Ihr habt mir sehr weitergeholfen! THX! Halte Euch auf dem laufenden! 319

Original von *pantera
nein, denn er hat nicht mal nen vertrag.
klar kann man jetzt sich die ganze sache mit gericht und co antun- aber das hätte man ohne weiteres ganz einfach klären können. sind wirklich ein paar dessous bilder, die vor ein paar jahren gemacht worden sind, des wert?!?!

Sachen mit Gericht und Anwalt sind immer mit Kosten und Nerven verbunden

Hätte man das nicht auf nette freundliche Weise am runden Tisch klären können ???

Das wäre stressfreier ... also ich habe so immer eine Einigung erzielt.
#101Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
08.07.2009
das ist ja der punkt. sie ist auf den bildern zu sehen, nicht der fotograf.

mal ehrlich, ich glaube für die meisten männlichen fotografen (oder modelle) ist es nicht nachvollziehbar, was es für eine frau bedeuten kann, sonst würde es diese diskussion gar nicht geben.
#102Report
08.07.2009
Original von *pantera

Nein den hat er nicht....aber er existiert.
Sollte die Sache wirklich vor Gericht gehen dann müsste das Model auf die Frage hin ob ein Vertrag existiert entweder mit der Wahrheit rausrücken oder ggf. unter Eid eine Falschaussage machen

P.S.: Da steht nichts von vor ein paar Jahren. Da steht was von vor einem halben Jahr....und daß sie die Veröffentlichungsrechte kurz nach dem Shooting schon zurückziehen wollte.
#103Report
[gone] User_6863
08.07.2009
Klar ist es das wert....

Wenn das Model mir so kommt, würde ich das auch tun, ansonsten wiederholt die das beim nächsten Photographen.
Die soll die Prozesskosten tragen - in Zukunft wird sie vor dem Handeln ihr (hoffentlich vorhandenes) Hirn einschalten....

Original von *pantera
klar kann man jetzt sich die ganze sache mit gericht und co antun- aber das hätte man ohne weiteres ganz einfach klären können. sind wirklich ein paar dessous bilder, die vor ein paar jahren gemacht worden sind, des wert?!?!
#104Report
[gone] Chrystal Starlight
08.07.2009
so ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber mal zur überschrift:
ich wollte eine ausbildung zur fotografin machen aber hier meine frage:
Ist das überhaupt ein Beruf mit Zukunft wenn man sich nicht selbstständig macht?
#105Report
08.07.2009
Original von Chrystal Starlight
Ist das überhaupt ein Beruf mit Zukunft wenn man sich nicht selbstständig macht?

Lach...ich glaub hier in diesem Thema bist Du mit dieser Frage völlig falsch ^^ Ließ lieber mal alles durch, dann siehst Du worum es hier geht.
Also einfach ein eigenes Thema im Forum eröffnen :)
#106Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
08.07.2009
ist aber nun sehr offtopic..
starte doch bitte ein neues thema

kommtr drauf an, die ausbildung wird glaub ich mickrig bezahlt.
danach kommt man nur weit wenn man talent und das auge hat und bilder macht, die nicht jeder macht.

gibt viele fotografen, die keine ausbildung gemacht haben und gut sind bzw besser als gelernte fotografen.
sowas gibt es überall, beim webdesigner, beim make up stylisten usw
#108Report
08.07.2009
Original von *pantera
Wie alt bist du?
Auf deiner Sedcard sind im moment reichlich bilder drauf, die dir zum beispiel bei bestimmten jobbewerbungen sehr unangehm werden könnten.
Es spielt dabei keine rolle, ob das logisch ist, ob sie ästhetisch sind, ob das fair ist, ob du sie schön findest, und ob du dich selbst damit identifizieren kannst. und schon gar nicht spielt es eine rolle, ob der fotograf dafür verständis hätte.

und da wirst du froh über jeden fotografen sein, der oder die in dieser hinsicht bereit ist, einen schritt engegegen zu kommen.

nochmals, kommerzielle arbeiten sind was anderes.

mädel, geht´s hier jetzt um die fotos meiner tochter oder um deine doch sehr einseitige Ansicht der Dinge?

Und bitte lies mal ordentlich ALLES, was hier steht- sie veröffentlichte selbst die bilder auf einem online-profil von ihr, aber der fotograf soll zu irgendwas genötigt werden????
wir reden hier nicht von akt, sondern von unterwäsche..in jedem schwimmbad sieht man sowas in bunt im sommer !!!
#109Report

@ Chrystal,

es ist ein wunderschöner Beruf ! und wenn Du gut bist auch mit Zukunft.

lg. Markus

der Wahrheitsgehalt der ganzen Geschichte muss bezweifelt werden.

Entweder hat der TO wesentliche Dinge in der Erzählung weggelassen oder das Ganze ist nur Wichtigmacherei !

Nur meine Meinung !!
#110Report
08.07.2009
Es geht doch nicht allein um Vertrag (wir gehen jetzt einfach davon aus, dass der TO in dieser hinsicht recht hat UND dass man ihm auch glauben wird), sondern auch darum, was drin steht.

Bei TfP ohne einen Originalvertrag mit Unterschrift, den der Fotograf vorlegen kann, sehe ich für ihn schlechte Chancen. Es geht mir nicht um Recht oder Unrecht, darum was wahr, was falsch, was richtig etc ist, sondern rein praktisch gesehen.
Wenns einem es deswert war sich anzutun- bitte- manche halten sich ja für so wichtig, ist ja deren sache- ich fänds besser, man hätt was von gelernt.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von *pantera

Nein den hat er nicht....aber er existiert.
Sollte die Sache wirklich vor Gericht gehen dann müsste das Model auf die Frage hin ob ein Vertrag existiert entweder mit der Wahrheit rausrücken oder ggf. unter Eid eine Falschaussage machen

P.S.: Da steht nichts von vor ein paar Jahren. Da steht was von vor einem halben Jahr....und daß sie die Veröffentlichungsrechte kurz nach dem Shooting schon zurückziehen wollte.[/quote]
#111Report
nur muss man sich solche Dinge eben vorher überlegen.

Original von *pantera
das ist ja der punkt. sie ist auf den bildern zu sehen, nicht der fotograf.

mal ehrlich, ich glaube für die meisten männlichen fotografen (oder modelle) ist es nicht nachvollziehbar, was es für eine frau bedeuten kann, sonst würde es diese diskussion gar nicht geben.
#112Report
08.07.2009
Original von *pantera

doch. hat er. Schriftform ist nicht erforderlich.
#113Report
08.07.2009
Original von *pantera
Es geht doch nicht allein um Vertrag (wir gehen jetzt einfach davon aus, dass der TO in dieser hinsicht recht hat UND dass man ihm auch glauben wird), sondern auch darum, was drin steht.
Bei TfP ohne einen Originalvertrag mit Unterschrift, den der Fotograf vorlegen kann, sehe ich für ihn schlechte Chancen. Es geht mir nicht um Recht oder Unrecht, darum was wahr, was falsch, was richtig etc ist, sondern rein praktisch gesehen.
Wenns einem es deswert war sich anzutun- bitte- manche halten sich ja für so wichtig, ist ja deren sache- ich fänds besser, man hätt was von gelernt.

Ich denke nicht, daß die Chancen in diesem Fall für den Fotografen sehr schlecht liegen.
Erst mal hat er evt noch den Schriftverkehr mit dem Model. Und zweitens als Beweis gesichert, daß sie ihre Bilder auch selbst ausgestellt hat.
Es macht sich nicht gut, sich auf sein Persönlichkeitsrecht zu berufen gegen eine Veröffentlichung, wenn man diese dann gleich selbst vornimmt ;)
#114Report
08.07.2009
Ja oma? war das der ton, in dem du jetzt die konversation fortfahren möchtest?

Es ist egal, was im schwimmbad passiert.
Es reicht, dass es veröffentlichte bilder gibt, die jemand anders als anstössig, erotisch, freizügig und wie auch immer auslegen könnte.
ich habe diesbezüglich noch nicht mal meine eigene ansicht geschrieben, sondern, dass es diese situation geben kann, wie die konsequenzen sein können und dass - achtung, jetzt kommt meine meinung: dass der TO hier einen fehler gemacht hat und dass - achtung, nochmals meine meinung- man es hier hätte in ruhe klären können, ohne dass jemand irgendwelcher schaden enstehen würde/müsste/könnte.

und ich kann mir vorstellen, dass du bereit wärst, auch dafür zu kämpfen, dass bilder, die deiner tochter schaden könnten, schnellsten von der fotografensedcard verschwinden, sogar wenn ihr die bilder an sich ganz ok findet.

Original von DIE Chaosqueen
...

mädel, geht´s hier jetzt um die fotos meiner tochter oder um deine doch sehr einseitige Ansicht der Dinge?

Und bitte lies mal ordentlich ALLES, was hier steht- sie veröffentlichte selbst die bilder auf einem online-profil von ihr, aber der fotograf soll zu irgendwas genötigt werden????
wir reden hier nicht von akt, sondern von unterwäsche..in jedem schwimmbad sieht man sowas in bunt im sommer !!![/quote]
#115Report
08.07.2009
Sonlange sie nur die Portraits ausgestellt hat ... aber ich denke auch da kommt es dann auf den Richter an ...

Ich denke nicht, daß die Chancen in diesem Fall für den Fotografen sehr schlecht liegen.
Erst mal hat er evt noch den Schriftverkehr mit dem Model. Und zweitens als Beweis gesichert, daß sie ihre Bilder auch selbst ausgestellt hat.
Es macht sich nicht gut, sich auf sein Persönlichkeitsrecht zu berufen gegen eine Veröffentlichung, wenn man diese dann gleich selbst vornimmt ;)[/quote]
#116Report
Guest
08.07.2009
*Lesezeichen*

Krasse Sache!

Das ist ja wohl nicht euer Ernst, wenn ihr sagt, er hätte die Fotos einfach so ohne Gegenleistung offline nehmen sollen, nur weil es sich dieses Mädel anders überlegt hat?! Und dann veröffentlicht SIE sie selbst noch weiterhin?!? Hallo???
Es geht hier ums Prinzip!

Der richtige Weg wäre gewesen, dem Fotografen eine Aufwandsentschädigung zu zahlen - dafür, dass er die Bilder löscht. Fertig, aus.

Die Alte würd ich so richtig fertig machen und verklagen, bis der Arzt kommt. JETZT ERST RECHT! Und vor allem mit dem Fotografieren weitermachen. Tz... Wär ja noch schöner, wegen so einer Bitch klein beizugeben! Sorry für den Ton, aber sowas regt mich tierisch auf...

Vorausgesetzt natürlich, es stimmt alles so wie geschildert.
Bin echt gespannt, wie das weiter-/ausgeht...
#117Report
08.07.2009
*kopfschüttel*

Also Menschlichkeit und gegenseitiger Respekt ist jedenfalls nicht gerade ein großes Thema in der Model-Kartei ...
#119Report
08.07.2009
Das weiss ich nicht. Ich fände da auch weitere ausführungen und diskussionen dazu relativ müssig, denn weder sind wir Juristen noch wissen wir genau was da war.
Es ging mir nur darum, dass es nicht nur die eine seite gibt, und dass das model womöglich den einzig möglichen weg für sie gewählt hat- den ich evtl sogar für richtig halte.

.

Es macht sich nicht gut, sich auf sein Persönlichkeitsrecht zu berufen gegen eine Veröffentlichung, wenn man diese dann gleich selbst vornimmt ;)[/quote]
#120Report

Topic has been closed