Warum tappen noch so viele in die Schwarz-Weiß-Falle? 191

1 week ago
#20: Ich finde es angemessen, Menschen beim Namen zu nennen und nicht wie etc-PP zu formalisieren. Auch nicht als Pseudo-Fachsprech. Gerade Monsieur Cartier-Bresson war ein würdevoller Typ.
1 week ago
Ach, Signore Nicht- Mastroianni... der Klassiker halt: vor ein bisschen Kritik sofort aufs Nebengleis abbiegen.
Ergo...
1 week ago
Die Eingangsfrage solltest Du vielleicht denen diekt stellen, von denen Du meinst, sie würden in die vermeintlich Falle tappen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Andererseits, wenn alles, was hier hochgeladen wird, künstlerisch wertvoll sein müsste, würde uns viel Leid erspart bleiben. Allerdings wäre der Laden hier dann auch komplett tot.
1 week ago
Wollte noch (m)eine Deutung für den SW-Purismus von HCB und AA hier 'ausbreiten':

Ersterer arbeitete ja nun zuerst mal als Reporter, u.a. für MAGNUM. Neben Europa auch Indien, China, USA.
In den 40ern und 50ern war Farbe noch gar kein Illustrierten-Thema – und auch in den 60ern hatten Magazine wie LIFE erstmal nur 'Farbstrecken'. Ebenso Modemagazine wie VOGUE und HARPER'S BAZAAR. Farbig drucken war noch teuer. Komplett farbig wurde es erst Mitte der 80er.

Und in einer 'privaten' Dunkelkammer war Farbe schwer zu beherrschen. (Genaue Entwickler-Temperatur!) Warum sollte Adams, ebenso wie Minor White und Edward Weston seine Kunst da mit Farbexperimenten verwässern?
Außerdem wollten sie verkaufen!
1 week ago
Werner_R. Soll ich jeden direkt anschreiben? Kaffeesatzleserei? Da wär ich nicht draufgekommen... bisschen abseitig, gell?
Aber du bist ja nicht der Einzige, der in der MK Probleme mit den Konzepten 'Forum' und 'Diskussion' hat.
1 week ago
Peter, würdest Du jeden einzeln anschreiben, könnte uns auch viel Leid erspart bleiben :-)) Zumindest wärst Du aufgeräumt und hättest keine Zeit für provokante Threads.