Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460
06.10.2010
Original von Abramis - bereit für neue Herausforderungen
Ich für meinen Teil nehme mir das Recht raus die Bilder selber rauszusuchen und dann so zu bearbeiten wie es meinem Stil entspricht. Models denen mein Stil gefällt und die deswegen mit mir zusammenarbeitet sind dann in der Regel zufrieden mit dem Ergebnis.
Oh da vergisst Du allerdings einen entscheidenden Faktor ;) Den der Selbstkritik
Mag sein, daß Deinen Bewerberinnen Deine Fotos von anderen(!) Modellen total gut gefallen. Aber das hilft nichts, wenn ein Model bei ausgerechnet dem Bild, welches Du ausgesucht hast, meint "da sieht mein Hintern/Gesichtsausdruck/Posing ja total unvorteilhaft aus" ^^
@David Brad
man kann sich natürlich an Extrembeispielen aufhängen. Aber in der Realität wird es höchst selten vorkommen, daß ein Model fremdbearbeitete Bilder aus einem Shooting ausstellen wird, welche qualitativ weit unter dem liegen, was der Fotograf selbst abgeliefert hat. Warum sollte ein Model das tun? Macht ja überhaupt keinen Sinn
#282Report
06.10.2010
Original von David Brad
meiner ansicht nach ist ein foto erst dann fertig, wenn es eben "fertig" ist.
eine nachbereitung der rohdaten, eventuelle bearbeitung, bildauswahl etc. gehört genauso dazu, wie das shooten der aufnahme an sich.
welcher sternekoch würde zb einen teil des gerichts selber kochen und dann in einer pommesbude die beilagen (völlig frei und ohne irgendwelche anweisungen oder vorgaben) zubereiten lassen und hinterher landet alles zusammen auf einem teller (oder in einer pommesschale) ... ?
lg, david
Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Mein Bild bekommt das Model so wie ich es mir vorgestellt habe, das heißt von mir fotografiert, ausgewählt und bearbeitet. So wie es auch auf meiner Sedcard landet. Darüber hinaus gibt es aber anscheinend noch Modelle die damit nicht zufrieden sind und alle Daten haben wollen. Bitteschön, können Sie haben. Sollen sie damit machen was sie wollen. Ich möchte nur nicht das Sie es als mein Werk bezeichnen.
Ich bin natürlich noch kein "Sternefotograf" aber vielleicht ändert sich das ja noch.
#283Report
06.10.2010
Wenn ein Model aber der Meinung ist es müsse darüber hinaus noch meine Kunstwerke (die natürlich out of cam schon grandios sind ;-)) verunstallten, soll sie dies tun, solange Sie nicht meinen Namen drunter schreibt.
Na hoffentlich hält sie sich auch daran ...
@ Brad
Du sprichst mir aus der Seele
@ Pixel
Wir wissen ja, dass vieles, was die Models tun, keinen Sinn macht. ;-)
@ Faust
Manchmal ists doch gut, seine eigene Handlungsweise zu überdenken, oder? ...
#284Report
06.10.2010
Original von Pixelspalter
...
Oh da vergisst Du allerdings einen entscheidenden Faktor ;) Den der Selbstkritik
Mag sein, daß Deinen Bewerberinnen Deine Fotos von anderen(!) Modellen total gut gefallen. Aber das hilft nichts, wenn ein Model bei ausgerechnet dem Bild, welches Du ausgesucht hast, meint "da sieht mein Hintern/Gesichtsausdruck/Posing ja total unvorteilhaft aus" ^^
...
Da hast Du natürlich Recht, ich habe ja auch geschrieben das man nachträglich noch über die Auswahl reden kann.
#285Report
06.10.2010
Da hast Du natürlich Recht, ich habe ja auch geschrieben das man nachträglich noch über die Auswahl reden kann.
Aber dafür mußt Du dem Model ja zwangsläufig alle Bilder zeigen, oder? Sprich alle Daten zur Voransicht schicken. Egal ob jetzt in Originalgröße oder verkleinert.
Ich hab da eher die Erfahrung gemacht, daß ungeduldige Modelle manchmal die verkleinerten Vorschaubilder hochladen, auch wenn man sagt, sie sollen es nicht tun ;) Aber auch sowas lässt sich schnell klären.
Übrigens muß man sich um eine Veröffentlichung eines "Werkes" zu dem man nicht steht überhaupt keine Sorgen machen.
Denn solange vertraglich nicht festgelegt ist, daß ein Model ein fremdbearbeitetes Bild auch veröffentlichen darf, darf sie es einfach nicht. Egal wie viele Rohdaten sie aus einem Shooting erhalten hat.
Sprich die Rohdaten sind erst mal für Archivierungszwecke und fürs Privatalbum.
#286Report
[gone] David Brad
06.10.2010
*lol*
ein "sternefotograf" bin ich (leider) auch nicht. und auch kein "sternekoch" ...
sollte aber gerade mal ein vergleich sein, der mir so in den sinn kam. ;-)
lg, david
p.s.: gibt es überhaupt sternefotografen!? doch wohl eher starfotografen ... ^^
ein "sternefotograf" bin ich (leider) auch nicht. und auch kein "sternekoch" ...
sollte aber gerade mal ein vergleich sein, der mir so in den sinn kam. ;-)
lg, david
p.s.: gibt es überhaupt sternefotografen!? doch wohl eher starfotografen ... ^^
#287Report
[gone] M.Faust
06.10.2010
Im Prinzip hat wahrscheinlich jeder hier ein wenig recht. Es kommt dann immer auf die Sichtweise und die Selbsteinschätzung an und sicher regt dieses Thema auch zum nachdenken der eigenen handlungsweise an...sollte es zumindestens, aber bei allen schreibern hier.
Wie pixelspalter schon richtig bemerkt hat, wer ist denn so anmaßend zu entscheiden welches bild dem model zu gefallen hat? ich jedenfalls nicht. Andererseits stimmt es natürlich das besonders Anfängermodels gerne schlecht oder gar nicht bearbeitete bilder aus ungeduld reinsetzen, oder weil sie noch gar nicht einschätzen können ob das jetzt brauchbar ist oder nicht. Aber selbst wenn, warum sollte mich das kümmern? Wer auf meine SC gucken geht sieht wie gut oder schlecht die Sachen sind die ICH als fertig betrachte. Man könnte das natürlich verhindern indem man die ganzen Daten gar nicht erst rausgibt. Aber mal im ernst, was ist denn wenn ein model nach monaten schreibt: eh da bei unserem shooting damals...da war doch das eine bild bei wo ich so schräg geguckt hab...kannst du mir das auch noch bearbeiten?...wer von euch weiß dann welches sie meint? das gäbe ein sehr aufwändiges hin und her.Und sternekoch bin ich bei weitem noch lange nicht, wenn ichs überhaupt mal werde...höchstens frittenschwenker...lach...also stehe ich noch nicht vor den problemen die manche sternefotografen hier haben.
Wie pixelspalter schon richtig bemerkt hat, wer ist denn so anmaßend zu entscheiden welches bild dem model zu gefallen hat? ich jedenfalls nicht. Andererseits stimmt es natürlich das besonders Anfängermodels gerne schlecht oder gar nicht bearbeitete bilder aus ungeduld reinsetzen, oder weil sie noch gar nicht einschätzen können ob das jetzt brauchbar ist oder nicht. Aber selbst wenn, warum sollte mich das kümmern? Wer auf meine SC gucken geht sieht wie gut oder schlecht die Sachen sind die ICH als fertig betrachte. Man könnte das natürlich verhindern indem man die ganzen Daten gar nicht erst rausgibt. Aber mal im ernst, was ist denn wenn ein model nach monaten schreibt: eh da bei unserem shooting damals...da war doch das eine bild bei wo ich so schräg geguckt hab...kannst du mir das auch noch bearbeiten?...wer von euch weiß dann welches sie meint? das gäbe ein sehr aufwändiges hin und her.Und sternekoch bin ich bei weitem noch lange nicht, wenn ichs überhaupt mal werde...höchstens frittenschwenker...lach...also stehe ich noch nicht vor den problemen die manche sternefotografen hier haben.
#288Report
06.10.2010
Original von Pixelspalter
...
Aber dafür mußt Du dem Model ja zwangsläufig alle Bilder zeigen, oder? Sprich alle Daten zur Voransicht schicken. Egal ob jetzt in Originalgröße oder verkleinert.
...
mache ich ja auch.
#289Report
07.10.2010
gelegentlich, aber nur sehr selten durchbreche ich mein System aus verschiedenen Gründen (eigentlich nur um des lieben Friedens willen), dahingehend, dass ich alle Rohdaten zum Aussuchen gebe.
Kürzlich hatte ich ein so einen Fall. Modell hat bekommen, was es wollte, es war nervig und ich wollte keinen Streit. Sie war von nix anderem zu überzeugen. Also habe ich ihr die verkleinerten und groß querüber gestempelten ("nur zur Ansicht") Roh-Bilder zukommen lassen und sie eine limlitierte Auswahl machen lassen. Die fünf Ausgesuchten habe ich dann zügig so bearbeitet, dass ich sie okay fand. Das Modell war sehr zufrieden damit.
Danach habe ich meine, ganz andere Auswahl bearbeitet und allgemein gezeigt. Plötzlichs fand das Model viel reizvoller, was ich da aus den anderen gemacht habe. Und wollte die natürlich obendrein haben.
Ich dachte mir, mit der blöden und unnötigen Mehrarbeit dank Model-Besserwissertum mache ich ihr jetzt ein kleines, privates Lehrstück und habe keines davon rausgerückt: Denn sie hat ja gekriegt, worauf sie gepocht hatte. Und wird auch nicht wagen, die anderen zu kopieren und irgendwo zu zeigen.....
Ja, jetzt können alle Selbstaussucher mich steinigen.
Kürzlich hatte ich ein so einen Fall. Modell hat bekommen, was es wollte, es war nervig und ich wollte keinen Streit. Sie war von nix anderem zu überzeugen. Also habe ich ihr die verkleinerten und groß querüber gestempelten ("nur zur Ansicht") Roh-Bilder zukommen lassen und sie eine limlitierte Auswahl machen lassen. Die fünf Ausgesuchten habe ich dann zügig so bearbeitet, dass ich sie okay fand. Das Modell war sehr zufrieden damit.
Danach habe ich meine, ganz andere Auswahl bearbeitet und allgemein gezeigt. Plötzlichs fand das Model viel reizvoller, was ich da aus den anderen gemacht habe. Und wollte die natürlich obendrein haben.
Ich dachte mir, mit der blöden und unnötigen Mehrarbeit dank Model-Besserwissertum mache ich ihr jetzt ein kleines, privates Lehrstück und habe keines davon rausgerückt: Denn sie hat ja gekriegt, worauf sie gepocht hatte. Und wird auch nicht wagen, die anderen zu kopieren und irgendwo zu zeigen.....
#290Report
[gone] David Brad
07.10.2010
@marcello:
interessanter erfahrungsbericht! ;-)
lg, david
interessanter erfahrungsbericht! ;-)
lg, david
#291Report
[gone] suomi photographer*lookjob*
10.10.2010
#292Report
10.10.2010
Das Model bekommt die Bilder sofort im Anschluss vollständig auf DVD.
Egal ob Tfp oder Pay.
Auch wenn es viele stört das es auch bei Pay die Bilder gibt mir ist das egal.
Ob sich die Models die Bilder mitnehmen oder nicht ist mir egal genauso, wie was sie damit machen.
Egal ob Tfp oder Pay.
Auch wenn es viele stört das es auch bei Pay die Bilder gibt mir ist das egal.
Ob sich die Models die Bilder mitnehmen oder nicht ist mir egal genauso, wie was sie damit machen.
#293Report
[gone] Dirk Krauzig
11.10.2010
Original von Marcello Rubini
gelegentlich, aber nur sehr selten durchbreche ich mein System aus verschiedenen Gründen (eigentlich nur um des lieben Friedens willen), dahingehend, dass ich alle Rohdaten zum Aussuchen gebe.
Ihr Gesicht dürfte mit dem der Kunden vergleichbar gewesen sein, die mich zu teuer für ihre Hochzeit fanden und hinterher kamen, um den Mist aus Tante Ernas Digicam "retten zu lassen" und "not amused" waren, als ich den Stundensatz für die Bea genannt habe.
Manchmal ist es eben besser, nicht seinen klugen Dickschädel durchzusetzen, sondern darauf zu vertrauen, daß der Chef es gut mit einem meint.
Ich hätte der Dame aus Deinem Beispiel die Bilder zum Kauf angeboten, um ihr etwas mehr Wertschätzung Deiner Arbeit nahezulegen...
#294Report
11.10.2010
Whoahaha - ihr seid voll die korrekt krassen Erzieher, Homies! Respekt!
*berst*
*berst*
#295Report
11.10.2010
Zum Erzieher wurde ich auch schon.
Das Model bekam recht schnell und wie im Vertrag angegeben Bilder in der Qualität, in der meine Bilder halt so sind. Dann erzählte es quer durch Berlin, es hätte nicht ein einziges Bild bekommen. Kaum zu glauben, da acht Bilder vom Shooting in XXL auf meiner Sedcard waren. Ende vom Lied: Das Model ist nicht nur bei mir unten durch.
Back to topic: Meine Models bekommen alle Bilder im Original JPEG und auf Wunsch auch RAW. Ich bearbeite etwa fünf Bilder in 1800x1200 nach meiner Auswahl. Meistens, aber nicht gezwungenermaßen gehe ich auf die Wünsche der Models ein.
Das Model bekam recht schnell und wie im Vertrag angegeben Bilder in der Qualität, in der meine Bilder halt so sind. Dann erzählte es quer durch Berlin, es hätte nicht ein einziges Bild bekommen. Kaum zu glauben, da acht Bilder vom Shooting in XXL auf meiner Sedcard waren. Ende vom Lied: Das Model ist nicht nur bei mir unten durch.
Back to topic: Meine Models bekommen alle Bilder im Original JPEG und auf Wunsch auch RAW. Ich bearbeite etwa fünf Bilder in 1800x1200 nach meiner Auswahl. Meistens, aber nicht gezwungenermaßen gehe ich auf die Wünsche der Models ein.
#296Report
[gone] User_149126
14.10.2010
Original von suomi photographer*lookjob*
http://www.model-kartei.de/forum/pimp-my-picture/83024-0-bilder-bearbeiten-sedcard-erstellen-hilfe.html
;)
ich weiss zwar nicht, ob man das hier schon fast als off topic einstufen sollte.
lesenswert ists dennoch und vielleicht auch lehrreich.
aber in jedem falle krass !
#297Report
[gone] suomi photographer*lookjob*
17.10.2010
wieso OT?
es geht genau darum was passieren kann wenn fotograf alle bilder rausrückt.
und das ganze als praktisches beispiel ;)
#298Report
[gone] User_149126
18.10.2010
FAST ot, weil es eigentlich so krank ist, dass man es nicht wahrhaben kann oder will.
ich habe glücklicherweise solche erfahrungen noch nicht machen müssen, aber offensichtlich kommt sowas doch öfter vor.
ich habe glücklicherweise solche erfahrungen noch nicht machen müssen, aber offensichtlich kommt sowas doch öfter vor.
#299Report
18.10.2010
Original von suomi photographer*lookjob*
wieso OT?
Nicht unbedingt ein passendes Beispiel. Erst mal hat keiner seiner Bilder bearbeitet. Und zweitens kannst Du niemanden davon abhalten, sich rechtswidrig zu verhalten.
Im Zweifelsfall könnte er genau so gut die bearbeiteten Bilder nachbearbeiten lassen (zum Beispiel in Composing aus einer normalen Fashion-Aufnahme basteln). Wie willst Du das verhindern? Auch keine bearbeiteten Bilder mehr rausgeben?
#300Report
Topic has been closed
eine nachbereitung der rohdaten, eventuelle bearbeitung, bildauswahl etc. gehört genauso dazu, wie das shooten der aufnahme an sich.
welcher sternekoch würde zb einen teil des gerichts selber kochen und dann in einer pommesbude die beilagen (völlig frei und ohne irgendwelche anweisungen oder vorgaben) zubereiten lassen und hinterher landet alles zusammen auf einem teller (oder in einer pommesschale) ... ?
lg, david