"Vergewaltigung im besonders schweren Fall" beim Fotoshooting 325

02.08.2008
Original von Gia Hendresen - Bis Mitte AUG. keine Shootings!
normale Verhörtechnik???

Leider ist das ständig die Meinung. Die Gebrandmarkten sind im Nachhinein die Opfer. Zu oft kommen die Täter wegen solcher "Verhör-taktiken" einfach so davon und auf die Opfer wird gezeigt.. Sorry, aber mit mangelts da an Verständnis!

Möchtest du vorschlagen, dass es im Strafrecht Delikt-Arten geben sollte, bei der jeder Beschuldigung ohne Prüfung statt gegeben wird?

Die Missbrauchs-Quote bei Strafanzeigen ist relativ hoch. Insbesondere natürlich in einem Bereich, wo die Nachweisbarkeit schwierig ist.

Deshalb immer sofort anzeigen und Beweise sichern. Wer der Polizei 'einschlägig bekannt' ist, wie in diesem Fall, hat sicher keine Milde zu erwarten.
#181Report
02.08.2008
natürlich nicht, aber mittlerweile ist es schon so, dass Beratungsstellen für Opfer indirekt abraten, eben weil sie in aller öffentlichkeit als aufreizende Lügner dargestellt werden. In den Prozessen müssen sie wieder und wieder ihr grausames Erlebnis durchleben und öffentlich vor fremden Leuten lang breit und ausführlich wieder geben und werden danach deswegen an die Wand gedrängt, dass sie doch selbst Schuld wären. Auf der Straße zeigen die fremde Menschen mit Fingern auf sie und tuscheln und sie stehen absolut hilflos und alleine da, mit der öffentlichen Anschuldigung selbst schuld zu sein.... Ich meine, da ist es doch nicht verwunderlich, dass viele Betroffene erst gar nicht Anzeige erstatten!

Es mag jetzt mit Sicherheit schlimm klingen, aber der negative Rummel zu Lasten der Opfer ist fast genauso schlimm (wenn manchmal nicht noch schlimmer) als die Tat selbst. und wie soll sich ein Opfer fühlen, wenn der Täten für seinen sexuellen übergriff nur mal eben eine Bewährungsstrafe bekommt???
#182Report
02.08.2008
Ein solch schrecklicher Fall und jahrzehnte Arbeit der Emanzipation werden in Sekunden weggeworfen.
Frau geht nur noch in Begleitung des starken Beschützers aus dem Haus.

Da aber Vergewaltigung leider meist im Familien und Freundeskreis passiert hilft das auch nicht viel.

Bleibt nur noch die Freuen wegzusperren und von Eunuchen bewachen zu lassen.
Das hat sich im Mittelalter und der Antike ja schon bewährt.

Anders gesagt
100% Sicherheit gibt es nicht. Man darf sich den Alltag nicht von Ängsten diktieren lassen
aber auch nicht zu leichtsinnig sein.
Verbrechen lassen sicher leider nicht komplett verhindern, man muss sie aber mit aller Härte und Konsequenz ahnden.
#183Report
02.08.2008
Original von Gia Hendresen - Bis Mitte AUG. keine Shootings!
natürlich nicht, aber mittlerweile ist es schon so, dass Beratungsstellen für Opfer indirekt abraten, eben weil sie in aller öffentlichkeit als aufreizende Lügner dargestellt werden. ...

Das war früher wohl noch viel schlimmer.

Egal bei welcher Straftat man sich zu einer Anzeige entschliesst, man hat dadurch viel Aufwand und wird auch selbst verdächtig.

Häufungen von Beschuldigungen machen Aussagen leichter bewertbar.

In der mk gibt es Shooting-Bewertungen, ein Forum und gute Mods. Hier kann man erfolgreich warnen ohne sich in der Kleinstadt zum Gespräch zu machen.
#184Report
02.08.2008
Ich habe die Diskussion bis hier hin verfolgt und habe leider all meine Befürchtungen bestätigt gefunden.....viel Geschrei, wenig Substanz. Einigen täte es gut, mal die Illusionsbrille abzunehmen und sich einer Dosis Realität auszusetzen.

1.
Ich habe hauptberuflich mit Kriminalität und auch mit Vergewaltigungen zu tun. Bisher gibt es nur die Meldung, dass ein Model angibt, vergewaltigt worden zu sein. Und da keiner von uns in dem Hotelzimmer dabei war sollten hier alle die Klappe halten und die Ermittlungen abwarten. Ich habe als Frau definitiv keine Affinität zu Vergewaltigern.....aber eben auch nicht zu Frauen, die nur vorgeben, vergewaltigt worden zu sein. Und das passiert viel häufiger als die Meisten hier sich vorstellen können.

2.
Mit meinen realen Erfahrungen deckt sich leider auch der unglaublich hohe Anteile an unglaublich naiven Mädels. Und nach wie vor gilt der Grundsatz: "wer mit dem Feuer spielt, läuft Gefahr sich zu verbrennen". PUNKT. Ohne moralischen Zeigefinger. IHR müsst entscheiden wie hoch das Risiko ist, das ihr einzugehen bereit seid.....

3.
Liebe männliche Fotografen. Es gibt eine große Menge kreativ orientierter und moralisch gefestiger Exemplare Eurer Gattung. UND es gibt die lebensunfähigen, ödipuskomplexbehafteten, in jeder Hinsicht verklemmten Kerlchen, die einem bei jedem Fotostammtisch sofort ins Auge stechen. Und immer fotografieren sie ausschließlich Akt bei jungen Frauen (zumindest dann, wenn sie es schaffen, mal ein williges Model zu finden).
Zufälle gibt's........:-)
#185Report
02.08.2008
@Volker
Das mit dem Eunuchen ... die waren gerade bei den Damen sehr begehrt, weil man mit ihnen Sex haben konnte, ohne schwanger zu werden ;o) Ob die Eunuchen Lust verspürten weiß ich nicht, da sie aber eine erektion bekommen konnten, vermute ich mal "Ja".

@BlendeZwo
Stimmt - gäbe es nicht immer wieder Frauen, die Vergewaltigungen vortäuschen, würde nicht so viele, die es wirklich erleiden mussten unter Verdacht fallen, nur vorzutäuschen.
Ist eben so, wie mit den Fotografen. Gäbe es nicht immer wieder welche, die wirklich grapschen oder mehr wollen ...

Zum Vortäuschen: Ich war früher als Gerichtsvollzieher unterwegs und das Schlimmste, was einem da passieren konnte, war eben eine Frau alleine in der Wohnung anzutreffen. Eben WEIL es bekannt war: Die muss sich jetzt nur das Top aufreißen, rausrennen und schreien "Vergewaltigung" ... schon hab ich was an der Backe, was ich nie mehr loswerde. Denn selbst falls die Ermittlungen eingestellt werden, bleibt immer ein bitterer Beigeschmack und noch Jahre später heißt es: "Das war doch der, der die vergewaltigen wollte, oder?" - selbst wenn gar nichts Wahres dran ist. Die Intrigen halten sich ... der Freispruch nicht.
#186Report
[gone] Beat Girl
02.08.2008
Ich habe einfach Schiss wenn ich jemand anzeigen würde, der mir was tut, dass ich nicht genügend Beweise habe und zum Schluss den Prozess noch verliere und die Kosten trage.
#187Report
02.08.2008
@BeatGirl
Die zahlt glaube ich, im Falle eines Freispruchs die Staatskasse ...
Im Strafverfahren - und um die gehts ja. Nicht verwechseln mit Zivilverfahren (Schadensersatz und sowas), da kanns sein, dass du löhnen musst, wenn du verlierst.
#188Report
Zu dem Thema falsche Anschuldigungen eine kleine Geschichte, die mir vorca. 15 Jahren passierte. Eine Kundin die ich 2x fotografierte bestellte Bilder nach, holte sie ab, bestellte gleich nochmal welcche und holte sie nicht mehr ab. Übliches Prozedere, 1.2.3. Mahnung - Rechtsanwalt.
Der ruft einige Wochen später bei mir im Studio an, erreicht meine Frau und erzählt ihr, dass die Kundin die Bilder nicht abholen wollte, weil sie Angst davor hätte den Laden zu betreten, weil ich sie beim Shooting belästigt hätte.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, zu Tode erschrocken habe ich gleich einen Termin beim Anwalt gemacht und bin mit zittrigen Knien hingewatschelt. Als ich ihm den Sachverhalt erzählte und darauf hinwies, das sowohl meine Frau als auch 4 Lehrlinge nur durch einen Vorhang vom Studio getrennt im Laden waren, beruhigte mich dieser und erklärte mir das er solche Anschuldigungen von zahlungsunwilligen Frauen ständig auf dem Tisch hat. Das passiert dem Bäcker, dem Friseur und dem Schuhverkäufer genauso.
Ihre Anschuldigung war sowieso sehr schwach nachdem sie nach den Shootings noch 2 x nachbestellt hatte, und mehrfach im Laden war, und auf einmal mit dem Spruch kam, sie hätte Angst den Laden zu betreten. Gott sei Dank ist mir so was nur einmal in 35 Berufsjahren passiert. Mit ein Grund, warum ich keine Beschützer mehr im Studio dulde, bzw nur dann wenn ich auch nen Zeugen habe.
Wenn nämlich Model und Beschützer (nicht zwangsläufig Zuhälter) sich gegen mich verbünden und erpressen wollen, habe ich die Arschkarte. Also nur 1 zu 1 oder 2 zu 2.
#189Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
02.08.2008
Original von Thomas Kierst (Passbildfotograf)
Mit ein Grund, warum ich keine Beschützer mehr im Studio dulde, bzw nur dann wenn ich auch nen Zeugen habe.
Wenn nämlich Model und Beschützer (nicht zwangsläufig Zuhälter) sich gegen mich verbünden und erpressen wollen, habe ich die Arschkarte.

ich glaube, genau das ist einem Schweizer Fotografen hier passiert
#190Report
Ach, der Thread ist immer noch aktiv?

Naja, jetzt habt ihr es mal wieder geschafft, den Thread umzudrehen und es sind wieder die bösen Models schuld...
#191Report
Unqualifizierte Ansage. Lies doch mal erst den Thread durch !
#192Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.08.2008
Original von Alice vom See [photo-bitch]
Ach, der Thread ist immer noch aktiv?

Naja, jetzt habt ihr es mal wieder geschafft, den Thread umzudrehen und es sind wieder die bösen Models schuld...

Aber einen einzigen, angeblichen Vorfall bei zig tausenenden vorfallslosen Shootings zu nutzen um gleich wieder alle Fotografen generell zu verteufeln findest du in Ordnung???
#193Report
[gone] DELICATE *in London*
02.08.2008
Ich habe mir das hier mal durchgelesen und kann echt nur den Kopf schütteln.
Merkt ihr eigentlich noch was ihr da redet?

1. Wer hat denn hier versucht alle Fotografen zu verteufeln?
Nur weil hier jemand den Rat vorsichtig zu sein gegeben hat? Wovor habt ihr eigentlich Angst? Auf Deutschlands Straßen passieren täglich tausende Unfälle, auch da wird geraten vorsichtig zu sein. Verteufelt man dadurch das Autofahren?
Wir wissen alle dass die meisten Vergewaltigungen im Familienkreis vorkommen, aber trotzdem ist für das Model immer noch ein Risiko gegeben an so einen komischen und verklemmten Fotografen zu geraten der geil wird wenn sie sich auszieht...
Nackt alleine im Studio mit einem fremden Mann der professionell ist geht gut, wenn er nicht professionell ist kann das in die Hose gehen. Akzeptiert das einfach ohne euch ständig angegriffen zu fühlen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

2. Auch wenn es diese vorgetäuschten Anschuldigungen gibt solltet ihr euch trotzdem mal ein bisschen damit zurückhalten bis klar ist was war.
Ihr macht nämlich gerade genau das was viele vergewaltigten Frauen daran hindert zur Polizei zu gehen.
Ihr habt keinerlei Ahnung was passiert ist, und schon geht hier das Geschrei los "Die armen Fotografen... aber was wenn das böse Model...?"

Kann ich nicht nachvollziehen sowas...

Cheers,

Nadine
#194Report
[gone] Hartsoe
02.08.2008
Möchte Nadine latent Recht geben.

Tatsache ist, dass jeder dieser Fälle individuell ist und es keine Patentlösung gibt. Darüber zu Reden steht höchstens jenen zu, die erste Hand Erfahrung haben und dann auch nur über eben jene Erfahrung...

Manche sollten sich verbal wirklich ein wenig zurück halten. Das ist das schöne hier. Man kann zu allem eine Meinug haben...man muss aber nicht.
#195Report
Es geht hier im Thread darum dass man vorsichtig sein soll und das gilt eben mal für beide Seiten. Kein Mensch verteufelt hier das Mädel, das möglicherweise vergewaltigt wurde, nur sollte man eben auch nicht Fotografen verteufel wenn man keine Fakten hat. Böses ist anscheinend in X und Y Chromosonen gleichmäßig verteilt.
Für einen Fotografen ist es genauso unangenehm als potentieller Vergewaltiger bezeichnet zu werden, wie für ein Model das als potentielle Nutte abgewertet wird.
Kapiert ? Wenn nicht, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Original von DELICATE (Nadine1301)
Ich habe mir das hier mal durchgelesen und kann echt nur den Kopf schütteln.
Merkt ihr eigentlich noch was ihr da redet?

1. Wer hat denn hier versucht alle Fotografen zu verteufeln?
Nur weil hier jemand den Rat vorsichtig zu sein gegeben hat? Wovor habt ihr eigentlich Angst? Auf Deutschlands Straßen passieren täglich tausende Unfälle, auch da wird geraten vorsichtig zu sein. Verteufelt man dadurch das Autofahren?
Wir wissen alle dass die meisten Vergewaltigungen im Familienkreis vorkommen, aber trotzdem ist für das Model immer noch ein Risiko gegeben an so einen komischen und verklemmten Fotografen zu geraten der geil wird wenn sie sich auszieht...
Nackt alleine im Studio mit einem fremden Mann der professionell ist geht gut, wenn er nicht professionell ist kann das in die Hose gehen. Akzeptiert das einfach ohne euch ständig angegriffen zu fühlen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

2. Auch wenn es diese vorgetäuschten Anschuldigungen gibt solltet ihr euch trotzdem mal ein bisschen damit zurückhalten bis klar ist was war.
Ihr macht nämlich gerade genau das was viele vergewaltigten Frauen daran hindert zur Polizei zu gehen.
Ihr habt keinerlei Ahnung was passiert ist, und schon geht hier das Geschrei los "Die armen Fotografen... aber was wenn das böse Model...?"

Kann ich nicht nachvollziehen sowas...

Cheers,

Nadine
#196Report
02.08.2008
@ Thomas

Gib mir bitte einen exakten Satz aus dem Beitrag des Threadstarters mit dem er/sie Fotografen verteufelt.

Cheers,

Nadine
#197Report
[gone] khzimmer
02.08.2008
Original von DELICATE (Nadine1301)
@ Thomas

Gib mir bitte einen exakten Satz aus dem Beitrag des Threadstarters mit dem er/sie Fotografen verteufelt.

Cheers,

Nadine

EXAKT das ist es!

Dieses elende Hin und Her im Thread hier hat NICHTS mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun!

Meines Erachtens ist das gegenseitige Schimpfen hier so überflüssig wie ein Kropf ...

... wobei ich ausdrücklich darauf hinweise: Ich verteufele NICHT alle, die unglücklicherweise einen Kropf haben!
#198Report
02.08.2008
Eben.

Atmet mal alle durch und schaut euch nochmal die erste Seite des Beitrags an, oder lieber die ersten 3 Beiträge.

Es wird einfach nur ein Beitrag aus der Zeitung gepostet, ohne Wertung und ohne Kommentar.

Ein Model ist erschrocken darüber und betroffen. Immer noch keinerlei Wertung des Artikels.

Ein Fotograf fühlt sich plötzlich völlig zu Unrecht ans Bein gepinkelt und startet dieses ganze kindische Hin und Her hier. Niemand hat hier wen verteufelt, es ist keinerlei Wertung gefallen, trotzdem führt er sich so auf als wenn schon 80 Models hier "scheiß Fotografen, sind doch alle gleich" geschrieben hätten und plötzlich ist eine riesen Diskussion da.

Reicht es euch jetzt endlich?

Cheers,

Nadine
#199Report
Ich habe auch nicht gesagt, dass im Threadstarttext die Fotografen verteufelt wurden.
Allerdings wurde es dadurch natürlich etwas provoziert.
Wenn ich morgen einen Thread starte mit dem Thema : "Schon wieder hat ein Model einen Fotografen ausgeraubt", provoziere ist das Gleiche.
Einige Fotografen schreiben dann: Ich hab's schon immer gewußt, deshalb habe ich kein Bargeld beim Shooting dabei und die anständigen Models fühlen sich auf den Schlips getreten.
#200Report

Topic has been closed