Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

2 years ago
Marcus Sawyer'Oder ''wir'' können an die (Neu)-Modelle appellieren. Bitte nehmt kein Geld von Fotografen an! Teilt lieber Bilder! Bitte, bitte!'

Ich bin eher für eine Quotenregelung. Jedes Model sollte verpflichtet werden, nach drei Payjobs
vier TfP's zu machen, und zwar vorzugsweise mit bedürftigen Fotografen aus dem grünen
Spektrum..
#201Report
2 years ago
Rodivo
''...vorzugsweise mit bedürftigen Fotografen aus dem grünen
Spektrum....''

Okay! Aber dann keine Veröffentlichung! ''Wir'' wollen doch nicht, dass sich der TO und seine Mitstreiter weiter beschweren, dass es zu viele grauenhafte Bilder gibt!

Auf der anderen Seite dürfen TfP-Fotografen von den Pay-Modellen und arroganten
Pay-Knipsis nicht mehr benachteiligt werden, daher bin ich für eine Regulierung der Model-Honorare. 20 Euro pro Foto-Termin finde ich angemessen. So könnte man
auch den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die sich zurecht beklagen, dass ______________ (hier ist Platz für eigenen Wut und Zorn und Kummer).

Kompromissbereitschaft ist in einer Demokratie am wichtigsten! Wenn die Modelle kein TfP (freiwillig) machen wollen, dann wird es halt verpflichtend! Pay-Fotografen wollen 100Euro oder mehr pro Shooting bezahlen? Nein! Das ist ggü armen Fotografen und den TfP-Fotografen super unsozial! 20Euro pro Fototermin! Damit sich jeder Pay leisten kann!
#202Report
2 years ago

Aus meiner Erfahrung (Hobby, seit 2018) kann ich sagen, dass TfP nicht funktioniert, um in das Thema Modelfotografie hineinzukommen. Man trifft hier keine Models auf TfP-Basis zum Üben. Die sind sich nämlich zu schade dafür.

Ich habe von 2008, als ich damit angefangen habe, bis 2021 ausschließlich TFP-Shootings gemacht und könnte auch heute noch ausschließlich TFP-Shootings machen, wenn ich das wollte. Allerdings war es im Jahr 2008 noch relativ einfach, in der MK Modelle für TFP-Shootings zu finden. Die Modelle mit denen ich heute TFP-Shootings durchführe, finde ich hauptsächlich über andere Plattformen.

Es ist faszinierend, welche Ergebnisse andere Fotografen erzielen und auf dieser Plattform teilen. Es gibt genügend Bilder, bei denen ich mir die Frage stelle, wie es die Könner gemacht haben.

Du kannst diese ganz einfach fragen. Du wirst überrascht sein, wie viele Fotografen gerne darüber Auskunft geben, wenn man einfach freundlich fragt. Bücher lesen hilft übrigens auch.
#203Report
2 years ago
fotofactory

Bemerkenswert ist halt die hohe Nachfrage und da ärgert es mich auch manchmal, wenn ich denke "Mädel, leg dir doch erst Mal Erfahrung und gute SC-Bilder zu, bevor du sagst "Kein TFP", denn so manches Model könnte seine Anzahl an seriösen Pay-Aufträgen erhöhen, wenn es denn erst mal den Nachweis erbracht hätte, dass es auch professionelleren Ansprüchen genügt.

Ich ärgere mich nicht darüber. Stattdessen konzentriere ich mich darauf, meine Projekte umzusetzen. Wenn mich so ein Model anschreibt, bekommt es von mir eine freundliche Absage. Einmal habe ich dem Model dann auch direkt geschrieben, dass es sich doch erst mal eine hochwertige Sedcard mit professionellen Bildern aufbauen soll. Ich bekam zur Antwort, dass die Fotografen in der MK nicht besonders anspruchsvoll sind.
#204Report
2 years ago
''Einmal habe ich dem Model dann auch direkt geschrieben, dass es sich doch erst mal eine hochwertige Sedcard mit professionellen Bildern aufbauen soll.''

Whaaaaat? Das Model hatte keine hochwertige Sedcard mit professionellen Bildern? Und dann hat es dich tatsächlich nach einem Pay-Shooting angefragt!? Das ist ja ungeheuerlich! So ein Vorgehen sollte pönalisiert werden! Denn das ist ein Verbrechen! Ich wäre schockiert! Respekt, dass du dich nicht mal ärgerst, spricht für dich!

Aber nicht alle Fotografen sind so taff! Jeder Fotograf sollte sich wohl fühlen! Und jeder Fotograf verdient Schutz! Daher arbeite ich gerade an einem Modelstrafgesetzbuch.
Hier der erste Entwurf...

§1 - Modelstrafgesetzbuch
(1) Wenn ein Model einem Fotografen, der sehr, sehr gute Bilder macht, ein Pay-Angebot offeriert, aber die Sedcard des Models nicht über hochwertige, professionelle Bilder verfügt, so ist die Strafe nicht unter drei TfP-Shootings.
(2) Der Versuch ist strafbar.
#205Report
2 years ago
Moments & Emotions Ein Arbeitgeber, der bei der Nachfrage nach Arbeitskräften die Qualifikation für den Job außer acht lässt, hat die meiste Zeit bereits hinter sich. Bei der Bezahlung geht es nach Angebot und Nachfrage, aber das ist ein anderes Thema.
#206Report
2 years ago
MaGeKo
Stimme dir ja zu, nur um Letzteres geht es halt vielen: sie halten die Bezahlung für unangemessen, in Anbetracht von Können und Erfahrung. Aber Preis und subjektiver Wert sind nunmal zwei paar Stiefel.

Es ist nie zu teuer - es ist höchsten MIR zu teuer.
#207Report
2 years ago
MAINpics
sie hören im Umfeld, dass sich mit Fotos schnell Geld verdienen lässt. Warum sollten sie es nicht versuchen? Ich vermute mal, dass viele damit relativ schnell aufhören, weil sie sehen das es nicht funktioniert.
Und manche bezahlen diese Honorare, weil sie die Einschätzung haben, sonst niemanden vor die eigene Kamera zu bekommen.

Das halte ich für eine absolut realistische Wiedergabe der Situation.
#208Report
2 years ago
Moments & Emotions Womit wir wieder beim Eingangspost sind :) Die Bezahlung wird immer subjektiv empfunden. Für die einen zuviel, für die anderen zu wenig.
#209Report
2 years ago
Moments & Emotions
Zitat 1: "Mir wäre kein einziger Job in einer freien Marktwirtschaft bekannt, in dem nach Qualifikation bezahlt würde."
Da kenne ich schon einige Jobs, wo nach Qualifikation bezahlt wird.

Zitat 2: "Es geht immer und ausschließlich um Angebot und Nachfrage."
Jein, denn Qualifikation schließt Angebot-Nachfrage nicht aus. Tatsächlich ist es oft so, dass hohe Qualifikationen Magelware sind und dadurch der Preis abhebt.

Zitat 3: "Wieso soll das bei Modellen anders sein?!"
Abgesehen von meinen obigen Argumenten, kommt hier die Behauptung guter Fotografen ins Spiel, dass sie ja auch mit schlechten Modellen gute Bilder machen können. Ich finde den Satz durchaus halbwegs richtig, aber andererseits kann er einem Fotografen auch relativ unangenehm auf die Füße fallen.
#210Report
2 years ago
eckisfotos
Tatsächlich ist es oft so, dass hohe Qualifikationen Magelware sind und dadurch der Preis abhebt.

q.e.d. ;-)
#211Report
[gone] User_528441
2 years ago
Timo Maczollek Photography
Betrifft deinen Eingangsbeitrag: Ich sehe es genauso.

SarahFirework
Ich finde nicht, dass diese Plattform tot. Das Forum hier ist einzigartig. Wie viele Leute hier diskutieren und sich austauschen - ist doch super.
#212Report
2 years ago
Timo Maczollek Photography
Nur bekomme ich jedesmal ein Würgegefühl, wenn sich hier neue Modelle anmelden, die auf Deutsch gesagt, nur kack Bilder haben und dann schreiben, nur pay, kein Tfp!
Keine Posen, kein Ausdruck, keine Qualität, aber dafür eine Stundensatz wie ein Dr. Dr. Prof!

Nochmal schön auf der Zunge zergehen lassen, welch wunderbare Worte Timo gewählt hat!

Mein oberstes Anliegen ist natürlich, wie man Timo helfen kann, dass er gesundheitlich nicht mehr beeinträchtigt wird, wenn er schlechte Bilder sieht....

Aber auch, welche Personen hinter den Bildern stecken! Wer gibt den Pay-Modellen, solch' schlechte Bilder, dass der Timo ein ganz dolles Würggefühl bekommt? Mmmh? Welche Gruppe von Fotografen teilt Bilder mit Modellen? Ich komm' gerade nicht drauf! Also Pay-Fotografen scheiden aus, weil die ja, wie heißt das? Ja, die geben Schmerzengeld, aber eben KEINE Bilder! Welche Gruppe kommt denn sonst in Betracht? Könnte es vielleicht sein, dass die schlechten Bilder von schlechten TfP-Fotografen stammen?

Das neue Model stellt sich in der Mk vor. ''Hallo, ich bin die Ilse Pilse und möchte gerne schöne Bilder gratis haben.'' Ein Fotograf meldet sich. Ilse Pilse schreibt zurück: ''Du-huu Onkel, bist du wirklich Fotograf?'' - Und der Onkel schreibt zurück: ''Klar doch, ich bin nicht nur Fotograf, sondern TfP-Fotograf!'' Und da Ilse Pilse im Forum ganz doll oft gelesen hat, dass TfP-Fotografen besser fotografieren, und seriösere Menschen sind, hat nun Ilse Pilse eine sehr schlechte Sedcard, was sie aber nicht weiß, weil sie glaubt, dass TfP-Fotografen gar keine schlechten Bilder machen können.

Und da viele(? oder einige?) andere, und ich auch genauso denken. Haben ''wir'' als ''Schuldige'' schnell Pay-Fotografen gefunden, die anscheinend mit dem Model auch Bilder geteilt haben. Aber es kann auch sein - und davon ist wohl eher auszugehen - ,dass sich die in Lauerstellung gebrachten TfP'ler Ilse Pilse bequatscht haben. Jedenfalls sollten ''wir'' uns von der Vorstellung TfP (= schöne Bilder), Pay ( = schlechte Bilder) verabschieden.
Es gibt keinen Kausalzusammenhang von hohen Honorar-Forderungen und schlechten Model-Sedcards.
#213Report
2 years ago
Also die Modelle, die sich hier neu anmelden und grausig schlechte Bilder hochladen und dennoch gleich grosse Pay-Ambitionen haben, die dürften fast immer die grausig schlechten Bilder nicht von Modelkarteifotografen gemacht bekommen haben. Weder unter TfP, noch unter Pay Bedingungen.
Oft sind solch grausig schlechte Bilder schlicht Selfies und bei anderen wird eine Freundin oder der Partner ohne jeden fotografischen Anspruch mal schnell auf den Auslöser gedrückt haben. Sind ja auch viele erkennbare "Schnappschüsse" (zB aus dem Urlaub) dabei.
Und ich persönlich bekomme bei solchen neuen Sedcards auch ein "Störgefühl".
#214Report
2 years ago
Tja, und die passen dann zu den grausig schlechten Fotografen, die es hier in der MK genauso zuhauf gibt - für die kommt es auch weniger auf die Qualität der hochgeladenen Fotos des Models an, sondern auf andere Werte...jedem Topf sein Deckelchen.
#215Report
2 years ago
Manfred #
Einmal habe ich dem Model dann auch direkt geschrieben, dass es sich doch erst mal eine hochwertige Sedcard mit professionellen Bildern aufbauen soll. Ich bekam zur Antwort, dass die Fotografen in der MK nicht besonders anspruchsvoll sind.

Wenn sie angeblich geantwortet hat, dass die Fotografen in der MK nicht besonders anspruchsvoll sind, warum hat sie dich dann angeschrieben?
#216Report
2 years ago
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber mir reicht es, dass ein Modell hübsch und helle ist. Habe kein Problem damit, sie zu bezahlen und ihr auch noch Fotos zu überlassen. Beides erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch öfter mit mir knipst.

Geldgier ist eine normale menschliche Eigenschaft, die noch aus unserer Jäger- und Sammlerzeit stammt. Kann ich also keinem Modell zum Vorwurf machen. Und wenn die Dame bisher nur mit Volltrotteln fotografiert hat, sehe ich anschließend umso besser aus. Also auch das eher ein Vorteil.
#217Report
2 years ago
Man sollte sich immer und zuerst an die eigene Nase packen. Mich stört einfach der Begriff ''schlechte Fotografen''.
Bin ich selber so gut, dass ich das von mir nicht behaupten kann? Wenn man andere als ''schlechte Fotografen'' bezeichnet, kommt es immer arrogant rüber, selbst wenn man tatsächlich besser ist. Und wenn man besser ist, wer hat das nötig, andere Fotografen als ''schlechte Fotografen'' zu bezeichnen? Und wenn man so ein Top-Fotograf ist, dann sollte man doch milde ggü den ''schlechten Fotografen'' sein? Jeder so wie er es braucht und es nötig hat!
#218Report
2 years ago
Zitat Marcus Sawyer:
"Es gibt keinen Kausalzusammenhang von hohen Honorar-Forderungen und schlechten Model-Sedcards."

Dem kann ich zustimmen. Der vom TO behauptete Kausalzusammenhang ist ja auch anders:
Wenn hohe Honorarforderungen UND schlechte Model-Sedcards "zusammenkommen", dann entsteht ein Würgereiz beim TO. Ich schaue da eher (notfalls nach der erforderlichen Wartezeit) etwas weiter links und lese "eine Antwort ist nicht zu erwarten". Damit ist das Thema (Modell) für mich erledigt.

Was die angesprichene "Schuldfrage" von TFP-/Pay-Fotografen betrifft:
Gerade das Sedcardmerkmal "eine Antwort ist nicht zu erwarten" deutet doch darauf hin, dass die schlechten Fotos weder von TFP- noch von Pay-Fotografen erstellt wurden.

Von wem dann?

Ich habe 2 Antwortmöglichkeiten - eine realistische und eine für Verschwörungstheoretiker: :-)

Realistisch: Es war ein LAG oder es sind Selfies.

Verschwörung: Es waren WRF.

Was sind WRF? Nun ja, es gibt hier ja so ein paar der üblichen Verdächtigen, die der Meinungs sind, dass Modelle derart unbeholfen und dumm sind, dass sie für nichts selber verantwortlich sind und natürlich auch nie die Schuld an etwas haben. Vermutlich soll das eine Einschleimtaktik sein, damit Modelle glauben, dass WRFs die einzigen seriösen Menschen in der MK sind. Die Kontaktaufnahme erfolgt etwa so: "Hallo Modell, ganz schön blöd hier in der MK, oder? Ich schreibe sonst ja nie neue Modelle an, aber Du bist ja so schön ... bla bla bla ... schleim schleim ... Du kannst hier in der MK eigentlich nur mir vertrauen - wie wäre es mit einem Shooting?"
WRF sind also "Weiße-Ritter-Fotografen". Manchmal sind die Ritter auch dunkel.
#219Report
2 years ago
Nur kein Neid, Ecki. Mach einfach bessere Fotos, dann kriegste auch Modelle.
#220Report

Topic has been closed