Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

8 years ago
@HeuteEinKönig, Posting #310

Du bringst es auf den Punkt! Danke.

Ich sehe keinen Weg, wie man dieses Problem von der Seite des Betreibers aus lösen und trotzdem weiterexistieren könnte.

Ich sehe im Moment keine Existenzprobleme für die MK. Höchstens das übliche Lamento.

Was ich aber grundsätzlich durchaus für möglich halte: die MK ein bißchen zu optimieren, damit die verschiedenen und zweifellos sehr unterschiedlichen Benutzergruppen mit ihren jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen und Ansprüchen etwas besser befriedigt werden können.

Die MK ist ein riesiger Gemischtwarenladen. Das Walmart unter den deutschsprachigen Model-Fotografie-Plattformen.

Gemischtwarenläden müssen ihr Sortiment gut sortieren, gut darstellen, und wenn einzelne Kundengruppen mit ihren speziellen Interessen groß genug sind, so daß sich das sinnvoll darstellen lässt, dann lohnt es sich für sie auch, auf besondere Gruppeninteressen einzugehen.

Jeder größete Supermarkt hat eine Abteilung für Tierfutter - obwohl ein erheblicher Teil der Kunden gar keine Haustiere hat und auch kein Tierfutter braucht.
#321Report
8 years ago
An den echten Aktfotos würde sich sicher niemand stören - am Schmuddelgeknipse eher.
Gerade heute, wo es ja so wichtig ist sich darzustellen, ist es mindestens genauso wichtig WO man sich präsentiert. Und so schön der Fashion-Shoot ist, zwischen zwei Handyfotos von ner Mumu in den Bildern des Tages wird es nicht so gut ankommen. Und zeigen möchte man das dann auch niemanden. Man fühlt sich halt unter seinesgleichen immer wohler als zwischen "Dingen", die man eigentlich gar nicht so mag.
Wichtiger als nur gesehen zu werden ist WO und in welchem Umfeld man gesehen wird.
#324Report
8 years ago
Ich gehe mal zurück ,"wie kann man den Nutzen der MK steigern", also zum
Anfang.

Nun von meiner Warte aus wär das folgendes:

1) Mehr hochladbare Fotos , 60 Stück für den normalen "Geizuser" wie mich .
4 Galerien für jeden dann mit je 15 Fotos .

Damit könnte man verbinden die jeweilige Galerie ausschließlich mit
Grundbereichen zu füllen . Was z.B. 1) Portrait / Fashion etc. 2) Akt / Teilakt
3) die Grauzone dazwischen, und 4) +18 oder Horror oder sonstiges oder
Erweiterung einer der ersten 3 Galerien oder was weiß ich sonst noch .

Entsprechend gekennzeichnet wäre für jeden User die Art der Fotos sofort
erkenntlich und er/sie könnte nur die Galerie ansteuern .

Damit wären einige vorangegangene Vorschläge mindestens teilweise
erfüllt.
2) Zum wiederholten mal , Nutzung durch das Smartphone , was mich nicht
betrifft .
3) Die Auflösung der Fotos spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Die wahrscheinlich meisten User gehen meist mit Bildschirmgrößen bis
max. 15 Zoll an den Start .
4) Das lästige senden der Persokopie (was wie ich glaube eigentlich nicht
erlaubt ist) , bitte berichtigt mich wenn das doch erlaubt ist .
Man könnte eine Indentität auch durch andere 3 bis 4 User bestätigen
lassen z. B. von Usern aus den Bewertungen , aus/auf Fotostammtischen .

Letztendlich kann man alles Fälschen auch den Perso, durch mal kurz
den Perso von Mami oder Papi zweckentfremden.

@ Studio D

" Man fühlt sich halt unter seinesgleichen immer wohler als..............."
Das kann aber nur passieren wenn man den Bereich "neuste Fotos "
anwählt .
Geht man in den eigenen Account , ist man unter seinesgleichen, zumal
man eigentlich sich als Model selbst präsentieren möchte.
Oder man wählt den Fotografen an der "mein Foto" eingestellt hat.
Oder habe ich etwas übersehen?
#325Report
8 years ago
@R R Rolut
Korrekt, aber ist "neueste Fotos" nicht einer der beliebtesten und interessantesten Streams, speziell auch für Newcomer? Durch diesen Strem bin ich jedenfalls überhaupt erst auch viele Leute aufmerksam geworden, die ansonsten vielleicht durch eine Suche durchgerutscht wären...
Bei Facebook und Co. lässt man sich ja auch nur die tagesaktuellen Sachen präsentieren und schaut dann bei interessanten Sachen eventuell mal über den Tellerrand. So sucht man heute, bzw so lässt man sich finden...
#326Report
8 years ago
@TomRohwer

Die Beschriftung der Grafik ist mir etwas unklar... Was nennt die linke Spalte? Die Zahl der monatlichen Uploads? Erscheint mir exorbitant hoch, 17 Millionen Fotos in einem Monat (Juni 2017), das wird es kaum sein. Magst Du das noch mal kurz erklären?

Die linke Spalte ist die Gesamtzahl aller bis zu diesem Zeitpunkt hochgeladenen Bilder (inkl. der inzwischen wieder gelöschten). Diente nur der Datenerfassung.
#327Report
8 years ago
@ Studio D

sorry , ich ging da von mir aus , denn ich würde anderen Menschen, um
mein Foto zu zeigen, nicht den "Neue Fotos Stream" aufrufen .
Sondern nur für mich nutzen.
#328Report
[gone] MauRocShi
8 years ago
@Heinz Drstak: ich denke, da bist du mit dem Profibereich besser dran. Das große Plus an der MK ist dass hier normale Menschen zu finden sind und akzeptiert werden, die keine kommerziellen Zwecke verfolgen, sondern ihrem Hobby nachgehen und einen Ausgleich zum stressigen Alltag suchen. Klar geht das oft über Pay, aber hier geht es nicht nur um konkrete Ergebnisse, sondern sehr oft um das Shootingerlebnis, den Austausch und darum, auch eine gute Zeit zu haben. Das schätze ich auch sehr an der Arbeit mit Hobbyfotografen. Ich freue mich nicht nur über die Scheinchen oder Bilder, sondern auch wenn ich merke dass dem Fotografen das Shooting Freude macht und ich ein Stück weit dazu beitragen konnte, Stress, Sorgen und Probleme für ein paar Stunden auszublenden.

Diese Vielfalt und Lockerheit schätze ich an der MK sehr und ich fände es sehr schade, würde man die MK professionalisieren und kommerzialisieren.

Denn dann würde man den Anfängerfotografen ebenso ausgrenzen wie das Model, das nicht das perfekte Aussehen hat. Ich für meinen Teil werde oft gerade wegen meiner Schwächen gebucht. Mein Klientel sucht erwachsene Frauen, an denen was dran ist, die wissen was sie wollen und mit denen man sich über ganz andere Themen unterhalten kann, und das teilweise sehr offen. Und ein Zwerg um die 160 cm passt in jedes Wohnzimmerstudio ;-).
#329Report
8 years ago
@R R Rolut
Auch das ist korrekt, aber in dem Stream sehen und finden dich die anderen und es ist wirklich für die meisten Menschen (Models, Hobby GNTM's, etc.) wichtiger WO sie gesehen werden, als WIE sie gesehen werden. Vielleicht auch noch ein bisschen MIT WEM.
Aber ich bin jetzt mal wieder raus. Ich habe meine hauptsächlichen Gedanken zu dem ganzen Diskutieren und wen es (so überhaupt nicht) interessiert ja schon weiter vorne geäußert...
LG Chris
#330Report
Um mit Heinz Drstak zu argumentieren: hier hat es etwas von einem besserwisserischen Altherrenverein.

D'accord! Das trifft aber nicht nur auf's Forum zu, sondern zieht sich durch die ganze MK. Schon lustig, was einem Modelle manchmal so an Erfahrungen erzählen.

Für ein Model reicht es nach meiner Meinung aus, 50 gute Bilder zu zeigen, ...

... 100 Bilder Limit für VIP-Gold ist mir eigentlich zu wenig ...

Wer mit 10 Bildern nicht überzeugt, der wird es auch mit 50, 100 oder 1.000 nicht.
#331Report
8 years ago
Der Name Model-Kartei sollte geändert werden. Er ist einfach falsch. Neben Möchtegernmodels sind ja auch andere Gruppen vertreten. Und der aktuelle Name sorgt nur dafür, dass sich jeder für ein Topmodel hält ab dem Zeitpunkt der Registrierung. Foto-Kartei wär schon besser.
#333Report
[gone] User_184280
8 years ago
@Bazi:
"Wer mit 10 Bildern nicht überzeugt, der wird es auch mit 50, 100 oder 1.000 nicht."

Das ist richtig, aber wenn ich dafür zahle, dass ich mehr Bilder zeigen kann als wenn ich hier keinen VIP-Status habe, dann hätte ich es gerne etwas üppiger. Ich prüfe auf jeden Fall mal Möglichkeiten, mein unzensiertes Material woanders zu präsentieren, ohne meine Webseite zu spalten und einen 18+-Bereich einzuführen.

Also ich kehre wieder zum kostenlosen Usertum zurück.
#335Report
[gone] MauRocShi
8 years ago
Was auch sinnvoll wäre, ist ein Willkommenschreiben an neue Models, was sie ermuntert, Grenzen zu setzen und offen mit den Fotografen zu sprechen. Es ist wichtig dass sie wissen dass sie eben nicht zu Akt verpflichtet sind und die Moderatoren ihnen bei Verfehlungen der Fotografen helfen. Mein Eindruck ist der, dass zwar Akt ein großes Thema ist, fast alle Fotografen aber nicht zwingend darauf bestehen und auch sensibel auf das Wohl des Models achten. Das kann aber ein neues Model nicht wissen und man muss ihnen das auch klarmachen.

Genauso wären ein paar Tipps an die neuen Models sinnvoll für die erste Zeit in der MK. Beispielsweise wie gehe ich mit Unmengen an Anfragen um, worauf sollte man achten, welche Bilder und welche Aufnahmebereich stellt man ein (mir wurde damals von einem Fotografen geraten, nur Porträt, Fashion und Lifestyle einzustellen und alles was in die Richtung sexy geht zu vermeiden). Nicht zuletzt sollte klargestellt werden dass manche Anfragen nicht Regel konform sind und dass entsprechende Meldungen willkommen und gewünscht sind. Und dann müssen diese auch verfolgt werden, VIP hin oder her. Es kann nicht sein dass die wenigen Idioten das Ansehen der MK schädigen.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine Art Tutorensystem, also Ansprechpartner für neue Teilnehmer.
#336Report
8 years ago
Nach 17 Seiten Mord- und Totschlag bleibt irgendwie übrig daß, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, keine gravierenden Änderungen nötig oder gewünscht sind. Geht mir ja auch so. Ein paar Details, ein paar gute Vorschläge wie die Umfrage oder ein "First Steps" für Models, würd ich auch unterschreiben. Menschlichen Dingen kann man technisch nicht weiter beikommen als auf die bestehenden Möglichkeiten des Meldens weiter aufmerksam zu machen. Schmuddel wird man nicht los solange man Akt nicht generell ausfiltert, und selbst dann wird es noch Unmengen an schlechten Bildern im Photostream geben die man entweder auf die eine oder die andere Art ignorieren kann. Von mir bliebe höchstens noch der Appell einfach mal netter miteinander und auch gerade mit Models umzugehen, aber was Idioten in PNs machen ist nicht zu kontrollieren und hier im Forum, tja, Gegenwind machen auch wenn's gegen Windmühlen geht.

Was Alternativplattformen angeht, ich sehe für mich vorerst noch die MK als Mittel der Wahl um Models zu finden. Dafür ist die MK da. Präsentation, es geht schlechter... findet ihr echt daß Eure Bilder auf Facebook besser aussehen und mehr Traffic generieren? Ich hab auch meine FB-Seite, die nervt mich, habe noch nie ein Model über Facebook gefunden, Kontaktaufnahmen über den Messenger sind immer im Sande verlaufen weil auf Facebook ist man irgendwie Dauerabgelenkt und irgendwann sitzt man da und kriegt keine Antwort mehr weil sich das Gegenüber mit den 1800 Freunden verquatscht hat.
Instagram, angeblich derzeit DAS Ding, hab ich vor 2 Jahren komplett aufgegeben, erstens weil es digital schon schwer genug ist von der Kamera mal irgendwann dahin zu kommen. von analog noch schwerer, und ich muß mir pro Bild ungefähr 500 saudämliche Hashtags einfallen lassen um Traffic und Coolness zu generieren. Nö.

Webseite... hab ich, aber die müssen die Leute auch erstmal finden und dann noch weiter als bis zur Titelseite surfen. Schwer.

Was bleibt ist die gute alte Tante MK, mit all ihren Unzulänglichkeiten. Hier hab ich Models gefunden, einige Freunde noch dazu, kann mich auf das Wesentliche fokussieren und als Präsentationsfläche für die Modelwerbung sind die Sedcards ansehnlich genug.
#338Report
8 years ago
@Casa de Chrisso, gar nicht mal so schlecht, deine kurze Zusammenfassung dieses Threads
#339Report
Noch mehr technische Features, noch mehr Filter, noch mehr Wahlmöglichkeiten werden es meiner Meinung nach nicht bringen.

Hierzu möchte ich nocn, im Übrigen unkommentiert, bloß aus einer Nachricht vom Mai d. J. eines Modells zitieren, welches schon lange in der MK ist (überwiegend mit Notebook) und mit den Vorgängerversionen keinerlei Probleme hatte: ... aber weiß nicht wie man das ändert. Ich verstehe das neue Design nicht.
#340Report

Topic has been closed