V4: Gehts morgen nun los? 297

24.11.2012
Ich glaube Du hast meine letzte 2 Posts nicht im geringsten verstanden. Zumindest geht Deine Antwort voll daran vorbei.

Übrigens ändert es nichts daran das Geschmäcker verschieden, höchst individuell und weder Deiner noch meiner ein Maßstab für irgendetwas sind. Trotz 25 Jahre Designlehre. Bzw. grade deshalb, müsstest Du das wissen.

Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Das ist ja gar keine Frage. Diese Lösungen gibt es ja schon zu Hauf. Allein bei Facebook, was im übrigen keine Fotoplattform ist, lade ich seit langem Bilder mit 2048p, hoch und Querformat unabhängig, hoch und mein Kunde, kann sie per klick bildschirmfüllend betrachten und sich per links/rechts durch meine Galerie navigieren. Und das ist nicht mal eine Fotoplattform! Von echten Fotoportalen will ich gar nicht erst reden.

Du wirst feststellen, das niemand hier einen Frontend Designer nennen wird, der auf die Kritik reagiert - weil es keinen gibt, ausser vielleicht einen Selbsternannten. Wenn man dafür kein Geld ausgeben will, hätte man gut daraus einen Studentenwettbewerb machen können und einige Talentierte hätten sicher gern ihre Diplomarbeit damit glänzen lassen.

Das wissen Entwickler aber in der Regel zu verhindern und basteln selbst Lösungen die technisch funktionieren und im Design gut zur Sitzgruppe passen. Mich ärgert der Verzicht auf professionelle Gestaltung einfach und V4 ist ein Extrembeispiel dafür.

Sorry, ich lehre Gestaltung seit über 25 Jahren. Mist erkenn ich im dunkeln...

Und das mit der Geschmackssache... RTL sendet auch das was die Leute sehen wollen. Und ich hab trotzdem keinen Erdbeerkäse im Kühlschrank!

[quote]Original von Sanguis
Du meinst zu beginn war v3 genauso unansehnlich wie v4, welche nicht die gleiche Chance bekommen soll, zu wachsen?

Mir gefällt v4. Ist halt Geschmackssache. Grade deshalb, solltest Du Deine geschmackliche Beurteilung nicht als allgemeinen Fakt stilisieren.

Ich schrieb übrigens was bei einem Design einer Seite in dieser Größenordnung bedacht werden sollte. Und das waren nur die minimalen Dinge. Traust Du Dir zu, ein besseres Design zu basteln, das diese Punkte einbezieht? Das es Zeit für Neues ist weiß man, wenn man sich im Browser mal kurz den generierten Quelltext der v3 ansieht und mit heutigen Webstandards vergleicht. Denn diese Standards werden alle Browser (ausser natürlich MS IE) bald voraussetzen, als Validierung. Dann würde die v3 nur noch in veralteten Browsern funktionieren. Würdest Du Dir das wünschen? Wohl kaum.
Deine (realitätsnahe) Alternative wäre also... ?

[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Nein, V3 ist auch nicht gut, zu bunt und auch darum sehr Bild und Galerien- feindlich. V3 kann man entschuldigen, das ist in Jahren organisch gewachsen, erweitert, ergänzt, drangefummelt und und und...
[/quote][/quote]
#181Report
[gone] User_6449
24.11.2012
Original von Lichtstreif
Kannst du mir erklären, warum ich mich an etwas gewöhnen soll, dass nur anders aber nicht besser ist?

v4 ist anders, nicht schlechter. Die Funktionen sind die Gleichen, nur an anderen Stellen.
[/quote]
Der Stand der Technik muß angepaßt werden, um nicht zu veralten.

Und in den letzten Jahren haben sich auch neue Herausforderungen
bezüglich mobiler Geräte mit relativ kleinen Displays ergeben, auf
welche man sich einstellen muß.

Ob das Layout und die Technik diesbezüglich in der V4 nun gelungen
ist oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

Viele Grüße
Peter
#182Report
24.11.2012
Ja. Primär ist für mich funktionalität. Und die hat sich für mich(!) in v4 deutlich erhöht, wenn man offen dafür ist.
Von einem Bombendesign habe ich nichts, wenn die Funktionalität nicht mitspielt. Das mussten die letzten Jahre viele ehemals große Websites lernen.
Oder nimm Facebook... als Grunddesign sieht es besch...en aus. Aber die Funktionalität stimmt (meist). Sonst wären die User längst weg. Wie in den VZ Netzwerken.

Und "Aussehen" spielt für Dich auf einer Modelplattform eine untergeordnete Rolle?

Weil der Unterbau besser und zukunftssicherer ist. Ist das für Dich kein Grund? Warum gibt es menschliche Evolution? Der Grund ist der gleiche.

[quote]Original von Lichtstreif
Kannst du mir erklären, warum ich mich an etwas gewöhnen soll, dass nur anders aber nicht besser ist?

v4 ist anders, nicht schlechter. Die Funktionen sind die Gleichen, nur an anderen Stellen.
[/quote][/quote][/quote]
#183Report
[gone] Lichtstreif
24.11.2012
Hast du ihn programmiert? Woher weißt du das?
das sind bisher fromme Hoffnungen... Ob das Ergebnis dir recht gibt, wird erst ein volllast Betrieb zeigen. Und den gibt es ja bisher nicht.

Original von Sanguis
Weil der Unterbau besser und zukunftssicherer ist. Ist das für Dich kein Grund? Warum gibt es menschliche Evolution? Der Grund ist der gleiche.

[/quote][/quote]
#184Report
24.11.2012
Nein, V3 ist auch nicht gut, zu bunt und auch darum sehr Bild und Galerien- feindlich. V3 kann man entschuldigen, das ist in Jahren organisch gewachsen, erweitert, ergänzt, drangefummelt und und und...

V4 ist noch rein und unversaut und trotzdem um längen schlechter und liebloser als fast alle bereits existierenden Standarts. All das gibt es schon besser und passender. Allein an der Farbwahl "Terracotta" erkennt man schon, das hier der Anstrich des privaten Esszimmers Masstab war für die Gestaltung. Ein Gestaltungsprofi hat die V4 nicht mal aus der Ferne gesehen. Das ist von Programmieren zusammengebastelt und eine der schlechtesten Möglichkeiten Bilder zu präsentieren, die ich je gesehen hab.

Wer sich da keine Mühe gibt, darf sich nicht wundern, das das keine Fans hat.

der anteil von terracota am gesamtdesign macht wie viel aus?

und hey...ich bin fan von v4. und ich wundere mich über so manchen supermann. werbeagentur. fotograf. dozent seit 25 jahren für gestaltung und viel zeit trotzdem für die mk. wow. da hab ich respekt.

ich bin nur n ahnungsloser knippser, hab von design keine ahnung, betreibe zwar auch n paar websites, but who cares. alles mist, den der fachmann sowieso von weitem erkennt.

-

aber spass beiseite. design/gestaltung ist nur eine sache. jeder depp, der nur ein wenig ahnung von dem hintergrund der v4 hat wird dir bestätigen, wie easy das design veränderbar ist. kostet den betreibern n relativ feuchten pfurz. und da sind im bg all die möglichkeiten durchaus drin, die du als selbstverständlich ansiehst und von anderen plattformen kennst. auf v3 wäre das schlicht unmöglich oder nur mit riesigem aufwand durchzuführen.

du hast es auch angedeutet, dass du v3 auch nicht als das grosse ding siehst, auch nicht vom design. hier bin ich als laie aber sowas von bei dir. es ist gelindegesagt hyperveraltet und eine designerische katastrophe wie ich sie mit meinem laienwissen nirgendwo schlimmer gesehen habe.

und? sie hat trotzdem funktioniert....

ich bin fan von v4 (wobei fan deutlich übetrieben finde...), weil ich den modernisierungsschritt für überfällig halte und sehe, dass der unterbau stimmt, der oberbau partiell auch. da ist nachbesserungsbedarf, aber das ist alles machbar und leistbar auf dem neuen unterbau. und sogar sehr modern.

je nachdem also welchen ansatz man sieht, also vergleich alt---neu oder vergleich alt---andere websiten---neu kann man einen anspruch völlig anders für sich definieren.

indes: es bleibt eh stets ein eigener anspruch.

*find ich*

lg
h
#185Report
24.11.2012
Seite aufrufen, Rechtsklick, klick auf "Seitenquelltext anzeigen" (unter Chrome). Das zeigt zwar nur einen minimalen Bereich, dieser ist aber deutlich mehr an der Zukunft ausgerichtet als unter der v3. Ich sehe keinen Grund warum die weitere Technik dahinter nicht auch so angepasst ist. Zumal das sonst eh nicht perfomant funktionieren würde.

Original von Lichtstreif
Hast du ihn programmiert? Woher weißt du das?
das sind bisher fromme Hoffnungen... Ob das Ergebnis dir recht gibt, wird erst ein volllast Betrieb zeigen. Und den gibt es ja bisher nicht.

[/quote][/quote][/quote]
#186Report
[gone] Lichtstreif
24.11.2012
Krass, was du aus einem quelltext, der ein frontend beschreibt, rauslesen kannst.

Da wäre mir die Beschreibung der Datenbank für so eine Aussage deutlich sinnvoller.
#187Report
24.11.2012
Ist ja gut, ich muss persönlich angegriffen werden weil ich nicht deiner Meinung bin. Mein Status muss in Frage gestellt werden und überhaupt muss hier stehen dass ich bestimmt ein Looser bin. Hab ich verstanden.

Gestaltung an sich ist auch ein Handwerk. Das ist wie beim Dachdecken. Dicht ist gut, nicht dicht ist schlecht. Geschmackssache gibt es nicht, es gibt Stile. Ansonsten könnte man keine Gestalter oder Designer ausbilden oder prüfen.

Ich weiss nicht was man sich davon verspricht, hier zu behaupten, das Ästhetik keine Rolle spielt, oder keine Grosse... Als Fotograf!

Das ist wie ein Scheiss Foto, das der Fotograf feiert, weil das Objektiv das beste war und 21 extra und doppelt geschliffene Linsen hat und seine Kamera 92 MP!

Das ist doch völlig sinnfrei, hier zu diskutieren, das Gestaltung keine Rolle spielt. Hier ist doch nicht die Lichtmaschinenkartei...

Original von Herwig

V4 ist noch rein und unversaut und trotzdem um längen schlechter und liebloser als fast alle bereits existierenden Standarts. All das gibt es schon besser und passender. Allein an der Farbwahl "Terracotta" erkennt man schon, das hier der Anstrich des privaten Esszimmers Masstab war für die Gestaltung. Ein Gestaltungsprofi hat die V4 nicht mal aus der Ferne gesehen. Das ist von Programmieren zusammengebastelt und eine der schlechtesten Möglichkeiten Bilder zu präsentieren, die ich je gesehen hab.

Wer sich da keine Mühe gibt, darf sich nicht wundern, das das keine Fans hat.

der anteil von terracota am gesamtdesign macht wie viel aus?

und hey...ich bin fan von v4. und ich wundere mich über so manchen supermann. werbeagentur. fotograf. dozent seit 25 jahren für gestaltung und viel zeit trotzdem für die mk. wow. da hab ich respekt.

ich bin nur n ahnungsloser knippser, hab von design keine ahnung, betreibe zwar auch n paar websites, but who cares. alles mist, den der fachmann sowieso von weitem erkennt.

-

aber spass beiseite. design/gestaltung ist nur eine sache. jeder depp, der nur ein wenig ahnung von dem hintergrund der v4 hat wird dir bestätigen, wie easy das design veränderbar ist. kostet den betreibern n relativ feuchten pfurz. und da sind im bg all die möglichkeiten durchaus drin, die du als selbstverständlich ansiehst und von anderen plattformen kennst. auf v3 wäre das schlicht unmöglich oder nur mit riesigem aufwand durchzuführen.

du hast es auch angedeutet, dass du v3 auch nicht als das grosse ding siehst, auch nicht vom design. hier bin ich als laie aber sowas von bei dir. es ist gelindegesagt hyperveraltet und eine designerische katastrophe wie ich sie mit meinem laienwissen nirgendwo schlimmer gesehen habe.

und? sie hat trotzdem funktioniert....

ich bin fan von v4 (wobei fan deutlich übetrieben finde...), weil ich den modernisierungsschritt für überfällig halte und sehe, dass der unterbau stimmt, der oberbau partiell auch. da ist nachbesserungsbedarf, aber das ist alles machbar und leistbar auf dem neuen unterbau. und sogar sehr modern.

je nachdem also welchen ansatz man sieht, also vergleich alt---neu oder vergleich alt---andere websiten---neu kann man einen anspruch völlig anders für sich definieren.

indes: es bleibt eh stets ein eigener anspruch.

*find ich*

lg
h[/quote]
#188Report
mein gott, wenn du die v4 so hässlich findest, papp dir halt ein passendes css ran und dann kannst du bestimmen, wie du es zu sehen bekommst.
der gewaltige fortschritt ist doch nie neue funktionalität.
#189Report
24.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
mein gott, wenn du die v4 so hässlich findest, papp dir halt ein passendes css ran und dann kannst du bestimmen, wie du es zu sehen bekommst.
schöne idee. mk ala csszengarden. jedem sein css. ich fänd das spannend, was dabei rumkäme. im ernst.
#190Report
24.11.2012
Und was kannst Du über die Qualität des Designs bzw. dessen Priorität sagen, wenn Du die Datenbankstruktur kennst? Und was über den vergleich v3 vs. v4? Du kennst die DB Struktur von beiden nicht, hältst aber v4 für unnötig, obwohl schon Jahre alt. Warum sollte es nicht umgekehrt sein, das v3 nicht mehr up to date zu betreiben ist?

Original von Lichtstreif
Krass, was du aus einem quelltext, der ein frontend beschreibt, rauslesen kannst.

Da wäre mir die Beschreibung der Datenbank für so eine Aussage deutlich sinnvoller.

@RGSWA

Was bringt mir ein hübsches Dach, wenn darunter die Isolierung und Dämmung nicht den aktuellen Baustandards entspricht und dadurch das schöne Dach undicht ist?
Was ist da wichtiger? Wohl kaum die Dachästhetik...
#191Report
Original von Werner_R
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
schöne idee. mk ala csszengarden. jedem sein css. ich fänd das spannend, was dabei rumkäme. im ernst.[/quote]

ich will's lieber nicht sehen xD
aber letztlich ist das kein grosses problem, seiten mit eigenen css-dateien auszustatten. opera kann das schon ewig, für firefox braucht man dazu ein addon, wenn man's komfortabel haben will.
und dann werden auch vierteljahrhundergestaltungslehrer glücklich. wenn's weiter nichts ist :D
#192Report
24.11.2012
Tolle Theorie, und die Bilder die mir hier nicht gefallen, kann ich ja bearbeiten
und die Gesichter der Models kann man ja in PS auch ersetzen... ;-)

Man findet schon Gründe sich Mist schön zu quatschen...

#193Report
24.11.2012
Das sind doch verlorene Vergleiche. Du willst einen starken Motor, hast aber nur Fahrradräder. Wohin soll das führen...

Das ist schon ein Ganzes.

Original von Sanguis
Und was kannst Du über die Qualität des Designs bzw. dessen Priorität sagen, wenn Du die Datenbankstruktur kennst? Und was über den vergleich v3 vs. v4? Du kennst die DB Struktur von beiden nicht, hältst aber v4 für unnötig, obwohl schon Jahre alt. Warum sollte es nicht umgekehrt sein, das v3 nicht mehr up to date zu betreiben ist?

@RGSWA

Was bringt mir ein hübsches Dach, wenn darunter die Isolierung und Dämmung nicht den aktuellen Baustandards entspricht und dadurch das schöne Dach undicht ist?
Was ist da wichtiger? Wohl kaum die Dachästhetik...[/quote]
#194Report
Tolle Theorie, und die Bilder die mir hier nicht gefallen, kann ich ja bearbeiten

[/quote]

jo, und sicherlich findet man auch immer gründe weiter rumzumeckern, selbst wenn die argumente ausgehen und die luft dünn wird xDD
#195Report
24.11.2012
Mist ist es eher den konstruktiven Vorschlag zu negieren. Facebook lässt so schon seit Jahren aufhübschen und individuell designen. Die v4 bietet auch Möglichkeiten dazu. Man muss sie nur nutzen (wollen).

[/quote]
#196Report
24.11.2012
Bitte lies noch mal den Beitrag von mir, bei dem ich schon vor einiger Zeit darauf hinwies, das Du ihn falsch verstanden hast. Dann wirst Du auch den Kontext finden, in dem mein Vergleich durchaus Sinn macht und wieso ich das Design nicht als 1. Priorität sehe, so wie Du anscheinend.

Das sind doch verlorene Vergleiche. Du willst einen starken Motor, hast aber nur Fahrradräder. Wohin soll das führen...

Das ist schon ein Ganzes.

@RGSWA

Was ist da wichtiger? Wohl kaum die Dachästhetik...[/quote][/quote]
#197Report
24.11.2012
Du fandest "papp Dir ein ein passendes css ran" war ein Argument?

[/quote]

jo, und sicherlich findet man auch immer gründe weiter rumzumeckern, selbst wenn die argumente ausgehen und die luft dünn wird xDD[/quote]
#198Report
Du fandest "papp Dir ein ein passendes css ran" war ein Argument?

[/quote]

jo, und sicherlich findet man auch immer gründe weiter rumzumeckern, selbst wenn die argumente ausgehen und die luft dünn wird xDD[/quote][/quote]

wenn man so oberflächenfixiert ist: ja.
#199Report
24.11.2012
ich will's lieber nicht sehen xD
ich schon ;-)

schätze, dass bei >90% aller mk4-ist-hässlich-schreiber das standardlayout laufen würde. ist aber nur so ein gefühl.
#200Report

Topic has been closed