Empfehlung für Fachanwalt zum checken von tfp-Vertrag 416
1 month ago
eckisfotos
"Und ich behaupte jetzt noch einmal das Gegenteil von dem, was eine kleine Minderheit propagiert:
Ordentliche Verträge VERHINDERN teure Gerichtsverfahren!"
Meine Nachbarin, ihres Zeichens Juristin, hat mir bestätigt, dass in ihrem Wirkungskreis bedeutend mehr Streitfälle eskalieren, bei denen wichtige Zettelchen (ihr Ausdruck) vorliegen. Fälle, in denen sowieso nichts vorliegt, lassen sich ihrer Erfahrung nach dagegen deutlich einfacher deeskalieren. Mit wichtigen Zettelchen in der Hand fühlen sich alle Beteiligten wohl immer unbesiegbar.
Aber letzten Endes hängt dies stark von den Streithähnen selbst ab und natürlich auch von den beteiligten Anwälten, wie viele Erfolgschancen sie die Waagschale werfen.
"Und ich behaupte jetzt noch einmal das Gegenteil von dem, was eine kleine Minderheit propagiert:
Ordentliche Verträge VERHINDERN teure Gerichtsverfahren!"
Meine Nachbarin, ihres Zeichens Juristin, hat mir bestätigt, dass in ihrem Wirkungskreis bedeutend mehr Streitfälle eskalieren, bei denen wichtige Zettelchen (ihr Ausdruck) vorliegen. Fälle, in denen sowieso nichts vorliegt, lassen sich ihrer Erfahrung nach dagegen deutlich einfacher deeskalieren. Mit wichtigen Zettelchen in der Hand fühlen sich alle Beteiligten wohl immer unbesiegbar.
Aber letzten Endes hängt dies stark von den Streithähnen selbst ab und natürlich auch von den beteiligten Anwälten, wie viele Erfolgschancen sie die Waagschale werfen.
#202Report
1 month ago
Ich hab jetzt in den letzten 20 Jahren (inkl. 5 Jahren Pause) Hobbygeknipse ~150 TFP-Shootings gehabt. Ich hatte davon 1 Shooting, das trotz vorangegangener Absprache im 3. Shooting in die Hose gegangen ist (Akt abgesprochen im Shooting wollte die Dame auf einmal Geld = Bilder gelöscht, Dame gecancelt). Anfangs mit Vertrag, seit 2018 ohne.
Gelöschte Bilder auf Modelwunsch: 0
Gerichtsverfahren: 0
Angedrohte Nasenkorrektur durch alten/bestehenden/neuen Freund: 0
Ich verdinge mich nicht als Fotograf, ich sehe mich nicht als "Künstler", ich will nicht publizieren, ich will und muss keine Bilder verkaufen und meinen Spass habe ich bei jedem Shooting, auch wenn das Model die Klamotten anbehält. Vielleicht bin ich komisch, vielleicht auch einfach nur normal?
Mein Nutzen? Ich muss einen Vertrag nicht diskutieren oder erklären. Ich muss keine imaginären Haare spalten. Ich muss beim Shooting nicht dran denken, dass wir noch den Vertrag unterschreiben müssen (man kommt sich ja vor wie ein Versicherungsvertreter). Ich muss den nicht unterschriebenen Vertrag nicht XYZ Jahre aufbewahren.
Mein Risiko: 0. Ich habe noch kein Bild geschossen, ohne dass ich nicht leben könnte oder von dem mein Leben abhängt. Und selbst wenn und mein Shootingpartner würde mir die Veröffentlichung untersagen, könnte ich es vielleicht nicht mehr öffentlich präsentieren, mein Bild wäre es aber trotzdem immer noch.
Ich verdinge mich nicht als Fotograf, ich sehe mich nicht als "Künstler", ich will nicht publizieren, ich will und muss keine Bilder verkaufen und meinen Spass habe ich bei jedem Shooting, auch wenn das Model die Klamotten anbehält. Vielleicht bin ich komisch, vielleicht auch einfach nur normal?
Mein Nutzen? Ich muss einen Vertrag nicht diskutieren oder erklären. Ich muss keine imaginären Haare spalten. Ich muss beim Shooting nicht dran denken, dass wir noch den Vertrag unterschreiben müssen (man kommt sich ja vor wie ein Versicherungsvertreter). Ich muss den nicht unterschriebenen Vertrag nicht XYZ Jahre aufbewahren.
Mein Risiko: 0. Ich habe noch kein Bild geschossen, ohne dass ich nicht leben könnte oder von dem mein Leben abhängt. Und selbst wenn und mein Shootingpartner würde mir die Veröffentlichung untersagen, könnte ich es vielleicht nicht mehr öffentlich präsentieren, mein Bild wäre es aber trotzdem immer noch.
#203Report
1 month ago
Werner_R
Schön, dass wir nicht alleine sind. :-)
Meine Statistik:
Gelöschte Bilder auf Modelwunsch: 7
Angedrohte Nasenkorrektur durch alten/bestehenden/neuen Freund: 1 (Während eines Shootings. Daraus resultierte dann ein Rauswurf aus meinem Studio.)
:-)
Schön, dass wir nicht alleine sind. :-)
Meine Statistik:
Gelöschte Bilder auf Modelwunsch: 7
Angedrohte Nasenkorrektur durch alten/bestehenden/neuen Freund: 1 (Während eines Shootings. Daraus resultierte dann ein Rauswurf aus meinem Studio.)
:-)
#204Report
1 month ago
Ja, das ist schon heftig. Schlug mir auch direkt auf‘s Herz. :-)
#206Report
1 month ago
Bei mir sieht es mit Verträgen so aus:
#207Report
1 month ago
#208Report
1 month ago
Patrick Michael Weber
Du hast NICHTS begriffen!
Ich kann nicht wissen, wie viele Modelle nach Löschung der Bilder gefragt hätten, wenn es die Verträge nicht gegeben hätte.
Du hast NICHTS begriffen!
Ich kann nicht wissen, wie viele Modelle nach Löschung der Bilder gefragt hätten, wenn es die Verträge nicht gegeben hätte.
#209Report
1 month ago
eckisfotos
"Du hast NICHTS begriffen!"
Soll ich dir jetzt ernsthaft erklären, wie meine Frage wohl aufzufassen ist?
"Ich kann nicht wissen, wie viele Modelle nach Löschung der Bilder gefragt hätten, wenn es die Verträge nicht gegeben hätte."
Tip: Es hat nichts mit dieser Aussagekonstellation zu tun!
"Du hast NICHTS begriffen!"
Soll ich dir jetzt ernsthaft erklären, wie meine Frage wohl aufzufassen ist?
"Ich kann nicht wissen, wie viele Modelle nach Löschung der Bilder gefragt hätten, wenn es die Verträge nicht gegeben hätte."
Tip: Es hat nichts mit dieser Aussagekonstellation zu tun!
#210Report
1 month ago
Ohne Vertrag läßt sich die Zahl der "auf Modelwunsch gelöschten" Bilder plausibel abfragen.
Mit Vertrag bräuchte es 2 Fragen :
- Kam es überhaupt vor, daß ein Löschungswunsch geäußert wurde ?
- Wieviele Löschungswünsche konnten unter Bezugnahme auf den Vertrag zurückgewiesen werden ? Das wären die Fälle, in denen der Vertrag half und eben "zum Einsatz kam".
Wie oft ein Geltendmachungsversuch von vornherein unterblieb, weil es eben den Vertrag gab - dazu müßte man die Gedanken der Models lesen können ...
Mit Vertrag bräuchte es 2 Fragen :
- Kam es überhaupt vor, daß ein Löschungswunsch geäußert wurde ?
- Wieviele Löschungswünsche konnten unter Bezugnahme auf den Vertrag zurückgewiesen werden ? Das wären die Fälle, in denen der Vertrag half und eben "zum Einsatz kam".
Wie oft ein Geltendmachungsversuch von vornherein unterblieb, weil es eben den Vertrag gab - dazu müßte man die Gedanken der Models lesen können ...
#211Report
1 month ago
Patrick Michael Weber
Danke für den "Tip". Es ist immer gut zu wissen, worum es nicht geht. :-)
Was Du vermutlich auch nicht wissen willst:
1) Es gab einige Fotos von mir, die wirklich gut angekommen sind. Da gab es dann auch einen Verlag, der auf "Nummer Sicher" gehen wollte, dass ein Abdruck die Rechte des Modells nicht verletzen würde.
2) Ein Freund eines Modells hat einmal Fotos von seiner Freundin bei einer sehr bebilderten Zeitung eingereicht - ohne ihr Wissen und ohne mein Wissen. Die haben dann recherchiert und nachgefragt und die Existenz des Vertrages konnte dann großen Blödsinn verhindern.
3) Mit einem Modell habe ich vereinbart, dass alle Fotos soweit wie möglich "verschwinden", sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt. Das unwahrscheinliche (laut Statistik 4% Wahrscheinlichkeit) Ereignis trat tatsächlich ein und ich habe mich natürlich daran gehalten. Der schriftliche Vertrag gab dem Modell Sicherheit.
Danke für den "Tip". Es ist immer gut zu wissen, worum es nicht geht. :-)
Was Du vermutlich auch nicht wissen willst:
1) Es gab einige Fotos von mir, die wirklich gut angekommen sind. Da gab es dann auch einen Verlag, der auf "Nummer Sicher" gehen wollte, dass ein Abdruck die Rechte des Modells nicht verletzen würde.
2) Ein Freund eines Modells hat einmal Fotos von seiner Freundin bei einer sehr bebilderten Zeitung eingereicht - ohne ihr Wissen und ohne mein Wissen. Die haben dann recherchiert und nachgefragt und die Existenz des Vertrages konnte dann großen Blödsinn verhindern.
3) Mit einem Modell habe ich vereinbart, dass alle Fotos soweit wie möglich "verschwinden", sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt. Das unwahrscheinliche (laut Statistik 4% Wahrscheinlichkeit) Ereignis trat tatsächlich ein und ich habe mich natürlich daran gehalten. Der schriftliche Vertrag gab dem Modell Sicherheit.
#212Report
1 month ago
eckisfotos
"Danke für den "Tip". Es ist immer gut zu wissen, worum es nicht geht. :-)"
Finde ich auch. :-)
"Was Du vermutlich auch nicht wissen willst:"
Geht doch. Danke!
"Danke für den "Tip". Es ist immer gut zu wissen, worum es nicht geht. :-)"
Finde ich auch. :-)
"Was Du vermutlich auch nicht wissen willst:"
Geht doch. Danke!
#213Report
1 month ago
Ich shoote auch ohne Vertrag. Bin auch bei der Fraktion, wenn man sich verträgt, braucht man kein schriftlichen Vertrag.
In den vergangenen 2 Jahren mit über 100 Modelen auf Tfp Basis geshootet, mit einigen auch mehrfach:
In den vergangenen 2 Jahren mit über 100 Modelen auf Tfp Basis geshootet, mit einigen auch mehrfach:
#214Report
Danieldl Geht mir ähnlich. Doch gab es vor ca. 2 oder 3 Jahren diese kuriose Szene:
Ein Mädel shootete gemeinsam mit einem MK-Model girl-girl (Akt) auf TFP. Später wünschte sie ein weiteres Shooting und brachte auf meinen Wunsch (sie wollte eigentlich nur Akt shooten) auch ein Outfit mit, welches hier und da auch kurz zum Einsatz kam.
Da ihr irgendwer erzählt hatte, dass ein Vertrag unbedingt erforderlich sei, fertigten wir diesen für die Shootings an. Nach kurzer Zeit bat sie, die Bilder nicht zu veröffentlichen. Zu einem ihr angebotenem klärenden Gespräch erschien sie bitter heulend mitsamt dem neuen Freund (der wohl Auslöser des Sinneswandels war) und ihrem Vater mir gegenüber im Studio.
Schließlich war es der Vater, der beide überzeugte, dass er am Vertrag nichts finde, was er beanstanden könne und er sah keine Möglichkeit, diesen auszuhebeln. Ob des nicht versiegenden Tränenflusses habe ich dann den Vertrag vor ihren Augen zerrissen.
Fazit: Der schönste Vertrag macht nicht glücklich.
Ein Mädel shootete gemeinsam mit einem MK-Model girl-girl (Akt) auf TFP. Später wünschte sie ein weiteres Shooting und brachte auf meinen Wunsch (sie wollte eigentlich nur Akt shooten) auch ein Outfit mit, welches hier und da auch kurz zum Einsatz kam.
Da ihr irgendwer erzählt hatte, dass ein Vertrag unbedingt erforderlich sei, fertigten wir diesen für die Shootings an. Nach kurzer Zeit bat sie, die Bilder nicht zu veröffentlichen. Zu einem ihr angebotenem klärenden Gespräch erschien sie bitter heulend mitsamt dem neuen Freund (der wohl Auslöser des Sinneswandels war) und ihrem Vater mir gegenüber im Studio.
Schließlich war es der Vater, der beide überzeugte, dass er am Vertrag nichts finde, was er beanstanden könne und er sah keine Möglichkeit, diesen auszuhebeln. Ob des nicht versiegenden Tränenflusses habe ich dann den Vertrag vor ihren Augen zerrissen.
Fazit: Der schönste Vertrag macht nicht glücklich.
#215Report
1 month ago
Was für ein schwachsinniges Fazit. Dazu klingt die ganze Story erfunden.
#216Report
#216: Aus gegebenem Anlass möchte ich anmerken, dass meine gesamte Sedcard erfunden ist. Keines der Bilder ist echt und natürlich hat sich noch nie jemand auf TFP eingelassen.
Lieber schwachsinnig und glücklich, als vergrämt und neidisch.
Lieber schwachsinnig und glücklich, als vergrämt und neidisch.
#217Report
1 month ago
Die Geschichte hast du schon öfters vorgetragen. Mal kam das Model allein, mal nur mit Freund. Nun kommt in dieser Variante der Vater auch noch dazu? Was denn nun?
Oh! Das überrascht mich. Gut, dass Du es endlich zugibst. Das wurde auch Zeit. Jetzt solltest Du die Konsequenzen daraus ziehen.
Aus gegebenem Anlass möchte ich anmerken, dass meine gesamte Sedcard erfunden ist. Keines der Bilder ist echt und natürlich hat sich noch nie jemand auf TFP eingelassen.
Oh! Das überrascht mich. Gut, dass Du es endlich zugibst. Das wurde auch Zeit. Jetzt solltest Du die Konsequenzen daraus ziehen.
#218Report
1 month ago
Marcus Sawyer
Du merkst erst jetzt, dass alles frei erfunden ist?
Die ganzen Threads wo Modelle sich beklagen, dass der Fotograf die Fotos nicht liefert; die ganzen Geschichten, wo Modelle die Löschung von Bildern fordern - alles frei erfunden. In Wirklichkeit ist die Welt soooo gut. In Wahrheit geht es darum - wie Du es mehrfach richtig beschrieben hast - um die Erregung von Aufmerksamkeit. Hast Du so wenig Vertrauen, dass Du Dir selbst nicht glaubst?
Du merkst erst jetzt, dass alles frei erfunden ist?
Die ganzen Threads wo Modelle sich beklagen, dass der Fotograf die Fotos nicht liefert; die ganzen Geschichten, wo Modelle die Löschung von Bildern fordern - alles frei erfunden. In Wirklichkeit ist die Welt soooo gut. In Wahrheit geht es darum - wie Du es mehrfach richtig beschrieben hast - um die Erregung von Aufmerksamkeit. Hast Du so wenig Vertrauen, dass Du Dir selbst nicht glaubst?
#219Report
1 month ago
eckisfotos zu #212, bevor ich Bilder z.B. in einer Zeitschrift veröffentliche, frage ich die Models vorher nochmal. Meist sind das eh die Bilder meiner Lieblingsmodels, zu denen ein tiefes Vertrauensverhältnis besteht.
Und Sicherheit gibt den Models schlicht das gegenseitige Vertrauen und die Gewissheit, nichts einklagen zu müssen.
Werner_R und Patrick Michael Weber, Ihr seid nicht allein :)
Und Sicherheit gibt den Models schlicht das gegenseitige Vertrauen und die Gewissheit, nichts einklagen zu müssen.
Werner_R und Patrick Michael Weber, Ihr seid nicht allein :)
#220Report
Topic has been closed

Mir stellt sich immer noch die Frage, wann ein schriftlicher Vertrag von Nachteil ist - natürlich für die Person, die gewillt ist, Absprachen auch einzuhalten?
Und der TO beruft sich auch nicht auf den "Zweifelsfall". Vielmehr hat der gefundene Anwalt offensichtlich herausgefunden, dass der Vertrag ok ist und das Modell keine Chancen hat. Ohne Vertrag hätte das Modell Chancen. Und ich behaupte jetzt noch einmal das Gegenteil von dem, was eine kleine Minderheit propagiert:
Ordentliche Verträge VERHINDERN teure Gerichtsverfahren!