Diverse Model-Kartei Verbesserungen - als Greasemonkey-Script 1,141
23.05.2009
So, es gibt mal wieder eine neue Version mit kleinen aber feinen Verbesserungen :)
Ich hab mir den Wunsch bei den Konversationen zu Herzen genommen und was in der Richtung eingebaut.
Zuerst gibt es jetzt ein Extra-Symbol gleich neben dem Abfalleimer. Dieses ist standardmäßig unsichtbar, kann aber über die CSS-Einstellung mit einer Hintergrundgrafik belegt werden. So kann man z.B. die Symbole aus den alten PNs verwenden. Man könnte aber auch ganz was Anderes dort einstellen.
Wenn ihr das zum Laufen bringen wollt, müsst ihr folgende Einstellung im CSS-Teil dazufügen:
Ebenso kann man jetzt eine Liste von "Text=Klasse" Paaren definieren. Wird der Text in einer Zeile gefunden, so bekommt diese Zeile eine Extra-CSS Klasse "Klasse" zugewiesen. So kann man z.B. alle KNs, die den Text "!!!" im Titel haben rot hervorheben. Damit kann man aber auch eine Menge anderer Unsinn anstellen.
Gesucht wird im ganzen Text der Zeile. Das hat den Vorteil, daß man auch für spezielle User Hervorhebungen einstellen könnte. Allerdings hat dies auch den Nachteil, daß z.B. ein "!!!" im Namen den gleichen Effekt hat und eine Zeile als Wichtig markiert.
Das Ganze funktioniert so, daß man erst ein Wertepaar einstellt, z.B.
Und die Klasse "important" verwendet man dann im CSS-Teil:
Wenn ihr etwas Unsinn einstellen wollt, könnt ihr z.B. alle Nachrichten vom Pixelspalter unsichtbar machen *g*
Das mit den Icons sieht bei mir jetzt übrigens so aus:
Ich hab mir den Wunsch bei den Konversationen zu Herzen genommen und was in der Richtung eingebaut.
Zuerst gibt es jetzt ein Extra-Symbol gleich neben dem Abfalleimer. Dieses ist standardmäßig unsichtbar, kann aber über die CSS-Einstellung mit einer Hintergrundgrafik belegt werden. So kann man z.B. die Symbole aus den alten PNs verwenden. Man könnte aber auch ganz was Anderes dort einstellen.
Wenn ihr das zum Laufen bringen wollt, müsst ihr folgende Einstellung im CSS-Teil dazufügen:
img.extraicon {width:17px;height:17px;}
.knGesendetUngelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_0.gif)}
.knGelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_2.gif)}
.knGesendetGelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_beantworten.gif)}
.knUngelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_1.gif)}
Ebenso kann man jetzt eine Liste von "Text=Klasse" Paaren definieren. Wird der Text in einer Zeile gefunden, so bekommt diese Zeile eine Extra-CSS Klasse "Klasse" zugewiesen. So kann man z.B. alle KNs, die den Text "!!!" im Titel haben rot hervorheben. Damit kann man aber auch eine Menge anderer Unsinn anstellen.
Gesucht wird im ganzen Text der Zeile. Das hat den Vorteil, daß man auch für spezielle User Hervorhebungen einstellen könnte. Allerdings hat dies auch den Nachteil, daß z.B. ein "!!!" im Namen den gleichen Effekt hat und eine Zeile als Wichtig markiert.
Das Ganze funktioniert so, daß man erst ein Wertepaar einstellt, z.B.
!!!=important
Und die Klasse "important" verwendet man dann im CSS-Teil:
.important td {background:red}
Wenn ihr etwas Unsinn einstellen wollt, könnt ihr z.B. alle Nachrichten vom Pixelspalter unsichtbar machen *g*
Pixelspalter=unsichtbar
-------
.unsichtbar td {opacity:0}
Das mit den Icons sieht bei mir jetzt übrigens so aus:
#262Report
24.05.2009
so ...
ich hab da jetzt mal eine Frage ... und ich glaube, es sollte auch funktionieren ;-)
Ich möchte alle Konversationen zu einem bestimmten Thema mit einem Logo versehen und nicht farbig markieren. Geht das auch und wenn ja ... wie?
Programmierung ist für mich nämlich ein Buch mit 7 Siegeln ...
Viele Grüße
Tobias
ich hab da jetzt mal eine Frage ... und ich glaube, es sollte auch funktionieren ;-)
Ich möchte alle Konversationen zu einem bestimmten Thema mit einem Logo versehen und nicht farbig markieren. Geht das auch und wenn ja ... wie?
Programmierung ist für mich nämlich ein Buch mit 7 Siegeln ...
Viele Grüße
Tobias
#263Report
24.05.2009
Das Prinzip ist eigentlich gar nicht schwer zu verstehen.
Im Grunde genommen passiert erst mal noch gar nichts. Wenn mein Script über die Konversationen läuft, dann werden die Zeilen nur mit einer bestimmten Markierung versehen (eine CSS-Klasse).
Ungelesene Nachricthen bekommen z.B. die Klasse "knUngelesen"
Das Extra-Icon ist auch nur ein Bildelement (IMG) mit der Klasse "extraicon".
Man hat jetzt also eine Menge Markierungen auf der Seite. Jetzt kommt dann CSS ins Spiel
Mittels CSS kann man bestimmten HTML-Elementen Eigenschaften zuweisen (Hintergrund, Schriftgröße, Höhe, Breite usw)
Die HTML Elemente findet CSS z.B. indem man ihm eben eine solche Markierung als Schlüssel vorgibt.
CSS-Klassen werden mit einem vorgestelltem Punkt identifiziert. Die CSS-Klasse "knUngelesen" findet man also über ".knUngelesen"
Ebenso kann man Unterelemente angeben. So findet z.B.
.knUngelesen td
alle Tabellenzellen (das HTML-Element TD), die sich in einem Element mit der CSS-Klasse "knUngelesen" befinden.
Jetzt kommt das ins Spiel, was Du machen willst. Du trägst also erst mal Dein Suchkriterium für das bestimmte Thema ein:
Thema=cssklassethema
Und im CSS Teil sagst Du ihm jetzt, daß in jeder Zeile, die die Markierung "cssklassethema" hat, Du das Extra-Icon verändern willst:
.cssklassethema img.extraicon {}
In den geschweiften Klammern dahinter legst Du die CSS-Eigenschaften fest. Um z.B. ein Hintergrundbild einzutragen machst Du folgendes:
.cssklassethema img.extraicon {background:url(g/style/btn/markierepn.gif)}
Ich habe hier mal das Ausrufezeichensymbol der alten PNs benutzt
Theoretisch kannst Du als Pfad jede Webadresse angeben: url(http://www.adresse.de/url/zu/deinem/icon.gif)
Außerdem solltest Du noch die Größe des Icons per CSS angeben:
.cssklassethema img.extraicon {background:url(g/style/btn/markierepn.gif; width:17px; height:17px )}
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein :)
Im Grunde genommen passiert erst mal noch gar nichts. Wenn mein Script über die Konversationen läuft, dann werden die Zeilen nur mit einer bestimmten Markierung versehen (eine CSS-Klasse).
Ungelesene Nachricthen bekommen z.B. die Klasse "knUngelesen"
Das Extra-Icon ist auch nur ein Bildelement (IMG) mit der Klasse "extraicon".
Man hat jetzt also eine Menge Markierungen auf der Seite. Jetzt kommt dann CSS ins Spiel
Mittels CSS kann man bestimmten HTML-Elementen Eigenschaften zuweisen (Hintergrund, Schriftgröße, Höhe, Breite usw)
Die HTML Elemente findet CSS z.B. indem man ihm eben eine solche Markierung als Schlüssel vorgibt.
CSS-Klassen werden mit einem vorgestelltem Punkt identifiziert. Die CSS-Klasse "knUngelesen" findet man also über ".knUngelesen"
Ebenso kann man Unterelemente angeben. So findet z.B.
.knUngelesen td
alle Tabellenzellen (das HTML-Element TD), die sich in einem Element mit der CSS-Klasse "knUngelesen" befinden.
Jetzt kommt das ins Spiel, was Du machen willst. Du trägst also erst mal Dein Suchkriterium für das bestimmte Thema ein:
Thema=cssklassethema
Und im CSS Teil sagst Du ihm jetzt, daß in jeder Zeile, die die Markierung "cssklassethema" hat, Du das Extra-Icon verändern willst:
.cssklassethema img.extraicon {}
In den geschweiften Klammern dahinter legst Du die CSS-Eigenschaften fest. Um z.B. ein Hintergrundbild einzutragen machst Du folgendes:
.cssklassethema img.extraicon {background:url(g/style/btn/markierepn.gif)}
Ich habe hier mal das Ausrufezeichensymbol der alten PNs benutzt
Theoretisch kannst Du als Pfad jede Webadresse angeben: url(http://www.adresse.de/url/zu/deinem/icon.gif)
Außerdem solltest Du noch die Größe des Icons per CSS angeben:
.cssklassethema img.extraicon {background:url(g/style/btn/markierepn.gif; width:17px; height:17px )}
#264Report
24.05.2009
*kreisch*
Original von PixelspalterIch melde mich heute Abend mal per PN ... ich glaube das ist einfacher :-)
Das Prinzip ist eigentlich gar nicht schwer zu verstehen.
(...)
#265Report
24.05.2009
Na gut ich will mal nicht so sein ^^
Grundsätzlich brauchst Du nur zwei Zeilen aus dem obigen Text ;-)
Die erste trägst Du im unteren Teil bei Text/Klasse ein (natürlich angepasst auf Deine Bedürfnisse)
Und die Zweite am Ende im CSS-Teil (auch wieder angepasst)
Ansonsten wäre es mir lieber, wenn Du Deine Fragen hier rein schreibst. Es kann ja gut sein, daß damit anderen auch gleich weitergeholfen ist :)
Grundsätzlich brauchst Du nur zwei Zeilen aus dem obigen Text ;-)
Original von Pixelspalter
Thema=cssklassethema
Die erste trägst Du im unteren Teil bei Text/Klasse ein (natürlich angepasst auf Deine Bedürfnisse)
Und die Zweite am Ende im CSS-Teil (auch wieder angepasst)
Ansonsten wäre es mir lieber, wenn Du Deine Fragen hier rein schreibst. Es kann ja gut sein, daß damit anderen auch gleich weitergeholfen ist :)
#266Report
24.05.2009
So ...
ich hab es versucht, und er macht da irgendwie nicht das, was ich mir erhofft habe ...
Daher die Fragen konkretisiert ...
-> wo kommt das Logo her, was eingebunden werden soll?
-> Ich habe jetzt folgendes eingestellt:
ich hab es versucht, und er macht da irgendwie nicht das, was ich mir erhofft habe ...
Daher die Fragen konkretisiert ...
-> wo kommt das Logo her, was eingebunden werden soll?
-> Ich habe jetzt folgendes eingestellt:
bei CSS:Und irgendwie macht er da absolut gar nichts :-(
bei Text/ Klassen:
.!.=cssklassethema
#267Report
24.05.2009
Oh ich fürchte, das war mein Fehler....
statt
muß es heißen
.cssklassethema img.extraicon {background:url(g/style/btn/markierepn.gif); width:17px; height:17px}
Die Klammer geht nur um die Adresse vom Hintergrund und nicht bis zum Ende
P.S.: Das Logo kommt momentan von der Model-Kartei selbst.
Das ist das Symbol hier:
statt
muß es heißen
.cssklassethema img.extraicon {background:url(g/style/btn/markierepn.gif); width:17px; height:17px}
Die Klammer geht nur um die Adresse vom Hintergrund und nicht bis zum Ende
P.S.: Das Logo kommt momentan von der Model-Kartei selbst.
Das ist das Symbol hier:
#268Report
24.05.2009
So ...
jetzt klappt es auch bei mir ... zwar noch nicht mit dem Icon, was ich mir ausgesucht habe, aber das von Dir vorgeschlagene soll auch ausreichend sein.
Vielen Dank
Tobias
jetzt klappt es auch bei mir ... zwar noch nicht mit dem Icon, was ich mir ausgesucht habe, aber das von Dir vorgeschlagene soll auch ausreichend sein.
Vielen Dank
Tobias
#269Report
24.05.2009
Na ja, Du mußt nur die Adresse des Bildes, welches Du Dir ausgesucht hast da eintragen:
background:url(g/style/btn/markierepn.gif)
Die Adresse momentan ist "g/style/btn/markierepn.gif", was einfach ein GIF auf der Model-Kartei ist
Trägst Du stattdessen
background:url(http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_016.gif)
ein, dann bekommst Du das hier ^^
Die Adresse momentan ist "g/style/btn/markierepn.gif", was einfach ein GIF auf der Model-Kartei ist
Trägst Du stattdessen
#270Report
24.05.2009
Na ja, Du mußt nur die Adresse des Bildes, welches Du Dir ausgesucht hast da eintragen:
Trägst Du stattdessen
.....lach.....
#271Report
24.05.2009
Original von PixelspalterIch hatte dafür dieses hier eingetragen:
/g/style/btn/pn_2.gif
Und da gab es nur einen leeren Fleck ... warum auch immer
#272Report
24.05.2009
Das ist seltsam.....weil die Adresse stimmt und bei mir auch funktioniert
DAs gibt dann halt das hier:
#273Report
24.05.2009
*frust*
Also noch mal versuchen ...
edit:
geb es zu ... du hast da was dran gedreht ... jetzt klappt es ... ich sag doch ... ich hasse programmieren ...
Original von Pixelspalterdas wollte ich ja auch haben ...
Das ist seltsam.....weil die Adresse stimmt und bei mir auch funktioniert
Also noch mal versuchen ...
edit:
geb es zu ... du hast da was dran gedreht ... jetzt klappt es ... ich sag doch ... ich hasse programmieren ...
#274Report
24.05.2009
Vielleicht war vorher ein Tippfehler in der URL
Sowas kann schnell mal passieren :)
Aber gut, daß es jetzt geht
Wäre schön, wenn wir wüßten, was für Symbole hier in der MK sich noch überall verstecken, die man dafür nutzen könnte :)
Sowas kann schnell mal passieren :)
Aber gut, daß es jetzt geht
Wäre schön, wenn wir wüßten, was für Symbole hier in der MK sich noch überall verstecken, die man dafür nutzen könnte :)
#275Report
24.05.2009
sowas in der richtung ...
Vielleicht war vorher ein Tippfehler in der URL
#276Report
24.05.2009
Aber mal ein paar Icons, die ich auf die Schnelle habe finden können ...
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/pn_0.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/pn_1.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/pn_2.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/markierepn.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/pn_0.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/pn_1.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/pn_2.gif
http://www.model-kartei.de/g/style/btn/markierepn.gif
#277Report
24.05.2009
@ pixelspalter:
kannst du bitte einfach mal einen screenshot von deinem einstellmenü machen. dann kann man es wohl am einfachsten nachvollziehen. ich bekomme es nämlich auch gerade nicht hin...
kannst du bitte einfach mal einen screenshot von deinem einstellmenü machen. dann kann man es wohl am einfachsten nachvollziehen. ich bekomme es nämlich auch gerade nicht hin...
#278Report
24.05.2009
Klar
Hier ist der CSS-Teil im Klartext:
Und hier im Bild
Hier ist der CSS-Teil im Klartext:
.knGelesen td {background-color:#766c6c}
.knUngelesen td {background-color:#6c9c6c}
.knGesendetGelesen td {background-color:#6c6c6c}
.knGesendetUngelesen td {background-color:#9c6c6c}
img.extraicon {width:17px;height:17px;}
.knGesendetUngelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_0.gif)}
.knGelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_2.gif)}
.knGesendetGelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_beantworten.gif)}
.knUngelesen img.extraicon {background:url(g/style/btn/pn_1.gif)}
.important td {background:red}
Und hier im Bild
#279Report
24.05.2009
hm... funktioniert alles bis auf die sache mit dem "important". ich habe dort "shooting=important" stehen, und nun sollten doch alle nachrichten mit "shooting" im betreff rot markiert werden, aber das geht nicht :/
#280Report
Topic has been closed
falls du das mal einbaust, wäre es natürlich schön, wenn der benutzer (unter verschwendung eines der 30 speicherplätze) das schlüsselwort dafür selbst einstellen könnte ;)
und die alternative "symbol statt farbe" hatte ich genannt, damit die jetzt bereits vorhandene farbkennzeichnung davon unberührt bleibt. das gelbe augensymbol aus den alten pns wäre klasse, direkt vor dem titel platziert :)