Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

[gone] MauRocShi
6 years ago
Ich denke, im Forum wird sich hier kaum ein Model äußern, bis auf die, denen es nichts ausmacht, sich die eine oder andere blöde Bemerkung abzuholen und sich die Schimpferei über Models durchzulesen. Ich persönlich empfinde die Stimmung hier teilweise als negativ und stellenweise feindselig. Dass da ein junges Mädel lieber nicht den Mund aufmacht weil es diesen Diskussionen nicht gewachsen ist, dürfte klar sein.

Somit werden wir weiterhin im Dunkeln tappen und das ist schade.
#401Report
6 years ago
Eine Model- SC mit 5 halbwegs guten Selfies, auf denen ich erkennen kann, wie das Modell wirklich aussieht, ist mir allemal lieber als eine mit 50 gepimpten Profifotos, auf denen es mit 60 verschiedenen Haarlängen und -farben abgebildet ist. Und vielleicht noch mit Tintenfischen und anderem Zeugs aufm Kopf.

Das ist der Knackpunkt... Neue Models brauchen eigentlich keine "approved photographers". Die brauchen jemanden, der weiß, wie "Polas" gehen, und den Models sechs oder sieben Polas erstellt.

Das wäre dann für Fotografen, die ihr Handwerk verstehen, völlig ausreichend, um die Brauchbarkeit eines Models für den Zweck XYZ zu erkennen und zu beurteilen. Und dann gäbe es von den ersten zwei, drei Fotoshootings weitere sechs bis sieben gute Fotos, die zeigen, was das Model kann bzw. was ein guter Fotograf mit dem Model erarbeiten kann.

Nur...

Das hakt sofort schon an Punkt eins. Weder können hier alle Leute anhand von ein paar Polas das Potential eines Models erkennen, noch werden sich Models - verständlicherweise - vor dem Hintergrund dieses Defizits darauf einlassen, sich so zu präsentieren.

Sie hätten ja auch recht - ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Model (neu oder nicht mehr ganz neu) über einen Stapel supertoller Fotos in der MK mehr Shootings aquirieren kann als über ein paar Polas.

Daß sich dann nach dem Shooting nicht wenige Fotografen wundern "Hm... die sah so toll auf den Sedcard-Fotos aus, wieso sieht die bei mir so besch...eiden aus..." - da macht sich kaum einer klar, daß das wiederum schlicht daran liegt, daß im ersten Fall ein richtig guter Fotograf (vielleicht auch noch mit einer richtig guten Visa u.ä.) fähig war, aus dem Model das rauszuholen, was man aus dem Model rausholen kann. Während im zweiten Fall ein minderbegabter Fotograf halt geknipst hat, und nun leider nicht ein super fähiges Model ihn gerettet und seine Fotos durch ihre Modelfähigkeiten um den Faktor 3 verbessert hat...

Seien wir doch mal ehrlich... ;-))

Und schon wären wir wieder an dem konkreten Bedarf. (Newcomer) Models in der MK brauchen Fotos für ihren Einsteig, mit denen sie in der MK Erfolg bei der Aquise von Modeljobs haben können. Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Es gibt in der MK eine Menge toller Fotos und toller Sedcards. Aber wenn man anhand dessen die Qualität und Brauchbarkeit eines Models beurteilen will, braucht man eine Menge Abstraktionsfähigkeit.
#402Report
6 years ago
Ich denke, im Forum wird sich hier kaum ein Model äußern, bis auf die, denen es nichts ausmacht, sich die eine oder andere blöde Bemerkung abzuholen und sich die Schimpferei über Models durchzulesen. Ich persönlich empfinde die Stimmung hier teilweise als negativ und stellenweise feindselig. Dass da ein junges Mädel lieber nicht den Mund aufmacht weil es diesen Diskussionen nicht gewachsen ist, dürfte klar sein.

Somit werden wir weiterhin im Dunkeln tappen und das ist schade.

Ein Internet-Forum ist auch ungeeignet zur Meinungsbeforschung und für Feedback.
Vielleicht klaptt das ja, was r1 fotografie und ich gerade vorhaben - eine direkte User-Umfrage zu konzipieren und deren Ergebnisse auszuwerten, Im Moment arbeiten wir daran.

Ich glaube, das ist eine bessere Möglichkeit, als auf Feedback in Form von Foren-Beiträgen zu hoffen/zu warten.
#403Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Der Bazi von Hetzendorf
Wenn, z. B., Facebook Änderungen vornimmt, dann nur so, dass das "Benutzererlebnis" nicht beeinträchtigt wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, darauf muss man Rücksicht nehmen. Ein Autohersteller, nach dessen Softwareupdates man nochmal in die Fahrschule muss, um weiterfahren zu können, hätte auch bald keine Kunden mehr.

Genau das ist der springende Punkt, denn Facebook (oder andere soziale Netzwerke)
sind sehr kundenfreundlich und nehmen Änderungen oder Neuerungen schrittweise
vor.

In der MK ist das anders und die Brüche zwischen den Versionen (ich kenne von V1 bis
V5 alle) sind extrem hoch. Daher sind auch die Uploads, der Traffic und die Beteiligung
hier in der MK (siehe Statistik hier im Thread oder durch Alexa) im Laufe der Zeit so stark
zurückgegangen.

Ein echter Nutzen für die Zukunft wäre daher, auch hier in der MK nicht alles auf einen
Schlag umzumodeln (wie bei den abrupten Versionswechseln), sondern Änderungen und
neue Funktionen schrittweise einzuführen, genau so wie es z.B. Facebook macht. Damit
die User erkennen, dass sich im Laufe der Zeit etwas verbessert und sich nicht plötzlich
schlagartig mit einer neuen Version vieles verschlechtert.
#404Report
6 years ago
Die Idee von approved photographers halte ich für eine vollkommene Schnappsidee. Sie löst keines der Probleme der MK, sondern dient alleine dazu, dass sich ein paar nach von Heinz Drstak aufgestellten Kriterien erwählte Fotografen an ihrem Status aufgeilen können.

Models haben kein Problem, Bilder zu bekommen, wenn sie wollen. Sie werden einerseits mit Anfragen überschüttet, andererseits können sie auch selbst die Fotografen anschreiben, die ihnen gefallen. Sie sehen ja an der Sedcard, was der Fotograf so für Bilder produziert. Und anhand der Bewertungen, ob er auch bei den Shootings ok ist. Alle relevanten Informationen sind dem Model verfügbar.
Ein Fotograf soll einem Model erklären, wie es sich als Model bitte in der MK verhalten soll? Geht's noch ein bisschen mehr von oben herab? Erklären die Fotografen auch ihrer Partnerin, dass sie sich während ihrer Tage nicht so anstellen soll?

An der Idee ist einfach alles schief: Die Admins haben nicht die Möglichkeit, zu prüfen, ob ein Fotograf auch als Mentor etwas taugt. Die Modelle wissen überhaupt nicht, ob der Fotograf ihren Ansprüchen genügt? Die Fotografen wissen nicht, was für Probleme die Modelle ausgesetzt sind. Die Modelle, die gut aussehen, kommen eh an Fotografen, hier oder anderswo. Die Modelle, die als Model absolut nicht taugen, bekommen auch keine Bilder von ihrem approved Photographer (hat irgend jemand hier Bock, eine 50 jährige Mutti mit BMI von 30 und Dutzendgesicht in ihren H&M Klamotten zu fotografieren?). Die Auswahl ist per definition schon angreifbar und etabliert eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufgrund von subjektiven Einschätzungen ohne Notwendigkeit. Gute Fotografen findet man übrigens in der MK Selection auch schon heute.

Wenn ein Fotograf meint, dass ein Model für zukünftige Projekte taugt, kann er sie auch so anschreiben. Auch ohne approved photographer Siegel. Mit entsprechender Sedcard klappt das auch.

Ich quatsche regelmäßig mit Modellen über ihr MK-Erlebnis, und noch keine hat mir berichtet, dass sie einen approved Photographer vermisst hat.
#405Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@Tom Rower: das finde ich super und eine klasse Idee. Vielen Dank Ihr Beiden!
#406Report
#407
#408
6 years ago
"Kommunikationsfachleute nennen sowas "Totschlagargumente"... aber der Schreiber darf sich gerne alleine weiter auslassen"

Der erste Satz war eine Meinung, erkennbar an "halte ich". Begründet habe ich diese Meinung mit einem Haufen sachlichen Argumenten. Das Hauptargument besteht darin, dass es kein Problem der MK wirklich löst.
Ein Totschlagargument ist etwas anderes. Ein Totschlagargument ist "weil Du meine Idee, die nichts zur Lösung des Problems beiträgst, ablehnst, lehnst Du alle Ideen ab".

Viel Spaß mit Deinen Agenturmädels.
#409Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zur "Schnapsidee" müsste man auch erstmal Fotografen finden,
welche nicht nur tasächlich dafür geeignet und qualifiziert wären,
sondern sowas auch noch kostenlos machen würden.

Da wird die Luft sehr schnell sehr dünn ...
#410Report
[gone] User_184280
6 years ago
So ein Tutoring durch approved photographers ist old school. Heutzutage macht man sowas über Content, also Videos oder Podcasts, in dem jemand erklärt, worauf man achten sollte etc. Melde Dich bei DaWanda an, schon kriegst Du per E-Mail sowas wie eine Verkäuferakademie präsentiert in 5 Folgen oder so.

Die letzten Versuche, hier Content außer den hochgeladenen Bildern zu präsentieren, ich denke da an irgendwelche Interviews, sind schon eine geraume Weile her. Ja, ich habe auch kein einziges der Videos angeschaut, weil mich sowas nicht die Bohne interessiert.

Es ist zeitaufwändig und nicht einfach, was Interessantes für die Zielgruppe zu produzieren, wenn man nicht selber Videoschneiden kann, ist es auch teuer. Einfacher ist es, so Mimimi-Threads im Forum zu haben, da fühlen sich alle wohl und diskutieren angeregt. Am liebsten klagt man über rüpelhafte Fotografen oder unzuverlässige Models etc.
#411Report
6 years ago
"Die Idee von approved photographers halte ich für eine vollkommene Schnappsidee. Sie löst keines der Probleme der MK, sondern dient alleine dazu, dass sich ein paar nach von Heinz Drstak aufgestellten Kriterien erwählte Fotografen an ihrem Status aufgeilen können.

Models haben kein Problem, Bilder zu bekommen, wenn sie wollen. Sie werden einerseits mit Anfragen überschüttet, andererseits können sie auch selbst die Fotografen anschreiben, die ihnen gefallen."

Hab jetzt zwar nicht alles hier gelesen, dafür fehlt mir schlicht die Zeit, aber genau das tun die Neueinsteiger Modelle in meinen Radar Bereich. Die wenden sich geradewegs an einen hier sehr aktiven Profi der übrigens nicht nur bei den Modellen sehr geachtet ist und machen dort ihre ersten Erfahrungen und bekommen dort erste Bilder.
Will heißen, zumindest bei uns sind die Einsteiger Modelle durchaus clever genug selbst heraus zu finden was gut für sie ist.
#412Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
Ohne auf eine spezielle Äußerung einzugehen werde ich aus Folgendem nicht schlau: Erst heißt es, die Neumodels würden sich hier verschreckt abwenden und deshalb hätten die Fotografen nicht genug passende Models. Und überhaupt müsse man mehr auf die Qualität der Bilder achten um die armen Mädels zu schützen. Außerdem wären die armen Models mit so vielen Anfragen überfordert dass gleich das Weite suchen.

Kommen dann Vorschläge, bei denen die User sich selbst beteiligen müssten, kommen die Models prima alleine zurecht und das ist alles kein Problem.

Ja, was denn nun?

Was mir noch aufgefallen ist: warum werden hier unterschiedliche Vorschläge von unterschiedlichen Usern in einen Topf geworfen? Approved photographers und Mentoring sind zwei Paar Stiefel. Von keinem der Vorschlagenden war es so gemeint dass das Mentoring der Models durch Fotografen erfolgen soll.
#413Report
6 years ago
??????????????????????????????????
#414Report
[gone] User_184280
6 years ago
Wenn ich ein Model wäre, würde ich mir einen Fotografen suchen, und wenn ich schon mal bei dem im Studio war, dann frage ich ihn gleich auch, wo zur Hölle in der MK man sehen kann, wo mit mir verlinkten Bilder von mir versteckt sind. Nur als Beispiel. Ein Mentoring von Model zu Model halte ich für noch weniger realistisch als ehrenamtliche approved photographers zu finden. Wenn ich mir die sprachlichen Kompetenzen von manchen Handynutzerinnen ansehe (nicht auf Mau gemünzt), die offensichtlich kognitive Defizite haben, fallen die schon mal ganz flach. Kommunikative und intelligente Models finden sich auch so zurecht.
#415Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@Pam: so schlimm? Angeblich modeln ja viele Studentinnen, welche dann wohl zwangsläufig Abi haben, was ja eine gewisse Grundintelligenz erfordert. War zumindest früher so ;-)
#416Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Mir geht ehrlich gesagt der ganze Teilakt und Aktbereich hier ziemlich auf die nerven. Hab hier zwar auch Models kennen gelernt die "normale" Fotos machen aber wenn ich auf "neue Fotos" klicke ist erstmal 3/4 der Startseite mit Billigerotikbildern voll und stillvolle Portraits sind in der Minderheit.

Würde das eventuell auch in eine eigene, kostenpflichtige Rubrik machen. Denke hier würde mehr Schwung rein kommen und neue Mitglieder/Models wenn sie nicht das Gefühl haben hier direkt alle Hüllen fallen lassen zu müssen um anzukommen.
#417Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Mau:
Genau, die Studentinnen wissen, was sie wollen und können sehr gut selektieren. Jedenfalls die, mit denen ich zu tun hatte. So repräsentativ sind meine Kontakte wahrscheinlich nicht. Schwierig wird es mit Mädels, die keinen deutschen Satz tippen können, davon gibt es so einige.

Andere antworten auf Anfragen von mir nicht, weil sie was übersehen haben oder weil sie gerade keine Lust haben, man bekommt dann von befreundeten Fotografen, die mehr Glück hatten und mit ihnen häufiger geshootet haben oftmals Hinweise, was gerade so klemmt ;)
#418Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
Ui, denen würden aber auch keine Mentorinnen helfen wenn sie kein Deutsch können.

Bei anderen kann ich zur Ehrenrettung anführen dass die Autokorrekturen mancher Smartphones viele Sätze verschandeln können. Ich muss die längeren Forenbeiträge bis zu 3 x korrigieren weil die Korrektur totalen Mist gebaut hat. Da denken sicher einige, ich kann nicht bis drei zählen ;-)
#419Report
6 years ago
"Ohne auf eine spezielle Äußerung einzugehen werde ich aus Folgendem nicht schlau: Erst heißt es, die Neumodels würden sich hier verschreckt abwenden und deshalb hätten die Fotografen nicht genug passende Models. Und überhaupt müsse man mehr auf die Qualität der Bilder achten um die armen Mädels zu schützen. Außerdem wären die armen Models mit so vielen Anfragen überfordert dass gleich das Weite suchen."

@MauRocSi
Es handelt sich hierbei um Gründe die die Theorie untermauern sollen das es in der MK zu wenige verfügbare Modelle gibt. In anderen Threads wurde freilich auch wieder geklagt das man sich vor unerwünschten Anfragen von Pay Modellen nicht retten könne.

Also wäre es doch logisch zuerst einmal zu klären an welcher Art Modelle es hier eigentlich mangelt? Bevor wir Maßnahmen ergreifen.
#420Report

Topic has been closed