Gute Gründe für eine Begleitperson... 949
22.07.2009
Ich habe nichts gegen Begleitpersonen.
Habe den Vorteil, dass wenn ich knurre,
verziehen sich die BP in die hinterste Ecke und sind sprachlos.
Es gibt Models, die immer jemand dabei haben. Es gibt solche BP,
die schon vielfach hier waren. Kriegen einen LapTop und einen
Internetanschluss- und Ruhe ist.
Die Angst, dass mir jemand was klaut, ist die grösste Sorge.
Bislang ist nur ein wertvolles finnisches Messer davon gelaufen.
Nach knurren kam es zurück gelaufen.
Absagen wegen Begleitperson kann nicht würde ich als böswillige
Absage beurteilen. Muss nicht kommen, kann.
Noch schlechterer HobbyFotograf kriegt gratis einen Workshop.
Ich kann auch den Fotografen um die Ecke fragen, ob ich Mal kibitzen kann.
Das ist schnell geregelt.
Heiner
Habe den Vorteil, dass wenn ich knurre,
verziehen sich die BP in die hinterste Ecke und sind sprachlos.
Die Angst, dass mir jemand was klaut, ist die grösste Sorge.
Bislang ist nur ein wertvolles finnisches Messer davon gelaufen.
Nach knurren kam es zurück gelaufen.
Absagen wegen Begleitperson kann nicht würde ich als böswillige
Absage beurteilen. Muss nicht kommen, kann.
Noch schlechterer HobbyFotograf kriegt gratis einen Workshop.
Ich kann auch den Fotografen um die Ecke fragen, ob ich Mal kibitzen kann.
Das ist schnell geregelt.
Heiner
#182Report
22.07.2009
Abgesehen von Punkt 1 klingt das alles einfach nur vollkommen paranoid und das sollte dann nicht den Mädels zur Last gelegt werden. Sorry!
Am Wochenende erst wieder zwei Shootings zusammen mit einem befreundeten Fotografen gehabt. Das eine Model kam mit ihrem Freund als BP (war vom ersten Shooting bereits bekannt und hat sich spontan auch noch vor der Kamera gut geschlagen) und das zweite Mädel kam dann überraschenderweise allein, obwohl es so gut wie immer eine BP im Schlepptau hat - und das gleich bei ZWEI ihr fremden Fotofuzzis.
Probleme? Nö! Weder mit noch ohne BP. Und beide Mädels haben sich auch direkt fürs nächste Shooting angekündigt. Wieder mit BP!
Kurz gesagt: Es hat sich niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen und auch weder verfolgt, überwacht, bedroht oder sonst irgendwie merkwürdig gefühlt.
Original von BONNEY
1.) Ich kann mein Equipment selber tragen
2.) Ich kann es nicht leiden wenn ich überwacht werde
3.) Es stört meine Konzentration, und zumeist auch die des Modells
4.) Ich übe ein Hobby aus, ernsthaft, und mag es nicht dabei als "Gefahr" angesehen zu werden
5.) Ich mag es nicht wenn jemand fremdes alleine durch meine Wohnung streift
6.) Ich kann es nicht leiden wenn einer hinter mir steht, die Macke eines Security
Am Wochenende erst wieder zwei Shootings zusammen mit einem befreundeten Fotografen gehabt. Das eine Model kam mit ihrem Freund als BP (war vom ersten Shooting bereits bekannt und hat sich spontan auch noch vor der Kamera gut geschlagen) und das zweite Mädel kam dann überraschenderweise allein, obwohl es so gut wie immer eine BP im Schlepptau hat - und das gleich bei ZWEI ihr fremden Fotofuzzis.
Probleme? Nö! Weder mit noch ohne BP. Und beide Mädels haben sich auch direkt fürs nächste Shooting angekündigt. Wieder mit BP!
Kurz gesagt: Es hat sich niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen und auch weder verfolgt, überwacht, bedroht oder sonst irgendwie merkwürdig gefühlt.
#183Report
22.07.2009
OK, nochmal zum Thema "Kompromiss":
Genau den will ich ja eingehen können, nur fehlt mir als männlichem vernunftsbegabtem Wesen da der logische, nachvollziehbare Grund, und DEN suche ich hier...
Liegt es wirklich nur am Misstrauen? Wie soll ich da anständig arbeiten können?
Liegt es an der Sicherheit? 1,90m, 110 kg und eine Securityausbildung sprechen dagegen...
Liegt es an der "Nebenbeibespaßung"? Genau deswegen will ich die BP ja nicht da haben...
Ist es die "kreative Beteiligung"? Will die Bilder von mir, oder von dem?
Symbolische Sicherheit? Fühlt sich das Model auch mit einer Zwille im Berliner Ghetto wohler?
Professionalität? Und dann solche Kindermätzchen wie "Weil wegen ist so..."?
Also, was ist es???
Genau den will ich ja eingehen können, nur fehlt mir als männlichem vernunftsbegabtem Wesen da der logische, nachvollziehbare Grund, und DEN suche ich hier...
Liegt es wirklich nur am Misstrauen? Wie soll ich da anständig arbeiten können?
Liegt es an der Sicherheit? 1,90m, 110 kg und eine Securityausbildung sprechen dagegen...
Liegt es an der "Nebenbeibespaßung"? Genau deswegen will ich die BP ja nicht da haben...
Ist es die "kreative Beteiligung"? Will die Bilder von mir, oder von dem?
Symbolische Sicherheit? Fühlt sich das Model auch mit einer Zwille im Berliner Ghetto wohler?
Professionalität? Und dann solche Kindermätzchen wie "Weil wegen ist so..."?
Also, was ist es???
#184Report
[gone] Frank Schippers
22.07.2009
Original von Monique.
@ bare
Ich meine auch nur Kompromisse, die keiner Seite Bauchschmerzen bereiten. Denn da gebe ich Dir recht - das könnte dem Ergebnis eher abträglich sein. (...)
wenn ein "kompromiss" beiden parteien keine bauchschmerzen bereitet (also von beiden parteien zugeständnisse fordert), dann ist es kein kompromiss, sondern "einvernehmen" :-)))
#185Report
22.07.2009
Original von Frank Schippers
das ist ein generelles problem der leute, die die MK als nabel der welt betrachten... *ggg*
Wenn sich jemand hier mit einer SC präsentiert, bilde ich mir eine Meinung anhand des zur Verfügung stehenden Materials.
Steht auf der SC eines Fotografen, dass er bereits 3 Fotobücher geschrieben hat und ich kenne die auch noch, dann ist das wesentlicher als seine Aktivität hier.
Und wenn ich ein Modell von mehreren Fotobuch-Covern und etlichen Fotos meiner fotografischen Vorbilder kenne, dann ist das genügend Referenz.
Wenn jemand in einer Community anders wahrgenommen werden möchte, als er sich dort präsentiert, dann denke ich über den Nabel nach ;-)
#186Report
22.07.2009
Krümelkacker. ;-)
Original von Frank Schippers
dann ist es kein kompromiss, sondern "einvernehmen" :-)))
#187Report
[gone] Frank Schippers
22.07.2009
Original von Monique.[/quote]
Krümelkacker. ;-)
[quote]Original von Frank Schippers
dann ist es kein kompromiss, sondern "einvernehmen" :-)))
mit stetig wachsender begeisterung... ;-)))
#188Report
[gone] Dori 1980
22.07.2009
Das ist es , was viele Fotografen nicht verstehen.
Wenn ich auf Tour gehe und sagen wir mal 400 Km ,
oder mehr zurücklegen muss, dann ein Shooting habe , würde
es an diesem Tag gar nicht statt finden können, da ich zu kaputt
vom Autofahren wäre.
Das übernimmt meine Begleitung, die dann kaputt ist ;-)
Wenn wir dann angekommen sind, bin ich ausgeruht.
Wenn du dann einen Lap Top zur Verfügung stellst,
oder eine Couch zum schlafen hättest, könnten
wir in Ruhe shooten.
Leider ist das selten der Fall ;-)
Und glaube mir.
Nach über 200 Shootings, ist meiner Begleitung langweilig,
da es immer dasselbe ist ;-)
vom Autofahren wäre.
Wenn wir dann angekommen sind, bin ich ausgeruht.
Wenn du dann einen Lap Top zur Verfügung stellst,
oder eine Couch zum schlafen hättest, könnten
wir in Ruhe shooten.
Leider ist das selten der Fall ;-)
Und glaube mir.
Nach über 200 Shootings, ist meiner Begleitung langweilig,
da es immer dasselbe ist ;-)
Original von Polarlicht
Heiner
#189Report
[gone] User_6863
22.07.2009
Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Das ist es , was viele Fotografen nicht verstehen.
vom Autofahren wäre.
....
Gut nachvollziehbar.
Von mir aus, darf sogar ein ganzes Team von Fahrern das Model chauffieren - nur im Studio haben die nichts zu suchen!
Das ist es, was die Models nicht verstehen....
#190Report
22.07.2009
@ bare
Ich meine auch nur Kompromisse, die keiner Seite Bauchschmerzen bereiten. Denn da gebe ich Dir recht - das könnte dem Ergebnis eher abträglich sein.
[quote]Original von bareBEAUTY
@ Monique.
Ja, das finde ich.
Unabhängig davon bin ich sehr wohl zu einem Kompromiß bereit, wenngleich ich glaube, daß das dem Ergebnis eher abträglich sein könnte.
Wie sollte denn der für mich bauchschmerzfreie Kompromiß aussehen, wenn ich meine Konzentration durch die Anwesenheit eines unbeteiligten Dritten gefährdet sehe?
Ok. Ein Cover käme natürlich in Betracht.
#191Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.07.2009
hier mal ne aktuelle geschichte
hatte letzte woche erst wieder einen schriftl. verkehr mit einem model (29jahre alt) (recht neu, realtiv normale bilder in der sc, eher durchschnitt), die ich anschrieb ob sie ein shooting mit mir machen möchte.
interesse bestand, sie würde aber gern ihren mann und ihren 8j sohn mitbringen, vielleicht könnte ich ja von denen auch bilder machen zu 3.
hab dann gemeint, dass ich 2 mal schlechte erfahrungen mit BP hatte und ihr mann sie gern bringen kann, mich kurz kennenlernen kann und dann mit dem sohn in den stuttgarter zoo gehen kann während wir shooten.
da kam von ihr, dass ihr mann absolut nicht stören würde, er ja selber leidenschaftlich fotografiert und sich im hintergrund halten würde und der sohn auch lieb wäre.
hab ihr gesagt, fotograf als bp geht sowieso erstmal gar nicht bei mir und ich sehe auch keinen grund dass eine BP dabei ist.
da kam wiederum vom model, dass ich mich doch geehrt fühlen sollte, wenn sich jemand für meine arbeit interessiert und dass es genug gründe gebe, z.b weil sie angegrabscht wurde oder es versucht wurde sie zu akt oder teilakt zu überreden und da wäre es gut wenn er doch dabei wäre.
hab ihr dann gesagt, dass wenn das model schon vorher misstrauen gegen mich hat und von vorne rein einen schutz dabei haben will, die denkbar schlechteste basis ist für ein harmonisches shooting, ausserdem shooten wir in der öffentlichkeit outdoor (nicht im hotel oder studio), wo sie notfalls weglaufen kann und hilfe holen könnte, denn mit pfefferspray in der hand sehen die bilder auch nicht gut aus. :-)
ausserdem hab ich gesagt, dass sie eigentlich doch alt genug und erfahren genug sein müsste, bei solch useriösen fotografen nein zu sagen, das shoot ggf. abzubrechen oder ihren mann per handy anzurufen.
naja.. sie blieb dabei und ich auch.
so gab es eben kein shooting.
ich fasse zusammen:
- mann dabei
- selbst nocht leidenschaftlicher fotograf
- interessiert sich für meine arbeit
- 8j sohn dabaei (4std shoot im sommer) na wenn der nicht quängelt
- ich soll auch noch bilder von allen macnen
- mann sowieso nur als schutz wegen misstrauen dabei
ne danke sorry
2 verpatze shootings wegen BP reichen mir für immer
keine experimente mehr.
hatte letzte woche erst wieder einen schriftl. verkehr mit einem model (29jahre alt) (recht neu, realtiv normale bilder in der sc, eher durchschnitt), die ich anschrieb ob sie ein shooting mit mir machen möchte.
interesse bestand, sie würde aber gern ihren mann und ihren 8j sohn mitbringen, vielleicht könnte ich ja von denen auch bilder machen zu 3.
hab dann gemeint, dass ich 2 mal schlechte erfahrungen mit BP hatte und ihr mann sie gern bringen kann, mich kurz kennenlernen kann und dann mit dem sohn in den stuttgarter zoo gehen kann während wir shooten.
da kam von ihr, dass ihr mann absolut nicht stören würde, er ja selber leidenschaftlich fotografiert und sich im hintergrund halten würde und der sohn auch lieb wäre.
hab ihr gesagt, fotograf als bp geht sowieso erstmal gar nicht bei mir und ich sehe auch keinen grund dass eine BP dabei ist.
da kam wiederum vom model, dass ich mich doch geehrt fühlen sollte, wenn sich jemand für meine arbeit interessiert und dass es genug gründe gebe, z.b weil sie angegrabscht wurde oder es versucht wurde sie zu akt oder teilakt zu überreden und da wäre es gut wenn er doch dabei wäre.
hab ihr dann gesagt, dass wenn das model schon vorher misstrauen gegen mich hat und von vorne rein einen schutz dabei haben will, die denkbar schlechteste basis ist für ein harmonisches shooting, ausserdem shooten wir in der öffentlichkeit outdoor (nicht im hotel oder studio), wo sie notfalls weglaufen kann und hilfe holen könnte, denn mit pfefferspray in der hand sehen die bilder auch nicht gut aus. :-)
ausserdem hab ich gesagt, dass sie eigentlich doch alt genug und erfahren genug sein müsste, bei solch useriösen fotografen nein zu sagen, das shoot ggf. abzubrechen oder ihren mann per handy anzurufen.
naja.. sie blieb dabei und ich auch.
so gab es eben kein shooting.
ich fasse zusammen:
- mann dabei
- selbst nocht leidenschaftlicher fotograf
- interessiert sich für meine arbeit
- 8j sohn dabaei (4std shoot im sommer) na wenn der nicht quängelt
- ich soll auch noch bilder von allen macnen
- mann sowieso nur als schutz wegen misstrauen dabei
ne danke sorry
2 verpatze shootings wegen BP reichen mir für immer
keine experimente mehr.
#192Report
[gone] Christine De La Luz
22.07.2009
*autsch* Nette Geschichte.... ^^
#193Report
[gone] User_6863
22.07.2009
@ TM-PhotoDesign
Das ist der beste "Kompromiss", den man in so einer Situation machen kann - alle sind glücklich :-))
Das ist der beste "Kompromiss", den man in so einer Situation machen kann - alle sind glücklich :-))
#194Report
22.07.2009
Das ist ja das, was ich meine. ;-)
Stellen wir uns vor, Du shootest nur ohne BP, jedoch nur mit BP. Unser vorstellbarer Kompromiss: meine BP kommt kurz mit ins Studio und verdünnisiert sich, sobald das Shooting beginnt und geht außerhalb Deiner 4 Wände einen Kaffee oder sonstwas trinken.
Stellen wir uns vor, Du shootest nur ohne BP, jedoch nur mit BP. Unser vorstellbarer Kompromiss: meine BP kommt kurz mit ins Studio und verdünnisiert sich, sobald das Shooting beginnt und geht außerhalb Deiner 4 Wände einen Kaffee oder sonstwas trinken.
Original von bareBEAUTY
Wie sollte denn der für mich bauchschmerzfreie Kompromiß aussehen, wenn ich meine Konzentration durch die Anwesenheit eines unbeteiligten Dritten gefährdet sehe?
#195Report
22.07.2009
begleitperson ist mir wichtig...wenn ich dem fotografen noch nicht kenne, nehme ich nach möglichkeit mein mann mit...dazu muss ich sagen,das mein mann keine heulsuse ist ,sondern eine person die mir hilft,oder dem fotografen bei bedarf zu hand geht.
Ich fühle mich dann sicherer...
Ich fühle mich dann sicherer...
#196Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
22.07.2009
Zur Treadfrage nach guten Gründen:
Ja, gibt es in meinen Augen definitiv! Es gibt nunmal Fotografen, die weder die Finger von den Modells lassen und diese begrabschen müssen und Fotografen, die noch mehr von den Modells wollen....und das kommt in meinen Augen viel zu häufig vor!!!!!!!!
Und zu Deinem Eingangsposting:
Du posaunst hier rum, dass Du eine in der Disco abgeschleppt hast und Du magst es nicht, wenn die BP in Deiner Wohnung herumirrt....also fotografierst Du zuhause!
Ob das ein seriöses Bild abwirft stelle ich jetzt mal unkommentiert in den Raum:-)
lg
Roberto
Ja, gibt es in meinen Augen definitiv! Es gibt nunmal Fotografen, die weder die Finger von den Modells lassen und diese begrabschen müssen und Fotografen, die noch mehr von den Modells wollen....und das kommt in meinen Augen viel zu häufig vor!!!!!!!!
Und zu Deinem Eingangsposting:
Du posaunst hier rum, dass Du eine in der Disco abgeschleppt hast und Du magst es nicht, wenn die BP in Deiner Wohnung herumirrt....also fotografierst Du zuhause!
Ob das ein seriöses Bild abwirft stelle ich jetzt mal unkommentiert in den Raum:-)
lg
Roberto
#197Report
22.07.2009
Ich fotografiere ausschließlich outdoor und auch immer an belebten Plätzen, da fällt für mich der Punkt "Sicherheit" bei einer Begleitperson schon einmal flach. Ich wüsste nicht, was einem mehr Sicherheit geben kann, als zig Menschen um einen herum.
Dementsprechend wird man sowieso schon genug beäugt, Leute bleiben stehen, gucken zu. Steht dann da noch eine Begleitperson bei, entwickelt sich ja schon fast eine Rudelbildung um einen herum, auch schon erlebt.
Außerdem gibt es immer wieder Kracher, wie z.B. gestern.
Montag mit einem Model geschrieben, spontan für gestern ein Shooting geplant, an den Sehenwürdigkeiten unserer Stadt, die ich aus Lokalpatriotismus eh schon öfters mal mit einer hübschen Frau in Szene setzen wollte. Alles war perfekt, bis gestern morgem im MSN kam, dass ihr Freund wolle, dass sie eine Begleitperson zur Sicherheit mitnimmt. Hallo?! Sicherheit an den Touristenschwerpunkten unserer Stadt, wo es vor Leuten wimmelt. Ohne mich groß weiter darüber aufzuregen und im Gedanken schon damit abzufinden hieß es dann, dass sie eine Freundin mitbringen würde. Halbwegs beruhigt kam dann, dass diese sich bestimmt auch freuen würde, wenn ich sie mal ab und zu mit fotografiere. Die Ader am Hals wurde schon wieder dicker, bis dann das krönenede Finale kam, dass die beiden ja Hunde haben (nicht gerade kleine Hunde) und nicht wüssten wohin mit denen in der Zeit. Diese würden sie also auch mitbringen. Aber wenn die eh schon dabei sind, könne man ja auch Fotos von den Hunden machen, die sind ja auch Geschwister, bla bla...
Klick, Adios Mädel..
Dementsprechend wird man sowieso schon genug beäugt, Leute bleiben stehen, gucken zu. Steht dann da noch eine Begleitperson bei, entwickelt sich ja schon fast eine Rudelbildung um einen herum, auch schon erlebt.
Außerdem gibt es immer wieder Kracher, wie z.B. gestern.
Montag mit einem Model geschrieben, spontan für gestern ein Shooting geplant, an den Sehenwürdigkeiten unserer Stadt, die ich aus Lokalpatriotismus eh schon öfters mal mit einer hübschen Frau in Szene setzen wollte. Alles war perfekt, bis gestern morgem im MSN kam, dass ihr Freund wolle, dass sie eine Begleitperson zur Sicherheit mitnimmt. Hallo?! Sicherheit an den Touristenschwerpunkten unserer Stadt, wo es vor Leuten wimmelt. Ohne mich groß weiter darüber aufzuregen und im Gedanken schon damit abzufinden hieß es dann, dass sie eine Freundin mitbringen würde. Halbwegs beruhigt kam dann, dass diese sich bestimmt auch freuen würde, wenn ich sie mal ab und zu mit fotografiere. Die Ader am Hals wurde schon wieder dicker, bis dann das krönenede Finale kam, dass die beiden ja Hunde haben (nicht gerade kleine Hunde) und nicht wüssten wohin mit denen in der Zeit. Diese würden sie also auch mitbringen. Aber wenn die eh schon dabei sind, könne man ja auch Fotos von den Hunden machen, die sind ja auch Geschwister, bla bla...
Klick, Adios Mädel..
#198Report
22.07.2009
Das ist ja das, was ich meine. ;-)
[quote]Original von bareBEAUTY
DAS wäre völlig in Ordnung. Damit hätte ich kein Problem.
#199Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.07.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
@ TM-PhotoDesign
hab ihr geschriebn, wenn ich mal ein pfefferspray shoot plane denke ich an sie.
und wie du schreibst.
0% BP = 100% kein risiko
auch die 2 negativen erfahrungen die ich hatte anfang 2008 schrieben vorher auch, dass die BP nicht stören wird usw..
war leider nicht so...
dazu noch 2 weitere fälle aus meiner anfagszeit wo die BP früher heim wollte weil es langweilig war (ja was dachte die denn) und einmal weil die BP auch heim wollte weil sie noch ein date abends hatte und dauernd quängelte.
hab auch gemerkt, dass die models doch lockerer sind als wenn mami, cousine, freund, schwester oder freundin dabei sind und sie begutachten.
und 4 std mund halten konnte bisher auch niemand.
#200Report
Topic has been closed
Bei neuen Modellen nimmt sie die *Unsicherheit* vor der ungewohnten Situation. Ist für mich durchaus nachvollziehbar...
Bei Modellen die schon n bisserl länger unterwegs sind verstejhe ich es auch nicht. Diese kennen die diversen Möglichkeiten sich vor einem Shooting über einen Fotografen zu erkundigen und können von Fall zu Fall entscheiden.
Hier sehe ich auch keinen Grund für eine "Standard-immer-dabei-BP"