Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

6 years ago
MauRocShi find ich gut. :)
Mentoren hatten wir einige Jahre,war zum Teil gut aber auch da die Leutz hinter dem Ofen her zu bekommen ist ne Aufgabe.
#381Report
6 years ago
@ Jan: Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich denke, ich spreche auch für einige andere, dass es viel bedeutet etwas dazu aus euren Reihen zu lesen.

Ich bin wohl noch nicht lange genug dabei um das noch zu kennen, aber eventuell lässt sich so etwas ja dann noch einmal wiederbeleben?
Oder anders gefragt: Woran ist es gescheitert? Das zu wissen kann eventuell vor gleichen Fehlern bewahren...
#382Report
6 years ago
Woran es öfter Scheitert ist einfacher zu erklären:
Natürlich sind nicht alle gleich das mal vorweg.
Warum soll ich zu einen Fotografen gehen, ich bin doch so gut alle wollen mich. Ich habe zig Anfragen...
Warum soll ich mir was erklären lassen von einem anderen Model?
Ich weiß alles was ich brauch.
Warum, warum warum.

Andersrum geht auch klar und viele Fotografen und Models haben sich gefunden und klasse Sachen gemacht.
Man kann es immer nur Anbieten aber niemand zwingen etwas zu tun.
#383Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
Im Forum jammern und klagen reicht nicht, damit eine Community funktioniert, müssen auch die Teilnehmer etwas dazu beitragen. Das kann man am Besten in der eigenen Region.

@Jan: natürlich geht es nicht darum, andere zu bevormunden und es gibt sicher viele Models, die super alleine klarkommen. Aber alleine das Angebot einer Anlaufstelle steigert das Vertrauen und die Sicherheit. Es muss den neuen Models klar gemacht werden, das es wie überall Idioten gibt, das Gros der Mitglieder aber in Ordnung ist und man hier nette Leute kennen lernen und gemeinsam einer Leidenschaft nachgehen kann - je nach Gusto mit mehr oder weniger Klamotten.
#384Report
6 years ago
Absolut nachvollziehbar, was Jan schreibt. So ähnliche Gedanken im Bezug auf negative Argumente hatte ich auch. Speziell der Gedanke, warum man bei zig Anfragen ausgerechnet zu diesem einen Fotografen gehen "soll" (Empfehlung). Darauf basierte auch meine Annahme, dass die befürchtete Welle sicher eher ein Schwappen wird.
Dennoch ist es ja wohl so, dass einige Models sich z.B. von den ersten Kontakten "der anderen Art" verschrecken lassen und weg sind. So etwas wie ein Mentor könnte da eventuell händchenhalten und die Wogen glätten. Wir wissen wie der Hase hier läuft und können da schon mal über die eine oder andere Sache hinwegsehen - als Neuling gibt es nur den ersten Eindruck und dafür gibt es keine zweite Chance.
#385Report
6 years ago
nun müssen wir nur noch hören, ob so ein projekt vom Betreiber akzeptiert, unterstützt.... wird
bevor wir hier eine Tsunami welle von hilfsbereiten starten
#386Report
6 years ago
Vermutlich wird auch dieser Tsunami eher ein kleineres Schwappen sein. Ohne hier etwas unterstellen zu wollen, aber leider wird es überall in Foren oft deutlich ruhiger, sobald Ideen zu Taten führen könnten. Außer MauRocShi und mir haben bislang noch nicht allzu viele ihre Hilfe in Betracht gezogen. Ein Statement zur Durchführbarkeit wäre aber nun sicher sowieso der erste zu klärende Punkt und dann kommen sicher auch noch andere dazu...
#387Report
#388
6 years ago
da in der regel ja ein moderator mitliest (um ggf was zu sperren oder einen thread zu beenden) bin ich auf Reaktion gespannt
#389Report
6 years ago
Jan ist Moderator, nur so nebenbei...

Frage die sich mir halt immer noch stellt ist, würde ein solches Angebot von Neulingen überhaupt angenommen werden oder ist es eher wie oben beschrieben "Ich kenn mich aus, ich weiß schon usw."? Dafür gibt es einfach zuwenige (keine) Rückmeldungen von Jungmodels, auch wenn ich MauRocShis Argumente damit nicht abtun will. Dafür wäre halt besagte Umfrage wieder interessant.
#390Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
Lasst den Betreibern doch erst einmal etwas Zeit um die Vorschläge zu prüfen. Dass sich einige angeboten haben ist für den Fall gemeint dass sich die Betreiber dafür entscheiden, die Vorschläge umzusetzen. Das muss aber alles Hand und Fuß haben und das braucht Zeit. Ebenso könnte man sich dagegen entscheiden. Wir können nur Ideen einbringen.
#391Report
6 years ago
Es wurde etws ruhiger, nachdem die Sache etwas "ernster" wurde. Es ging lediglich darum zu zeigen, dass auch dann noch Leute bereit sind sich an der Idee zu beteiligen, wenn sie es wirklich könnten. Ansonsten könnte man eine solche Sache auch schnell als "Windei" abtun: erst diskutieren viele fleißig und nachher... ..."man sollte". Es möchte auch sicher niemand die Idee an sich reißen Heinz, nur schon vorab entsprechende Unterstützung zusichern. Ob es hilft? Schadet es denn? Wir werden sehen was daraus wird... Tatsächlich sollte man vielleicht aber wirklich nun erst einmal entsprechende Statements der Betreiber abwarten.
#392Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@ Casa de Christo: wenn das Angebot niemand annimmt, gibt es eben für die Mentoren nichts zu tun. Es ist ja nicht so dass man als Mentor große Investitionen tätigen müsste die dann verloren wären. Man macht ein Angebot und es wird entweder angenommen oder auch nicht. Seitens der MK müsste man nur eine Liste mit Links zu den Personen erstellen, die helfen wollen. Wenn es angenommen wir, gut, ansonsten suggeriert es dass man sich über das Wohl der Teilnehmer Gedanken macht.

Wie man das mit den Fotografen, die Bilder machen könnten anstellt, weiß ich nicht. Hier scheinen, wie Pam angeführt hat, auch rechtliche Aspekte mit hineinzuspielen. Was wäre wenn ausgerechnet ein empfohlener Fotograf ein Model belästigt oder nur beschuldigt wird? Das dürfte heikel werden.
#393Report
6 years ago
@Mau: Generell finde ich die Idee ja auch sehr gut, gerade daß es Model-Mentoren geben könnte. Übrigens auch Fotografen-Mentoren, ich weiß noch daß ich hier ohne Schallis Tips nix geworden wäre, hätte der mich nicht unter den Arm geklemmt und gesagt "frag mal die, die ist nett".
Ist aber ein bißchen Unterschied zu "Ich mach Vertrauensfotograf für Models", abgesehen von den von Dir genannten rechtlichen Aspekten kann ich mir schon vorstellen daß einige etwas Zusammenzucken bei dem Gedanken ein Shooting für ein Model zu machen das einen persönlich nicht interessiert. Wobei, als Neuling wäre ich damals gerne darauf eingestiegen, da hätte ich mich über egal welches Model gefreut - nur da hat man noch nicht die "Credentials". Ob das aber nach jahrelanger Erfahrung (nicht jetzt meinerseits, so allgemein) so gut kommt wenn man recht lustlos einem Model, das einen nicht die Bohne interessiert, ein paar Polas schiesst... ich weiß es nicht. Ich persönlich würde es wahrscheinlich machen, wenn ich erstens ein geeignetes Studio hätte und zweitens nicht durch die halbe Stadt fahren müsste. Bei mir wäre ok wenn ich kein Studio bräuchte, aber dann bin ich zur Zeit auch leidenschaftlicher Analogfotograf und mache Digital eher als lustloses Backup... Filme und Entwicklung, Scannen etc. müsste ich leider aus dem Mentorenprogramm ausschließen.
#394Report
bevor hier jmd freigeschaltet wird, erfolgt doch eine Prüfung
in dem rahmen besteht die Möglichkeit, entsprechende tips zu geben
es gibt zwar einen button "für neue user" grün unterlegt aber der sieht nicht so wichtig aus, dass es das bringen könnte
#395Report
6 years ago
Allerdings habe ich gerade in den letzten Jahren erlebt, dass selbst gute Modelagenturen ihren Models, vor allem den weniger prominenten und New Faces, nicht in ausreichendem Maß Jobs vermitteln konnten. Das liegt zum Teil auch an der Geiz-ist-geil-Mentalität der Kunden.

Das liegt zunächst mal einfach daran, daß die Zahl der Leute und besonders der jungen Frauen, die unbedingt "Model" werden wollen, stark gestiegen ist. Das liegt nicht zuletzt an den bekannten obskuren TV-Formaten und daran, daß (Super)Model halt zur Zeit ein Hype-Beruf ist.
Die Zahl der potentiellen Models ist also gestiegen.

Gleichzeitig sind in der Medienbranche durch die Internet-Medien die Umsätze, Einnahmen und damit auch Honorare weggebrochen. Es gibt zwar nicht weniger Medien als früher, eher im Gegenteil, aber es wird mit Medien weniger Geld verdient, da die klassischen Geschäftsmodelle zum Teil völlig weggebrochen sind, und ja auch Auflagen stark gesunken sind. STERN und Co. hatten vor 30 Jahren Auflagen von über 2 Millionen Exemplaren jede Woche, heute liegt der STERN unter einer Million. Weniger Auflage = weniger Anzeigenerlöse = weniger Honorare. Gilt für alle. Fotografen, Schreiber, Models...

Also sind die Produktionsetats deutlich kleiner, die Kosten aber nicht, und das Angebot an Models ist größer. Daß dann die Modelhonorare sinken ist völlig logisch.
Oft habe ich von Jobs gehört, bei denen die Models quasi auf tfp arbeiten sollten, nur um eine Art Präsenz bei den Kunden zu erreichen. Und wir reden hier von durchaus renommierten und gut eingeführten Modelagenturen.

Die reagieren auf die veränderten Gegebenheiten. Das Geld kommt genausowenig aus dem Geldautomaten wie der Strom aus der Steckdose.
Jedenfalls kenne ich genug Agenturmodels, die teils ziemlich intensiv alle möglichen Kanäle nutzen, um Jobs zu bekommen. Zu sehen ist das auf facebook, und es ist nicht auszuschließen, dass das eine oder andere Agenturmodel auch MK für die Suche nach Kunden nutzt.

Ausschließen kann man gar nichts, das ist richtig.
#396Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@Casa de Christo:Ja, das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Ich hätte persönlich auch nicht so wirklich die Lust, einem talentfreien Neuling kostenlos Modell zu stehen, deshalb ja mein Vorschlag dass neue Models für diesen Service einen kleinen Obulus bezahlen sollen wenn sie gute Bilder für den Start brauchen. Auch das nicht verpflichtend, sondern als günstiges Angebot. Nicht alle haben das Glück, sich mit einigen schon absolvierten Tfps im Gepäck hier anzumelden.

Um wieder auf Anfängerfotografen zurückzukommen: diese fangen auch an, indem sie etwas Geld in die Hand nehmen. Ich selbst nehme in der nächsten Zeit an einigen Kursen und Workshops teil um IRGENDWANN mal hier Models erstmal auf Pay zu finden und in tausend Jahren VIELLEICHT mal auf Tfp. Hobbies kosten Geld, sowohl für Fotografen, als auch für Models.
#397Report
6 years ago
Damit könnte man verbinden die jeweilige Galerie ausschließlich mit
Grundbereichen zu füllen . Was z.B. 1) Portrait / Fashion etc. 2) Akt / Teilakt
3) die Grauzone dazwischen, und 4) +18 oder Horror oder sonstiges oder
Erweiterung einer der ersten 3 Galerien oder was weiß ich sonst noch .

Entsprechend gekennzeichnet wäre für jeden User die Art der Fotos sofort
erkenntlich und er/sie könnte nur die Galerie ansteuern .

Galerien müssen klar als "Akt" oder "Nicht-Akt" gekennzeichnet werden, damit allzu zarte Gemüter das Anschauen von Aktfotos vermeiden können.

Warum nicht... Allerdings habe ich die starke Befürchtung, daß das nichts bringen wird. Nichts empört Sittenapostel mehr als "Schweinkram", der sich ihren Blicken zu entziehen versucht.
#398Report
6 years ago
@TomRohwer

Die Beschriftung der Grafik ist mir etwas unklar... Was nennt die linke Spalte? Die Zahl der monatlichen Uploads? Erscheint mir exorbitant hoch, 17 Millionen Fotos in einem Monat (Juni 2017), das wird es kaum sein. Magst Du das noch mal kurz erklären?

Die linke Spalte ist die Gesamtzahl aller bis zu diesem Zeitpunkt hochgeladenen Bilder (inkl. der inzwischen wieder gelöschten). Diente nur der Datenerfassung.

Merci! Dann war meine Vermutung richtig. Und danke für die Statistik!
#399Report
6 years ago
Was Models vielleicht wünschen oder nicht mögen, das wird Mutmaßung bleiben. Zumindest in diesem Thread, denn wie nahezu üblich haben sich Models an dieser Diskussion praktisch kaum nennenswert beteiligt

Vielleicht schaffen wir es ja, sie einfach mal zu fragen.
Allerdings... wenn es ein grundsätzliches Minderinteresse auf Model-Seite an diesen Fragen gibt, dann beantwortet das auch weitere Fragen, so z.B. warum sind so viele Models nicht so aktiv, reagieren nicht, etc.pp.

Das könnte ja auch daran liegen, daß das Interesse an der MK auf Model-Seite deutlich geringer ist als auf Fotografen-Seite. Und vielleicht ist den Models und "Models" das modeln und "modeln" generell deutlich weniger wichtig als den Fotografen und "Fotografen" das fotografieren und "fotografieren".
#400Report

Topic has been closed