicht, Talent kann man in jüngsten Jahren haben, oder auch nie.

Gewisse Tugenden im Leben übertragen sich auch auf die Hobbies oder den Beruf.
Ruhe, Gelassenheit, Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit usw - diese Dinge entwicklen sich, sie sind nicht angeboren.
Das hat also bedingt etwas mit dem Alter zu tun, besser ausgedrückt aber wohl mit der persönliche Reife. Die erreicht mancher auch im hohen Alter nicht, wogegen andere bereits in den frühen Zwanzigern zünden.
wie geil ist das denn

61 posts und nur gefühlte 5 von modellen.
lasst halt mal euer standard genudele und lasst die model meinungen hier übersichtlich - ein eigentlich recht interessantes thema... wenn das fotografen blabla nich dazwischen wäre....
13.06.2012
Ich geh mit meinem Alter nicht hausieren, mache aber auch kein Geheimnis draus. Wer Einzelheiten wissen will über mich, kann auf meiner Homepage jederzeit Näheres nachlesen.

Wenn ich mit einem Kunden nur per Internet zu tun habe, weil für die Art des Geschäfts nicht mehr nötig ist, interessiert der mich als Mensch auch nicht. Wozu auch. Es gibt aber andererseits eine Menge Anlässe für Kontakte (die Fotografie gehört auf jeden Fall dazu), wo ich keine Lust zur Zusammenarbeit habe, wenn mir jemand unsympathisch ist. Ich schaue auch oft auf Homepages nach, wer sich dahinter verbirgt und möchte da möglichst wenigstens ein kleines Bildle und ein paar Zeilen persönlichen Text finden. Leider liefern diese Information aber viel zu wenige.

Ich sehe keinen Grund dafür, warum ich mich verstecken sollte. Ich nutze nun mal das Internet für sehr viel und vor allem für meinen Job, also darf man auch gern was erfahren über mich, wer es wissen will.
13.06.2012
Original von Tauwetter Fotograf

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch mit Equipment für 1500 Euro die Fotografie sehr ambitioniert betreiben.
13.06.2012
geht auch mit kameras vom flohmarkt für max. 10 eu

Original von TomRohwer
[quote]Original von Tauwetter Fotograf

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch mit Equipment für 1500 Euro die Fotografie sehr ambitioniert betreiben.[/quote]
13.06.2012
Sommerloch?
13.06.2012
gute idee dann bleibt mehr fürs model Ü
manno habt ihr schon sommerloch
vg bia

Original von Bernd Saller

[quote]Original von TomRohwer

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch mit Equipment für 1500 Euro die Fotografie sehr ambitioniert betreiben.[/quote][/quote]
13.06.2012
Oh, dann bin ich mit meiner 49 EUR Kamera ja fast schon im Mittelklassebereich... :-)

Original von Bernd Saller

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch mit Equipment für 1500 Euro die Fotografie sehr ambitioniert betreiben.[/quote][/quote]
13.06.2012
ein eis vielleicht - aber mehr nicht

@dirk
ich hab auch eine für 50 eu ... aber dafür musste ich lange mein taschengeld sparen

Original von Model-Bia
gute idee dann bleibt mehr fürs model Ü
manno habt ihr schon sommerloch
vg bia

[quote]Original von Bernd Saller

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch mit Equipment für 1500 Euro die Fotografie sehr ambitioniert betreiben.[/quote][/quote][/quote]
13.06.2012
habs auch von Anfang an mit drauf stehen... denke das gehört da mit zu damit die sich nen Bild machen können mit wem sie es zu tun haben :)
13.06.2012
also ich hab's nicht draufstehen. Aber ich sehe in natura besser und jünger aus als auf meinem Profil-Bild (wurde mir wiederholt von Models beim Shooting gesagt :-)

Original von Lordka
habs auch von Anfang an mit drauf stehen... denke das gehört da mit zu damit die sich nen Bild machen können mit wem sie es zu tun haben :)
13.06.2012
Sicher ist fotografieren teurer als stricken. Aber selbst wenn ich stricke, ist die Wolle teurer als manch gutes Model hier. Ich glaube allmählich das viele hier mit ihrer teuren Ausstattung in der Hoffnung prahlen, das ihnen die Models ihre Honorare erlassen.

Dabei ist Fotografieren eigentlich ein günstiges Hobby. Wer Tauchen, Motorrad, Boot, Oldtimer oder Wohnmobil zu seinen Hobbys zählt, wird wird das wissen. Jedenfalls ist das eine Erfahrung die man mit meinen 47 Jahren hat.

Original von TomRohwer

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch mit Equipment für 1500 Euro die Fotografie sehr ambitioniert betreiben.[/quote]
13.06.2012
Hallo,

da bin ich mit 54 ja schon der alte, ich denke es hatte bis jetzt kein Model mit meinem Alter Probleme bei einem Shooting. Ich habe jetzt auch wieder von jüngere Model eine ANfrage für ein Shooting erhalten.

Gruß
Karl-Heinz
[gone] Mr. Cottons Papagei
13.06.2012
Ich glaube das Alter eines Fotografen spielt ehr eine untergeordnete Rolle.
Es kommt nur auf das Interesse, Engagement und den Willen sich mit der Materie auseinander zu setzen an.
Ein paar schwarze Schafe gibts doch in jeder Altersklasse.
Und der Knete, die man investieren kann würd ich auch keinen so hohen Stellenwert zuschreiben. Ist ne Kamera vorhanden kann man auch Fotos machen. Muss nicht immer der neuste Schnickschnack sein. Es gibt doch ne Menge junge Fotografen/Innen die erste Sahne Bilder machen mit recht alten Kameramodellen und Kit Linsen drauf. Oder man bedenken was für sau geile analoge Kameras für kleines Geld auf dem Markt zu finden sind..

In diesem Sinne..
13.06.2012
ich bin zu alt, um auf diesen blödsinn zu antworten ;o)

aber modelle haben mir geflüstert, des sie lieber mit einem jungen, knackigen shooten auf den sie auch selbst bock hätten ... erhöht den reiz ein shooting nicht abzusagen und die bilder wären auch besser (moderner) ... aber alles nur hören sagen

;o)))

ps: meinte eher ungezwungener ;o)
13.06.2012
Wie alt bist du denn?

Original von NeoArt (Job online)
ich bin zu alt, um auf diesen blödsinn zu antworten ;o)

aber modelle haben mir geflüstert, des sie lieber mit einem jungen, knackigen shooten auf den sie auch selbst bock hätten ... erhöht den reiz ein shooting nicht abzusagen und die bilder wären auch besser (moderner) ... aber alles nur hören sagen

;o)))

ps: meinte eher ungezwungener ;o)
13.06.2012
Wie sieht das denn aus, wenn ein Minderjähriger eine doppelt so alte Frau Akt shootet? Da denkt manch einer wieder böse...
13.06.2012
Original von Respectful-Imaging
Wie sieht das denn aus, wenn ein Minderjähriger eine doppelt so alte Frau Akt shootet? Da denkt manch einer wieder böse...

Wieso böse ?
An die Tochter kommt man immer über die Mutter....
13.06.2012
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Respectful-Imaging

Wieso böse ?
An die Tochter kommt man immer über die Mutter....[/quote]

...oder an die Mutter über die Tochter ;-)
13.06.2012
also mir ist ein halbwegs junger fotograf schon lieb. die älteren können in der regel nicht aus der froschperspektive fotografieren weil ihnen ja rücken und knie und und und so weh tun. und "von unten fotografieren" sieht bei denen dann so aus dass sie sich um 20 cm kleiner machen indem sie sich ein wenig bücken und das wars dann. das macht meine beine dann optisch auch nicht länger ;)
also lieber nen fotografen der noch einigermaßen jung ist und sich innerhalb von 3 sekunden auf den boden legt ohne zu meckern :D

Topic has been closed