Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

6 years ago
@MauRocShi
Applaus, für deinen Beitrag.

Nicht ganz so glücklich bin ich damit, daß die erwählten Fotografen dann immer erste Wahl der Models für TfP Wünsche des Models wären. Wie kommen denn da die anderen Fotografen aus der MK zum Zuge? Das sollte nicht zu Lasten der nicht erwählten Fotografen gehen.
Bezahlung inform von VIPaccount oder xxl-Paketen wäre ja denkbar.
#361Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Heinz & MauRocShi:
Euren Optimismus möchte ich haben ;)
#362Report
6 years ago
Ich schließe mich dem Applaus von steinitoon an...

Wir wollen ja nun schon seit 18 Seiten Dinge verbessern und andere (Betreiber) sollen etwas dafür tun. Jetzt wäre es sogar an uns und daher würde ich das sogar kostenlos anbieten. "Man sollte" ist wie nur zugucken - "Ich mache" ist cooler. Die Flut wird sowieso eher eine kleine Welle sein. Und aus Erfahrung kann ich manchem Vorredner nur beipflichten: Mal zwei Schritte weiter denken; nichts ist wertvoller als positive Mundpropaganda.

Wir alle waren mal Anfänger und haben uns über jede Hilfe gefreut. Zudem kann man den Neulingen gleichzeitig das Gefühl der Sicherheit geben, bevor/während sie mit den ersten PNs "der anderen Art" konfrontiert werden und ihnen auch die schönen Seiten der MK zeigen bevor sie wieder verschreckt gehen. Zudem wertet solch ein Prozess eventuell auch den Eintritt in die MK etwas auf.
#363Report
#364
[gone] MauRocShi
6 years ago
@ Steinitoon: klar wird der entsprechende Fotograf bevorzugt und das ist auch als Lohn legitim und ein Anreiz. Der entsprechende Fotograf wird allerdings zwar der erste Fotograf sein, aber nicht der Einzige bleiben. Insofern hat der Fotograf zwar sicher einen Vorteil, aber keine Exklusivrechte.

@ Pam: ich würde es weniger Optimismus nennen, sondern Lebenserfahrung. Was man gibt, bekommt man zurück, wenn auch nicht unbedingt von der selben Person. Was das Geschäftliche angeht, haben mir meine Vorbilder das Prinzip des "Ehrlichen Kaufmanns" vorgelebt und sind damit erfolgreich gewesen. Genauso hat diese Einstellung beruflich und auch bei meinen Payshootings funktioniert. Und selbst wenn es nicht so wäre und ich würde nur auf den eigenen Vorteil schielen und Geld scheffeln und andere bis aufs Blut bekämpfen, würde es mir dann besser gehen? Sicher nicht.

@Heinz Drstak: Ständig wäre etwas übertrieben. In meiner Gegend sind gerade mal 3 neue Models im Radar und nicht jede nimmt Hilfe in Anspruch. So wild ist das nicht.

Die Bilder für die neuen müssen auch nicht unbedingt von Berufsfotografen gemacht werden. Es gibt viele gute Amateure und Semiprofis. Versteh es bitte nicht falsch, aber mein Eindruck ist der dass du das Ganze aus der Perspektive des Profis siehst und höhere Maßstäbe zugrunde legst als es hier in der MK notwendig ist? Das ist um Himmels willen nichts Verwerflich es, aber bei so einem bunten Haufen an Leuten unterschiedlicher Levels und Erwartungen ist eben vieles möglich was im professionellen Bereich nicht geht.
#365Report
#366
Auch der Einwurf von @Der Bazi von Hetzendorf, mit der Aussage: "... aber weiß nicht wie man das ändert. Ich verstehe das neue Design nicht." ist hier relevant.
Abhilfe könnten da auch Tutoren, Mentoren geben, aber wer fragt bekommt ja auch jetzt schon Hilfe. Aber so ein Video, was finde ich wo. Oder ein interaktives Tutorial mit den wichtigsten ersten Schritten, wäre doch machbar.

Das Problem ist nur: Sie fragen nicht, denn es geht ihnen am Allerwertesten vorbei. Sie wenden sich einfach den Alternativen zu, oder sie beschränken sich halt auf das absolut Notwendige, um ihre Pay-Shootings zu generieren. Kann man ja auch irgendwo verstehen, wo sie doch mit V3 und V4 diese Probleme nicht hatten. Wenn, z. B., Facebook Änderungen vornimmt, dann nur so, dass das "Benutzererlebnis" nicht beeinträchtigt wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, darauf muss man Rücksicht nehmen. Ein Autohersteller, nach dessen Softwareupdates man nochmal in die Fahrschule muss, um weiterfahren zu können, hätte auch bald keine Kunden mehr.
#367Report
[gone] User_184280
6 years ago
Lebenserfahrung in allen Ehren, aber erst mal Butter bei die Fische! Ehrliche Kalkulation, wir nehmen an, Hendrik hat ein Interesse daran, 50 oder 100 "approved photographers" bereitzustellen und für die zu bürgen oder eine rechtliche Konstellation zu finden, wo er für nix haftet. Denkbar!

Was müsste der Fotograf für die Erstellung einer Sedcard verlangen? Oder eine Nummer kleiner: Was dürfte ein Shoot kosten, bei dem 3-5 Bilder herauskommen, das als Einstiegsbilder an eine Agentur oder für die MK geeignet wären? Also drei Sets inkl. Bildbearbeitung. Und wie viele Mädels würden das zahlen? Bei den Agenturen werden die Kosten übernommen und Model arbeitet die üblicherweise erst mal ab.
#368Report
6 years ago
Hier mal meine Gedanken zu dem Vorschlag, Fotografen auszuwählen, die den neuen Models für erste Bilder empfohlen werden. Ich denke, ein solches Verfahren ist viel zu kompliziert. Es müßten hunderte Fotografen gewählt, angefragt und auch kontrolliert werden. Wer soll das machen.
Soweit ich mich entsinne, muß ein neues Model, bevor seine SC frei geschaltet wird, Fotos vorlegen. Diese Bilder schaut sich ein Admin auf jeden Fall an. An dieser Stelle könnte meiner Meinung nach auf etwas mehr Qualität (Aussagekraft der vorgelegten Bilder) geachtet werden. Auch der Gedanke, dass für Models Polas zwingend gefordert werden, ist vielleicht eine Idee. Das neue Model kann bereits vor Freischaltung der SC Fotografen in seiner Umgebung anschreiben und um Polas bitten. Die Qualität des Fotografen sucht es sich dann selber aus.
Bevor wir hier nach neuen komplizierten Lösungen suchen sollten wir überlegen, ob nicht das Vorhandene optimiert werden kann.
#369Report
Eine Model- SC mit 5 halbwegs guten Selfies, auf denen ich erkennen kann, wie das Modell wirklich aussieht, ist mir allemal lieber als eine mit 50 gepimpten Profifotos, auf denen es mit 60 verschiedenen Haarlängen und -farben abgebildet ist. Und vielleicht noch mit Tintenfischen und anderem Zeugs aufm Kopf.
#370Report
6 years ago
Ein allgemeines Produkt, welches jeden zu 100% befriedigt, gibt es nicht! Selbst eine Custom-Lösung kann dies nicht immer bieten. Jeder findet bei allem frühert oder später sein persönliches Haar in der Suppe. Nur ist es bei jedem ein anderes Haar. Den einen stören Titten, den anderen Tintenfische, Blümchen waren auch schon doof...
Fast alle Schreiber in diesem Thema wollen was ändern (oder eher ändern lassen), zerpflücken aber gleich jeden potentiellen Vorschlag mit ganz persönlichen Befürchtungen. Risikomanagement ist wichtig, aber ich muss Heinz in #366 leider beipflichten.

Machen ist wie wollen - nur krasser!

Ich habe bereits genug über die MK gemeckert, demnach sollte ich auch dabei sein wenn es was zu tun gibt...
#371Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Bazi:
Aber das mit den Tintenfischen gehört in jedes Portfolio, am besten mit Mehl kombiniert ;)

@Studio D
"Fast alle Schreiber in diesem Thema wollen was ändern (oder eher ändern lassen)"
Schön erkannt. Und der, der es ändern müsste, hält sich hier vornehm zurück ...
#372Report
#373
[gone] User_184280
6 years ago
Heinz, das ist dann mal eine Ansage!
#374Report
6 years ago
@ Heinz: Gute Ansage. Dazu fällt mir was aus meiner Sani-Zeit ein: Wenn wir damals ausreichend Gaffer um uns herumstehen hatten, konnte man mit der Frage "...kann hier grad mal einer anpacken?" die Menschtraube gut zersprengen ;-)

Aber ich gebe Pam auch recht und das bestätigt ja auch meine Aussage von vor ein paar Seiten (#306): es interessiert nicht wirklich jemanden, was hier passiert ---> wir, die wir hier gerade ensthaft mitdenken, machen rund 0,005% der gemeldeten User aus. Und so macht man das den Rebellen dann auch deutlich, welchen Stand sie haben: man ignoriert sie einfach! Es wäre sicher ein gigantischer Schock, wenn wir aus Protest gehen würden :-)
#375Report
6 years ago
Um der ganzen Mentoren Geschichte mal nen Startschuss zu verleihen
sollten vielleicht mal ein paar der Verfechter dieser Idee ein paar würdige
Fotografen nennen . Die Benannten sollten dann ihrerseits kund tun ob
ihnen der Job auch genehm wäre.
Einfach ne Liste hier erstellen.

Da ich meine Fotografie nur so gestalte wie es mir gefällt, bin ich in diesem
elitären Kreis nicht zu Hause .

Darauf könnten die Moderatoren dann aufbauen .
Sind diese überhaupt an einer solchen Idee interessiert ?
#376Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
Ich würde mich als Mentorin für neue Models aus dem Großraum Nürnberg zur Verfügung stellen, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass Models auch Models als Ansprechpartner haben sollten, nur die Bilder sollten von technisch versierten Fotografen kommen, wozu ich einige nennen könnte, allerdings nicht öffentlich im Forum weil das nicht jedem Recht wäre.
#377Report
#378
[gone] MauRocShi
6 years ago
Vielleicht sollten wir noch eine Weile Ideen sammeln. Was machbar ist, können sowieso die Betreiber am Besten einschätzen.
#379Report
6 years ago
Aufgrund der etwas zurückhaltenden Art der Betreiber in diesem Thema gehe ich davon aus, dass ihnen davon wenig bekannt ist. Wie könnte man das idealerweise ändern? --> PN! Habe ich gerade gemacht...
#380Report

Topic has been closed